Zum Inhalt springen

Clear Prop?!?


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hi Torsten

Die Krönung war mal ein Fluglehrer in Norddeutschland beim CheckOut. Regen, er saß schon drin und ich habe den Aussencheck gemacht. Meine Checkliste ist die aus dem Originalhandbuch des Typs, schon etwas umfangreicher, so vier Seiten, die ich bei mir neuen und unbekannten Flugzeugen nehme. Nach 10 min macht er die Tür auf und sagt: "Mir ist kalt. Das ist hier keine 100 Stunden-Kontrolle, er will jetzt los." :001:

Bei einem SEP sind 10min für Checklistenarbeit vor dem Motorenstart normalerweise schon grad ein Bisschen deftig. Für was hast Du denn einen FI dabei? Deine Betonung kommt mir irgendwie rein, als wäre es eine Eigeneinweisung mit dem Typen rechts als notwendiges Übel. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag Check vor dem Abstellen

Ist da und dort ein gängiges Procedure.

Wobei es aber sicher nicht aus dem gleichen Grund wie vor dem Start gemacht wird. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag Check vor dem Abstellen- Wurde auch in der CH im FVS genau so gelehrt (und auch anderswo).

 

Das hat mit FVS oder SPHAIR überhaupt nix zu tun sondern mit der jeweiligen Flugschule.

 

Es gibt Flugzeuge, wo im AFM dieser magneto grounding check drinn ist (z.B. Robin Dauphin) und andere Flugzeuge (mit praktisch dem gleichen Motor) wo davon keine Silbe erwähnt wird (z.B. Piper Cadet).

Einige Flugschulen (z.B. FS Grenchen) haben, weil sie beide Flugzeugtypen in der Flotte haben, um der Einheitlichkeit willen den magneto grounding check für alle Flugzeuge in ihre Checkliste übernommen.

 

Andere haben die jeweilige Checkliste pro Flugzeugtyp gemäss AFM gemacht und damit unterschiedlich.

 

Über für und wider kann man sich wahrscheinlich endlos streiten. Ich habe dazu meine private Meinung wie wohl so mancher auch, aber offiziell bin ich der Meinung, dass man mit jeder dieser Varianten leben kann. Hauptsache "es" fliegt.

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich aus dieser Bemerkung schliessen, dass Du auch nicht über die Schulter zurückschaust, bevor Du eine Kurve einleitest?

In den letzten 500 Stunden ist mir noch keiner reingeknallt, also muss ich wohl (obwohl ich in den USA gelernt habe) irgendwas richtig gemacht haben.

Deine Aussage ist mir nicht ganz klar. Willst Du damit sagen, dass Du vor dem Einleiten einer Kurve nicht zurückschaust aber dennoch bis heute zufälligerweise noch nie etwas passiert ist, oder willst Du sagen, dass Du selbstverständlich jeweils vor dem Einleiten einer Kurve zurückschaust, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund das Gleiche vor dem Anlassen des Motors nicht tun kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten

 

Bei einem SEP sind 10min für Checklistenarbeit vor dem Motorenstart normalerweise schon grad ein Bisschen deftig. Für was hast Du denn einen FI dabei? Deine Betonung kommt mir irgendwie rein, als wäre es eine Eigeneinweisung mit dem Typen rechts als notwendiges Übel. ;)

 

Gruss

Johannes

Das war alles, inkl. Außencheck. Nagele mich nicht an den 10 min fest, können auch 15 gewesen sein... ;)

 

Ich wollte das Dingens ein paar Stunden chartern. Wenn ich einen Flieger vorher noch nie gesehen habe, dauerts manchmal länger: Tiefer Blick ins Bordbuch, alle Splinte und Sicherungsstifte, 'ne frische Ölflasche organisieren, Fuelfinger und Drainer rauskramen usw.

 

Der FI war in Funktion als Checker da. Das ist ja normal, der will ja sehen ob ich das Ding fliegen kann, bevor er es mir überläßt. Fliege oft und gerne mit Lehrer, wenn es sich einrichten läßt. Jeder setzt andere Schwerpunkte, man lernt was dazu und hat nicht den Oberstress mit fremdem Flugzeug in fremder Umgebung. Gerade im Urlaub, wenn die Sache absehbar einmalig und eher zum Sightseeing ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Deine Aussage ist mir nicht ganz klar. Willst Du damit sagen, dass Du vor dem Einleiten einer Kurve nicht zurückschaust aber dennoch bis heute zufälligerweise noch nie etwas passiert ist, oder willst Du sagen, dass Du selbstverständlich jeweils vor dem Einleiten einer Kurve zurückschaust, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund das Gleiche vor dem Anlassen des Motors nicht tun kannst?

 

Ich sag' einfach ... :005:

 

Ich schau beim Links abbiegen mit dem Auto nach hinten. In der Fahrschule (in D, nicht CH) lernt man Seitenblick, Blinker, Schulterblick, dann abbiegen bzw. Spurwechsel.

Genauso beim Rechts abbiegen. Aber halt vorher nach rechts schauen, nicht nach links. Bringt viel mehr.

 

Genauso beim Engine Start im Flieger. Aber dann brülle ich trotzdem "Prop Clear." Warum? Weil ich's so gelernt habe, weil's nix schadet und weil es sich Top Gun mässig anhört (nein, nicht wirklich).

 

So, jetzt zum Kurven fliegen. Da mach ich (als Highwing Pilot) einen kleinen Flügellupfer links bevor ich nach links drehe (aber den Blinkerhebel hab' ich noch nicht gefunden). Da schau ich so unter den Flügel ob da irgendeine Hornet oder Tiger oder Pilatus sich neben mir versteckt. Wenn da nix ist, dann drehe ich.

 

A so, und vor einer Rechtskurve lupfe ich den rechten Flügel (mittels Yoke nach links drehen) und schau drunter bevor ich dann (mittels Yoke nach rechts drehen) eine Rechtskurve einleite (natürlich bei gleichzeitigem Koordinieren des Turns mittels Rudereinsatz, irgendjemand hat mir gesagt ich muss da auf den Ball treten).

 

Das war jetzt aber ausführlich. Soll ich's Dir aufmalen, mit Steinchen erklären, oder ein Video drehen und Dir schicken?

 

;)

 

Wie machst Du das denn alles??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das denn alles??

Vor jeder Richtungsänderung den Kopf soweit drehen, bis ich das Höhenleitwerk im Blickfeld habe. Da für mich als primär segelfliegender Luftraumbenützer der Formationsflug (bzw. der Flug im wilden Schwarm) die übliche Fortbewegungsart ist, ist das überlebensnotwendig.

 

PPS: Wie sagt man "Prop Clear" auf Schwyzerdütsch?
"Propeller putzen!" oder auch "Bitte freimachen!" Beides ist zwar frei übersetzt, hat aber die gewünschte Wirkung (nämlich dass allfällig anwesende Zeitgenossen schleunigst das Weite suchen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
...

"Propeller putzen!" oder auch "Bitte freimachen!" Beides ist zwar frei übersetzt, hat aber die gewünschte Wirkung (nämlich dass allfällig anwesende Zeitgenossen schleunigst das Weite suchen).

 

Bitte freimachen? Nachher zieht sich der fleissige Apron-Mitarbeiter noch aus wenn ich ihm das zurufe.

 

:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I(natürlich bei gleichzeitigem Koordinieren des Turns mittels Rudereinsatz, irgendjemand hat mir gesagt ich muss da auf den Ball treten).

 

Boahh, Du Streber...:D

 

aber das machst Du doch auch nur in der Platzrunde oder...also ich nehme "auf Strecke" die Füsse schön flach auf'm Kabinenboden und gondel mit "koordiniertem" Quer- und Höhenrudereinsatz rum...und lass die Libelle, Libelle sein...:009:

 

...ich kanns natürlich...und in der Platzrunde mach ich's "meist" auch....aber jetzt mal gaaanz ehrlich Jungs, macht Ihr immer schön zentrierte koordinierte Turns und nagelt die Kugel in der Mitte fest...???

 

I dont think so....:p

 

soo jetzt aber duckundweg!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kanns natürlich...und in der Platzrunde mach ich's "meist" auch....aber jetzt mal gaaanz ehrlich Jungs, macht Ihr immer schön zentrierte koordinierte Turns und nagelt die Kugel in der Mitte fest...???

 

Als Segeflugpilot kann ich gar nicht anders! Wenn ich die Querrudder betätige, drücke ich automatisch auch aufs Seitenrudder, diesen Mischer ist fest in mein Hirn einprogrammiert. Ausserdem ist schiebefreies fliegen nicht nur angenehmer und wirtschaftlicher, sondern auch sicherer.

 

Wenn ich mit der Robin unterwegs bin, habe ich genau das umgekehrte Porblem: Ich muss immer aufpassen ,nicht zu stark in die Seitenrudderpedale zu treten.

 

Mfg

Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na klar beim Segler, ist das natürlich was anderes, besonders beim "Thermik Kurbeln" da ist man ja auch schnell mal an der Stall-Grenze - besonders wenn man schön flach eindrehen will -...und ein koordiniertes Fliegen ist da - wie Du völlig richtig bemerkst - viel sicherer und man hat auch weniger Höhenverlust und dadurch fliegt man "wirtschaftlicher"....keine Frage! Und ja schon die reine Spannweite bedingt natürlich ein anderes Fliegen.

 

Aber Du siehst ja selbst, in der Robin...da sieht die Sache schon anders aus...da fällt das dann mehr nicht soooo ins Gewicht besonders bei Kurskorrekturen um die +/- 5°-10°....:)

 

also wie siehts aus Jungs ist die Libelle wirklich die in der Mitte::??? (bei SEP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie siehts aus Jungs ist die Libelle wirklich die in der Mitte::??? (bei SEP)

 

Ich denke mal das kommt stark auf das Flugzeug an. Bei C172 und besondrs C182RG die ich regelmässig fliege ist IMHO die Wirkung in der Kurve bescheiden. Wichtig ist 'Libelle in der Mitte' allerdings schon, gerade die C182RG reagiert auf jede Leistungsänderung und muss dauernd um die Hochachse korrigiert werden - wenigstens gibt's da ne Trimmung.

Also: Libelle in der Mitte ja, aber in 1. Linie beim geradeausfliegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Verein in Innsbruck ist das laute "Clear prop" procedure. Warum? Wahrscheinlich weil sehr viele Piloten und alle Fluglehrer ihren PPL in den USA gemacht haben.

 

Es ist schon richtig in einer Dimona ist das vielleicht etwas überflüssig - man sieht ja wirklich gut nach vorn. In der Huskey aber kann man nicht erkennen ob jemand vor dem Prop steht - deshalb halte ich das Procedure für sinnvoll.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich bin mit - Willy auf dem rechten Sitz -, schon die Thielert DA 40 (die mit dem "schönen Leitwerk" und den "störenden" Händen) bei Euch in Innsbruck geflogen. - zur Einweisung. Willy ist glaube ich FI bei Euch.

Ich hab nix gebrüllt und er hat es auch nicht beanstandet.

 

An dieser Stelle aber mal trotzdem ein gaaaanz grosses Lob: Ihr habt den wohl schönst gelegenen Platz und es war einer meiner schönsten Flüge, die ich je gemacht habe! Die Leute sind nett - ich hab hinterher ausser Willy auch noch den Peter kennengelernt. Ein etwas verrückter aber sehr netter Typ. Alle waren sehr offen nett und unkompliziert. Dieses Erlebnis warf ein sehr positives Licht auf Österreich, welches vorher durch diverse Brennerpasskontrollen mit sinnfreien - 300 Schilling Bussgeldern - ein wenig gelitten hatte. Ausserdem war ich vorher bei Barthenbach "dem Lichtpapst" was mich auch sehr beindruckt hat! Es waren eigentlich auch nur die doofen Zöllner auf dem Brenner und nicht die Österreicher selbst...aber so etwas kann einem halt die ganze Stimmung vermiesen. Anyways jetzt liebe ich Österreich....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...