Zum Inhalt springen

Knifflige Augabe

X-Plane

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem: ich entwickle ein Tool, das die realen "upper winds" simulieren sollte. Im Excel.

Aus der aktuellen Flugposition heraus (LONG/LAT) werden die 2 jeweils am nahesten gelegenen Wetterstationen ermittelt.

Die aktuelle Flugposition ist natürlich bekannt. Die 2 ermittelten Wetterstationen haben folgende Wind-Bedingungen:

Station 1:

Wind X1 deg / Y1 kts (Distanz zur Flugposition d1 km)

Station 2:

Wind X2 deg/ Y2 kts (Distanz zur Flugposition d2 km)

Nun geht es darum eine Formel zu finden, die das arithmetische Mittel des Winds aus dieser 2 Stationen ermittelt (in Abhängigkeit der Distanz zum Flugzeug), um die an der aktuellen Flugposition herrschenden Winde zu berechnen.

Dabei soll beachtet werden, dass dies relativ einfach ist, wenn die Winde z.B. aus 30 und 110 Grad blasen. Das Knifflige ist bei Winden aus z.B. 30 Grad und 310 Grad (weil um 360 Grad herum).

Falls jemand eine Formel im Excel findet, wäre ich mehr als dankbar !

Grüsse,

François

Sebastian Plattner

naja.. entwickeln wir das Tool oder du? =)..

zeichne dir das ganze doch mal in ein Koordinatensystem. Mit etwas Vektorrechnung dürftest du ans Ziel kommen.. Vektorfelder, Skalarfelder etc. Ich habe keinen genauen Lösungsansatz, bzw. keine Lust das jetzt zu rechnen. Zudem denke ich, dass Excel da nicht wirklich da richtige Tool ist..

Habs gefunden! Das Knifflige bestand daran, dass das normale "Radialsystem" in umgekehrter Richtung wie in der Aviatik verläuft und zudem im Osten mit Null anfängt, hingegen in der Aviatik im Norden...man muss nur die 4 Quadranten unterscheiden (IF/then) und schon gehts. Lässt sich im Excel wunderbar simulieren. Ich brauche die Daten sowieso im Excel.

Danke trotzdem & Gruss,

F.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...