Zum Inhalt springen

LH A320 in Hamburg heute fast gecrasht


Niko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir nun das Video von Hamburg sicher 40 mal angesehen, und ich kann die Hetzjagd von Bild & Co. gegen die fliegende Piloten wirklich nicht nachvollziehen. Sicher war der Anflug bei diesen windigen Verhältnissen anspruchsvoll, aber sowas übt man x mal im Simulator und ich zweifle keine Sekunde an der Qualifikation dieser Pilotin. Der Anflug verläuft zwar etwas stürmisch (dies liegt aber am Wetter und nicht an der Pilotin), nichts desto trotz fliegt sie meines Erachtens schön gegen den Wind und versucht schulbuchmässig das Flugzeug kurz vor dem Touchdown auf die Centerline auszurichten - ohne Böe hätte das auch wunderbar geklappt... - dass just zu diesem Zeitpunkt eine Böe das Flugzeug trifft, liegt an der Natur und nicht an der Qualifikation dieser Piloten.

 

Soweit meine 2 cents.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld
versucht schulbuchmässig das Flugzeug kurz vor dem Touchdown auf die Centerline auszurichten -

 

ähh räusper... so ist es eben NICHT schulbuchmässig....;)

 

EDIT - also jedenfalls nicht beim Airliner und bei DEM Crosswind. Das Fahrwerk von Airlinern ist speziell dafür ausgelegt cecrabt aufgesetzt zu werden und dann - wenn sich der Flieger auf dem Boden "stabilisiert" hat - Spoiler draussen usw - kümmert man sich darum die Nase wieder nach vorne zu drehen. Kann man alles sehr schön sehen auf den Boeing Crosswind-Test-Videos....die Massenträgheit sorgt schon dafür das der Vogel auf der Centerline bleibt....is keine Cessna oder Cup... DORT wäre es schulbuchmässig weil es einem

 

a) das Fahrwerk abscheren kann und man

b) in der Pampa landed

 

aber wie gesagt die Leistung oder das Leistungsvermögen der Piloten ist auch nicht so sehr der Knackpunkt...finde ich jedenfalls, da gibt es weitaus "interessantere" Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht??? Auf jeden Fall habe auch ich das während meiner PPL-Ausbildung bei Anflügen mit starkem Seitenwind so gelernt. Gegen den Wind anfliegen und kurz vor der Landung mit dem Seitenruder das Flugzeug auf die Centerline ausrichten. Ich denke, bei starkem Seitenwind (natürlich noch innerhalb der Limits) wird dies auch bei Airlinern angewendet, auf jeden Fall gibt es hierzu einige Videos im Web, die ebenfalls dieses Verfahren zeigen. Ist der Seitenwind extrem stark, bleibt meines Erachtens gar nicht viel anderes übrig, als mit einem Vorhaltewinkel anzufliegen und erst kurz vor der Landung die Nase auf die Landebahn auszurichten. Ich sehe nicht ein, was daran falsch sein sollte.

 

Gruss,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schaut euch doch das Video noch einmal genau an.Sie setzt doch mit Vorhalte auf.

Bei ca 50ft ALG gibt's noch mal ne kräftige Böe.Die Copilotin erhöt die Vorhalte und drückt die rechte Fläche nach unten.Die Böe ist weg und sie nimmt wieder die ursprüngliche Vorhalte,inkl. Bankangel ein.Dann setzt sie so auf und just in dem Moment wo sie den Flieger zur Landebahn ausrichtet kommt noch einmal ne Böe.Und die so kräftig,das nicht einmal die Rollbewegung nach rechts und das erneute Gieren verhindern,das der Bus bis über's Gras hinausdriftet.

 

Das einzige was dabei auffällt ist,das der Bus offenbar noch einmal beim Ausrichten ganz leicht wieder abhebt.Könnte womöglich damit zusammenhängen,das beim Ausballacieren der Windböe der VS etwas größer wird und sie eventuell dadurch ein wenig zu hart aufsetzt.Das schiebe ich aber eher den Witterungsbedingungen in die Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

danke Wisi

 

@Daniel ja bei PPL, JA! da ist es wie auch von mir bestätigt RICHTIG.

 

ABER...

 

...Bei starken Seienwind mit dem Airliner eben nicht mehr... man kann eben nur bedingt von einer Piper auf einen Airbus schliessen, einfach konstruktionsbedingt und auch massenbeding usw.... alright?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf RTL (SternTV) heute Abend Mittwoch 05.03.2008 | 22:15 Uhr kommt eine Reportage über den Vorfall. So können alle Einsteine und Möchtegerneinsteine hier mal für einen Moment ihr Dokus und Argumente niederlegen und danach in alter Manier weitermachen. Guter oder? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "Ranghöhere" übernimmt, schaltet der andere ab und es werden nur noch 50% genutzt. Wenn sich die beiden vorher auch noch extra so abgesprochen haben, haben sie (jedenfalls was Crew Resource Management angeht) alles richtig gemacht.

 

 

f

 

@ Ralf.

Als erstes, besten Dank für dein Auführungen.

 

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz warum wenn der Captain fliegt, der andere (oder hier: die andere) einfach nur zuschaut und abschaltet? Hat man nicht die Pflicht aktiv mitzudenken und mitzuarbeiten, egal ob PF oder PNF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein Aspekt findet leider in der ganzen Sache wenig Niederschlag - ob Glanztat oder Fehler - es ist wieder einmal faszinierend zu sehen, wie nach einem besonderen Ereignis Zeitungen voll stehen mit Artikeln die wenig bis keine Fakten enthalten, die bewußt oder unbewußt beim Leser ein mulmiges Gefühl hinterlassen und niemanden wirklich weiter bringen.

 

Es gibt im Netz reichlich ähnliche Landungen - es gibt ein spekatkuläres Video einer TAP A320 aus Lissabon, es gibt beindruckende Videos aus Madeira - die Landung in Kai Tak bei der die eine Tragfläche definitiv Bodenkontakt hat, haben wir schon wieder vergessen? Nicht zu vergessen das Video einer DC-8, die auch sehr spektakulär durchstartet - warum werden diese Videos nicht so diskutiert? Warum wurden da nicht die selben Fragen gestellt?

Warum wird auf einmal alles in Frage gestellt?

Warum wird nicht in Frage gestellt, warum es bei LKW und Autos keine X-Wind-limits gibt?

 

Es reden sich hier im Thread einige die Köpfe über eine Materie heiß, die sie nicht bewerten können. Hätte könnte sollte - keiner stellt in Frage, ob die anderen Airliner, die nur mit ein paar Minuten Abstand gelandet sind hätten fliegen sollen. Nein, es ist dieser eine Flug bei dem viel unglücklich zusammen kam und der muss jetzt haarklein analysiert werden ...

 

Lasst doch einfach mal die Profis den Fall bearbeiten und die Profis hier im Forum dazu ein Statement abgeben und dann ist es gut?!?

 

Was haben wir davon, wenn wir uns streiten, ob man da überhaupt fliegen darf und es kann keiner wirklich bewerten?

 

Wichtig ist, dass nicht viel passiert ist und wir hoffentlich aus der Situation eine sinnvolle Konsequenz ziehen können, bzw. das Team, das den Vorfall bearbeitet, da dieses Team das nötige Fachwissen, hoffentlich fliegerische Erfahrung und alle notwendigen Fakten zur Bewertung zusammen bringt.

 

So - over and out zu dem Thema.

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz warum wenn der Captain fliegt, der andere (oder hier: die andere) einfach nur zuschaut und abschaltet? Hat man nicht die Pflicht aktiv mitzudenken und mitzuarbeiten, egal ob PF oder PNF?

 

Ich bin nicht vom Fach. Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Regeln es nicht zulassen, daß der First Officer die Sterung an sich reißt <@profis: ist das so richtig?>.

 

Ralf hat das ja wunderbar erklärt: Während der First Officer fliegt - was er ja Kraft Ausbildung und Training beherrscht - hat der Captain in der Rolle des PNF den Kopf frei um Fußangeln und Stolperstricke zu suchen. Er kann sich sozusagen in Lauerstellung bringen, evtl. vielleicht so gar die Hände in Position bringen und so evtl. aus rein physikalischen Überlegungen womöglich schneller reagieren als der First Officer in der Rolle des PF. Und der First Officer kann sich voll auf den Anflug konzentrieren. Alles andere drumrum nimm ihm der Captain ab.

 

Natürlich wird der First Officer nicht sein Hirn abschalten, nachdem der Captain die Kontrolle an sich gerissen hat. Ich schätze einfach mal blauäugig, daß er dann für solche Dinge wie Fahrwerk einziehen, Absprache des erneuten Anflugversuchs mit der ATC etc. zuständig ist.

 

Und jetzt, liebe Piloten und Profis, steinigt mich für mein vorlautes Mundwerk :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Kreaturen bei solch einem Thema aus ihren Löchern gekrochen kommen und vorgeben, Profi-Wissen zu haben. Plötzlich wird aus jedem Konsolen- oder Flusipilot ein Flugkapitän mit vielen Stunden Realflugerfahrung, der die Situation natürlich ganz anders gemeistert hätte.

 

Käse... - von uns hat keiner im Cockpit des fraglichen Fluges gesessen. Keiner von uns kann wissen, was genau passiert ist. Und nur ein Bruchteil von uns dürfte ein Typerating auf einem A320 haben, geschweige denn überhaupt das AOM gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Wieso nicht??? Auf jeden Fall habe auch ich das während meiner PPL-Ausbildung bei Anflügen mit starkem Seitenwind so gelernt. Gegen den Wind anfliegen und kurz vor der Landung mit dem Seitenruder das Flugzeug auf die Centerline ausrichten. Ich denke, bei starkem Seitenwind (natürlich noch innerhalb der Limits) wird dies auch bei Airlinern angewendet, auf jeden Fall gibt es hierzu einige Videos im Web, die ebenfalls dieses Verfahren zeigen. Ist der Seitenwind extrem stark, bleibt meines Erachtens gar nicht viel anderes übrig, als mit einem Vorhaltewinkel anzufliegen und erst kurz vor der Landung die Nase auf die Landebahn auszurichten. Ich sehe nicht ein, was daran falsch sein sollte.

 

Gruss,

 

Daniel

 

In den USA wird für PPL beides gelehrt (im Sinne eines entweder / oder) ... und Crosswind ist auch für die Amis kein Fremdwort:

 

1. Crab bis kurz vor Landung, dann kick rudder / straighten / align with centerline, flare und land

 

2. Wing low schon im Final, flare, Einradlandung, dann slow down, 2. Rad, dann nose wheel.

 

Mehr als 1 Weg führen nach Rom. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade den Beitrag bei SternTV angesehen und musste kurz schmunzeln ab dem Herrn, weil mir gerade was in den Sinn kam :rolleyes:

 

Ich will ja jetzt nicht wissen, wieviele von euch hier einen Kommentar verfasst haben und ihr Wissen mit Spekulationen beisteuerten, jedoch aber auch diejenigen waren, die bei einem Flugzeugabsturz (über den in diesem Forum ein Eintrag erstellt wurde) geschrieben haben: "Was nützen all die Spekulationen - wartet doch auf die offiziellen Berichte.

 

Für all die habe ich was: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein paar Worte von mir dazu.

 

Ich fand es wirklich wunderbar wie Niels Stüben, Vizepräsident der Vereinigung Cockpit, den platten fragen in SternTV entgegen getreten ist!

Der tolle vergleich mit dem Versuch der FAA vor gefühlten 150 Jahren war unter aller Sau.

 

Ich würde jederzeit mit LH fliegen... auch wenn die Dame im Cockpit erst 24 ist.

Zu mal ich in dem selben alter bin und aufgrund meines Jobs auch Verantwortung für Menschen und Anlagen im Millionenbereich habe.

 

 

Mfg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einmal mit dem FS und der PMDG 738 einige Varianten ausprobiert.

 

Ergebnis:

 

Decrab vor dem Touch Down funktioniert nicht gut, weil der stark böige Wind meistens auch eine vorliche Komponente hat. Wenn das Flugzeug in eine Böe hineinfliegt, setzt es sich nicht sofort, und driftet nach Lee von der Bahn weg.

Dagegen kann ich kaum etwas tun, denn slippen geht nicht gut, und außerdem muss ich sorgfältig darauf achten, dass sich die Flugzeugmasse stets längs der Mittellinie bewegt.

Wenn ich den Flieger erst dann ausrichte, wenn er sich gesetzt hat, gelingt die Landung fast immer ordentlich, d.h. es sieht in der Sofortwiederholung genau so aus wie bei den Boeing-Videos. Mit dieser Methode stört es auch nicht, wenn das Flugzeug infolge eine Böe etwas länger ausschwebt. Ich halte dabei das Fahrwerk so gut es geht über die Centerline und warte bis der Vogel sich setzt.

 

Inwieweit man nun diese Erfahrung mit den FS auf die Realität übertragen kann, das festzustellen wäre Sache der Profis.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stüben hat hervorragend und korrekt gesprochen!
Wahr. Sehr wahr! Mit Glanz und Können stets die

achsobillig, mehrfach versuchten Anspielungen auf

das Alter der flt crew abgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

 

Lasst doch einfach mal die Profis den Fall bearbeiten und die Profis hier im Forum dazu ein Statement abgeben und dann ist es gut?!?

 

Ingo

 

1 Punkt: Ja super Idee..klasse...:) lass uns doch das Forum zumachen und einfach nur eine BFU-PDF Downloadpage machen.. ;

 

Mann ich kann diese anbieder-Laier so angsam ECHT nicht mehr hören, wer den BFU Bericht abwarten will, der soll GENAU DIES TUN und am besten still im Kämmerlein!!!

 

Alle anderen die diskutieren wollen, bitte weiterdiskutieren!

 

Niemand wird gezwungen hier mitzulesen oder gar zu posten, wen es nicht interessiert, bye bye, so long!

 

Aber lasst bitte diejenigen in Ruhe die das Bedürfnis haben Ihre Meinung zu äussern oder Fragen zu stellen oder in den Raum zu werfen. Noch einmal: Dazu sind Foren nunmal da!

 

Es gibt Leute hier, die wollen eben aktiv mitdenken mitreden usw...manchmal auch nur laut denken oder Fragen aufwerfen...weil sie selbst fliegen oder es einmal später wollen oder was auch immer und deshalb soviel als mögl. Infos sammeln wollen....ganz gleich warum. Jedenfalls haben sie ein Interesse an der Debatte teizunehmen...und wenn es manchen nicht passt dass hier 15 jährige mitdiskutieren, die sollen halt irgendwo hingehen wo sowas verboten ist und wo auch am besten nur Erwachsene und Profis posten dürfen. Hier ist dies zum Glück NICHT der Fall. Alles Klar?

 

Wenn ich mir überlegen was ich mit 15 noch getrieben habe..:D:009:....klar ist PC-Flyer kein 2000 Std. Profi aber er hat eine Meinung und die vertritt er und weisst Du auch warum...weil er es darf!

 

Und wen die Meinung von gewissen Leuten nicht interessiert, weil sie ihm nicht profihaft genug ist: Ignorer Button, oder einfach ein Posting weiter unten weiterlesen...und wem der ganze Thread nicht passt soll halt auch woanders weiterlesen...ist das denn so schwer?

 

Man kommt nicht in zu einer laufenden Diskussion dazu und sagt erstmal: Alle sollen jetzt mal ruhig sein, die nicht meine Vorstellungen eines qualifizierten Redners erfüllen...das ist gaaanz schlechter Stil und auch unverschämt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

 

es geht nicht um eine Anbieder-Laier, sondern auch darum, dass heutezutage gerne an manchen Stellen Dinge breiter diskutiert werden als es sein muss - vermutlich kennt jeder von uns das Problem endloser und unzähliger Meetings ...

Außerdem bei wem würde ich mich damit anbiedern?

 

Was regst du dich eigentlich über das Posting so auf?

Ich habe nur meine Meinung geäußert und niemanden daran gehindert selbiges zu tun. Ich mache von dem Recht Gebrauch, das du so vehement betonst :confused:

Ich kann niemanden an der Diskussion hindern, will es nicht und werde es nicht. Es sollte ein Gedankenanstoss sein ...

 

Aktives Mitreden heißt für meine Begriffe auch mal an der entscheidenden Stelle nichts sagen zu können.

 

Ich möchte an dieser Stelle jetzt ganz klar machen, dass ich NIEMANDEN mit dem folgenden Zitat anspreche!!!

Es ist ein Spruch, den ich vor Urzeiten gelesen habe und der auch HIER und JETZT bitte als Gedankenanstoss zu verstehen ist.

Wer meine Gedanken nachvollziehen kann, wird den Kommentar verstehen und alle anderen werden sich vermutlich angegriffen fühlen, ohne dass ich das möchte.

 

Wer überall seinen Senf dazu geben muss, gerät irgendwann in den Verdacht ein Würstchen zu sein.

 

In diesem Sinne werde ich mich jetzt mit meinem Senf zusammen in die Dose verabschieden.

 

Und gute Nacht,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Ingo - es zwingt Dich ja keiner die Dose zu öffnen oder das Würstchen zu essen oder den Senf hier zu lesen, oder? :p

 

Ebenfalls gute Nacht.

 

Es grüsst (jetzt wieder mit politisch korrektem Benutzerphoto) ....

 

Markus aus Binz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Situation (Presse, Statements von diversen Stellen, Foren, etc.) erinnert mich an ein Eishockeyspiel in den 90ern - zwischen FIN und RUS. Sogar die Spieler von den Ersatzbänken kamen auf's Eis, um sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben und irgendwann hatte man den Eindruck, dass jeder jedem eines auf's Mauel haut - ganz gleich welches Trikot. War DAS ein Gewusel - herrlich :)

 

Meine Ansicht: Wenn die PAXe bei jedem Wetter fliegen wollen, dann wird auch geflogen. Solange es heisst "Augen zu und durch, werde in paar Stunden eh bei meinem Bier sitzen und dann kann ich drüber schmunzeln", läuft das Werk eben. Ich kenne Anekdoten vom vorletzten Sturm, dessen Namen ich vergessen habe - von Paxen und Piloten gleichermassen. Viele hatten ein mulmiges Gefühl angesichts der "Brühe" da unten und der Daten, die durch den Äther rauschten und trotzdem waren sie da oben, und in diversen Foren las/liest man immer auch von jenen, die schreiben, dass sie froh sind, zu diesem Zeitpunkt nicht im Dienst gewesen zu sein.

Ich weiss nicht, ob ich unter solchen Umständen einen Flug antreten wollte - sowohl als PAXe als auch als Pilot. Es würde mich eine unglaubliche Überwindung kosten...

 

Wünsche noch eine geruhsame N8 und... begebe mich wieder auf die billigen Plätze. Ist gar nichts so schlecht sitzen dort, auch wenn es noch allzu oft in den Fingern kribbelt...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Uiuiui Mike,

 

Zumal ja eine günstigere Piste vorhanden gewesen wäre, aber wir sehen das möglicherweise zuwenig sportlich.

Also hätte ich während der Ausbildung zum CPLH in der Theorie (sehr Flächenfliegerbezogen was Flugplanung, Navigation [auch Pistenauswahl] usw. angeht) so geplant, hätte mir der Instruktor von der Fliegerei abgeraten und gesagt sowas sehe sogar seine Putzfrau.

 

<<DuckundWingletsumdieOhrenkriegweg>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir davon, wenn wir uns streiten,

 

streiten......für mich eines der Unwörter der heutigen Zeit. Kaum wird etwas diskutiert , hier, in der Politik oder wo auch immer heisst es immer gleich : Streit.

Verschiedene Meinungen, welche einigermassen anständig ausgedrückt werden haben nichts mit Streit zu tun.

 

Mein Senf : Ich hätte in einem solchen Fall den/die Copilot/in fliegen lassen, wenn ich überzeugt gewesen wäre, dass er/sie diese Landung mindestens so gut beherrscht wie ich (es gab in meiner Karriere viele solche Copiloten/innen;)) andernfalls hätte ich die Landung selbst gemacht.

Wenn bei modernen Computerfliegern wirklich ohne Pilotinput die Flügel in diesem Fall level gehalten werden , darf ganz sicher nicht oder zumindest kaum decrabt werden, mit abnehmender Geschwindigkeit im Flare oder bei einer stärkeren Böe müsste der Vorhaltewinkel ja sogar nocht vergrössert werden, um die Centerline halten zu können, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
streiten......für mich eines der Unwörter der heutigen Zeit. Kaum wird etwas diskutiert , hier, in der Politik oder wo auch immer heisst es immer gleich : Streit.

Verschiedene Meinungen, welche einigermassen anständig ausgedrückt werden haben nichts mit Streit zu tun.

...

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...