Horst K. Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Mein Addon flieger ist ein PSS Airbus A330. Aufgetankt mit 17 t für einen Flug von EDDH nach LSZH. Wenn ich jetzt die Seite FUEL PRED in der MCDU aufrufe, dann sehe ich in der Zeile L6: EXTRA/TIME 7,7/0538 Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Angabe richtig interpretiere. Heißt das nun verbleibendes fuel nach erreichen von LSZH ist 7,7t? Damit könnte ich doch aber nicht mehr 5 Std und 38 Min in der Luft sein? Bedeutet das, ich hätte mit den 17t 5 Std und 38 Minuten in der Luft sein können? Mit Grüßen von der Kieler Förde ciao Horst Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. März 2008 Geschrieben 5. März 2008 Hallo Horst Folgende Angaben beziehen sich auf den realen Airbus, kann gut sein, dass PSS die Berechnungen nicht ganz so genau nachprogrammiert hat... Geht alles gemäss Flugplan, ohne stärker als geplante Gegenwinde oder Holdings, solltest Du nicht mit dem Extra Reserve Fuel in den Tanks landen sondern mit dem Wert welcher auf der obersten Zeile (Destination) rechts unter "EFOB" angezeigt wird, der berechnete Fuel on Board bei der Landung am Zielflughafen. Die Fuel-Mengen bei RTE und FINAL zusammengezählt und zuzüglich dem Trip Fuel zum Alternate (Differenz von EFOB bei Destination und Alternate) geben Dir den gesamten verfügbaren Fuel für den Alternate an, und der EXTRA Fuel wäre demnach der verfügbare Fuel für ein Holding beim Alternate. Soweit die Theorie von Airbus. Die Zeit bei EXTRA/TIME gibt in der Tat an wie lange Du mit diesem Fuel in der Luft bleiben kannst. 7.7 Tonnen in einem Holding ergibt durchaus eine gute Anzahl von Stunden, 5h 38 scheinen mir aber zu hoch, wobei hier wohl die Ungenauigkeit von PSS dafür verantwortlich ist. Real liegen aber durchaus um die 3 Stunden drin mit dieser Menge (A32X Familie). Hoffe das hilft! Gruess Markus Zitieren
Horst K. Geschrieben 5. März 2008 Autor Geschrieben 5. März 2008 Hallo Markus, vielen herzlichen Dank für Deine erschöpfende Auskunft. Es scheinen in der Tat wohl PSS spezifische Werte zu sein, die dort angefallen waren. Deshalb auch die Verunsicherung meinerseits. Somit war der Erklärung im von PSS im Manual nicht unbedingt hilfreich. Nochmals Danke. Mit Grüßen von der Kieler Förde. ciao Horst Zitieren
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