buhp Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Hallo Zusammen Ich habe zwar schon danach gesucht, aber finde nichts zu der A340 die schon längere Zeit hinter dem Gate Gourmet steht. Ist die kaputt, oder muss die aus Personalmangel am Boden bleiben? Ich habe das Gefühl, dass das doch wahnsinnig teuer ist, wenn ein Flugzeug über so lange Zeit einfach stehen bleibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 12. März 2008 Teilen Geschrieben 12. März 2008 Guten Abend Da handelt es sich um die neu umlackierte ex Air Canada Maschine die sicher demnächst in den Liniendienst bei Swiss gehen wird. Wann genau weiss ich jedoch nicht. Ist also nicht kaputt sondern wohl einfach nocht nicht ganz Betriebsbereit Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migel Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo zusammen Genau das ist der ehemalige Air Canada A340. Momentan ist dieses Flugzeug innen noch lehr, also hat keine Bestuhlung drin. Diese wird dann im April eingebaut und irgendwann gegen ende April sollte dieses Flugzeug in den Liniendienst der Swiss aufgenommen werden. gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Guten Abend Da handelt es sich um die neu umlackierte ex Air Canada Maschine die sicher demnächst in den Liniendienst bei Swiss gehen wird. Wann genau weiss ich jedoch nicht. Hallo zäme Vielleicht hilft diese Liste unten etwas. Gruss Roli ---------------------------------------- LIST OF AIRCRAFT NO. / MODEL / REGISTRATION / FACTORY SERIEL NO. / DELIVERY FROM / DATE 1 A340-313 HB-JMA“Matterhorn” 538 AI - TLS 30.06.03 2 A340-313 HB-JMB“Zürich” 545 AI – TLS 26.09.03 3 A340-313 HB-JMC“Basel” 546 AI – TLS 06.10.03 4 A340-313 HB-IMD“Liesthal” 556 AI – TLS 08.12.03 5 A340-313 HB-JME“Dom” 559 AI – TLS 19.11.03 6 A340-313 HB-JMF“Liskam” 561 AI – TLS 28.11.03 7 A340-313 HB-JMG“Luzern” 562 AI – TLS 22.12.03 8 A340-313E HB-JMH“Chur” 585 AI – TLS 28.04.04 9 A340-313E HB-JMI“Schaffhausen” 598 AI - TLS 28.05.04 10 A340-313 HB-JMJ 150 Ex. Air CanadaC-FYKX 20.07.07 11 A340-313 HB-JMK 169 Ex. AustrianOE-LAK 08.02.08 12 A340-313 HB-JML 263 Ex. AustrianOE-LAL 21.09.07 13 A340-313 HB-JMM 154 Ex. Air CanadaC-FYKZ 09.05.08 14 A340-313 HB-JMN 175 Ex. Air CanadaC-FYLG 11.07.08 15 A340-313 HB-JMO 179 Ex. Air CanadaC-FYLU 13.06.08 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue-sky Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 8 A340-313E HB-JMH“Chur” 585 AI – TLS 28.04.04 9 A340-313E HB-JMI“Schaffhausen” 598 AI - TLS 28.05.04 10 A340-313 HB-JMJ 150 Ex. Air CanadaC-FYKX 20.07.07 Was ist der Unterschied zwischen den 2 A340-313E und den andern A340-313? Auf was bezieht sich dieses "E"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ich nehme an, das ist wieder eine interne Bezeichnung für 'Enhanced' - wie bei den drei ex-Swiss-Sun A320ern (HB-IJU,V,W). Was genau die Unterschiede sind, weiss ich aber auch nicht. Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Ich nehme an, dass ist wieder eine interne Bezeichnung für 'Enhanced' - wie bei den drei ex-Swiss-Sun A320ern (HB-IJU,V,W). Was genau die Unterschiede sind, weiss ich aber auch nicht. Gruss, Dominik E für Enhanced ist richtig, im innern merkt man nur das die Toiletten viel moderner sind schon fast stylisch und einige Technische Dinge für die Crew sind anders. So ist auch das sogenannte VCC Video Compartemen für den Maitre de Cabine nicht neben der Business Class Küche sondern vorne in der Ersten Klasse. Für die Paxe ausser schöne WCs also kein Unterschied Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 So ist auch das sogenannte VCC Video Compartemen für den Maitre de Cabine nicht neben der Business Class Küche sondern vorne in der Ersten Klasse. Dasi is alledings customer specific und hat nix mit dem E zu tun. Die Triebwerke sind auch leicht 'besser', wobei die mit X bezeichneten Versionen dieselbe Triebwerke wie die E haben. Die E-versionen unterscheiden sich grundsaetlich fuer den Passagier durch eine neue Kabinenausstattung (das sind NICHT die Sitze), also Sidewalls, Ceilings, Overhead Stowages etc. Im technischen Bereich sind die Unterschiede weiterfuehrend. Am besten sichtbar ist das bei den LCD-Schirmen in Cockpit. Die Avionik ist auch auf einem neuen Stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Hallo zusammen, wie Richie schon richtig gesagt hat, macht sich dies hauptsächlich in der Avionik, den Systemen bemerkbar. Als PAX hat man die Moderne vom A380 abgeleitete Kabine. Also Readinglights als LED mit Dimmfunktion, Lavatories anders gestaltet und mehr geschwungene Formen in der Kabine z.B. in den Hattracks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Was ist der Unterschied zwischen den 2 A340-313E und den andern A340-313? Auf was bezieht sich dieses "E"? Gemäss OM B Bulletin der Swiss sind es folgende Aenderungen (Kurzfassung): Flight Controls: Seitensteuer elektronisch angesteuert (damit Aenderung in den Compis / direktere Reaktion (Kein Cable Stretching effect). Enhanced cabin (Siehe oben). Navigation: Nur ein ADF installiert. Neuer Flight Warning Computer (auf Classic A340 nachgerüstet). Neues, ruhigeres Cockpit door locking System. Neues Textilmaterial in den Flight Crew Rest Compartment. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Navigation: Nur ein ADF installiert. Das waere alledings wieder ein customer specific item. Moeglich sind kein, ein oder zwei ADF. Die von Rolli angegebenen Items sind spezifisch fuer Swiss. @Sebastian Die Kabine ist ueberigens nicht von der A380 abgeleitet sondern von der A340-500/600. Diese Kabine wurde dann auf das gesammte A330/340 Programm uebertragen. Die A380 Kabine ist wiederum eine Ableitung dieser 'neuen' Kabine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Danke Richi für die Verbesserung! So hat man es mir damals bei meiner Airbus Zeit gesagt. Aber laut deinen Koordinaten sitzt du ja auch direkt an der Quelle:005: Haben die "E" Versionen auch einen CFK Aft Bulhead? (Ich muss mal wieder ins "Stabi Compt. reingucken:007:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alinghi90 Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo LX189 (HB-JMA) wird heute erst nach 22Uhr in Zürich erwartet und hat offenbar eine Zwischenlandung in Moskau eingelegt. Hat jemand Infos zu diesem aussergewöhnlichen Stopp in der russischen Metropole? Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 23. Februar 2010 Teilen Geschrieben 23. Februar 2010 Ich denke, wenn sie so spät landet, dann werden sie wohl in PVG was gehabt haben. Die Dutytime ist dann zu hoch und in DME wird dann wohl die Besatzung einfach ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.