Zum Inhalt springen

Die Psyche der Piloten

nff

Empfohlene Beiträge

Es ist noch nicht lange her, da habe ich mich an anderer Stelle über einen Satz gefreut, den ein Psychologe auf einer Fachseite im Internet über Piloten geschrieben hat. Weil die Zeilen so schön über die Lippen gehen und im Ohr wie eine Arie klingen, möchte ich diesen hier noch einmal publizieren und das geht ja heute ganz bequem mit der Kopierfunktion des Textprogramms:

«Die Psychologie verzichtet darauf, eine Psyche des Piloten zu isolieren, und begreift Pilot und Flugzeug als Black Box, deren Reiz-Reaktionsverhalten sie aufzeichnet: Der Pilot ist ein Instrument unter Instrumenten, ein Maschinenelement, dessen Psyche in die Flugdaten eingewandert ist.»

(Tobias Nanz, Psychologe)

Gerne würde ich diese Abfolge von Buchstaben auf meine Visitenkarte drucken, aber erstens habe ich keine und zweitens wäre der Satz vermutlich zu lange für das kleine Kartonkärtchen. Gründe genug, einen neuen Slogan zu suchen, der - falls ich einmal die Karriereleiter erklimme und ich einen Stapel Kärtchen bekomme, dann direkt unter meinem Titel des «global operation directors» - kurz GOD, erstrahlt.

Einmal mehr hat der Zufall mir geholfen und in der Ausgabe der NZZ vom Schalttag erschien eine Beilage zum Thema Traumberufe. Logisch durfte da die Brücke zum Pilotenberuf nicht fehlen und logisch meldeten sich haufenweise Fachmänner zu Wort. Nicht ganz zufällig verzichte ich an dieser Stelle auf die Bezeichnung Fachfrauen, denn diese haben im Artikel bewusst oder unbewusst keinen Einzug gefunden.

Ein in der helvetischen Aviatiklandschaft nicht unbekannter Journalist mit dem urschweizerischen Vornamen Sepp wird zu Rate gezogen und er klärt den interessierten Leser auch gerne auf, wie es um die Psyche der Piloten so steht. Das Wort «steht» darf hier ausdrücklich auch zweideutig verstanden werden, wenn man das bemerkenswerte Zitat des Schreiberlinges analysiert:

«Wer wird eigentlich Pilot? Mehrere Untersuchungen kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Wer sich zu diesem Beruf hingezogen fühlt, ist oft überdurchschnittlich extrovertiert, dominant und aggressiv, betont hetrosexuell veranlagt und übernimmt gerne Aufgaben, welche Kraft und Kompetenz verlangen»

(Quelle gemäss NZZ: Sepp Moser: Wie sicher ist Fliegen?)

Ich schlage vor, dass sie einen Moment den Lesefluss unterbrechen, etwas zu trinken holen (Piloten schicken die Frau zum Kühlschrank und sie soll gefälligst etwas zu Trinken bringen) und den Satz noch einmal in Ruhe geniessen. Ich werde in der Zwischenzeit den Druckauftrag für meine neuen Visitenkarten in Auftrag geben.

Hat das Bier geschmeckt? Hoffentlich, denn es geht noch weiter:

«Piloten haben die Tendenz, ihr Gefühlsleben unbewusst durch Handlungen statt durch Worte auszudrücken.»

Hoppla, der sass tief. Da ich mich gerne mit Worten ausdrücke muss der Umkehrschluss gezogen werden, dass ich ein schlechter Pilot bin. «Leute, stoppt die Druckmaschinen!»

Amüsanter Beitrag, danke! :cool:

«Piloten haben die Tendenz, ihr Gefühlsleben unbewusst durch Handlungen statt durch Worte auszudrücken.»

:p:p

A man's gotta do what a man's gotta do... :cool:

Taten statt Worte finde ich gar keine schlechte Einstellung. Es gibt genug Leute, die reden...

Aber vielleicht finden Frauen Piloten genau deswegen so cool, weil sie

... überdurchschnittlich extrovertiert, dominant und aggressiv, betont hetrosexuell veranlagt...
sind. :008:

Einfach nur köstlich! :006:

Gruss

Lorenz

Sprich wenn die Frau/Freundin ihrem Mann/Freund bei der Landung zusieht und dieser eine harte Landung vollzieht müssten schon die Alarmglocken schrillen!! :007:

.

Danke Peter, ich bin beeindruckt!

Der Stolz eines Piloten auf seinen aussergewönlichen Beruf oder auf sein aussergewöhnliches Hobby ist ja weitgehend nachvollziehbar, auch ich nehme mich da nicht aus. Aber mehr Selbstreflektion in dieser Berufs- oder Hobbysparte würde nicht schaden und der restlose Abwurf der auslagernden Geweihe jeden Herbst sehr empfehlenswert. Man kann dabei nur gewinnen ;).

Definitiv köstlich!

Robert

Hoffentlich trauen sich auch ein paar Frauen, hier Ihre Meinung zum Thema zu posten ! :007:

Gruss

Andy :009:

Hoffentlich trauen sich auch ein paar Frauen, hier Ihre Meinung zum Thema zu posten ! :007:

Gruss

Andy :009:

Was, es gibt im Flightforum auch registrierte Frauen?

Kennst Du eine !? Mir ist noch keine mit besten Willen aufgefallen.

;)

Robert

Was, es gibt in diesem Flightforum auch registrierte Frauen?

Kennst Du eine !? Mir ist noch keine mit besten Willen aufgefallen.

;)

Robert

Aber klar doch,

bitte hier durchlesen, ist wahrscheinlich nicht die einzigste :D

(Weibliche Controllerin auf LSME TWR)

Gruss

Andy :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...