Zum Inhalt springen

Swiss A340


buhp

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe zwar schon danach gesucht, aber finde nichts zu der A340 die schon längere Zeit hinter dem Gate Gourmet steht. Ist die kaputt, oder muss die aus Personalmangel am Boden bleiben?

Ich habe das Gefühl, dass das doch wahnsinnig teuer ist, wenn ein Flugzeug über so lange Zeit einfach stehen bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Da handelt es sich um die neu umlackierte ex Air Canada Maschine die sicher demnächst in den Liniendienst bei Swiss gehen wird. Wann genau weiss ich jedoch nicht.

 

Ist also nicht kaputt sondern wohl einfach nocht nicht ganz Betriebsbereit

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Genau das ist der ehemalige Air Canada A340. Momentan ist dieses Flugzeug innen noch lehr, also hat keine Bestuhlung drin. Diese wird dann im April eingebaut und irgendwann gegen ende April sollte dieses Flugzeug in den Liniendienst der Swiss aufgenommen werden.

 

gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Da handelt es sich um die neu umlackierte ex Air Canada Maschine die sicher demnächst in den Liniendienst bei Swiss gehen wird. Wann genau weiss ich jedoch nicht.

 

 

 

Hallo zäme

 

Vielleicht hilft diese Liste unten etwas.

 

Gruss Roli

 

----------------------------------------

 

LIST OF AIRCRAFT

 

NO. / MODEL / REGISTRATION / FACTORY SERIEL NO. / DELIVERY FROM / DATE

1 A340-313 HB-JMA“Matterhorn” 538 AI - TLS 30.06.03

2 A340-313 HB-JMB“Zürich” 545 AI – TLS 26.09.03

3 A340-313 HB-JMC“Basel” 546 AI – TLS 06.10.03

4 A340-313 HB-IMD“Liesthal” 556 AI – TLS 08.12.03

5 A340-313 HB-JME“Dom” 559 AI – TLS 19.11.03

6 A340-313 HB-JMF“Liskam” 561 AI – TLS 28.11.03

7 A340-313 HB-JMG“Luzern” 562 AI – TLS 22.12.03

8 A340-313E HB-JMH“Chur” 585 AI – TLS 28.04.04

9 A340-313E HB-JMI“Schaffhausen” 598 AI - TLS 28.05.04

10 A340-313 HB-JMJ 150 Ex. Air CanadaC-FYKX 20.07.07

11 A340-313 HB-JMK 169 Ex. AustrianOE-LAK 08.02.08

12 A340-313 HB-JML 263 Ex. AustrianOE-LAL 21.09.07

13 A340-313 HB-JMM 154 Ex. Air CanadaC-FYKZ 09.05.08

14 A340-313 HB-JMN 175 Ex. Air CanadaC-FYLG 11.07.08

15 A340-313 HB-JMO 179 Ex. Air CanadaC-FYLU 13.06.08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 A340-313E HB-JMH“Chur” 585 AI – TLS 28.04.04

9 A340-313E HB-JMI“Schaffhausen” 598 AI - TLS 28.05.04

10 A340-313 HB-JMJ 150 Ex. Air CanadaC-FYKX 20.07.07

 

Was ist der Unterschied zwischen den 2 A340-313E und den andern A340-313? Auf was bezieht sich dieses "E"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, das ist wieder eine interne Bezeichnung für 'Enhanced' - wie bei den drei ex-Swiss-Sun A320ern (HB-IJU,V,W). Was genau die Unterschiede sind, weiss ich aber auch nicht.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass ist wieder eine interne Bezeichnung für 'Enhanced' - wie bei den drei ex-Swiss-Sun A320ern (HB-IJU,V,W). Was genau die Unterschiede sind, weiss ich aber auch nicht.

 

Gruss,

Dominik

 

E für Enhanced ist richtig, im innern merkt man nur das die Toiletten viel moderner sind schon fast stylisch und einige Technische Dinge für die Crew sind anders.

 

So ist auch das sogenannte VCC Video Compartemen für den Maitre de Cabine nicht neben der Business Class Küche sondern vorne in der Ersten Klasse.

 

Für die Paxe ausser schöne WCs also kein Unterschied

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist auch das sogenannte VCC Video Compartemen für den Maitre de Cabine nicht neben der Business Class Küche sondern vorne in der Ersten Klasse.
Dasi is alledings customer specific und hat nix mit dem E zu tun.

 

Die Triebwerke sind auch leicht 'besser', wobei die mit X bezeichneten Versionen dieselbe Triebwerke wie die E haben.

 

Die E-versionen unterscheiden sich grundsaetlich fuer den Passagier durch eine neue Kabinenausstattung (das sind NICHT die Sitze), also Sidewalls, Ceilings, Overhead Stowages etc.

 

Im technischen Bereich sind die Unterschiede weiterfuehrend. Am besten sichtbar ist das bei den LCD-Schirmen in Cockpit. Die Avionik ist auch auf einem neuen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie Richie schon richtig gesagt hat, macht sich dies hauptsächlich in der Avionik, den Systemen bemerkbar. Als PAX hat man die Moderne vom A380 abgeleitete Kabine. Also Readinglights als LED mit Dimmfunktion, Lavatories anders gestaltet und mehr geschwungene Formen in der Kabine z.B. in den Hattracks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen den 2 A340-313E und den andern A340-313? Auf was bezieht sich dieses "E"?

 

Gemäss OM B Bulletin der Swiss sind es folgende Aenderungen (Kurzfassung):

 

Flight Controls: Seitensteuer elektronisch angesteuert (damit Aenderung in den Compis / direktere Reaktion (Kein Cable Stretching effect).

 

Enhanced cabin (Siehe oben).

 

Navigation: Nur ein ADF installiert.

 

Neuer Flight Warning Computer (auf Classic A340 nachgerüstet).

 

Neues, ruhigeres Cockpit door locking System.

 

Neues Textilmaterial in den Flight Crew Rest Compartment.

 

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navigation: Nur ein ADF installiert.

 

Das waere alledings wieder ein customer specific item. Moeglich sind kein, ein oder zwei ADF.

 

Die von Rolli angegebenen Items sind spezifisch fuer Swiss.

 

@Sebastian

Die Kabine ist ueberigens nicht von der A380 abgeleitet sondern von der A340-500/600. Diese Kabine wurde dann auf das gesammte A330/340 Programm uebertragen. Die A380 Kabine ist wiederum eine Ableitung dieser 'neuen' Kabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Richi für die Verbesserung!

 

So hat man es mir damals bei meiner Airbus Zeit gesagt. Aber laut deinen Koordinaten sitzt du ja auch direkt an der Quelle:005:

 

Haben die "E" Versionen auch einen CFK Aft Bulhead? (Ich muss mal wieder ins "Stabi Compt. reingucken:007:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

 

LX189 (HB-JMA) wird heute erst nach 22Uhr in Zürich erwartet und hat offenbar eine Zwischenlandung in Moskau eingelegt. Hat jemand Infos zu diesem aussergewöhnlichen Stopp in der russischen Metropole?

 

Lg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn sie so spät landet, dann werden sie wohl in PVG was gehabt haben. Die Dutytime ist dann zu hoch und in DME wird dann wohl die Besatzung einfach ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...