selli Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 Schaut Euch mal diesen Artikel an. Es geht darum, daß ein Pilot offenbar beim Anflug auf TelAviv mit einer Formulierung, die als Geheimcode für "Achtung, Flugzeug wurde entführt!" reserviert war. Prompt folgte die entsprechende Kriesenreaktion. Sind denn die Phrasen im Flugfunk nicht durch ICAO festgelegt? Was bringt so ein Geheimcode, wenn die Piloten wie in diesem Falle den Code nicht kennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 10. März 2008 Teilen Geschrieben 10. März 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Öhm, ich lese „Bei der Bitte um Landeerlaubnis in Tel Aviv hat der Pilot nichtsahnend eine Formulierung verwendet, der in der israelischen Armeesprache offenbar bedeutet, dass die Maschine entführt worden ist“, sagte Lufthansa-Sprecherin Stefanie Stotz. anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 11. März 2008 Teilen Geschrieben 11. März 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 11. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2008 Iris, ich bin verwirrt. :eek: :confused: Die Welt ist ja nicht die Bild oder der Blick. Von denen, dachte ich, könnte ich eine sorgfältige und seriöse Berichterstattung erwarten. Deren Bericht basiert angeblich auf einer AP Meldung. Die sind doch eigentlich seriös, oder? Aber die dpa ist auch für Seriosität bekannt. Das Zitat einer LH-Sprecherin, die auch noch mit Namen genannt wird, wäre - wenn es lediglich ein vergessener Funkspruch war - einfach nur widerlicher Sensationsjournalismus. Andererseits - sollte nicht das Flugzeug schon mittels ADS-B identifiziert werden können? Man könnte dann ja den Piloten anfunken, mit dem Rufzeichen, mit der Registrierung etc. Wenn der Pilot darauf dann auch nicht reagiert, wäre das schon stark seltsam, oder? Anyway - gesetzt den Fall es gäbe einen solchen Code: Würde dem nicht eine durch ICAO vorgeschriebene Formulierung entgegenstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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