Zum Inhalt springen

[Bildbearbeitung] Ändern der Lichtquelle

Philippe Deprez

Empfohlene Beiträge

Philippe Deprez

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Beim folgendem Bild wird der A340 von oben her beleuchtet.

A340.jpg

Ist es möglich, das Bild so zu verändern, dass das Flugzeug von unten her beleuchtet wird (den Schatten also "um 180° drehen")? Es wäre genial, wenn das jemand hinkriegen könnte. Ich bin jedenfalls gescheitert.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Philippe

Naja, einfach wird das wahrscheinlich nicht, denn der Schatten sitzt natürlich in jeder kleinsten Ritze. Und da es auch kein 3D-Modell ist, würde auch eine "künstliche Sonne" nichts nützen, da dann diese Schattenwürfe (z.B. an den Fenstern) auch nicht geändert würden.

Habs aber trotzdem mal versucht.

Habe erst mit dem Verlaufs-Tool versucht, einen Verlauf von Schwarz nach Durchsichtig von oben nach unten zu ziehen, sodass der obere Teil des Rumpes langsam dunkler wird.

Danach habe ich noch den Unteren Teil mit einer weichen Kante ausgeschnitten und drüber kopiert, und ihn dann stark aufgehellt.

Naja, das Ergebnis wirkt etwas künstlich. Mit viel Liebe zum Detail liesse sich vielleicht noch etwas mehr rausholen...

lx.jpg

Und hier, wie das mit dem Verlauf gemeint war:

lx2.jpg

Aber es gibt ja so viele Grafikprofis hier, die können das bestimmt :)

Grüsse,

Tis

Philippe Deprez

Hallo Tis,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. An das Problem mit den Fenstern habe ich gar nicht gedacht. Ich werde es wohl sein lassen.

Liebe Grüsse,

Philippe

Philippe Deprez

Hallo Tis,

Ich habe noch etwas herum gebastelt. Hier mein Resultat:

A340_2.jpg

Nun bin ich zufrieden. Danke nochmals für deine Hilfe.

Gruss Philippe

Philippe Deprez

Hoi Marc,

Der Schatten ist (abgesehen vom vorderen Bereich) einfach vertikal gespiegelt.

Ich brauche das Flugzeug für die Präsentation meiner Maturarbeit. Daher denke ich, dass es so passt:

BSP.jpg

Gruss Philippe

Cool! Maturarbeit über einen Jumpseatflug? Das hätt' ich dazumal auch gerne gemacht ;)

Würde mich noch interessieren, falls du sie als PDF oder so online stellen kannst

Tis

P.S. Uf weles Gymi gasch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...