Torsten Meier Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Hallo zusammen, bisher war ich der Meinung das bei Airbus aus der Produktnummer auch die Motorisierung ablesbar ist. Beispiel für den A320: A320-111 CFM56-5A1 A320-211 CFM56-5A1 A320-212 CFM56-5A3 A320-214 CFM56-5B4/P (SAC or DAC) A320-216 CFM56-5B6/P A320-231 IAE-V2500-A1 A320-232 IAE-V2527-A5 A320-233 IAE-V2527-A5 Jetzt habe ich in dieser Liste gesehen, http://www.edinavtn.co.uk/assets/files/PDFs/A320.pdf das Northwest beim -211 auch das CFM56-5A3 einsetzt, und die 9A-CTF der Croatian hat als -212 ein 5A1? Drei Fragen kommen mir dazu: 1. Weiss jemand ob die o.g. Regel allgemein gültig ist? Habe da jetzt Zweifel. 2. Gibt es die genannte Liste aller Flugzeuge auch sortierbar, alle A320 nach Fluggesellschaften einschl. der Motorisierung? 3. Sind die CFM56-5B4/P (SAC or DAC) vergleichbar in der Performance? Vielen Dank und Grüße, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 7. März 2008 Teilen Geschrieben 7. März 2008 Generell bezieht sich die jeweils 2e Ziffer auf die Triebwerke: 0 = GE (A300, A310, und A330) 1 = CFM (A32S, und A340-200/300) 2 = PW (A300, A310, A330) 3 = IAE (A32S) 4 = RR (A330, A340-500/600, A380, A350) 6 = GP (A380, und evtl. A350) Die dritte ziffer bezieht sich auf Software versionen, genaue Details kann ich dir dies bezueglich nicht nennen.. natuerlich bedeuten groessere Zahlen, neuere versionen.. hoffe es hilft.. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 8. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2008 Hallo Andreas, vielen Dank. Die Zuordnung der zweite Nummer zum Hersteller ist klar, das ist gut dokumentiert. Die Dritte bezieht sich auf die konkrete Motorisierung, da gibt es doch einige Unterschiede in der Performance unter den genannten Triebwerken. Leider unterscheidet die Aircraft Characteristics bei CFM nur in 5A und 5B und bei IAE-2500 in A1 und A5, das IAE-V2527 taucht gar nicht auf. Wenn es das ist und die Performance der Unterversionen vergleichbar ist, wäre die Information aber auch ausreichend. Habe auch noch raus bekommen, das die A320-233 ein IAE-V2527E-A5 hat, mit "E", nicht wie oben geschrieben (werde es korrigieren). Vielleicht weiß ja einer der Airbus-Kutscher oder der Mechaniker was genaues zu meinen im ersten Beitrag gestellten Fragen? Viele Grüße, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Hallo Torsten, Soviel ich weiss bezieht sich die dritte Nummer jedoch nicht nur auf die Triebwerk-version, sondern beinhaltet auch anderes, z.B. FADEC version, cockpit-updates, usw. Ich kann mir also vorstellen dass es durchaus moeglich ist das zwei Flugzeuge zwar die selben Triebwerke haben, aber trotzdem eine andere Nummer.. kann natuerlich auch falsch liegen... gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 9. März 2008 Teilen Geschrieben 9. März 2008 Torsten, du hast eine PN :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 10. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2008 Vielen Dank, so hat es gepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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