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"Expect ILS 28 - information Mike"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

 

mit der soeben in Kraft getretenden Information Mike muss wohl RWY28 für Landungen aktiv gekommen sein.

 

Gerade eben zu Emirates 85: "Descent FL110, expect vectors ILS28, information Mike current".

 

Seid wann lässt man A340-300´er auf RWY28 landen?

 

 

Sorry, habe dies noch nie gesehen.

 

 

Gruß

Geschrieben

Im Spottercorner gibt es tonnenweise Bilder mit 343s auf der 28, sowohl Starts als auch Landungen...

 

Mal nach Zürich gehen würde nix schaden.

Geschrieben

Ich war erst einmal dort, nur leider ergibt sich für mich nicht jeden Tag die Möglichkeit nach Zürich zu reisen.

 

Sorry - aber ich dachte man kann mal einfach Fragen gestellen.

Geschrieben

Nun ja, ein 343 ohne fuel braucht halt doch nicht ganz so viel strecke zum ausrollen, da lohnt es sich halt, auf die 28 zu gehen, um über B oder eventuell sogar E die bahn zu verlassen... Bei der 34 besteht halt erst die möglichkeit via E3 runter zu rollen!

Geschrieben

Sorry - aber ich dachte man kann mal einfach Fragen gestellen.

 

Antwort wurde ja gegeben.

Geschrieben
Guten Abend,

 

mit der soeben in Kraft getretenden Information Mike muss wohl RWY28 für Landungen aktiv gekommen sein.

 

Gerade eben zu Emirates 85: "Descent FL110, expect vectors ILS28, information Mike current".

 

Seid wann lässt man A340-300´er auf RWY28 landen?

 

 

Sorry, habe dies noch nie gesehen.

 

 

Gruß

 

 

Skandal! Sogar B777-300 landen auf der 28 und noch mit nasser Piste!!!:eek:

Geschrieben
Skandal! Sogar B777-300 landen auf der 28 und noch mit nasser Piste!!!:eek:

 

 

Auch MD-11 und 747 wurden dort schon gesichtet.. :D

 

2003 als es noch keinen ILS/LLZ/VORDME-34 Approach gab, war die gesamte morgendliche Inboundwelle über den guten "alten" VOR-DME 28 (after Kloten Radial 178, OSDAN 5000ft, left turn speed max 180kts, 4000ft etc.)..

 

Zum Glück kann man im Flightsim real längst "ausgestorbene" Anflüge wieder zum Leben erwecken (bestes Beispiel natürlich der IGS Approach in Kai Tak :) )

 

lg

 

Joseph

Geschrieben

Und Emirates A340-500... und und und:007:

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Sogar die C152 kann auf der 28 landen. :D

Geschrieben

Hallo Timm

 

Auf Grund des Staatsvertrages mit Deutschland sind Nordanflüge zu bestimmten Zeiten verboten, das ist von Montag bis Freitag zwischen 21 Uhr abends und 7 Uhr morgens und am Wochenende zwischen 20 Uhr abends und 9 Uhr morgens. Am Morgen ist standartmässig jeweils der Südanflug in Kraft und alternativ (Wind) der Ostanflug, während dem am Abend standardmässig der Ostanflug in Kraft ist mit dem Südanflug als Alternative. Dieser wird je nach Wetter benötigt, da der ILS-Anflug auf die 28 eine Minimumsicht von 4km fordert und die DA (decision altitude) auf rund 750ft über der Pistenschwelle ist, während dem der Anflug auf die 34 mit Cat. I Minimas und bis auf 550m RVR hinunter geflogen werden kann.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Nun ja, ein 343 ohne fuel braucht halt doch nicht ganz so viel strecke zum ausrollen, da lohnt es sich halt, auf die 28 zu gehen, um über B oder eventuell sogar E die bahn zu verlassen... Bei der 34 besteht halt erst die möglichkeit via E3 runter zu rollen!

 

Beide Aussagen bedürfen noch einer Korrektur:

 

Den RWY-change aus "convenience Gründen" (z.B. kürzerer Rollweg) gibt's nur bei Anflügen aus Norden (14/16). Bei Anflügen aus Süden/Osten (34/28) wird einem request für eine andere Piste nur entsprochen, wenn dies aus "performance Gründen" nötig ist.

 

Bei Rwy 34 ist ein früheres verlassen der Piste als bei E3 sehr wohl möglich. E5, B, oder auch Piste 10 werden benützt (natürlich je nach Flugzeugtyp). Den Rekord, den ich gesehen habe, war ein CRJ-200, der nach einem ferry-flight die Piste via E7 verlassen hat!

 

Gruss Hugi

 

P.S: Zu B747- und MD11-Zeiten kam es öfters vor, dass die Flugzeuge RWY28 nicht akzeptieren konnten (Flugzeug zu schwer, Piste zu kurz). Die heutzutage nach Zürich fliegenden Airbusse (330/340) und Boeings (767) sind so ausgelegt, dass sie auch mit einer kürzeren Piste (normalerweise) keine Probleme bekunden.

Geschrieben

Anscheinend soll es auch des öfteren vorkommen das A340/MD11 oder 747 auf der 28 starten

Geschrieben
...dass MD11 auf der 28 starten

So geschehen z.B. am 3. Juli 2004 ;)

md11-rwy28.jpg

 

Gruss

Johannes

Walter Fischer
Geschrieben

Am damaligen MD-11 Simulator-Day hätten wir sogar auf der "Bisenpiste" starten können. Mit fast leeren Tanks musste man zum Schnellsprecher mutieren, um "Airspeed activ, eighty knots, V1, rotate" abzuleiern, bevor der Vogel in die Höhe sprang:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben

Guten Tag,

 

ich entschuldige diesen Thread - mir ging es vorgestern und gestern nicht so gut und irgendwie war ich nicht immer so ganz bei mir :rolleyes:

Ich selber habe ja schon einen takeoff einer MD11F auf RWY28 gesehen - ging zwar nur Richtung Frankfurt aber ... ;)

 

0192192nl3.jpg

01.08.2007

 

 

 

Also ich bitte um Entschuldigung :o:cool:

Geschrieben

Heute habe ich mal wieder seid langem gehört, dass manche Flieger auf den VOR/DME 28 gecleared wurden.

Ist dieser denn noch auf standby- verfügbar oder "darf" dieser eigentlich nicht mehr geflogen werden.

 

(Wenn, frage ich mich, wieso er heute genutzt wurde..)

Geschrieben
Heute habe ich mal wieder seid langem gehört, dass manche Flieger auf den VOR/DME 28 gecleared wurden.

Ist dieser denn noch auf standby- verfügbar oder "darf" dieser eigentlich nicht mehr geflogen werden.

 

(Wenn, frage ich mich, wieso er heute genutzt wurde..)

 

Wenn Du die ATIS gehört hättest, wüsstest Du warum. ''ILS28 is not part of the standard scenery...'' Any questions?

 

Sofern Du dich auf VATSIM beziehst.

Geschrieben
Heute habe ich mal wieder seid langem gehört, dass manche Flieger auf den VOR/DME 28 gecleared wurden.

Ist dieser denn noch auf standby- verfügbar oder "darf" dieser eigentlich nicht mehr geflogen werden.

 

Hast du dir die Charts von LSZH schonmal genauer angeschaut?

Auch in Wien zb. hat es published einen VOR-16, VOR-34 sowie NDB-29 Approach ;)

 

lg

 

Joseph

Geschrieben

Zudem macht es keinen Sinn die VOR/DME oder NDB Approach Procedures ungültig zu machen, denn wenn das ILS ausfällt oder gewartet wird (muss es das, ich nehme an ja?!) dann hast du immer noch eine Möglichkeit ausser Visual zu landen.

Geschrieben
Zudem macht es keinen Sinn die VOR/DME oder NDB Approach Procedures ungültig zu machen, denn wenn das ILS ausfällt oder gewartet wird (muss es das, ich nehme an ja?!) dann hast du immer noch eine Möglichkeit ausser Visual zu landen.[/QUO

 

Genau, so als Back Up.

 

@Timm: Bevor du noch fragst, nein Zürich hat weder ein NDB noch ein RNAV/GPS wie es z.B: München oder Frankfurt hat. Einfach mal in den Karten schauen... und dann erst posten:005:

Geschrieben
[...] denn wenn das ILS ausfällt oder gewartet wird (muss es das, ich nehme an ja?!) [...]

 

Ich frage mich gerade, was für Wartungsarbeiten - außer der regelmäßig vorgeschriebenen Flightcheck - bei einer ILS fällig werden könnten :confused:. Da bewegt sich ja nix, da gibt es keinen Verschleiß, und alle Einstellungen (und da gibt es wirklich sehr sehr viele von kleinsten Parameterchen, an denen rumgedreht werden kann) lassen sich aus der Ferne tätigen. Ich muß mal einen unserer Kundendienstler fragen.;)

Geschrieben

Ausfallen kann es allemal, und dann ist man froh, noch ein VOR/DME Approach fliegen zu können.

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