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Clear Prop?!?


Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich als Flugschüler frage mich etwas.

 

Und zwar wird uns eingebläut, auf jeden fall vor dem Start das Fenster aufzumachen und "Clear Prop!" oder zumindest "Clear" zu rufen, und dann noch einen moment zu warten.

 

Wenn ich es aber an unserem Platz so sehe sind wir bei der Flugschule wirklich die einzigen, die es machen.

 

Wie haltet ihr es, was meint ihr?

 

Würde mich über meinungen freuen.

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Wenn ich es aber an unserem Platz so sehe sind wir bei der Flugschule wirklich die einzigen, die es machen.

 

Wie haltet ihr es, was meint ihr?

 

Hab ich so noch nie gehört. Wir haben den Checklisteneintrag 'Prop clear' und da schaut man einfach, ob keiner beim Propeller steht.

Also, es schadet sicher nichts, es so zu machen, aber man kommt also definitiv auch durch die Prüfung wenn man's nicht macht ;)

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Guten Morgen

 

In der Schweiz habe ich das auch noch nie gehört, aber das hier...

...aber man kommt also definitiv auch durch die Prüfung wenn man's nicht macht ;)

...ist eine gefährliche Aussage. Wir wissen nicht, Patrick, ob das dort offiziell zu den Procedures gehört oder einfach "Fluglehrer like" ist. Im ersteren Fall wäre aber zumindest für die Prüfung der Gedanke sehr lohnenswert, es eben doch so zu machen. Nachher kann man immer noch von solchen Dingen abweichen, man trägt dann auch selber die Verantwortung.

 

Gruss

Johannes

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"Clear Prop!" oder zumindest "Clear" zu rufen

 

In den USA zum Beispiel ist das absolut üblich, dort tun das, zumindest so wie ich das erlebt habe, alle. Bei uns habe ich das aber noch nie gesehen. Gut rausschauen genügt meiner Meinung nach.

 

Gruss

David

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Dafür gibts doch das Beacon. Wenn das an ist und ne Flightcrew im Flieger rumwurschtelt, gehe ich nicht undbedingt in die Nähe. Und wenn ich drin sitze genügt der Blick nach draußen, ist da jemand? Wenn nein, wirf an den Hobel. wieso soll ich, wenn ich niemand sehe, rumschreien? Das könnte eher die gegenteilige Wirkung nach sich ziehen wie Fritz schön bemerkt hat. Und wenn jemand dreist genug ist bei Beacon an im Gefahrenbereich rumzulümmeln, na gut dann würde ich ihm wohl auch was erzählen... :p

 

Wenn wir in der Boeing das Beacon anmachen, dann ist das gleichzeitig für alle Ground-Leute das Zeichen, dass es gleich los geht. Drum muss man auch gucken, ob wirklich alle Doors, speziell die Cargo-Doors zu sind, bevor man das Schalterchen umlegt. In einigen Mittel-/ Südeuropäischen Ländern wie Italien z.Bsp. führt das Beacon bei offener Cargo-Türe nämlich nicht zur Beschleunigung der Arbeit, die lassen alles aus der Hand fallen und machen sich aus dem Staub - die Cargo-Türen bleiben offen ;-)

 

Also dieses rumgeschreie finde ich eher belustigend.

 

Cheers,

Berni

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Markus "Tomcat"

Ich hab' das in den USA so gelernt und ich praktiziere das auch in Zürich so.

 

...

Master switch on

Beacon on

Rausschauen

Rausrufen "Prop clear"

Hilfsmotor anwerfen

...

 

Bisher hat mich noch keiner schief angeschaut. :005:

 

Edit: Da lass ich Bernie und Fritz ruhig schmunzeln. :p

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Guten Morgen

 

In der Schweiz habe ich das auch noch nie gehört, aber das hier...

 

...ist eine gefährliche Aussage. Wir wissen nicht, Patrick, ob das dort offiziell zu den Procedures gehört oder einfach "Fluglehrer like" ist. Im ersteren Fall wäre aber zumindest für die Prüfung der Gedanke sehr lohnenswert, es eben doch so zu machen.

 

Ich hab das so gemeint: Wenn man deswegen durch die Prüfung rasseln würde, könnte ich ja nicht durchgekommen sein... :)

Klar, ich hätte natürlich dazuschreiben müssen 'in der Schweiz'… Wobei das ja zumindest JAR-weit gelten müsste.

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Hi,

 

in den USA wird das tatsächlich so praktiziert und stammt - meiner Meinung nach - aus Zeiten wo viele noch Warbirds, Taildraggers und ähnliches Fluggerät bewegt haben in dem man schlicht keine oder eine sehr eingeschränkte Sich auf den Prop hatte - einfach bedingt durch die Bauart.... dies in einer 152er zu brüllen wo weit und breit keiner steht, wirkt meines Erachtens nach auch ein wenig...ehmm befremdlich...also ich mache es NICHT....ob es mittlerweile Prüfungsrelevant ist vermag ich nicht zu sagen...aber einfach ein wenig "Common Sence" walten zu lassen...sollte reichen...;)

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Markus "Tomcat"

"Meine" 152 hat keinen Rückspiegel ... und ich keinen Gummihals (obwohl Nordkantönler) ... also sehe ich nicht ob sich von hinten jemand nähert.

 

Ob der Beacon so zuverlässig ist, sei dahingestellt.

 

Der Ruf "Prop Clear" ist nicht in den FAA Practical Test Standards enthalten.

 

Ich lasse meinen "Common Sense" walten und mache es einfach weiter so wie ich es gelernt habe. Schaden tut's nix.

 

:009:

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und stammt - meiner Meinung nach - aus Zeiten wo viele noch Warbirds, Taildraggers und ähnliches Fluggerät bewegt haben in dem man schlicht keine oder eine sehr eingeschränkte Sich auf den Prop hatte - einfach bedingt durch die Bauart....

 

Gute Erklärung!

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"Meine" 152 hat keinen Rückspiegel ... und ich keinen Gummihals (obwohl Nordkantönler) ... also sehe ich nicht ob sich von hinten jemand nähert.

 

Ob der Beacon so zuverlässig ist, sei dahingestellt.

 

Der Ruf "Prop Clear" ist nicht in den FAA Practical Test Standards enthalten.

 

Ich lasse meinen "Common Sense" walten und mache es einfach weiter so wie ich es gelernt habe. Schaden tut's nix.

 

:009:

 

Nur sieht man bei der C152/172 super nach hinten raus :p

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"Meine" 152 hat keinen Rückspiegel ... und ich keinen Gummihals (obwohl Nordkantönler) ... also sehe ich nicht ob sich von hinten jemand nähert.

 

Ich finde die Sicht aus ner 152 ist besser als aus so manchem Auto, wo auch der Schulterblick Prüfungsrelevant ist. Und wenn sich einer von hinten anschleicht muss er erst noch unter den Flügelstreben durchkriechen, spätestens dann sieht man ihn, also selbst ein Selbmörder hätte es meines Erachtens nicht so leicht.

 

"Schaden tut's nix."

 

Das bezweifle ich.. bis zu diesem Threat hatte ich noch nie davon gehört und würde wohl eher denken, die brauchen was und rufen nach jemandem. Also eher bedenklich dieses Vefahren. :009: Wenn man ACHTUNG ALLE WEG schreit, dann würde ich das in deutsch/schweizer sprachigen Gefilden noch eher verstehen, aber ein "Prop clear"?!? ist doch etwas komisch und nicht für jeden klar, für mich nicht und ich muss mich immer wieder auf irgend welchen Kauderwelsch-Englisch sprechenden Aprons in Interpretationskunst üben.. :p

 

Cheers, Berni

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"Meine" 152 hat keinen Rückspiegel ... und ich keinen Gummihals (obwohl Nordkantönler) ... also sehe ich nicht ob sich von hinten jemand nähert.

 

Eieiei, *ich* hab dann wiederum nen Checklistenpunkt 'Controls free and correct' wo ich mit meinem Gummihals schauen muss, ob sich (u.a.) das Höhenruder richtig bewegt.

Aber auf sich von hinten anschleichende Personen, die dann wenn der Prop endlich so richtig schön läuft einen Hechtsprung rein machen hab ich auch noch nie geachtet. Die könnten ja dann auch erst kommen, wenn dein Schrei schon lang vergessen ist ;)

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Hi,

 

wenn wir schon beim Thema "die machen das aber so" sind: In Neuseeland prüft man vor dem Abstellen des Motors, ob die Magnete funktionieren bzw. ob man sie kurzschliessen kann. Dazu wird - man ist an der Parkposition angekommen, die Parkbremse ist gesetzt - bei 1000 RPM kurz der Zündschlüssel von BOTH auf OFF und dann wieder auf BOTH gesetzt. Wenn der Motor dabei nicht droht, auszugehen, weiss man, dass da ein Problem vorliegt und ein Magnet offenbar "heiss" ist. Finde ich nicht schlecht und ich habe das übernommen.

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Markus "Tomcat"
Hi,

 

wenn wir schon beim Thema "die machen das aber so" sind: In Neuseeland prüft man vor dem Abstellen des Motors, ob die Magnete funktionieren bzw. ob man sie kurzschliessen kann. Dazu wird - man ist an der Parkposition angekommen, die Parkbremse ist gesetzt - bei 1000 RPM kurz der Zündschlüssel von BOTH auf OFF und dann wieder auf BOTH gesetzt. Wenn der Motor dabei nicht droht, auszugehen, weiss man, dass da ein Problem vorliegt und ein Magnet offenbar "heiss" ist. Finde ich nicht schlecht und ich habe das übernommen.

 

Macht der Ami auch. Der (CH) Fluglehrer hat mich (fast) gekillt als ich es beim ersten Flug gemacht habe. :)

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Markus "Tomcat"
...

"Schaden tut's nix."

 

Das bezweifle ich.. bis zu diesem Threat hatte ich noch nie davon gehört und würde wohl eher denken, die brauchen was und rufen nach jemandem. Also eher bedenklich dieses Vefahren. :009: Wenn man ACHTUNG ALLE WEG schreit, dann würde ich das in deutsch/schweizer sprachigen Gefilden noch eher verstehen, aber ein "Prop clear"?!? ist doch etwas komisch und nicht für jeden klar, für mich nicht und ich muss mich immer wieder auf irgend welchen Kauderwelsch-Englisch sprechenden Aprons in Interpretationskunst üben.. :p

 

Cheers, Berni

 

Gut. Du machst Deine Procedures. Ich mache meine. :008:

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Markus "Tomcat"
Eieiei, *ich* hab dann wiederum nen Checklistenpunkt 'Controls free and correct' wo ich mit meinem Gummihals schauen muss, ob sich (u.a.) das Höhenruder richtig bewegt.

Aber auf sich von hinten anschleichende Personen, die dann wenn der Prop endlich so richtig schön läuft einen Hechtsprung rein machen hab ich auch noch nie geachtet. Die könnten ja dann auch erst kommen, wenn dein Schrei schon lang vergessen ist ;)

 

Na ja, aber wenn Du direkt nach dem "Prop Clear" den Schlüssel drehst dann wird ja wohl dem wagemutigsten Apron-Spaziergänger klarwerden dass Du im Begriff bist den Schiffsdiesel anzuwerfen.

 

:cool:

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Moinmoin Andreas! Das hab ich auch so gelernt, beim PPL in Deuscheland. :)

Aber host scho recht, es gibt immer wieder Dinge, die man sinnvoll findet und in seine "Technique" einbaut. Umgedreht gibts immer wieder Leute, die anderer Meinung sind "willst du den Motor kaputt machen?" "doofes Geschreie" :005:

 

Gruß,

Berni

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Es gibt noch einige solche kleine Unterschiede zwischen Ländern. Und jeder ist natürlich überzeugt, dass es nur so oder so richtig ist...

 

Ich liebe solche Diskussionen, wenn man einfache Dinge zur Wissenschaft erklärt :)

 

*duckundweg*

 

(Meine Meinung: Man kann von fast allen etwas lernen, ausser kritisieren, das überlasse ich _meistens_ lieber den anderen.)

 

Grüsse, Berchi

 

Edit: Habe noch 'meistens' eingefügt beim kritisieren; hie und da erlaube ich mir schon mal eine Bemerkung ;-)

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[Der Brite macht es ebenfalls, das mit den Magnetoes checken vor dem Ausschalten.

Das "clear prop" ist vermutlich auch so ein britisches Health and Safety ding...wir habens auf jedenfall auch immer gemacht, auch wenn da Kilometerweit keiner war...

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"Meine" 152 hat keinen Rückspiegel ... und ich keinen Gummihals

Muss ich aus dieser Bemerkung schliessen, dass Du auch nicht über die Schulter zurückschaust, bevor Du eine Kurve einleitest?:002:

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Markus "Tomcat"
Muss ich aus dieser Bemerkung schliessen, dass Du auch nicht über die Schulter zurückschaust, bevor Du eine Kurve einleitest?:002:

 

In den letzten 500 Stunden ist mir noch keiner reingeknallt, also muss ich wohl (obwohl ich in den USA gelernt habe) irgendwas richtig gemacht haben.

 

:rolleyes:

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Auif das rausrufen beim Anlassen wird in USA viel Wert gelegt, ebenso der MagnetCheck beim Ausmachen. Aber das Wichtigste und ein sofortiges "Cut", wenn man es nicht macht, ist das Flügellupfen beim Hochdecker vor jeder Kurve.

 

Ist mir hier mehrfach aufgefallen, das die Checker ganz wild werden, wenn man, bevor man die Kurve einleitet, jeweils kurz Gegenquerruder gibt zum rausschauen, ob jemand kommt.

 

Die Krönung war mal ein Fluglehrer in Norddeutschland beim CheckOut. Regen, er saß schon drin und ich habe den Aussencheck gemacht. Meine Checkliste ist die aus dem Originalhandbuch des Typs, schon etwas umfangreicher, so vier Seiten, die ich bei mir neuen und unbekannten Flugzeugen nehme. Nach 10 min macht er die Tür auf und sagt: "Mir ist kalt. Das ist hier keine 100 Stunden-Kontrolle, er will jetzt los." :001:

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[Der Brite macht es ebenfalls, das mit den Magnetoes checken vor dem Ausschalten.

Das "clear prop" ist vermutlich auch so ein britisches Health and Safety ding...wir habens auf jedenfall auch immer gemacht, auch wenn da Kilometerweit keiner war...

Mag Check vor dem Abstellen- Wurde auch in der CH im FVS genau so gelehrt (und auch anderswo).

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