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Controllen in der Schweiz


Basti

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich mich jetzt mit dem Controllen so einigermaßen gut auskenne, zumindestens auf GND TWR und APP, würde ich auch gerne mal im Ausland controllen.

 

Meine Frage:

 

Ist es eigentlich zwingend nötig der französischen ICAO Sprache mächtig zu sein?

Also in Genf meine ich.

 

Gruß aus dem mega stürmischen NRW

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Du musst dich mit dem entsprechenden FIR Chief in Verbindung setzen für die Prozeduren.

 

In der Schweiz ist nachwievor so viel ich weiss französisch nicht ein muss, in Frnakreich dann aber schon. Denn lokale Piloten können teilweise nicht englisch.

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Hallo Bastian,

 

In der Geneva FIR darf Französisch angewendet werden, aber nur, wenn es beide Seiten beherrschen. Es besteht also kein Zwang. Allerdings ist es von Vorteil, da, wie schon von Florens gesagt, viele Piloten nicht so gut Englisch können und das bringt "witzige" Erlebnisse mit sich...

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So viel ich weiß, geht es nicht ohne Französisch, z.b. in Basel oder Genf . Wurde mir zumindest so gesagt.

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So viel ich weiß, geht es nicht ohne Französisch, z.b. in Basel oder Genf . Wurde mir zumindest so gesagt.

 

Ja bei Basel kann ich es mir auch vorstellen, dass es ein muss ist...

Der Euroairport liegt doch auf französischer Seite

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If the ATC OR the Pilot speaks English only, both of them have to speak English.

If the ATC AND the pilot are able to speak an another ICAO language of the area (French in LSAG), they can use it.

 

That means :

In the LSAG FIR, the controller has to speak English. If the pilot AND the controller are able to speak French, they can use French.

In the LSAZ FIR, English is the only possible language.

 

So, hier ist es klar definiert!

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Stimmt, das habe ich gestern Abend auch gefunden...Trotzdem vielen Dank!

 

Ich habe dem FIR Chief von Genf aber gestern morgen schon eine Mail geschickt.

Naja mal sehen, was er sagt!

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Du musst dich mit dem entsprechenden FIR Chief in Verbindung setzen für die Prozeduren.

 

Musst du nicht auf IVAO kannst du in der ganzen Welt ATC machen, nach Lust und Laune der Spaß steht im Vordergrund. Also wenn du in Genf ATC machen willst, log dich einfach ein und schau ob es dir Spaß macht. Aber am meisten ist in Frankfurt oder Amsterdam los, also ich würd nur da ATC machen, sonst ist langweilig.

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Musst du nicht auf IVAO kannst du in der ganzen Welt ATC machen, nach Lust und Laune der Spaß steht im Vordergrund. Also wenn du in Genf ATC machen willst, log dich einfach ein und schau ob es dir Spaß macht. Aber am meisten ist in Frankfurt oder Amsterdam los, also ich würd nur da ATC machen, sonst ist langweilig.

 

Langweilig ja, aber die Piloten, die z.B. aus Bern fliegen wollen, freuen sich bestimmt auch auf eine ATC. Vorraussetzung ist natürlich immer, die Charts und die Prozeduren zu beherschen.

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Musst du nicht auf IVAO kannst du in der ganzen Welt ATC machen, nach Lust und Laune der Spaß steht im Vordergrund. Also wenn du in Genf ATC machen willst, log dich einfach ein und schau ob es dir Spaß macht. Aber am meisten ist in Frankfurt oder Amsterdam los, also ich würd nur da ATC machen, sonst ist langweilig.

 

Falsch! IVAO ist kein Spiel im engeren Sinne! In den IVAO- Foren wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass man nur dann ATC machen sollte, wenn man den Airport wirklich gut kennt, v.a. auch die lokalen Prozeduren!

 

Zudem muss man die Sprachen berücksichtigen, bzw. akzeptieren, also wenn in Paris ATC, dann muss man einfach auch französisch können!

 

Ich würde mir also gut überlegen, ob du dich einfach so connecten willst.

 

Verbieten kann man es nicht, aber als Controller hast du die Verantwortung und musst somit ein gewisses Wissen und Erfahrung mitbringen.

 

der Spaß steht im Vordergrund

 

Sicherheit zuerst! Jeder Flieger muss sicher auf die Bahn gelotst werden!

Langweilig ja, aber die Piloten, die z.B. aus Bern fliegen wollen, freuen sich bestimmt auch auf eine ATC. Vorraussetzung ist natürlich immer, die Charts und die Prozeduren zu beherschen.

 

Auf jeden Fall!

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Falsch! IVAO ist kein Spiel im engeren Sinne! In den IVAO- Foren wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass man nur dann ATC machen sollte, wenn man den Airport wirklich gut kennt, v.a. auch die lokalen Prozeduren!

 

Naja bin vor kurzem mal nach Frankfurt geflogen da kam mir das nicht so vor. Nimm das also alles nicht so ernst, wenn dre Lotse mal nicht weiter weiß helfen auch die Piloten und umgedreht. Da erklärt halt ein Pilot mal schnell wie das geht in Frankfurt und weiter gehts. Nachmittags ist auch nicht so viel los da kann man sich mal unterhalten.

 

Also das wird hier alles nicht so eng gesehen.

 

Zudem muss man die Sprachen berücksichtigen, bzw. akzeptieren, also wenn in Paris ATC, dann muss man einfach auch französisch können!

 

Das stimmt nicht war vor kurzem zum Beispiel ein vLotse aus Düsseldorf in Amsterdam hat einfach in die Remarks der ATIS geschrieben ONLY ENGLISH und schon passt es. Denn Englisch ist "Hauptsprache" auf IVAO.

 

Verbieten kann man es nicht, aber als Controller hast du die Verantwortung und musst somit ein gewisses Wissen und Erfahrung mitbringen.

Ja klar das kommt dann, wenn man auf vielen Flughäfen ATC gemacht hat und lange online war. Also deshalb immer dahin wo was los ist sonst lernt man nichts. Am besten immer die höchst mögliche Position besetzen (bzgl FRA). In Deutschland zum Beispiel Nachmittags gleich auf den CTR ( da hat man recht viel Verkehr zum üben ) Am Abend dann in Frankfurt oder Amsterdam TWR oder GND.

 

Sicherheit zuerst! Jeder Flieger muss sicher auf die Bahn gelotst werden!

 

Das ist nicht schlimm. Die Piloten fliegen fast alle mit Autopilot also im Prinzip können sie das von alleine. Wenn du da mal was falsch machst zum Beispiel Landefreigabe geben wenn noch einer auf der Bahn ist. Kein Problem da wird mal gelacht und weiter gehts ;-)

 

Also immer locker ran das wird dann schon.

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Das stimmt nicht war vor kurzem zum Beispiel ein vLotse aus Düsseldorf in Amsterdam hat einfach in die Remarks der ATIS geschrieben ONLY ENGLISH und schon passt es. Denn Englisch ist "Hauptsprache" auf IVAO.

 

Auszug aus den Regeln:

 

4.4. - On-line.

 

4.4.1a - Country's without ICAO language should use English as mandatory language

 

4.4.1b - Country's with ICAO language should use English as the mandatory language and the country ICAO language. Both can be used.

 

4.4.1c - ICAO languages are English, Spanish, French, Arabic, Russian, and Chinese.

 

 

http://www.ivao.aero/rulregs/

 

Ja klar das kommt dann, wenn man auf vielen Flughäfen ATC gemacht hat und lange online war. Also deshalb immer dahin wo was los ist sonst lernt man nichts. Am besten immer die höchst mögliche Position besetzen (bzgl FRA). In Deutschland zum Beispiel Nachmittags gleich auf den CTR ( da hat man recht viel Verkehr zum üben ) Am Abend dann in Frankfurt oder Amsterdam TWR oder GND.

 

Grundsätzlich sollte man die Position bestzen, die man kann, also nicht einfach so CTR

 

Am meisten Sinn macht meines Erachtens, dass man als

S1 - S3 GND + TWR

C1 APP

C2 - C3 CTR

 

macht.

 

Ein S1 oder S2 hat einfach nix auf APP oder CTR zu suchen!

 

Das ist nicht schlimm. Die Piloten fliegen fast alle mit Autopilot also im Prinzip können sie das von alleine. Wenn du da mal was falsch machst zum Beispiel Landefreigabe geben wenn noch einer auf der Bahn ist. Kein Problem da wird mal gelacht und weiter gehts ;-)

 

Also immer locker ran das wird dann schon.

 

 

Du hast ja eine interessante Meinung... Da sieht man deine Erfahrung als ATC. Ich habe schon tonnenweise Piloten getroffen die weder Charts lesen noch eine einfache Anweisung befolgen können...

 

Wird in der Realität auch gelacht?:001:

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Genau wegen solchen Usern geht das Niveau auf IVAO den Bach hinunter:001::001::001:

 

Klar sind wir hier, weil es unser Hobby ist. Wenn man aber die Einstellung wie muecke hat lässt man es lieber bleiben und "fliegt" offline, weil man den Leuten, die es richtig und professionel machen wollen, auf den Sack geht!

 

Und ich sage lieber nicht, was ich von solchen "Eintagslotsen" halte, die von Event zu Event hüpfen...

 

Achja, ENGLISH ONLY geht weder auf IVAO noch in der Realität... Und wir wollen hier ja die Realität nachahmen!

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Ich habe erst jetzt gesehen, dass hier so eine kleine, interessante Diskussion entstanden ist.

 

Also ich finde auch, dass die Realität etc ganz klar im Vordergrund der IVAO Aktivitäten steht.

Auch ich fliege sehr oft und ich hasse es, wenn da einer TWR ist, der wirklich nicht einmal weiß was eine SID ist oder der gleichen.

 

Natürlich fängt jeder mal an, aber man sollte - wie bereits gesagt worden ist - immer etwas Vorwissen mitbringen.

 

Und wenn man dieses nicht hat, sollte man auch auf die eine oder andere ATC Position verzichten.

 

Ich habe sehr, sehr lange nur in Düsseldorf ATC gemacht. Angefangen mit GND, dann mit TWR.

Jetzt bin ich S3 und versuche in den kommenden Monaten die Prüfung zu C1 zu machen. Es macht einfach keinen Sinn sich auf Positionen einzuloggen, die man nicht beherrscht.

 

Also, muecke..deine "lockeren" Ansichten kann ich da eher nicht verstehen.

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So hier nochmal die Antwort des Geneve FIR Chiefs

 

Hello,

 

 

The rule is simple: it's not mandatory to speak french to control all LSGG_XXX position. French is used if both controller and pilot speak it, otherwise it's english.

 

 

You just have to be aware that we have a lot of french pilots coming in LSGG and they don't speak very well english so the communications can sometimes be hard... ;-)

 

 

Feel free to contact me for any other question.

 

 

Regards.

 

 

Nicolas Simond

 

Das stimmt ja mit dem was Florens gepostet hat überein!

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Habe da noch eine andere Frage: In wie fern darf ein Observer dem TWR lotsen in die Arbeit pfuschen?

Hatte letztes in DUS einen requested Touch&Go auf der 23R, auf der 23L wurde gerade gelandet ( Distant etwa 5 NM zwischen den Fliegern ).

Der auf der 23L ist gelandet, die Maschine wurde gecleared für Touch&Go auf der 23R - der OBS hielt es für nicht korrekt und gab der Touch&Go Maschine Befehl zum durchstarten. ( Basti, ich glaube, du warst im TS mit drinnen, richtig? )

Geht das überhaupt?

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Hey,

 

es könnte ja sein, dass der OBS in dem Fall ein Trainer war und den Tower-Controller überwacht hat. Somit hätte er - wenn es denn so gewesen ist - das Recht und die Kompetenz, da einzugreifen. Aber eben nur wenn es denn so gewesen sein sollte.

 

Basti, ich will hier eigentlich keine eigene Werbung machen, aber hast Du Dich schonmal mit der Swiss FIR bei VATSIM beschäftigt? Wir suchen händeringend Leute, die Interesse an ATC in Genf haben. Bei uns sprechen alle ATCs Englisch, in Genf wird also immer auf Englisch controlled. Wenn Du mehr Infos willst, bitte melden, ich beende dann hiermit die Werbeeinblendung in eigener Sache ;)

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Der auf der 23L ist gelandet, die Maschine wurde gecleared für Touch&Go auf der 23R - der OBS hielt es für nicht korrekt und gab der Touch&Go Maschine Befehl zum durchstarten. ( Basti, ich glaube, du warst im TS mit drinnen, richtig? )

Geht das überhaupt?

 

Also ich kann mich da nicht dran errinern, aber ich meine das es in Düsseldorf nicht üblich ist parallele Anflüge durchzuführen. Es wird versucht sich nur auf die 23L (bei 23 L/R Betrieb) zu beschränken. Die 23R gilt da glaube ich nur als "Notbahn", falls das Verkehrsaufkommen mal sehr hoch ist.

Immer wenn ich in EDDL zum spotten bin, ist eigentlich nur eine Bahn in Betrieb.

Aber mal zum eigentlichen Thema: Ich glaube nicht, dass ein OBS da eingreifen kann. bzw darf. Sonst könnte sich ja jeder S1 als OBS einloggen und dann in den Verkehr eingreifen.

Naja, könnte ja sein, dass "dein" OBS irgendein FIR CHIEF oder so war. Das wurde ja auch schon von Andreas gesagt.

 

Basti, ich will hier eigentlich keine eigene Werbung machen, aber hast Du Dich schonmal mit der Swiss FIR bei VATSIM beschäftigt? Wir suchen händeringend Leute, die Interesse an ATC in Genf haben. Bei uns sprechen alle ATCs Englisch, in Genf wird also immer auf Englisch controlled. Wenn Du mehr Infos willst, bitte melden, ich beende dann hiermit die Werbeeinblendung in eigener Sache

 

Danke für das Angebot, aber ich bin bei IVAO eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte nicht vor zu VATSIM zu wechseln.

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Also ich kann mich da nicht dran errinern, aber ich meine das es in Düsseldorf nicht üblich ist parallele Anflüge durchzuführen. Es wird versucht sich nur auf die 23L (bei 23 L/R Betrieb) zu beschränken. Die 23R gilt da glaube ich nur als "Notbahn", falls das Verkehrsaufkommen mal sehr hoch ist.

Immer wenn ich in EDDL zum spotten bin, ist eigentlich nur eine Bahn in Betrieb.

Aber mal zum eigentlichen Thema: Ich glaube nicht, dass ein OBS da eingreifen kann. bzw darf. Sonst könnte sich ja jeder S1 als OBS einloggen und dann in den Verkehr eingreifen.

Naja, könnte ja sein, dass "dein" OBS irgendein FIR CHIEF oder so war. Das wurde ja auch schon von Andreas gesagt.

 

Ja, das ist korrekt. Normalerweiße die 23L in Betrieb, jedoch sah ich auch schon Flugzeuge auf der 23R landen ( Piloten requesten manchmal die 23R in IVAO ).

Der OBS war ein Rating unter mir, deswegen meine Frage.

Danke trotzdem :005:

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  • 2 Wochen später...

@ Bastian: Die Erfahrung meinerseits hat jetzt gezeigt, dass in GVA, oder allgemein im Genfer Luftraum etwa 50% der Leute nur Französisch sprechen, welche sich zum grössten Teil auch nicht bemühen, Englisch zu sprechen...

 

nur meine 5 cents.

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