Joachim Giesler Geschrieben 14. Januar 2001 Teilen Geschrieben 14. Januar 2001 Hallo zusammen! Falls noch nicht längst bekannt: Wer sich ein besonderes Schmankerl gönnen möchte, der ist mit dem Buch von Rudi Rödig (Author) und Lars Thiel (Zeichner)"Der lange Weg nach vorne links" bestens bedient! Habe selten so gelacht! Rudi Rödig - selbst Pilot bei HAPAG LLOYD - beschreibt in einer erfrischenden Art und Weise und mit einer gehörigen Portion Sarkasmus Gedanken, Eindrücke und Erlebnisse aus den verschiedensten Bereichen der Fliegerei! Die einzelnen Episoden handeln von der Sportfliegerei, der Executiv- oder Geschäftsfliegerei, sowie vom Alltag bei einer größeren Fluggesellschaft! "Ihr lacht euch echt´n Ast"! Wer´s noch nicht kennt, sollte sich das wirklich antun! Grüße, Achim O.T.N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 14. Januar 2001 Teilen Geschrieben 14. Januar 2001 Hi Achim, hört sich ja gut an. Wie heißt das Buch genau? und von welchem Verlag ist es? MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 14. Januar 2001 Teilen Geschrieben 14. Januar 2001 Hallo Achim Hast du vielleicht noch den Verlag. Oder gleich einen Tipp wo man das Buch bestellen kann. Ich habs bei meinem Standard Buchhändler (natürlich Online) gesucht aber nicht gefunden. Besten Dank Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 16. Januar 2001 Teilen Geschrieben 16. Januar 2001 Rudi Roedig macht das im Selbstverlag.. der Verlag heisst bezeichnenderweise "Duesendruck", hat die Web-Adresse http://www.duesendruck.de/ Ich hab's auf Achim's Zuraten dort vor einiger Zeit direkt per e-mail bestellt, es mehrfach gelesen und - ich lach' mich immer noch schief! Viele Gruesse PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joachim Giesler Geschrieben 16. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2001 Oh sorry Leute, ich war wieder mal nachlässig mit euch - Schmutz auf mein Haupt! Aber Peter(le)hat mich ja blendend vertreten - thanks a lot "altes Haus"! Ich weiß auch nicht wieso ich die Adresse nicht gleich mit angegeben hatte - war wohl wieder etwas spät, und der Achim hatte bestimmt wieder kleine Augen und noch weniger "Speicherplatz" in seinem Schädel frei - verzeiht! Ja, ja, ich weiß - über eine Buchhandlung an dieses Buch zu kommen ist eine abenteuerliche Unternehmung, die auch ich durchstehen musste! Auf die Adresse kam ich erst übers Buch selber! Dieses Buch beschreibt, wie schon angedeutet, den beschwerlichen Weg eines "Wenn-überhaupt-Ready Entrys" nach vorn ins Cockpit, mit dem Ziel, irgendwann mal vorne links zu sitzen! hier mal ein kleiner etwas abgewandelter Auschnitt aus dem Buch: Nachdem es heute absolut mega-out ist, miteinander zu reden, und stattdessen nur noch kommuniziert wird, stellt schlechte Kommunikation ein echtes Problem dar. Pilot: "Did you say Negative?" Lotse: "Affirmative!" Pilot: "Understand Affirmative and will....!" Kommunikation im Cockpit: Nach dem Krieg, als die Kapitäne noch sehr stark militärisch geprägt waren, wurde die (in der Regel recht einseitige) Konversation mit dem Co Piloten meist mit den, auch heute noch jedem Wehrdienstleistenden bekannten worten: "Sind Sie waaahnsinnig??!!!" eingeleitet. Nachdem sich die Co Piloten ihre ersten Rechte mühsam erstritten hatten, kam es hin und wieder zu sarkastischen Äußerungen: "Gear up, Flaps up. Shut up!" oder "Wo Sie heute heute sitzen, lag gestern noch meine Mütze!" Mittlerweile hatten kluge Psychologen ein Konzept erarbeitet, das die Zusammenarbeit im Cockpit verbessern und kommunikative Entgleisungen ausschließen soll. Eine deutsche Bezeichung kam nicht in Frage, weil es sonst nicht wichtig genug klingt. Latein kann heutzutage kein Schwein mehr, also wurde es anglo-amerikanisch: CREW RESOURCE MANGEMENT, kurz CRM genannt. Psychologen haben bestimmte Vorstellungen davon, wie Kommunikationsprozesse idealerweise ablaufen, nämlich POSITIV ! Alle Kommunikationsprozesse beginnen mit einem Lob, das schafft eine gute Atmosphäre. "Äwiäschn" for Insiders ist es gelungen, einen Cockpit Voice Recorder Mitschnitt einer psychologisch optimal verlaufenen Anfugphase mitzuhören. Hier ein Ausschnitt: PILOT X:"Du, ich find´das unheimlich gut, dass du das ILS einmal ganz anders fliegst als alle anderen, irgendwie viel ganzheitlicher!" PILOT Y: "Das find ich aber toll, wie du dich artikulieren kannst!" PILOT X: "Sieht stark aus, wie die Glideslopeanzeige ganz oben steht und der Localizer ganz rechts am Anschlag. Aber ein Stück weit macht´s mich auch betroffen!" PILOT Y: "Ich find´das wichtig, dass du das sagst. Da sollten wir auch unbedingt mal drüber reden!" PILOT X: "Ich möcht´das ja gerne mittragen, aber irgendwie isses ne ganz neue Erfahrung für mich!" PILOT Y: "Weißt, man muss sich auch mal auf was anderes einlassen können, nich immer nur in den eingefahrenen Bahnen fliegen!" PILOT X: "Ja, ich merk´das, wie mich das auch persönlichkeitsmäßig unheimlich weiterbringt..." Hier bricht der Kommunikationsprozess leider ab und wird von einem lauten Krachen übertönt. Um die Klarheit der Aufzeichnung nicht zu verfälschen, haben wir die bereits viel früher im Hintergrund zu hörende Computerstimme (Glideslope! Glideslope! und Terrain! Terrain! Pull up! Pull up!) nicht wiedergegeben. Aus für die beteiligten Psychologen völlig unverständlichen Gründen wurden die ursprünglich in harter Diskussion erarbeiteten CRM-Konzepte doch noch etwas abgeändert. usw., usw. Wer beim Lesen nicht irgendwann vor Lachen vom Stuhl rutscht, ist entweder darauf festgenagelt oder hat ein ernsthaftes Problem mit seinem Humor! Tut es euch an - ihr werdet es nicht bereuen!Es ist einfach ein Genuss! Ich bin bestimmt keine Leseratte, aber dieses Buch ließ mich einfach nicht mehr los! Viel Spaß damit! Gruß, Achim O.T.N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 16. Januar 2001 Teilen Geschrieben 16. Januar 2001 Ich muss schon sagen das ich jetzt schon vom Stuhl gefallen bin. Ich Liebe diesen Trockenen Humor! Diese völlig (un)gewollten Witze in den Erzählungen. Ich werde mir dieses Buch sofort bestellen. Danke für diesen durchaus wundervollen Buchtip. MFG Stefan aus EDDH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 17. Januar 2001 Teilen Geschrieben 17. Januar 2001 Hallo Achim! Auch mir hat's sogleich den Ärmel reingezogen...! Ich habe mir das Buch (neu jetzt Teil 1+2 in einem Buch) heute sofort in der Buchhandlung bestellt!! Ich kann's kaum erwarten!! Gruss, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joachim Giesler Geschrieben 24. Januar 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2001 Hallo Leute! Alles klar! Ich werde eine flache Schüssel unter meinen Monitor stellen für die Lach-Tränen, die unten rauslaufen werden! Gruß, Achim O.T.N. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 29. Januar 2001 Teilen Geschrieben 29. Januar 2001 Hallo zusammen Für diejenigen welche das Buch noch nicht gelesen haben: Ich habs bestellt, gekauft, gelesen. GENIAL!!! Es lohnt sich wirklich. Ist auch lange her, dass ich über 200 Seiten an einem Tag gelesen habe. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 30. Januar 2001 Teilen Geschrieben 30. Januar 2001 Habe mir das Buch eben gerade direkt über die obengenannte Homepage bestellt. Rudi hat mir gemeldet, dass es noch heute gesendet wird.... freu freu... nach euren Berichten zufolge gehe ich nach Jahren wieder mal unter die Leseratten... ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 2. Februar 2001 Teilen Geschrieben 2. Februar 2001 Juuuhuuiii Heute habe ich das Buch von meiner Bücherei erhalten Nun habe ich schon ca. 30 Seiten gelesen und kann mich fast nicht mehr davon lösen. Es ist einfach genial. Rödig trifft genau meinen Humor mit seinen Seitenhieben auf reale Begebenheiten und seine lockere Art gefallen mir unheimlich. Nochmals DANKE ACHIM für den Tipp. Gruss, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 3. Februar 2001 Teilen Geschrieben 3. Februar 2001 Habe das Buch ebenfalls direkt bei Rudi bestellt und gestern per Post erhalten.... Bin schon auf Seite 186.... sssuuuppeeerrr wenn man satire mag Echt toll zu lesen und jedem Flieger-Fan zu emfehlen. ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 18. Februar 2001 Teilen Geschrieben 18. Februar 2001 Habe mir das Buch auch Bestellt und schon bekommen. Es ist wirklich ein schönes Buch. Ich muss ständig Lachen. Ich liebe diese Art von Humor. Stefan aus EDDH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 2. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2001 Juhhuuiii und der 3. Teil ist in Planung.... http://www.duesendruck.de/Neues_Buch/neues_buch.html ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.