Mad Dog Geschrieben 29. Februar 2008 Geschrieben 29. Februar 2008 Hi Nur so als Info: Heute (hmmm... gestern) abend hat das Pentagon den Gewinner der Ausschreibung für die KC-X, also des neuen Tankers für die USAF, bekannt gegeben. Durchsetzten konnte sich Nothrop zusammen mit Airbus mit einem Tanker basierend auf der A330 gegen Boeing mit der B767. Der Wert des Auftrags beträgt 35 Milliarden Dollars. Zitieren
Danny C172 Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Und hier die Zeitungsmeldung: http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20080229brd106 Beste Grüsse Daniel Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Gute News für Airbus! Und hier drüben werden einige Kiefer fallen... ;) Gruß aus den Staaten, Dennis Zitieren
EDDK Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Das halte ich für ne kleine Sensation. Northrop wollte sich laut Aero International zwischendurch schon mal zurückziehen aus Mangel an Erfolgschancen. Zitieren
da_zero Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Ich hatte mich schon gewundert das bis gestern hier noch gar keine Diskussion aufgetaucht ist:005: Ich hätte ehrlich gesagt auch gegen Northrop/EADS gewettet (trotz der Hoffnung das es anders ausgehen möge). Meist setzt sich ja doch "Buy American" durch. Jetzt muss man nur noch hoffen, das sie pünktlich liefern können...ansonsten wird das Geschrei sehr groß sein. Gruß Florian Zitieren
Burkhard Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 und Boeing spielt die beleidigte Leberwurst. :p Boeing kündigt Protest an Das US-Unternehmen Boeing, das als Flugzeugbauer der bisherigen KC-135 Stratotanker-Flugzeuge von Analysten als Favorit für die Auftragsvergabe gehandelt worden war, zeigte sich enttäuscht. Sprecher William Barsdale sagte, der Konzern werde das Pentagon um eine Nachbesprechung bitten. Er räumte indirekt einen Protest Boeings gegen die Entscheidung ein. "Sobald wir die Details hinter der Auftragsvergabe überprüft haben, werden wir eine Entscheidung über etwaige Möglichkeiten treffen", sagte Barsdale. http://wirtschaft.t-online.de/c/14/38/93/96/14389396.html Zitieren
selli Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 ...irgendwie ist diese Entscheidung schon fast logisch: Man will sich auch in Amerika nicht von einem Anbieter abhängig machen. Der nächste Auftrag dürfte dann turnusgemäß wieder an Boeing gehen. Es geht hier um Arbeitsplätze, die durch den Auftrag entstehen werden, es geht um das bessere Flugzeug, dabei spielt keine Rolle, daß Northrop/Airbus teurer ist - da wird sicherlich nachverhandelt. Aus Sicht der Politik kauft man nicht nur Flieger, sondern auch Know-How (es werden ja Amerikaner die 330er zusammenbasteln und dabei lernen). Und: Wenn Airbus erstmal auf Amerikanischem Boden produziert, wird es sicherlich nicht bei 330F und KC30 bleiben, sondern vielleicht auch mal andere Frachter oder sogar Passagiermaschinen. So bleibt nur zu hoffen, daß Boeing zurückschlägt und für Aufträge aus Europa dort produzieren läßt :005: Zitieren
Viktor D. Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Wie kaum anders zu erwarten, mischt sich nun die Politik auch mächtig in diese Entscheidung ein: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html Interessant mal wieder, dass jeder nur seine eigenen Interessen im Blick hat :D Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Wie kaum anders zu erwarten, mischt sich nun die Politik auch mächtig in diese Entscheidung ein:http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538759,00.html Interessant mal wieder, dass jeder nur seine eigenen Interessen im Blick hat :D Na ja, bei (Regional-)Politikern kann man das aber verstehen. Gewählt wird kommunal, nicht global. :rolleyes: Aber ist eine feine Sache, das EADS es geschafft hat. Die Sache mit der Karikatur saß auch tief bei den US-Boys. http://www.aero.de/Karikatur_zur_Boeing_KC-767_Advanced_Tanker__5703.htm Zitieren
CarstenB Geschrieben 1. März 2008 Geschrieben 1. März 2008 Mal ein paar Bilder von der Medienabteilung Northrop Grummans: Start der D1 - die erste Maschine, die für die US Air Force vorgesehen ist. Umrüstung erfolgt noch in Dresden (u.a. Cargo-Door) und Madrid (u.a. Tankerausstattung) KC330 (hinten) bei realer Betankungssimulation zusammen mit A310 Boom-Testflugzeug KC-330 bei realer Betankungssimulation mit F-18 Auch nett: http://www.bilder-hochladen.net/files/5l86-1-jpg.html Zitieren
martin wipf Geschrieben 2. März 2008 Geschrieben 2. März 2008 Das ist ein Auftrag, den ich liebe. Endlich hat es Europa geschaft, in der US-Army Fuss zu fassen, geil und gratulation. Zitieren
swisshornet Geschrieben 2. März 2008 Geschrieben 2. März 2008 Endlich hat es Europa geschaft, in der US-Army Fuss zu fassen, geil und gratulation. Ist nicht der erste Auftrag für die Amis! Eurocopter war zuerst!:005: http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/ec145.htm Zitieren
martin wipf Geschrieben 2. März 2008 Geschrieben 2. März 2008 Da gebe ich dir recht wegen dem Hubschrauber :cool:, meine Aussage war mehr auf grosses Fluggerät bezogen. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Tja, die Amis wollen wohl nicht hinnehmen, das ein Europäer ihre Tanker baut. Pressemeldung Amerikanische aktik: Solange neu ausschreiben, bis der Wunschkandidat gewinnt :001: Gruss Wilko Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Wie gewonnen so zerronnen... :002: Wenn ich richtig mit gezählt habe wird das jetzt die dritte Ausschreibung. Noch eine andere Quelle als Blick. Wie könnte es also weitergehen? Boeing und EADS geben nochmals ihre Angebote ab die Air Force steht nun unter noch grösserem politischem Druck Boeing gewinnt im dritten Anlauf die Europäer sagen kurz "unfair" und setzen sich schmollend in die Ecke die Amis machen eine lange Nase "bäää" Ende der Geschichte (?) Das wird wohl nicht so lange hin und her gehen bis die gesamte derzeitige US Tanker Flotte am Boden steht wegen Überalterung... Stefan Zitieren
cx291 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Jeder der was anderes erwartet hat ist ziemlich blauaeugig. Soviel zu Globalisierung und freier Marktwirtschaft. Primaer geht es darum der amerikanischen Wirtschaft neue Maerkte zu erschliessen und dazu werden die Spielregeln gesetzt auf der ganzen Welt. Wenn es dann mal passiert, dass trotz der Spielregeln nicht der designierte Sieger gewinnt, tja dann gehen wir halt wieder an den Anfang und spielen die Regeln so lange durch bis sie zum gewuenschten Sieger passen. Dumm ist in dem Zusammenhang nur derjenige welcher die ganzen Maerli glaubt und Europaeische Steuergelder dazu verschwendet amerikanische Produkte zu kaufen (primaer mal im Militaersektor). Ein ganz kleiner Funken Hoffnung bleibt das nun in Bruessel ein paar Hinterwaeldlern ein Licht aufgeht, aber wie gesagt die Hoffnung ist marginal. Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Welche Ausmaße die Schmiergelder wohl annehmen? ;) Bei den ganzen Machenschaften der untersten Schublade kann man sich nur wünschen, das drüben doch noch der ein oder andere Entscheidungsträger richtig tickt und die Sache gut ausgeht... Zitieren
Owndy Geschrieben 9. Juli 2008 Geschrieben 9. Juli 2008 Gut und schön für Airbus :) Aber ich frag mich schon, wozu Amerika 179 neue Tankflugzeuge braucht...!! :009: Einfach nur zu Ausbildungszwecken oder um damit Manöver zu fliegen glaube ich *nicht*. cheers Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 @Andy: Wenn man deine Einleitung so liest, könnte man meinen, du lebst in der Vergangenheit... ;) Es kam schon an, das er bereits fixe Auftrag wieder entrissen wurde, ja? Die Amerikaner brauchen noch mehr Tankflugzeuge als "nur" diese 179...Und sie werden ja ebenso benötigt, um der deutschen, respektive der schweizer Luftwaffe Fuel zu spendieren, wenn diese zum Training nach Kanada oder in die Staaten fliegen etc. - es ist also nicht gesagt, das die Flugzeuge nur kriegerischen Zwecken dienen. Zitieren
blipper Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 die typisch amerikanische Auffassung des freien Marktes. Nur so lange gut, wie es uns nützt... wenn die anderen Gewinnen sollten, so ist das unamerikanisch und gehört verboten. :003: Alex Zitieren
Philip Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Na na na! Genau das gleiche Geschrei gibt es hier auch, wenn bei einem Grossprojekt einer ausländischen Gesellschaft der Vorzug vor einer schweizerischen gegeben wird... :D Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Aber in der Schweiz akzeptiert man das dann zähneknirschend und entzieht den Auftrag nicht so lange, bis ihn der Gewünschte erhält ;) Gruss Wilko Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Na na na! Genau das gleiche Geschrei gibt es hier auch, wenn bei einem Grossprojekt einer ausländischen Gesellschaft der Vorzug vor einer schweizerischen gegeben wird... :DDa stimme ich voll zu. Mir ist schleierhaft, warum überhaupt eine Ausschreibung gemacht wurde. Es ist doch nichts anderes als normal, dass wenn ein Land ein Flugzeug für den Eigenbedarf bauen KANN, dies auch tut. Wenn die US Streitkräfte einen neuen Tanker möchten, dann sollen sie den um Himmels willen doch selbst bauen wenn sies schon können und die entsprechenden Flugzeugtypen bereits vorhanden sind oder gewesen wären (B767 / B777 / MD-11), und man so die Steuergelder in die eigene Wirtschaft investieren kann... Warum da überhaupt erst mal eine Ausschreibung gemacht wurde ist mir wirklich schleierhaft. Gruess Markus Zitieren
Rolf Geschrieben 10. Juli 2008 Geschrieben 10. Juli 2008 Wie war das nochmals mit den Schweizer Armeemessern aus China? Das kam hierzulande auch ziemlich schlecht an. Zitieren
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