Zum Inhalt springen

Turkish Airlines Countdown Star Alliance


Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

Ich sage immer eins:

 

Wenn man nur 1 - 2 mal mit einer Fluggesellschaft geflogen ist, dann kann man diese nicht richtig beurteilen.

 

 

 

Ich flog leider vor 2 Jahren mit TK und was ich da erlebt habe war alles andere als Qualität.

 

Lg Noel

 

 

THY war vor zwei Jahren in einer Phase, wo sie sich neue Wege suchte. Sie hat im Jahr 2004 Flugzeuge bestellt und war auch dabei, ihre Strategie, die Kabine, das Personal, kurz, einfach fast alles zu verändern. THY hat das Ziel, unter den Besten europäischen Fluggesellschaften zu sein.

 

 

Nicht nur in der Kabine. Ich flog von Antalya nach Zürich. Wir konnten nicht einsteigen weil Sie in schlechtem Englisch bekannt gaben das es ein Technisches Problem gab. Mit 2 Stunden verspätung boarding. Im flug schlechtes Essen und das Licht flackerte. Kabinenpersonal war unfreundlich und die Unterhaltung an Bord war gleich Nul. Nein Turkish ist für mich nicht nicht besonders gut sondern GROTTEN SCHLECHT... Diese meinung teile ich mit vielen Freunden welche den gleichen Fehler gemacht haben wie ich. Aber es ist Ansichtssasche.

 

Ach ja Joel für mich bedeutet HB Qualität. Ich hatte nur gute erfahrungen mit

 

Swissair

Crossair

Balair

Belair

Swiss

Edelweiss

 

Gruess Noel

 

Ich finde solche Aussagen in letzter Zeit wie kopiert von denen, die irgentwie sich nicht vorher informieren und dann einfach ihre Meinung herauslassen. Also solche Meinungen, die sie von anderen übernommen haben. Ich bin damals, als die Swissair noch vorhanden war, 4-5 mal mit Swissair geflogen, an der Qualität fehlte natürlich nichts. THY ist vielleicht nicht so gut wie die Swissair, hat auch nicht das Image, welches die Swissair anbietete, jedoch ist THY eine nationale Airline, die ein Land vertritt und zudem seit 3 Jahren in Wachstum ist. Somit bietet THY nichts "grottenschlechtes" an, schon gar nicht, wenn sie mit 4 Sternen gekührt wird. Anscheinend bietet sie doch was an. Ausserdem wird das Essen von THY momenten von einer Gesellschaft (Do&Co) vorbereitet, welche auch das Essen von Austrian Airlines macht.

 

Da frage ich mich, ob du von einem 3-Stunden-Flug nicht einfach zu viel erwartest? Willst du 25 Spielfilme zur Auswahl, ein Menü das du beim Einsteigen bei der Stewardess (blond, blauäugig) bestellen kannst?

 

Da gebe ich Joel vollkommen recht. Ausserdem muss man sich nur ein wenig informieren und da stellt sich heraus, dass THY nur in Langstrecken-Maschinen kleine Bildschirme an den Sitzen hat. Somit gibt es Spielfilme nur auf Langstrecken. Ich denke jedenfalls, dass man nicht in eine Maschine hineinsitzen sollte, wo man Top-Models als Stewardess erwartet und man alles machen kann, was man will. Ich bin bisher mit der Swiss zweimal geflogen, und da gab es dies auch nicht (was ich zudem auch nicht erwartet habe).

 

Man sollte sich mal meine Informationssammlung von türkischen Fluggesellschaften in meiner Signatur mal anschauen und verfolgen, was unter anderem THY in den letzten Jahren hinter sich gebracht hat:

 

Nur einige Infos z. Bsp. :

 

Flotte THY 2004: 65-70 Flugzeuge

Flotte THY 2008: momentan über 100 Maschinen.

Neues Kabinen-Design

Neue Uniformen für Kabin und Piloten-Crew

Eine Gesellschaft, die das Essen macht

und viele neue Destinationen (nur im Jahr 2006/2007 24 neue Auslandziele, an die ich mich erinnere).

 

Was die THY der Star Alliance bringen soll ? Den türkischen Markt, der in den letzten Jahren enorm wächst. Der türkischen Markt zählt momentan ca. 40 Flughäfen (angebotene von THY), von denen vielleicht 5-6 in der Star Alliance angeboten werden. Ausserdem gibt es sicherlich auch einige neue Destinationen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir ist auch schon einige Male mit Turkish geflugen, er hat sich nie darüber beklagt und war immer sehr zufrieden, zumindest hat sich das ganze nicht gross von anderen Gesellschaften unterschieden. Und bezüglich Qualität in der Star Alliance, flieg mal mit Spanair, ist auch nicht zu vergleichen mit Swiss...

 

Ein Bekannter von mir flog im Herbst mit TK von LSZH nach WSSS

 

Wie sich einige immer mit diesen unsäglichen Abkürzungen beweisen müssen, man ist damit übrigens nichts Besseres :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es ist meine erfahrung mit THY vielleicht war ich ja nur auf dem flaschen Flug. Doch wie gesagt ich habe von Freunden gehört, dass auch sie nicht zufieden sind.

 

Lg Noel

 

Naja, was erwartest du dann von einem "flaschen Flug"? :002:

 

Du hättest halt einen regulären Flug buchen müssen....:D:D:D

 

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage immer eins:

 

Wenn man nur 1 - 2 mal mit einer Fluggesellschaft geflogen ist, dann kann man diese nicht richtig beurteilen.

 

 

Schade, sonst hätte THY von mir ein gut bis sehr gut erhalten... Und das war noch vor ein paar Jahren mit DC9-32 und A300 (Wenn ich mich nicht komplett irre)

 

Service Super, Essen Super, alles super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich einige immer mit diesen unsäglichen Abkürzungen beweisen müssen, man ist damit übrigens nichts Besseres :001:

 

 

Tut mir echt Leid, ich werde das nächste Mal eine Karte dazu posten.:006:

 

Danke dass mich ein noch "Besserer" aufklärt...

 

btw (by the way:005:) schon mal was von google gehört?

 

 

Gruess Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/3909553/

 

Im ersten Beitrag befindet sich ein Link zu einem Bild des A340 TC-JDL in Star Alliance Farben. Hoffentlich dann mal irgendwo zu sehen und hoffentlich nicht das letzte THY-Flugzeug in den Farben...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bien zufrieden die TK beim star Alliance tritt ein

 

Ich bin in september mit TK von GVA nach ADD via KRT in economy flug war sehr billig fast 50% billiger als LH ! GVA to IST war absolut perfect nichts négativ zu sagen mit A320 noch nie so gut geflogen!

 

IST ADD war ein Chaos bein start, flugzeugubergefult (B738) ,kabin personaluberlatet zuwenig platz fur bein und koffer! Sichereit Ok!

 

Ruckert jedesmal mit 738 nicht comfortable aber ok!

 

Istanbul airport sehr gut!

 

Fur den preis ist alles OK! TK wird ein grosses airline in den zukunft und man kann nur sagen viel Gluck!

 

 

Danke Gruss Yvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit einem Swiss-Codeshare auf den Flügen nach BSL, ZRH und GVA aus? Die Lufthansa hat ja auch ihren Code auf den TK-Flügen nach Deutschland...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Freude ist eigentlich ziemlich durchzogen...

 

Als TK bei der Qualiflyer Group war, war es ja eine schöne Gelegenheit, günstig in der Business Class nach Fernost zu fliegen und dazu Statusmeilen zu generieren. Das Produkt war innereuropäisch ein ziemliches Chaos (Handgepäcklimiten sind ein Segen!) und nicht wirklich komfortabel, während der A340 auf dem Weiterflug für den günstigen Preis recht passabel war (aber mehr auch nicht). Nach dem Quasi-Ausstieg von TK aus der Qualiflyer-Group im April 2000 kam ich dann nicht mehr auf die Idee, wieder damit zu fliegen.

 

Damals waren die Sitze der anderen Allianzpartner (SR MD11) auch nicht besser, das Essen war mir unwichtig, TK kostete nur halb soviel wie SR (das ist heute auch nicht mehr der Fall) und vor allem, mein heutiges absolutes KO-Kriterium um noch einmal mit dieser Airline zu fliegen: TK sprach damals noch nicht davon, Handygespräche in ihren Fliegern zu ermöglichen:004:...

 

Von der Sicherheit her hatte ich aber - ausser dem Handgepäckchaos, dem chaotischen Boarding und der ziemlichen Ignoranz, was die Einhaltung von Regeln an Bord bedeutet - keine Vorbehalte, mit TK zu fliegen. Hätte ich heute auch nicht, bevorzuge aber klar "ruhige" Airlines wie LX, LH und TG, die nicht einmal mehr wirklich teurer sind...

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit einem Swiss-Codeshare auf den Flügen nach BSL, ZRH und GVA aus? Die Lufthansa hat ja auch ihren Code auf den TK-Flügen nach Deutschland...

 

Gruss

 

JOEL

 

 

Hab da keine Quelle, aber ich hab da irgentwo mal gelesen, dass sowas in Planung sei...jetzt besonders nachdem SWISS Flüge von Genf nach Istanbul startet. Also THY plant sowas anscheinend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Noel..

 

Auch ich will hier nicht sehr schlecht reden..

Jedoch kurz meine Meinung kunt geben..

Ich bin noch nie mit TK geflogen, jedoch viel darüber gehört.. Schlechtes aber auch Gutes. Es stört mich dennoch einwenig, denn wenn Turkish nun Mitglied der Star Alliance ist, so denke ich wird die ganze Allianz an ihrem Image verlieren.

Weil was soll das gross bringen..? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Istanbul ein gutes Drehkreuz ist oder wird..

Und der Rummel um das ganze.. Naja.. wenn es einigen so wichtig erscheint wollen wir doch diese Mal lassen..

 

Gruss Florian

 

Also, Istanbul IST ein sehr gutes Drehkreuz, und es klappt wirklich. Was nun das Image der Star Alliance angeht, muss man natürlich alle Mitglieder in's Auge fassen und nicht nur Lufthansa und Swiss. Und die Allianz gewinnt klar dank dem exzellenten Liniennetz der Turkish Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur in der Kabine. Ich flog von Antalya nach Zürich. Wir konnten nicht einsteigen weil Sie in schlechtem Englisch bekannt gaben das es ein Technisches Problem gab. Mit 2 Stunden verspätung boarding. Im flug schlechtes Essen und das Licht flackerte. Kabinenpersonal war unfreundlich und die Unterhaltung an Bord war gleich Nul. Nein Turkish ist für mich nicht nicht besonders gut sondern GROTTEN SCHLECHT... Diese meinung teile ich mit vielen Freunden welche den gleichen Fehler gemacht haben wie ich. Aber es ist Ansichtssasche.

 

Gruess Noel

 

A) "Sie" gaben in schlechtem Englisch bekannt ? Das heisst dass da jemand bei TK AYT im Englischen nicht ganz so prächtig ist, mehr nicht.

B) Ihr konntet nicht einsteigen wegen dem technischen Problem, und nicht wegen den Sprachproblemen

C) Das meiste Essen an Bord von Kurzstrecken/Mittelstrecken-Flugzeugen allgemein ist eher schwach, wobei Essen immer Geschmacksache ist

D) Die Freundlichkeit des Kabinenpersonals variert bei den meisten Fluglinien von Flug zu Flug

E) Die Bordunterhaltung auf Kurzstrecken/Mittelstrecken ist generell bei den meisten Fluglinien eher auf der mässigen Seite

-

Und dann etwas zur Orthographie:

- ein technisches Problem (kleines T )

- mit 2 Stunden Verspätung Boarding (Substantive, daher V + B gross)

- im Flug (Substantiv, daher F gross)

- Null (nicht Nul sondern mit 2 "L" )

- Meinung (M gross da Substantiv)

- Ansichtssache / oder besser verständlich Ansichts-Sache (aber nicht Sasche)

---- das mag zwar nebensächlich sein, aber eine gepflegte Sprache hilft eben doch ungemein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

 

Die A 340 bekommt die gleiche Kabine in der C Class wie die A 330.

 

Wird die Eco auch aufgewertet (neue Sitze, AVOD, etc.) und falls Ja, wann ist die Umruestung saemtlicher A 340 ca. abgeschlossen?

 

Danke :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrüstung dauert schon ne ganze Weile. Mittlerweile ist die 5te Maschine (von den 8 bisherigen) im Hangar. Begonnen hat die Aktion glaub letzten Sommer, dauert dann also wohl noch ne Weile...

 

Was genau geändert wird, weiss ich spontan nicht, aber da kann dir bestimmt Ömer weiterhelfen... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bis 2024 wird Turkish Airlines seine Flotte auf 300 Flugzeuge bringen.

Nur so als Info..

 

greez burak

 

Wegen dem 2024 bin ich mir nicht sicher, vielleicht ist es glaub ich 2026 oder 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem nun alle Maschine, welche im Jahr 2004 bestellt worden sind, geliefert wurden (Stand 18.12.2008 ), können wir diese Diskussion mal anheizen.

 

Bekanntlich sollen es ja 25 (+10) Langstrecken und 50 (+ 25) Mittelstreckenflugzeuge sein.

 

In Frage kommen wohl:

 

Airbus: A330 und A350 in der Langstrecke, A319, A320 und A321 in der Mittelstrecke

Boeing: B777 und B787 in der Langstrecke, B737-700, -800 und -900 in der Mittelstrecke

 

Die Boeing B777-300ER sind ja bekanntlich schon fix, da kommen mind. 3 von Jet Airways und nach vorläufigen Gerüchten sollen weitere 3 von den Bestellungen übernommen werden.

Ausserdem werden wohl noch zwei weitere A330-200 im Februar und April 2009 zu Flotte stossen. Diese sollen wohl von Beständen der Qatar Airways kommen (MSN 463 und 504).

 

Momentan sieht ja die Flotte so aus:

 

4 A310-300F

2 A310-300

4 A319-100

19 A320-200 + 3 lsd

12 A321-200 + 5 lsd

5 A330-200

9 A340-300

3 B737-400 + 6 lst Anadolu Jet

49 B737-800 + 2 lst Anadolu Jet

 

Die gemieteten 3 A320 und 5 A321 werden zwischen 2009 und 2012 retourniert.

 

Airbus total: 63 (inkl. geleasten)

Boeing total: 60 (inkl. diese bei Anadolu Jet)

 

Somit kann man nicht genau sagen, dass THY eine eher Airbus oder eher Boeing-Flotte hat.

 

Aber wer wird wohl den Zuschlag bekommen, Airbus oder Boeing ?

Der Entscheid soll anscheinend Ende Januar, Anfang Februar 2009 fallen.

 

http://www.skultaim.de/thread.php?threadid=11469&sid=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...