Zum Inhalt springen

LH Canadair notgelandet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute Mittag war bei spiegel.de noch ein Artikel online, den ich jetzt nicht finden konnte, scheinbar wieder runtergenommen.

Ich finde es etwas seltsam, dass bei einem kleinen Flieger wie dem CRJ bei der Evakuierung Menschen deart verletzt werden können, dass sie ins Krankenhaus transportiert werden mussten (so ähnlich stand es im SpOn-Artikel).

 

EDIT: Scheinbar ist das beim Ausstieg übern Flügel passiert: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/850866.html Nuja... :)

Geschrieben

Hallo,

 

hat jemand die Registration von dem notgelandeten CRJ-200?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Sven Ole

Geschrieben
wenn ich die Diskussion auf dieser Seite lese, war es wohl die D-ACHC

 

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3883719/1/#1

 

da ist auch ein kleines Bild. Schwer zu erkennen.

Der Poster sagt nur, dass er mit der HC letztens geflogen ist und bezieht sich generell auf die CRJ-200, die ausgemustert werden sollen. Er sagt nicht, dass es die HC war, die den Zwischenfall hatte.

 

Dem Bild nach hätte ich auf D-ACHH getippt, ist aber wirklich kaum mit Sicherheit zu sagen. Wie ein C sieht für mich der letzte Buchstabe da aber nicht aus.

Andreas Stiller
Geschrieben

Moin !

 

Es handelt sich um die D-ACHI.

 

Gruß,

 

Andreas

Geschrieben
(...) Ich finde es etwas seltsam, dass bei einem kleinen Flieger wie dem CRJ bei der Evakuierung Menschen deart verletzt werden können, dass sie ins Krankenhaus transportiert werden mussten (so ähnlich stand es im SpOn-Artikel).

 

EDIT: Scheinbar ist das beim Ausstieg übern Flügel passiert: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/850866.html Nuja... :)

 

Salut Viktor.

 

Dies kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht musst Du zuerst wissen, dass Notrutschen erst ab einer gewissen Höhe der Flz. Türe über Grund installiert werden müssen. Leider weiss ich diese Zahl gerade nicht auswendig. Ich kann Dir aber sagen, dass z. Bsp. die Saab 2000 bei dieser Regelung gerade noch durchrutschte; Also keine Notrutschen installiert werden mussten.

 

Keine Notrutschen zu installieren ist aus Sicht des Herstellers insofern "von Wichtigkeit", als dass bei diesen Commuterflugzeugen jedes kg welches nicht verbaut wird, zugunsten einer niedrigen Leermasse ausfällt.

 

Bei einer Evakuation (auch aus einem grossen Airliner) gibt es immer Verletzte, da zum Teil untrainierte Menschen unerwartet eine nicht alltägliche, körperliche Aufgabe zu lösen haben und dabei noch unter Stress stehen. Zum Verdeutlichen... Beim nächsten Mal wenn Du in einem Bus oder Tram mit fährst, schau Dir mal alle Insassen an, und stelle Dir vor, dass diese nun aus ca. 1.70 m auf den Betonboden springen müssen.

 

Wie im Artikel aus dem Tagi steht, verletzte sich bei der Evakuation dieses Canadair eine Person nur leicht am Fussgelenk. Ich denke, dass dies aus Sicht der Sicherheit vertretbar ist - Der/die Betroffene möge mir verzeihen.

 

Aus diesen Gründen kannst Du in diversen Unfallberichten mit derartigen Flugzeugen lesen, dass die Besatzung sich entschieden hatte, das Flugzeug über die eingebaute Treppe zu Evakuieren. Bei diesem Entscheid war sich die Besatzung immer 100% sicher, dass für die Betroffenen keine Gefahr mehr bestand.

 

Grüsse aus Peking

Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...