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Zürich heute Nachmittag, 09.03.08 | 3rd Spotting


Sascha Stoll

Empfohlene Beiträge

Soo, heute Nachmittag war ich wieder in Zürich Spotten, zum dritten Mal. Naja, halt nichts spezielles. :006: ;)

 

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Kommtentare werden wie immer gerne gelesen. ;)

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Deine Aufnahmen werden immer besser aber hast du mir bei deinem letzten Bericht nicht "versprochen" ins Licht zu gehen? Schau dir mal den Unterschied zwischen dem ersten und den anderen Bildern an...... das ist wie Tag und Nacht :D

 

auf solche Bilder würde ich persönlich verzichten. Da ist mehr flimmern drauf, als du uns was zeigen willst.

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Weiter so! (und die Seite wechseln)

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Deine Aufnahmen werden immer besser aber hast du mir bei deinem letzten Bericht nicht "versprochen" ins Licht zu gehen? Schau dir mal den Unterschied zwischen dem ersten und den anderen Bildern an...... das ist wie Tag und Nacht :D

 

Ääääh, jaah. :009:

 

Auf der anderen Seite wäre die Runway eben verdeckt gewesen, werde mir mal einen besseren Standort suchen. :)

 

Die erste AF ging übrigens auf die 16er...

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Hallo, benutze eine NikonD70 mit Nikkor 75 - 300mm Objektiv. ;)

 

Ah ok! Dann bin ich gespannt auf deinen nächsten Bericht! Da kannst du ja noch viel aus der Cam rausholen. Mit der Übung kommen auch die guten scharfen Bilder...:D

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Hey Sascha

 

Ich finde solche Bilder kann man nur mit den grösseren Flieger machen. Für solch kleine bracht man erstens perfektes Wetter und ein grosses(mm) und gutes Objektiv.

 

Greez

Oliver

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Hey

 

Ja, dieses finde ich okay. Aber für solche Bilder muss das Wetter ganz klar sein. Am besten ist es wenn man die Berge im Hintergrund noch sieht.

 

Greez

Oli

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Hallo Sascha

 

Herzliche Gratulation zu deinen Aufnahmen! Ich habe eine Riesenfreude daran! Ganz besonders schätze ich an deinen Fotos die Perspektive: Etwas ganz neues, so im NE vom 14i - eine ausgezeichnete Wahl. Ich teile die Ansicht nicht, dass die Fotografie in der Schattenseite grundsätzlich falsch ist, denn es sind ja in deinen Bildern immer noch Lichter sehr reizvoll erkennbar - ich werde wohl auch einmal dorthin stehen, wenn ich wieder einmal beim LSZH bin (kannst du mir ja zum Glück nicht verbieten...). Aber auch die Lockerkeit im Auslösezeitpunkt, also, von welcher Seite nun das Flugzeug gerade sichtbar wird, finde ich genial - nicht immer die selben stereotypen Fotos. Und schliesslich auch deine Wahl des Ausschnittes, oft mit viel Umgebung zum Flugzeug - finde ich sehr wohltuend und oft auch eine Bereicherung der Infos zum Flugverhalten des gerade abgebildeten Apparates.

 

Also insgesamt: Sehr kreativ und sympathisch.

 

Fototechnisch hätte ich auch einen Tip: Bist du sicher, dass dein Monitor den Kontrast richtig wiedergibt (nur so ungefähr, da muss man nicht unbedingt "den Doktor" machen mit eichen usw.). Haben deine Bilder auf deinem Monitor den gleichen Kontrast wie die Bilder, die du zum Beispiel bei http://www.airliners.net sehen kannst? Sonst: Schreib dir die alten Einstellungswerte des Bildschirmes vorerst mal auf, um alles rückgängig machen zu können, schraub dann anhand eines airliner-Bildes den Kontrast zuerst auf Minimum, geh dann mit der Helligkeit auf einen mittleren Wert, führe dann den Kontrast nach, und korrigiere beide Werte noch feiner aus (hoffentlich wechselt jetzt deswegen das topic dieses threads nicht, es ist dem Sascha sein thread!). Vergleiche dann deine Bilder mit diesen Wiedergabewerten, denn ich finde, deine Bilder sind in der mittleren Helligkeit etwas flau, also nicht im ganz dunklen und nicht im ganz hellen Bereich: Schwarz und weiss hast du beides genug. Gilt nicht für alle Bilder, aber einige. Dein erstes Bild (EI-RJI) finde ich diesbezüglich gut, dein zweites Bild (SE-DZB) jedoch eben nicht mehr so.

 

Jedenfalls will ich dir aber nicht raten, im Bildbearbeitungsprogramm nur mit dem einfachen Kontrastregler zu arbeiten. Auch an der Kamera nicht - dort könntest du sogar den Kontrast noch um eine Stufe zurücknehmen. Dann könntest du im Bildbearbeitungsprogramm die Gradationskurve zu beeinflussen versuchen: Die diagonale Linie unten links ziemlich weit unten (10 % der Höhe) anfassen und gaaanz leicht nach rechts ziehen, und die diagonale Linie oben rechts ziemlich weit oben (90 % der Höhe) anfassen und gaaanz leicht nach links ziehen, damit die Linie ein angedeutetes "S" wird. Je jünger man ist, desto mehr ist man versucht, viiiel von diesen Korrekturen zu machen (1 kg Praline = auch mehr Genuss als nur 1 Stück Praline...) - das Resultat wird dann verkehrt. Man muss sich zwingen, nur wenig zu ändern! Das gibt dir dann auch wieder satteres Schwarz und helleres Weiss. Dann fasst du die diagonale Linie genau in der Mitte an und ziehst sie nach Belieben nach links. Hier siehst du das Resultat, das ich ausgehend von deinem (für mich falsch eingestellten) Bild gemacht habe. Wenn du das noch unbehandelte Bild (mit noch etwas weniger Kontrast der Kamera) auf diese Weise bearbeitest, wird es sicher noch viel besser:

 

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Ferner hast du die Frage gestellt, ob ein Bild nicht zu verschwommen sei (http://simps1.extra.hu/09.03.08/03.jpg). Ich finde, das lässt sich nicht fotografisch lösen. Du schaust hier direkt in die verwirbelte, heisse Luft aus den Triebwerken. Das ist keine fotografische Unschärfe.

 

Die Schärfe könntest du ganz allgemein vielleicht noch erhöhen, wenn du mit den ISO eine Stufe höher gehst und dafür mit einer kürzeren Zeit belichten kannst (man sieht deine Daten halt nicht, um hier mehr dazu sagen zu können). Oder jemand gibt dir mal ein Einbeinstativ zum probieren - kann bei 300 mm sehr nützlich sein!

 

Zu guter Letzt kommt meine schwarze Seele nicht umhin, in diesem Forum der Marke Nikon ein Kränzchen zu winden. Was hier das alte Schlachtrösschen D70 mit seinen 6 MP leistet, lässt sich doch sehen...

 

Also, nochmals beste Gratulation - und gerne mal wieder!

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Huiiuiui, vielen vielen Dank für die grosse Mühe die du dir hier extra für mich machst. ;)

 

Werde die Werte an Kamera und Bildschirm überprüfen, danke.

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Hallo Sascha

 

Ist doch eine Supersache, diese Kurve, nicht wahr? Das gibt ja ganz hervorragende Ergebnisse aus deinem "Rohmaterial". Ich hatte es früher auch lange nicht geglaubt, aber diese verführerischen Kontrastregler an Kamera und an Software taugen nichts im Vergleich zur Arbeit mit der Gradationskurve.

 

Beste Grüsse

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Hallo Sascha,

auch ich finde die Bilder für den Anfagn sehr gut. Auch die gute Tips von Chrigu, mit der Gradationkurve zu arbeiten. Einzig was mich ein bisschen stört, ist der schwarze Rahmen um die Bilder. Ich finde, so was ist nicht mehr Zeitgemäss und lenkt von der Aufnahmen ab. Wenn schon Rahmen, dann ganz schmal. Aber so was ist Geschmacksache.

 

Gruss Toni

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Hallo Sascha

 

Ist doch eine Supersache, diese Kurve, nicht wahr? Das gibt ja ganz hervorragende Ergebnisse aus deinem "Rohmaterial". Ich hatte es früher auch lange nicht geglaubt, aber diese verführerischen Kontrastregler an Kamera und an Software taugen nichts im Vergleich zur Arbeit mit der Gradationskurve.

 

Beste Grüsse

 

Ja, ist wirklich eine Supersache, gefallen mir jetzt viel besser! :)

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Ich finde seine Fotos auch ganz schön.

 

Vor allem finde ich es bemerkenswert das jemand in seinem Alter schon solch ein Interesse zeigt an der Fotografie und Fliegerei.

 

Es gibt hier sicher alte Hasen die das schon Jahre machen und mit Erfahrung nur so beschenkt sind.

 

Ich habe die Bilder gerne angeschaut.

 

Ich finde auch genial wie immer zuerst der Flieger von unten präsentiert wird und dann von hinten im Anflug. Das ist doch mal was spannendes.

Nicht immer nur die selben langweiligen Perspektiven.

Wo die Nase des Fliegers den Anfang des Bildes berührt und das Heck das andere Ende.

 

Diese Bilder haben "Leben" und das gefällt mir sehr sehr gut.

 

Ich danke Sascha für diese coolen Fotos

 

Gruss Louis

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