FR738 Geschrieben 3. März 2008 Teilen Geschrieben 3. März 2008 Gestern hatte ich Gelegenheit, ein paar Stunden in GVA zu weilen und Glück, dass neben dem Standard-Traffic auch einige Chartermaschinen, vorrangig aus England, unterwegs waren. Den Anfang machte bei noch schlechtem Wetter Monarch mit einem A300-600. Gefolgt vom kleinen Bruder G-OZBE. EL AL war heute gleich zwei Mal mit B767-200 in Genf, hier die 4X-EAA. G-XLAD auf dem Weg nach Manchester, die erste von drei B737-800 der XL Airways. Standard-Verkehr: Easyjet B737-700 G-EZJS. XL Airways B737-800 G-XLAO mit winglets, diesmal nach London-Gatwick. Gefolgt von G-XLAA, die auch nach Gatwick ging. Dann wurde das Licht besser. Die Sonne kam hervor und begrüßte den Monarch A330-200 G-EOMA. TAG Aviation war auch vor Ort - mit der IAI 1126 Galaxy HB-IUT. Edelweiss A320 auf einer Charter-Mission. Flyglobespan B737-700 kurz vor dem Start nach Edinburgh - G-SEFC. Qatar Airways' A330-200 A7-ACC macht sich auf den Weg nach Newark. Mal wieder eine von vielen A319 der Easyjet. G-TTOI fliegt noch für GB Airways, allerdings mit sehr wenig Farbe. Die zweite IAI 1126 Galaxy der TAG Aviation - HB-JEB. FlyBE war an diesem Tag mit zwei E195 in Genf - hier G-FBEE. KLM mit B737-900. Jet2 fliegt mit G-CELP die ehemaligen Farben der Channel Express durch Europa. Eine schicke Gulfstream 4 - N317MJ. flyBaboo Dash 8-400 HB-JQA auf dem Weg nach Italien. Seit einiger Zeit nicht mehr für Nouvelair unterwegs, sondern für Afriqiyah: A320-200 TS-INA. Privater Learjet 60 - N613H. Qatar Airways mit Zwischenlandung in Genf. Und noch eine Maschine der GB Airways - G-TTIE. First Choice schickte den A321 G-OOAV nach Genf. Auch Aeroflot mit einem A321, und zwar VP-BWO. Jet2 mit einer ihrer vielen B737-300 - G-CELD. Und zum Abschluss ein Highlight aus Ungarn - An-26 HA-TCO der CityLine Hungary. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo, schöne Bilder des wie immer interessanten Genfer Traffics. Grösstes Manko ist aber, dass viele der weiss-rumpfigen Flieger etwas überbelichtet sind. Es beginnt bei der Monarch A332 (als die Sonne hervorkam) und zieht sich dann eigentlich sehr weit durch. Besonders extremes Beispiel ist die HB-JEB oder die Baboo Dash-8 etwas weiter unten, aber eigentlich hat es alle weissen Flieger erwischt. Vielleicht müsstest du nächstes Mal versuchen, schon während dem Spotten das Histogramm zu checken. Bei Canon blinken überbelichtete Stellen auch auf dem Kameradisplay. Dann müsstest du die Belichtungskorrektur einsetzen und 1-2 Stufen nach unten korrigieren. Wenn das Histogramm so ähnlich ausschaut wie das Beispiel unten (sehr rechtslastig, und am rechten Ende ist die Kurve auch noch eher hoch), dann solltest du korrigieren, bis das Histogramm etwa eingemittet ist Ich habe diese Probleme gerade in Genf auch immer. Mit-verantwortlich ist wohl der eher dunkle Hintergrund mit den dunklen Wäldern - die Kamera versucht, einen guten Mittelweg zu finden, und dann ist der Flieger zu hell. Sonst ganz nett, auch wenn ich persönlich mir bzgl. Perspektiven noch etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte - aber das ist persönlicher Geschmack ;) Grüsse, Tis P.S. Hier noch ein Link zur Interpretation und Umgang von Histogrammen: Vielleicht kalter Kaffe für dich, vielleicht hilfts ja aber auch: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/lexikon/histogramm.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 4. März 2008 Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hi Chris, Da war ja wieder einiges los in Genf! :) Leider ist mein Auge in solchen Dingen zu wenig geschult, um dir eine so ausführliche Kritik zu geben, daher fasse ich mich kurz! Mir gefallen die Bilder, obwohl die Überbelichtung teilweise ein wenig stark ins Gewicht fällt! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Hallo Chris, die Bilder gefallen mir sehr gut – es sind einige Highlihgts dabei, vor allem die An-26 HA-TCOAn-26 HA-TCO. Leider sind einige Bilder wegen dem dunklen Hintergrund leicht überbelichtet. Wie ich in EXIF gesehen habe, hast du Canon 40D und CS Photoshop verwendet. Leichte Überbelichtungen (sofern die Lichter nicht ausgefressen sind) lassen sich mit CS korrigieren z.B. mit Tonwerte-Anpassung u.ä.. Ich selbst habe auch 40D und fotografiere ausschliesschlich in RAW Format. Mit dem Canon gratis RAW-Konverter kannst du falsch belichtete Bilder bis 2 Blendestufen verlustlos korrigieren. Einzige Nachteil ist, RAW Bilder brauchen bis zu 4x mehr Speicherplatz. Da die Preise für CS Speicherkarte stark gefallen sind, soll dies kein Problem mehr darstellen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit RAW und JPG parallel zu fotografieren (dies ist bei 40D auch möglich). Korrekturen an der Kamera vorzunehmen mag ich nicht so, da meistens zu wenig Zeit bei Spotting vorhanden ist. Manchmal vergisst man auch die Kamera wieder zurückstellen, und dann sind die andere Aufnahmen mit normalen Kontrasten auch falsch belichtet (z.B. das russische Silbergraue Flugzeug wäre dann wieder unterbelichtet). Beim Spotten möchte ich mir mehr mit dem Motiv befassen als an der Kameratechnik herumzufummeln. Das mache ich dann lieber mit RAW Konverter und mit Bildbearbeitung, sofern überhaupt nötig. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 5. März 2008 Teilen Geschrieben 5. März 2008 Vielen Dank für die tollen Fotos ! Macht einen guten Eindruck für die, welche nie da waren...!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.