Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Vor ein paar Jahren hatte ich mal in einem Kaufhaus eine ältere Version von X-Plane in der Hand gehabt. Diese Version war damals in einer Amaray Box.

 

Nun habe ich mir direkt auf der X-Plane Website die Version 9 mit Global Scenery bestellt. Mittlerweile ist die Lieferung eingetroffen. Zu meiner Überraschung waren es jedoch nur lose Disks in Papierhüllen mit einem Gummiband drum in einer DHL Tüte, keine Box. Liefert Austin Meyer X-Plane nicht boxed aus? Oder fehlt die Box, weil die Version 9 noch Beta ist?

 

Gruss, Toby

Geschrieben

X-Plane 8 war auch nicht boxed.

 

Bei dem doch recht hohen Preis finde ich es ziemlich gewagt, weder ein Handbuch noch eine Schachtel zu liefern. Noch dazu ist der Installer besch...eiden und einige andere Dinge... nun ja, ich glaube, Austin ist ein wenig ein Dünnbrettbohrer.

 

Nach einem guten halben Jahr X-Plane bin ich leider nicht mehr so überzeugt davon. Ich habe leider das deutliche Gefühl, dass X-Plane ziemlich schlampig programmiert ist.

Frank_Willfeld
Geschrieben

Hi,

 

Wer eine geboxte Version will. Siehe meine Signatur.;)

 

Austin liefert die AMI-Version ohne Boxen und ohne alles aus. Puristen mag das gefallen, entspricht aber auch nicht unserer Vorstellung von guter Payware.

Ist aber letztendlich geschmacksache.

 

Also wer eine Box will....Ihr wisst ja jetzt bescheid.:cool:

 

Und ich sag es gerne nochmal es gibt noch keine Vers 9 sondern nur eine 9er Beta - 25 um genau zu sein...

 

Zum Thema schlampig programmiert. Ich glaube X-Plane ist der einzige kommerzielle SIM, bei dem man einen Bugreport an den Programmierer direkt senden kann. Wenn Du einen Fehler findest:

 

austin@x-plane.com

 

Und am besten erzählst Du Ihm das selbst, dass er schlampig programmiert, ich empfehle Dir nur vorher ganz genau zu überlegen, wie und anhand von was, Du dies begründen willst....:009: nur so ein Tip, weil dein Statement hier im Forum strotzte nun nicht gerade vor technischem Sachverstand und Objektivität. Sondern Du scheinst deine recht harsche Aussage auf ein - hab ich das richtig gelesen ? - Gefühl ?, zu beziehen...naja...

Geschrieben

Ich weiß natürlich, dass meine Aussage nicht besonders professionell herüberkommt. Lass es mich ein wenig erklären:

 

Es gibt so einige Indizien:

 

Das Programmfenster verwendet irgendein dubioses, offenbar selbst geschriebenes Toolkit, welches sich in kein Betriebssystem (ich habe nur Mac und Linux getestet) wirklich integriert. (Warum beim Mac keine Fensterleiste, warum kein Maximieren? Warum diese seltsame Steuerung der Auflösung, warum nicht Vollbild in niedrigeren Auflösungen als der maximalen Bildschirmauflösung?)

 

Der Installer hält sich an keinen Standard, sondern installiert einfach stumpf und ohne Anmeldung im Betriebssystem in einen beliebigen Ordner. Das ist nicht nur umständlich, sondern auch schlichtweg falsch -- auch wenn das hier wahrscheinlich viele als *Vorteil* werten werden.

 

Features werden oftmals "fast perfekt" integriert. Warum nur "Algo-gen" für Europa und die USA? Warum nicht auch ein wenig Algo-Gen für Flughäfen? Warum die Aerodynamik von AI-Flugzeugen nicht vereinfachen? Warum Console-Switches, aber keine Dokumentation dafür?

 

Überhaupt, warum keine Dokumentation? Das ist ein essentielles Feature!

 

Warum keinen vollständigen Joystick-Support unter Linux? Soo schwer wäre das nicht! (Joysticks werden anhand ihrer Einstecknummer registriert und Coolie-Hats falsch interpretiert)

 

Warum keine anständige Anpasskurve der Joystick-Ranges als Default? Die Starteinstellungen sind in praktisch allen Fällen unpielbar.

 

Warum funktioniert der Schließen-Button des Fensters anders als der Schließen-Button im Menü?

 

Warum wird die Community dafür hergenommen, Betatests auszuführen oder gar Werbematerial herzustellen? (Auch das könnte von Einigen als Vorteil gesehen werden)

 

Und dann sind da noch Austins Kommentare. Die sind zum Teil blindeste Propaganda. Auch hier wäre ein wenig Objektivität und Höflichkeit oftmals nicht verkehrt.

 

Es ist natürlich klar: All das ist Meckern auf hohem Niveau und X-Plane ist vollkommen spielbar und macht auch Spaß. Dennoch: all das sind mini-Probleme, die sich wahrscheinlich in sehr kurzer Zeit lösen ließen (Ich verdiene selbst mein Geld mit Programmieren und kann das in den meisten Fällen durchaus beurteilen). Ich habe daher die Meinung, dass die Autoren von X-Plane zu oft den letzten Schliff weglassen -- und das ist wahrscheinlich schuld daran, dass X-Plane keine so weite Verbreitung findet.

Aber auch ein Rohedelstein kann gefallen...

Frank_Willfeld
Geschrieben

Hi,

 

na da bin ich aber froh dass Du am Schluss dann doch noch einwenig relativiert hast ujnd sagts es sind Mini-probs, ja das sehe ich auch so. Ich hab übrigens auch mal vor grauer Urzeit Informatik Studiert und kenne mich dadurch auch ein wenig mit Anwendungsentwicklung aus deshalb freue ich mich eigentlich über dein Posting, weil damit kann ich jetzt etwas anfangen.

 

O.k. der Reihe nach.

 

Ich denke eines der Hauptursachen für die "nicht-an-die-Fenster-der-Betriebssysteme-anpass-Nummer" ist wohl dass X-Plane eigentlich gar nicht für PCs gedacht war und ja auch auf Win/Linux und Mac läuft. Entwickelt wird übrigens auf dem Mac, wenn man jetzt alles Maclike machen würde, dann kämen wohl die Linux- und Windows-Freunde und würden sich benachteiligt fühlen (nicht ganz ernst gemeint....:008:) Es gibt in der Zusammenarbeit mit Austin teilweise Probleme die mich solche Kleinigkeiten, schlicht vergessen lassen. Er ist ein wenig eigen und es kann sein, dass er es einfach anders machen will als alle anderen nur so...kann aber auch sein er hat handfeste Gründe, wie gesagt ich finds nicht so schlimm, ich brauch keine Standard Fenster.

 

Das Linux Problem mit den Steuergeräten liegt meinen Recherchen nach hauptsächlich am Nichtvorhandensein von vernünftigen Udev-Rules für die USB Devices der Simmer, das wiederum scheint eher ein Unix-Problem zu sein.

 

Ich denke das wird in Zukunft gelöst werden.

 

Zum Algo-Gen: Es gibt ein Projekt welches sich dieser Sache annimt.... Austin fands mal wieder nicht wichtig, ob es daran liegt, dass er den Video-RAM schonen will oder was, keine Ahnung, aber es wird etwas geben was Default Gebäude auf die Default Airports zaubert.

 

Zu den Joysticks: wenn man den X52 benutzt dann geht es eigentlich von Anfang an recht gut, habe ausser X52 und Proflight Yoke System gerade nichts im Test, von daher....dont know.

 

Betatest der Kommunity: Na was meinst Du wie uns das als Distributer der deutschen VOLLVERSION "gefreut" hat, als Austin die tolle Idee hatte sich ein Weihnachtsgeschenk zu machen...:009:

 

Thema AI-Flightmodel: Mir ist ein Flightmodel wichtig welches Extremsituationen gut abbildet.

 

Schau mal in meine Videos (Signatur) in einem da fliege ich mit der PC7 hinter einer Extra her und komme in die Wirbelschleppe....das ist echt klasse gemacht!, deshalb: Bloss kein vereinfachtes AI-Flightmodel! Probiers mal aus macht irre Spass....

 

X-Plane ist halt ein work in progress Sim der von der Community mitgestaltet wird, der eine findet dies einen Vorteil der andere will alles fertig auf dem Silbertablett ich sehs so: jedes Filet hat halt auch seine Gräten, aber wie Du ja schon sagtest kann man eigentlich mit den Minifehlern gut leben, in diesem Sinne: happy flying!

Geschrieben

Ich will X-Plane nicht schlecht machen, es ist ein faszinierendes Programm mit ganz eigenen Stärken und Schwächen. Ich finde aber trotzdem, dass an vielen Stellen der letzte Feinschliff fehlt, der die "Gesamterfahrung" noch um Einiges verbessern könnte.

 

Im Moment starte ich aber lieber FSX und Windows, da ich auf OSX unter dem aktuellen iMac-Grafiktreiber-Fehler leide und einfach zu viel Spaß an den FSX-Missionen habe ;)

Geschrieben

 

... da fliege ich mit der PC7 hinter einer Extra her und komme in die Wirbelschleppe....das ist echt klasse gemacht! ...

.

Off Topic >

 

@ Frank >

 

Wirbelschleppen schon bei einer kleinen Extra ... !?, wie gross müssen die Wirbelschleppen erst bei einem Airliner sein ... :-) :-) :-) :008:

 

Ein etwas eingestreuter Humor kann nicht schaden, ... danke für Dein Verständnis!

 

Schönes Wochenende!

 

Robert

Frank_Willfeld
Geschrieben

alles klar Ihr Lümmel,..:D..:008:

 

na dann, Euch viel Spass und freut mich dass dein Humor wieder da ist Robert....:008:

 

happy flying!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...