Zum Inhalt springen

Dies und Das (versch. kleine Fragen)


Steffen D

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

 

ich hätte mehrere kleine Fragen zum FS9 und würde mich freuen diese beantwortet zu bekommen :)

 

1. Wo bekomme ich für die Level D einen Wingview her für das 2D Panel? Bei Avsim habe ich nichts gefunden

 

2. Wo finde ich Bilder die das Eröffnungsbild des FS9 beim Laden ersetzen. Für den FS2002 gab es da ein par sehr schöne Ersatzbilder.

 

3. Gibt es im Netz andere Symbole für das FS9 Desktop Icon zum runterladen?

 

4. Welche Geschwindigkeit ist in der realen Fliegerei eingestellt -> IAS oder TAS ?

 

5. Es heisst es wäre unsinnig eine große Sichtweite im FS9 einzustellen, da die wirkliche Sichtweite im realen Leben meißt nicht über XXX??? beträgt. Welche Sichtweite wäre es die am realsten ist?

 

6. Funktioniert das AFCAD Tool nur mit dem PAI traffic oder auch zb. mit World of AI?

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wo finde ich Bilder die das Eröffnungsbild des FS9 beim Laden ersetzen. Für den FS2002 gab es da ein par sehr schöne Ersatzbilder.

 

Lediglich die Datei im Ordner "C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Uires" namens dlgsplash mit einem Bild deiner Wahl ersetzen und gleich benennen.

 

4. Welche Geschwindigkeit ist in der realen Fliegerei eingestellt -> IAS oder TAS ?

 

IAS. Grund: TAS nimmt mit zunehmender Höhe zu, IAS bleibt konstant, also kann man auf einfache Art und Weise die allfälligen Speedrestriction des Controllers befolgen - unabhängig der Flughöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
IAS bleibt konstant,
Falsch, IAS nimmt mit zunehmender Höhe ab!

Real wird sowohl IAS wie auch TAS fürs Fliegen verwendet, Mach ist ja nichts Anderes als TAS in Prozent zur Schallgeschwindigkeit ausgedrückt.

Speed Restrictions von ATC können sowohl IAS als auch Mach sein.

 

Korrekt ist, im MSFS muss in den Realitätsgradeistellungen zwingend IAS gewählt werden.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, IAS nimmt mit zunehmender Höhe ab!

Real wird sowohl IAS wie auch TAS fürs Fliegen verwendet, Mach ist ja nichts Anderes als TAS in Prozent zur Schallgeschwindigkeit ausgedrückt.

Speed Restrictions von ATC können sowohl IAS als auch Mach sein.

 

Korrekt ist, im MSFS muss in den Realitätsgradeistellungen zwingend IAS gewählt werden.

 

Gruess

Markus

 

Danke, schon noch interessant, was man bei IVAO offenbar für Ungenauigkeiten liest, denn dies ist nicht erwähnt.

Die Graphik schien mir etwas irreführend. - Naja, nun ist alles klar.

 

http://ipack.ivao.aero/node/107

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ist, im MSFS muss in den Realitätsgradeistellungen zwingend IAS gewählt werden.

 

Gruess

Markus

 

Steffen, IAS findest du in den Realitätsgradeinstellungen (D) nicht.

 

Menu Realitätsgrad:

- "Angezeigte Eigengeschwindigkeit" (=IAS) [X]

- "Wahre Eigengeschwindigkeit anzeigen" (=TAS) [ ]

 

 

5. Es heisst es wäre unsinnig eine große Sichtweite im FS9 einzustellen, da die wirkliche Sichtweite im realen Leben meißt nicht über XXX??? beträgt. Welche Sichtweite wäre es die am realsten ist?

 

 

Volle Sichtweite heisst lediglich die Realen Wetterdaten (inkl Dunst/Sichtweite) nicht zu reduzieren. "Voll" übernimmt 1:1 die Jeppensen Daten, also die Realen. Wähle "voll/max" wenn's deine (ne die vom PC :) ) Rechenleistung erlaubt und Reales Wetter aktualisieren (15min). Real ist real nicht mehr und nicht weniger, ausser du hast die Framerate zu hoch, so könnte evtl die Grafik auf kosten der Sichtweite zugunsten der Frames reduziert werden. Kann mich aber auch irren.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die bis jetzt beantworteten Fragen!

 

@ Florens

 

es gab vor einigen jahren mal eine Seite auf der man schon vorgefertigte Bilder für den Ladebildschirm runterladen konnte. Diese o.ä. suche ich.

 

 

Vielen Dank + Gruß :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es war eine ungenaue Formulierung meinerseits!

 

Ich meinte natürlich, dass bei gegebenem IAS mit zunehmender Höhe TAS zunimmt, und darum braucht man in der Fliegerei (jetzt einmal MACH beiseitegelassen) IAS, da sich TAS wie erwähnt aus Druck und Temperatur aus IAS berechnen lässt.

 

Sonst müsste ja der Controller immer schauen auf welcher Höhe der Pilot ist und dann anhand der zwei Komponenten TAS berechnen -> zu kompliziert bzw. aufwändig, also IAS.

 

Sorry für die Ungenauigkeit, ich hoffe es ist nun allen hier klar.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also real kann die Sichweite durchaus das maximale der im FS9 möglichen Sichtweite betragen...kommt aber nicht soooo oft vor....:005:

Wenn Du mit deiner Frage meinst: "den ungefähren Durchschnittswert im Jahresdurchschnitt also keiner bestimmten Jahreszeit...??"

 

Dann würde ich sagen je nach Höhe bei VFR-Flug irgendwo zwischen 10 und 20 Meilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Sonst müsste ja der Controller immer schauen auf welcher Höhe der Pilot ist und dann anhand der zwei Komponenten TAS berechnen -> zu kompliziert bzw. aufwändig, also IAS.
Auch bei IAS muss die Höhe beachtet werden. Eine IAS auf 6000ft ist ja was ganz Anderes als IAS auf FL200. Da aber über derart viele Levels kaum eine Speed-Separation gemacht werden muss ist der Höhenunterschied nicht so gravierend, wäre er bei TAS übrigens auch nicht. Warum seitens ATC IAS verwendet wird hat einen ganz einfachen Grund: Jedes Flugzeug hat eine Anzeige dafür, und man ist im Laufe der Zeit gut damit klar gekommen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den kleineren Fliegern Cessna,Piper etc. ist meist der einfache Fahrtmesser eingebaut, der die IAS anzeigt, also den Staudruck von der Pitot-Statik Anlage.

Meines Wissens wird bei manchen Mooneys die TAS angezeigt (IAS um Dichtehöhe kompensiert).

 

Beim Flusi verwende ich so 45 Km max. Sichtweite, paßt im Durchschnitt, da in der Realität im Winter zwar oft mehr vorkommt ,im Sommer aber oft weniger.

Außerdem wirken dann die Cirruswolken nicht so abgeschnitten an den Rändern :)

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die bis jetzt beantworteten Fragen!

 

@ Florens

 

es gab vor einigen jahren mal eine Seite auf der man schon vorgefertigte Bilder für den Ladebildschirm runterladen konnte. Diese o.ä. suche ich.

 

 

Vielen Dank + Gruß :007:

 

Bei flightsim gibt es jede Menge von vorgefertigten Bildern. Suche mal unter Splash, dann kommen 1435 Bilder zur Auswahl.

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...