Zum Inhalt springen

SMS von Swiss – Kundenfreundlichkeit new Style ?

Empfohlene Beiträge

Niina Sandstroem
Geschrieben

Gestern in Valencia, frühmorgens. SMS von Swiss:

«Your Swiss flight LX 2121, 02 March is cancelled.

Please contact http://www.swiss.com or your travel agent.

Best regards ».:001:

Grundsätzlich haben wir mit Aenderungen dieser Art kein Problem : bei jedem gebuchten Flug sind z.B. Annulationen immer möglich, das ist uns bewusst.

Dennoch: auch beim Kontakt mit der lokalen Swiss Vertretung haben wir weder eine Erklärung für die Annullation noch eine Entschuldigung (für die Unannehmlichkeiten, i.e. „we apologize for the inconvenience“) erhalten.

Eine Firma – egal welcher Art – die Ansprüche an Qualität und entsprechenden Ranking hat dürfte mit ihrer Kundschaft anders umgehen, finde ich.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Na ja, der Chaos am Flughafen in VLC für die Umbuchung war noch schlimmer....olé!:cool:

Markus Burkhard
Geschrieben
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Mir ist Gleiches letztes Jahr in London City (LCY) passiert. Hingegen hat sich die Dame beim Swiss Ticketing am Airport tausend Mal entschuldigt, mir ca. vier alternative Flüge angeboten und auch den Grund genannt; "Lack of Staff", sprich nicht genügend Piloten.

Aber ja so sind halt nicht alle Menschen gleich... Nicht gut für Swiss, aber ich denke das ist nun mal Realität.

Gruess

Markus

Geschrieben

Ich finde diesen SMS-Service nicht schlecht, ich wurde selber auch schon bei Verspätungen per SMS informiert.

Aber ja so sind halt nicht alle Menschen gleich... Nicht gut für Swiss, aber ich denke das ist nun mal Realität.

Das Problem hier liegt sicherlich auch darin, dass Swiss an verschiedenen Flughäfen nicht eigenes Personal hat, sondern eine Handlingfirma für Swiss tätig ist. Vor allem in Valencia, wo pro Tag nur ein Swiss-Flug stattfindet. Und dass bei solchen Handlingfirmen teils riesige Unterschiede bestehen, ist nichts Neues, habe zum Beispiel am Wochenende gerade wieder Bekanntschaft mit dem Alitalia-Handling in Heathrow gemacht...

Geschrieben

Dafür muss man den Flug nicht mehr rückbestätigen lassen.

Also ich persönlich bevorzuge dieses System. Da ein SMS auf 160 Zeichen begrenzt ist, muss sich Swiss kurz halten...

Gruss Christoph

Geschrieben

Habe auch gestern eine SMS der SWISS erhalten: "LX1935/03MAR..AT PRESENT WE EXEPCT A DELAY OF 1H20.WE APOLOGIZE FOR THE.. INCONVENIENCE. REGARDS. SWISS"

Leider kam diese SMS erst zur Boarding Time also waren wir schon durch den Zoll und somit relativ eingeschränkt....

Aber eigentlich eine super Idee, vielleicht noch in 3 Sprachen wäre super aber man kann nicht alles haben ;)

Grüsse Andrea

Geschrieben

Ich finde die SMS eigentlich eine gute Idee und schätze sie auch. Aber wie von Andrea gesagt, kommen sie meistens relativ spät.

LH ist da noch viel besser, oftmals erhält man das sms mit der Verspätungsinfo erst nach dem Wiedereinschalten des Handys nach der Landung... die IT braucht da vielleicht noch ein wenig Anpassungen.

Niina Sandstroem
Geschrieben

Ich merke ich habe warscheinlich den Eindruck gegeben, dass mir die Kommunikation von Swiss per SMS störte.

Im Gegenteil.

Was von mir aus nicht korrekt ist, ist wenn keine Entschuldigung/Erklärung mindestens vom kontaktierten Personal kommt.

Ein Satz wie "We apologize for the inconvenience" findet auch Platz in einer SMS, wie eine Nachricht hier es belegt.

Just avoid flying back from Valencia on a Sunday in February...:cool:

Niina

Geschrieben

SMS als Technologie ist nur ein "best effort" Service - wie der Customer Service auch.

Und "best" kann manchmal sehr relativ sein :005:

Geschrieben
Ich finde diesen SMS-Service nicht schlecht, ich wurde selber auch schon bei Verspätungen per SMS informiert.

Das Problem hier liegt sicherlich auch darin, dass Swiss an verschiedenen Flughäfen nicht eigenes Personal hat, sondern eine Handlingfirma für Swiss tätig ist. Vor allem in Valencia, wo pro Tag nur ein Swiss-Flug stattfindet. Und dass bei solchen Handlingfirmen teils riesige Unterschiede bestehen, ist nichts Neues, habe zum Beispiel am Wochenende gerade wieder Bekanntschaft mit dem Alitalia-Handling in Heathrow gemacht...

Bist du sicher? seit etwa einem Jahr wird SWISS in Heathrow von Lufthansa Mittarbeitern bedient..:)

Apropos SMS service, den finde ich sehr angenehm.. und bei mir kommen die SMS auch meistens rechtzeitig (sprich auf dem weg zum Flughafen) an... Das da keine Entschuldigung gekommen ist kann wie gesagt daran liegen dass das Handling in Valenzia extern ist..

Gruss

Andreas

Geschrieben

Kurze Info - die SMS werden zentral aus ZRH geschickt und nicht direkt von betroffenen Stationen. Und eben auch nur wenn entsprechende Handynummern in den Buchungen "automatisch ausgelesen" werden können.

Diese Messages werden ja auch nicht einzeln verschickt sondern gehen gesammelt an einen externen Provider, bei dem die meisten Mobilfunk-Provider weltweit als solche erkannt werden können und von dort aus erfolgt dann der Versand. Sollte aber in aller Regel rechtzeitig sein, da sofort informiert wird sobald die Verzögerung/Streichung bekannt wird.

Dass es diesmal keine Entschuldigung gab ist sicher nicht die feine Art, lag aber evtl. daran dass gestern auch bereits zahlreiche durch den Streik betroffene Flüge von/nach Deutschland gestrichen wurden und aufgrund der ungewöhnlich vielen Streichungen an einem Tag die SMS besonders kurz und knapp gefasst wurden.

Gruss aus MUC!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...