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Pmdg Md-11


Pilot n1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte da auch noch eine Frage:

 

Ist es möglich, auch oberhalb 10000ft die Altitude in 100ft-Schritten einzustellen?

 

Nein.

 

Wenn Du eine Höhe dazwischen haben moechtest, kannst Du die naechste höhere Höhe, z.B. 10500ft eindrehen und wenn Du in 10200ft bist, den ALT_Button druecken, dann wird die anliegende Hoehe gehalten. Diese Hoehe wird dann z.B. 10196 sein...den genauen Wert zu treffen ist sehr schwierig...

 

Verstaendlich ausgedrueckt?

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Hallo zusammen,

 

ich hätte da auch noch eine Frage:

 

Ist es möglich, auch oberhalb 10000ft die Altitude in 100ft-Schritten einzustellen? Bei mir funzt das nur in 500ft-Schritten ... :(

 

Hallo zäme

 

Dies ist kein Fehler im PMDG MD-11 Programm sondern entspricht genau dem echten Flieger. Du wirst von der ATC nie die Höhe 17'200 ft erhalten, daher ist dies nicht nötig. Wenn Du wie in Wirklichkeit genauere Höhen willst, sind dies in der Gegend mit Flughöhen in Meter (Russia/China).

Also in Echt wie im PMDG: Für Zwischenhöhen am Autopilot den Pushbutton FEET/METER auf Meter drücken und in Meter kannst Du 50 Meter Schritten einstellen.

 

Grüess Roli

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Hallo zusammen,

 

Über die Systemtiefe etc. der MD11 von PMDG wurde ja schon viel geschrieben, aber was ich daneben besonders super finde, ist die Beleuchtung des Fliegers. Endlich einmal ein Flugzeug, bei dem ich die Logolichter sowie die Kabinenbeleuchtung unabhängig von der blöden FS-Beleuchtungssystematik selbstständig steuern kann! Ich fliege sehr oft die richtigen Flugpläne nach, das heisst oft halt auch bei Nacht sowie bei Tagesanbruch und Dämmerung. Bei den anderen Flugzeugen stelle ich fest, dass die Kabinenbeleuchtung meines Erachtens viel zu spät einschaltet und die armen Paxe immer noch kein Licht haben, auch wenn es draussen bereits ziemlich dunkel ist. Irgendwann - aufgrund der FS-Beleuchtungssystematik - kommt dann auch das Licht, aber eben: meines Erachtens viel zu spät. Auch die Bedienung der verschiedenen Türen finde ich gut, endlich kein Herumfummeln mehr mit Shift+E+1 etc., wobei man dann doch nicht die richtige Geschwindigkeit trifft!

 

Ich habe richtig Spass an diesem Flieger und bin im Moment gerade mit der Swissair Asia (wehmütige Erinnerungen werden wach...) auf dem Weg nach Hongkong (Livery für die PMDG-MD11 gibt's bei Avsim oder Flightsim). Wer den Flieger noch nicht hat, sollte ihn unbedingt besorgen; kann ihn nur wärmestens empfehlen.

 

LG,

 

Daniel

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Jetzt weis ich warum es bei mir im Flieger immer so Dunkel ist:008: Habe mich schon gefragt ob es keine Kabinenbeleuchtung gibt aber anscheinend habe ich die Bedienung dazu noch nicht gefunden:)

 

Gruss Stefan

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Nein.

Doch!

 

Es gibt Momente da braucht man eine nicht runde FCP Altitude höher als 10'000ft, z.B. bei einem hoch gelegenen Airport auf welchen man ein Circling fliegen muss. Beispiel: SEQU, Quito, Ecuador.

Da man dies tunlichst mit Autopilot und FD fliegen sollte muss man hier die FCP Altitude auf 11'200ft rasten für den Downwind. Dreht man nun die MDA auf 11'200ft kann man genau diese Höhe auch am FCP eindrehen... voilà!

 

Gruess,

Markus

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Jetzt weis ich warum es bei mir im Flieger immer so Dunkel ist:008: Habe mich schon gefragt ob es keine Kabinenbeleuchtung gibt aber anscheinend habe ich die Bedienung dazu noch nicht gefunden:)

 

Gruss Stefan

Da gibts keinen Schalter im Cockpit - die Beleuchtung kann nur mittels Tastaturkommando de-/aktiviert werden ... einzustellen ist das über die Tastenzuweisungen im PMDG-Menü ...

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Doch!

 

Es gibt Momente da braucht man eine nicht runde FCP Altitude höher als 10'000ft, z.B. bei einem hoch gelegenen Airport auf welchen man ein Circling fliegen muss. Beispiel: SEQU, Quito, Ecuador.

Da man dies tunlichst mit Autopilot und FD fliegen sollte muss man hier die FCP Altitude auf 11'200ft rasten für den Downwind. Dreht man nun die MDA auf 11'200ft kann man genau diese Höhe auch am FCP eindrehen... voilà!

 

Gruess,

Markus

 

Danke für den andauernden Support, Markus! :008: Das ist mehr wert als nur ein Klick auf den "Danke"-Button! :008:

 

Aber ist das in der realen Maschine wirklich so gelöst? Ist doch ziemlich umständlich ... da ist der Weg über das "stufenlose" Einstellen in 100ft-Schritten, wie bei den Boeings gelöst, doch der einfachere! :confused:

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sucht man vorbildgerechte Lichtsteuerung oder gar den Luxus der "hunderter Höhenvorgaben" >>>> guckst Du LevelD 767.....

 

das ist die mit der "verminderten" -ähhh - Systemtiefe:005: und dem fehlenden Betatester-Support hier

 

cheers

Peter

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Aber ist das in der realen Maschine wirklich so gelöst? Ist doch ziemlich umständlich ... da ist der Weg über das "stufenlose" Einstellen in 100ft-Schritten, wie bei den Boeings gelöst, doch der einfachere! :confused:

Ja, genau so funktionierts im realen MD-11. Meiner Meinung nach völlig ausreichend diese Variante, zumal für die zweite Notwendigkeit von solch hohen ungeraden Flightlevels die Möglichkeit besteht, am FCP auf Meter zu wechseln.

 

Gruess,

Markus

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Hilfe die MD-11 Instrumente werden nicht angezeigt!

 

Habe gestern Abend die MD-11 runtergeladen und installiert. Beim ersten Laden hat alles funktioniert und die Instrumente wurden angezeigt (zuerst lädt er ja noch die FMS Datenbank).

 

Dann habe ich ein anderes Flugzeug ausgewählt (meine Level-D 767) etwas gemacht und dann wollte ich wieder die MD-11 laden (von load airplane oder abgespeicherter Situation), Flugzeug wird geladen aber ohne die Instrumente (es erscheint nur eine graue Fläche) und die FMS Datenbank (ein kleines loading Fenster) läuft auch nicht ab!

 

Was kann ich machen?

 

Danke für Eure Vorschläge.

Gruss

Peter

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Hast du probiert einen vorgegebenen "PanelState" zu laden? Kannst du über das PMDG-Menu machen. Und sonst die Standart Cessna und dann wieder die MD-11.

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Doch!

 

Gruess,

Markus

 

NEIN! :008:

 

Denn die Frage war (von RescuBear):

 

Zitat:

 

"Hallo zusammen,

 

ich hätte da auch noch eine Frage:

 

Ist es möglich, auch oberhalb 10000ft die Altitude in 100ft-Schritten einzustellen? Bei mir funzt das nur in 500ft-Schritten ..."

 

Zitatende.

 

Die Schrittgroesse bleibt immer 500 ft ueber FL 100.

 

Dein beschriebener Fall, ist das Verfahren bei einem Non Precision Approach. Ich denke aber, Du hast noch vergessen, das diese Hoehe dann als Min Prof Alt im FMS eingeben sein muss!- in Deinem Beispiel, die 11200ft. Das werde ich nochmal testen...

 

EDIT: im PMDG Sim funktioniert dieses Verfahren, werde es nochmal im richtigen Flieger testen...

 

@ Markus: kennst Du eine Airline, die das so fliegt??

 

 

Um eine Cruising Level von FL 311 ( China, RVSM Airspace) zu fliegen, ist das Verfahren so, wie ich oben beschrieben habe. Man stellt auf metrisch um, setzt 9500m, kurz vor erreichen des FL schaltet man wieder auf FT und steigt dann die letzten 500ft mit 200ft vertical speed, bis man 31100 erreicht und drueckt den "ALT" Button; dann folgt das "Feintuning"; auf der Init Page setzt man eine "1" in den Cruise-Level und drueckt zum Schluss "Prof"- damit ist es wieder magenta. Als Cruise FL hat man somit "311".

 

Das kannst Du, Markus, sicher bestaetigen, oder?

 

Gruss Axel

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Die Standard-Cessna muss man meines Wissens nicht laden, da die MD-11 nicht auf Sachen zurückgreift, die mit der Cessna geladen werden.

 

Die Cessna zu laden, um einen Reset zu versuchen, ist ein Tip, der direkt von den PMDG- Kollegen/ Support ( siehe AVSIM Forum) kommt- von daher sicher einen Versuch wert.

 

Viel Glueck!

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Die Schrittgroesse bleibt immer 500 ft ueber FL 100.

 

Dein beschriebener Fall, ist das Verfahren bei einem Non Precision Approach. Ich denke aber, Du hast noch vergessen, das diese Hoehe dann als Min Prof Alt im FMS eingeben sein muss!- in Deinem Beispiel, die 11200ft. Das werde ich nochmal testen...

 

EDIT: im PMDG Sim funktioniert dieses Verfahren, werde es nochmal im richtigen Flieger testen...

 

@ Markus: kennst Du eine Airline, die das so fliegt??

 

Hallo Axel,

 

im genannten Procedure kann keine MIN PROF altitude angegeben werden, da dabei erst ein ILS geflogen wird bevor man visual weiter fliegt. Im FMC wählt man dazu die ILS35, fliegt diese dann aber mit LOC only bis zur MDA. Dies ist das Procedure von KLM.

 

Gruess,

Markus

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Hallo Axel,

 

im genannten Procedure kann keine MIN PROF altitude angegeben werden, da dabei erst ein ILS geflogen wird bevor man visual weiter fliegt. Im FMC wählt man dazu die ILS35, fliegt diese dann aber mit LOC only bis zur MDA. Dies ist das Procedure von KLM.

 

Gruess,

Markus

 

Hi Markus, danke für die Info! Hat KLM einen LOC only Mode Option?

 

Wie wird diese angewaehlt?

 

Gruss Axel

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Hallo Axel,

 

ja, die LOC ONLY Funktion kann via der RAD NAV page aktiviert werden. Wir haben diese im PMDG MD-11 ebenfalls eingebaut.

 

Gruess,

Markus

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Hast du probiert einen vorgegebenen "PanelState" zu laden? Kannst du über das PMDG-Menu machen. Und sonst die Standart Cessna und dann wieder die MD-11.

 

Tobi

 

Danke für den Vorschlag, leider nützt nichts; im Panel State ist alles leer und ich kann deshalb nichts auswählen. Habe heute Abend wieder etwas geübt, aber die Instrumente kamen nie mehr!

 

Kannst Du mal für mich bei Dir ausprobieren:

1. FSX starten mit einer vorher abgespeicherten Sitation zB mit einer Cessna.

2. Wenn geladen, dann eine MD-11 laden am gleichen Standort mit einer Bemalung (bis hierher funkt. auch bei mir).

3. Wenn MD-11 geladen, anderes MD-11 Painting laden (zB die Original PMDG); jetzt erscheinen bei mir keine Instrumente mehr, aber der Flieger wird geladen (ohne Instrumente, ohne Auswahlmöglichkeiten im Addon Menu der PMDG).

 

Es scheint, dass die ganze Panel Initialization Routine nicht mehr geladen wird.

 

Wie ist es bei Dir?.

 

Danke und Gruss

Peter

 

 

 

Gruss Peter

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Doch!

 

Es gibt Momente da braucht man eine nicht runde FCP Altitude höher als 10'000ft, z.B. bei einem hoch gelegenen Airport auf welchen man ein Circling fliegen muss. Beispiel: SEQU, Quito, Ecuador.

Da man dies tunlichst mit Autopilot und FD fliegen sollte muss man hier die FCP Altitude auf 11'200ft rasten für den Downwind. Dreht man nun die MDA auf 11'200ft kann man genau diese Höhe auch am FCP eindrehen... voilà!

 

Gruess,

Markus

 

Hallo, habe es jetzt im echten Flieger getestet: max ALT, auf die man die MDA setzen ist : 15000ft! Daher ist diese Moeglichkeit fuer den Cruise nicht brauchbar.

Das deckt sich auch mit dem original Honeywell FMS Manual/ Guide, in dem steht, das die max Min Prof Alt 5000ft ueber Airport Elevation MSL betraegt-

Bei der max T/O + LDG ALT von 10000ft also dann 15000ft.

 

Da man die MDA im PMDG Sim hoeher als 15000ft drehen kann, ist da wohl ein Fehler in der Programmierung unterlaufen.

 

Gruss

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Wer FsBuild sein Eigen nennt, kommt nun in den Genuss eines Performance-Sets für die PMDG MD11.

 

Das Ding ist noch nicht 100% fertig, aber ihr könnt ja schonmal testen!

 

Zu finden ist die Sache in diesem Thread: http://www.fsbuild.com/forum/viewtopic.php?t=2343

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Installationsanweisung:

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Schritt 1

 

Im FsBuild-Verzeichnis muss die Datei fsb_Aircraft.cfg mit einem Texteditor geöffnet und dort der folgende Textblock eingefügt werden. Am besten sucht ihr die bereits verfügbaren MD11-Abschnitte in der Datei fsb_Aircraft.cfg und fügt den neuen Text direkt darüber ein.

[MD11 PMDG w/ PW4462]  -- (M.Pauli) ---
WeightUnit=KGS
OperEmptyWeight=124000
PayloadWeight=45000
ReserveFuel=:30
AlternateFuel=
HoldFuel=105/min
ExtraFuel=
TaxiFuel=54/min
ApproachFuel=600
MaxTakeoffWeight=285990
MaxZeroFuelWeight=185970
MaxLandingWeight=199580
MaxFuelWeight=116225
ImageFile=MD11PW.jpg
PerformanceData=MD11PW4462.prf
ToldData=
DefaultTOFlaps=
;
;climb 250/330/.82
;crz CI=80
;descent .82/290/250

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Schritt 2

 

Im Thread des FsBuild-Forums aus diesem Beitrag (<-- ich bin ein Link) die Datei MD11.zip herunterladen und öffnen.

 

Die Datei MD11PW4462.PRF in das Unterverzeichnis \AIRCRAFT des FsBuild-Ordners kopieren.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Fertig!

 

Wie gesagt: Die Performance-Daten sind offenbar noch nicht ganz fertig, also den oben verlinkten Thread bzgl. Updates weiterhin beobachten.

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Gueten Abend zusammen..

 

Ich habe nochmals eine Frage zu den Landelichter! Wie sieht bei euch die Darstellung der Landelichter auf der Runway aus?? Bei mir sind es die ganz normalen grossen dreiecke die nicht wirklich schön aussehen!! Wenn es dann noch Nebel hat habe ich das Gefühl im Fs5 zu sitzen!! :confused: Ist das normal oder ist bei mir ewtas falsch eingestellt?

 

 

Besten Dank..

 

Gruss Ralf

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