Dani80 Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 Hier im Forum wurde dies schon einmal angesprochen. (Habs nicht mehr gefunden:confused: Diese News habe ich heute aus der 20min entnommrn: http://www.20min.ch/tools/suchen/story/13770818 Was mich ein wenig verwundert ist dass die angeblich auch eine Pilotenschule eröffnen wollen. Wer baut Flugzeugeinrichtungen und betreibt gleichzeitig eine Flugschule? Oder wollen diejenigen dies durch die FSA durchführen lassen? Hat jemand schon Infos? Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 13. März 2008 Geschrieben 13. März 2008 Quelle: St. Galler Tagblatt vom 13. März 2008 Grob Aerospace in Altenrhein 120 neue Arbeitsplätze am Airport St. Gallen-Altenrhein ALTENRHEIN. Der Airport St. Gallen-Altenrhein holt mit Grob Aerospace einen der weltweit innovativsten Flugzeughersteller nach Altenrhein. CHRISTOPH ZWEILI In Branchenkreisen ist es ein offenes Geheimnis: Grob Aerospace (Schweiz/Deutschland), 1971 gegründet und heute einer der weltweit grössten und erfahrensten Hersteller von Flugzeugen aus Kohlenfaserverbundwerkstoffen, kommt nach Altenrhein. Gefertigt werden die Flugzeuge am mittelschwäbischen Standort Tussenhausen-Mattsies mit eigenem Flugfeld nahe Mindelheim. Die bisher über 3500 ausgelieferten Flugzeuge sind weltweit über sieben Millionen Stunden geflogen. Der Flugzeugbauer wird am Schweizer Bodenseeufer ein modernes Kabinenausstattungs- und Auslieferungszentrum sowie ein Pilotenausbildungszentrum mit Flugsimulator errichten und damit in zwei Phasen 120 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Airport-CEO Armin Unternährer: «Wenn alles gut geht, können wir den Betrieb im Frühling 2009 mit rund 90 Arbeitsplätzen aufnehmen.» Die Flugzeuge würden an Kunden in aller Welt ausgeliefert und dem Standort St. Gallen-Altenrhein zu «globaler Bekanntheit» verhelfen, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Aerospace hält sich zurück Den Namen des deutschen Flugzeugbauers will Unternährer nicht konkret nennen: «Zu Gerüchten nehme ich keine Stellung.» Der Vertragspartner wolle die Zusammenarbeit erst an der Ebace, wichtigster Branchentreff für Geschäftsflugreisen in Europa, im Genfer Palexpo im Mai bekanntgeben. Elisabeth Palander, Marketingmanagerin bei der Grob Aerospace AG in Zürich, hält sich daher ebenfalls zurück: «Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich die Zusammenarbeit nicht bestätigen.» Endfertigung von Business-Jets Die Firma Aerospace AG ist Teil der Schweizer Execujet-Aviation- Gruppe mit Hauptquartier in Zürich-Flughafen – diese hat 2006 90 Prozent der Anteile der Luftfahrtsparte von Grob Aerospace übernommen. Der private Flugzeughersteller Grob verdient unter anderem sein Geld mit Trainingsflugzeugen für zivile und militärische Zwecke, mit Spezialflugzeugen für medizinische Einsätze, Forschungsflugzeugen «und mit acht- bis neunplätzigen Business-Jets», wie Elisabeth Palander bestätigt. An der letztjährigen Aero in Friedrichshafen stellte Grob Aerospace einen leichten Business-Jet der neuesten Generation vor, der acht Passagiere in einer Höhe von zehn Kilometern mit einer Geschwindigkeit von 754 Stundenkilometern über 3000 Kilometer befördern kann. Inzwischen sollen bereits 80 Aufträge für das Flugzeugmodell SPn vorliegen. Die Flugzeuge sollen in Tussenhausen-Mattsies gebaut und getestet werden. In Altenrhein soll die Endfertigung und das Training der Piloten erfolgen. Stimmt der Wortlaut des gestrigen Pressecommuniqués, würde künftig auch der amerikanische Markt direkt ab Altenrhein bedient. «Altenrhein meets Amerika»: Vorerst sind am Dienstag die Verträge für eine Investition im zweistelligen Millionenbetrag unterzeichnet worden. Zitieren
Dani80 Geschrieben 13. März 2008 Autor Geschrieben 13. März 2008 Doch Grob Aerospace! Wieso wusste ich das ich die Antwort von Tino kommen wird:009: Zitieren
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