Zum Inhalt springen

Minimum Runway Length Takeoff und Landing Boeing 747-400

Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich suche eine Liste welche die minimale Länge einer Runway aufzeigt auf der eine Boeing 747-400 mit entsprechendem Gewicht starten bzw. landen darf. Gibt es so etwas?

Ich habe einmal die Unterlagen die ich von PMDG habe durchforstet, finde aber keine Liste die sich mit der Länge der Runway auseinander setzt. Hängt eine V1-Geschwindigkeit nicht auch mit der Länge einer Bahn zusammen? In den Unterlagen von PMDG finde ich zwar viele mögliche Konfigurationen und Gewichte, aber nirgens wird die Runwaylänge miteinbezogen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Corner hier.

Gruss und Danke für die Hilfe

Dani

Ich suche eine Liste welche die minimale Länge einer Runway aufzeigt auf der eine Boeing 747-400 mit entsprechendem Gewicht starten bzw. landen darf. Gibt es so etwas?

Ich habe einmal die Unterlagen die ich von PMDG habe durchforstet, finde aber keine Liste die sich mit der Länge der Runway auseinander setzt. Hängt eine V1-Geschwindigkeit nicht auch mit der Länge einer Bahn zusammen? In den Unterlagen von PMDG finde ich zwar viele mögliche Konfigurationen und Gewichte, aber nirgens wird die Runwaylänge miteinbezogen.

Die erforderliche Runwaylänge stellt das Ergebnis einer langwierigen Berechnung dar, in die viele Parameter (Bahnlage, -höhe, -beschaffenheit, Flugzeugmotorisierung, -beladung, Wetter, etc. pp.) eingehen. Vereinfacht aber immer noch kompliziert genug ist es ablesbar anhand von Diagrammen, Tabellen sind da eher unflexibel. Google Suchbegriff: B747 +"Take off Length"

Falls Du Dich da tiefer einlesen möchtest, such mal bei Google nach "b747 +bezugsstartbahnlänge". Danach erfolgt die Bemessung einer Bahn auf die generelle Eignung für bestimmte Flugzeugtypen hin. An Platz 3 ein sehr interessantes Gutachten zum Ausbau MUC, 3.Bahn, welches die Vorgehensweise klarmacht. Es finden sich aber noch ein paar andere Berechnungsbeispiele dazu im Web.

Die Piloten schauen im Prinzip später nur noch in ihre Diagramme (heute auch mal ins Laptop), und checken das bei jedem Start anhand der spezifischen Parameter. Das ist zumindest mein Kenntnisstand als C152-Kutscher. :rolleyes:

Ein paar Erläuterungen auch in diesem historischen Dokument, ganz lustig:

http://www.dot.ca.gov/hq/planning/aeronaut/documents/5325-4A1.pdf

Und wenn Du nur die nackte Zahl haben willst, such nach: Boeing ctol.pdf Dort findet sich eine Übersicht aller relevanten Typen auf Seite 35.

Also beim -400 weiss ichs nicht.

Beim -300 sinds (mit JT-9-D-7-4-RG-2-Motoren) je nach Schubniveau 1800/2100/2400 m. Deckt aber das MTOW nicht ab, betrifft nur Vmcg.

tomi

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit ein kleines Programm (TOPCAT) gefunden, dass mir beim Errechnen der Geschwindigkeiten und Runwaylängen hilft.

Gruss

Dani

Hi Daniel,

die von Dir gesuchten Runwaylängen findest Du auch im PMDG Hanbuch auf Seite 1-20 bis 1-23 für Takeoff und auf den Seiten 3-5 bis 3-10 für die Landung (1500m - wenn Du leicht genug bist ;-) ).

Gruß

Martin

Hallo Martin

Die Zahlen für die Landung habe ich gefunden, vielen Dank. Allerdings habe ich die Seiten 1-20 bis 1-23 nicht. Ich habe im Abschnitt Takeoff nur 16 Seiten, auch in der Version die auf der PMDG Homepage ist, gibt es nur 16 Seiten. Wo bitte hast du diese zusätzlichen Seiten her?

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...