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FliteStar im Flugzeug auf Notebook?


Philipp

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Hallo an alle,

 

schon wieder eine FliteStar-Frage.

 

habe mich versucht schlau zu machen, bin jedoch nicht wirklich weit gekommen.

Kann ich mit meinem Notebook (Tablet-PC) und GPS-Maus im Fluge das FliteStar-Programm von Jeppesen nutzen?

Quasi als Alternative zu einem Garmin GPSMAP 496?

Mir geht es ums Fliegen mit Hilfe der aktuellen Karte mit hilfreichen Zusatzfunktionen (Lufträume, Frequenzen, Anflugkarten, Platzrunden ...)

 

Wenn ja, was bräuchte ich dazu? Nur FliteStar oder noch irgendwelche Zusätze?

 

Grüsse

Philipp

 

PS. Achja, bin "nur" VFR-Flieger

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...und GPS-Maus im Fluge...

Philipp, nur bitte nicht vergessen: manche GPS Mäuse verursachen ein kleines bißchen elektromagnetisches Feld, was vom Kompaß besonders geliebt wird.

 

Ich empfehle Pocket-FMS.

Ist kein schlechtes Programm, auch wenn nicht zertifiziert und dementsprechend nur als Hilfe zu genießen.

Allerdings 150 Eur pro Jahr...

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Hallo Philipp

 

Meiner Meinung nach geht das nicht, weil FliteStar (VFR) keinen dynamischen Datanaustausch mit dem GPS anbietet. Heisst Routen/Waypoints/Traks rauf und runter laden geht, aber auf der Karte dynamisch die aktuelle Position anzeigen/nachführen nicht.

 

Gruss Peter

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Hallo Peter,

 

dankeschön. Das ist doch mal ne Aussage.

Ich habe nämlich auch nirgendwo eindeutig gelesen, ob es eine Moving-Map Funktionialität besitzt. Und kaufen, um dann zu sehen, dass es nicht mit Moving-Map ist, wäre mir es nicht wert.

 

Offenbar sollen wohl auch die Karten nicht so sehr detailiert sein, um ein Fliegen danach zu ermöglichen.

 

Wahrscheinlich werde ich dann wohl auf Pocketfms ausweichen.

Oder kennt jemand noch andere Programme für ein Notebook/Tablet-PC (also nicht unbedingt PDA oder so)

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Oder kennt jemand noch andere Programme für ein Notebook/Tablet-PC (also nicht unbedingt PDA oder so)

 

1. http://www.flightplanner.de/

2. http://www.navbox.nl/

 

Verwende Letzteres seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit, allerdings nur zum Planen und Laden der Routen ins GPS und nicht auf einem Tablet-PC im Cockpit.

Initialsoftware: €120.00, Jahresabo (12 DB Updates) €66.00.

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Das geht schon aber nicht mit FliteStar sondern mit der FliteMap-Version. Die hat die Moving Map Funktion und dann geht das mit dem Tablet PC auch. du kannst glaub auch von Flite-Star auf FliteMap upgraden. Das weiss Cumulus sicher.

 

http://www.jeppesen.com/wlcs/index.jsp?section=support&content=flitestar_flitemap_diff.html

 

Wir haben das irgendwann mal in Skandinavien getestet auf einem Fly-Away. Funktioniert tadellos, allerdings ist ist die Hitzeentwicklung des Laptops auf den Knien nicht gerade angenehm und der Kabelsalat (Spannungswandler, dann auf das Bordnetz) zwischen den Füssen auch nicht so besonders elegant ... also ich verwend das nicht mehr. Mein Laptop hatte auch nicht gerade eine spiegelfreie Oberfläche.... bei Day-VFR also eher nicht so topp. Wenn Du FliteMap mit den eigentlich günstigen digitalen JeppView VFR-Charts verwendest, dann hast Du wenigstens alles drin... das wäre noch was interessantes (als Spielerei auf dem linken Sitz auf Strecke und als Zeitvertreib). Beides funktioniert problemlos ...

 

Grussos Bobby

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Gast Roland Tenger

Hallo

Ich fliege schon lange "papierlos", da ich alles auf dem Tablet-PC abrufen kann, also Checklisten, Flugplan, alle flugrelevanten Karten der Airports (VAC, Ground usw.), Karten der Frequenzen usw. Als Moving-Map benutze ich das Programm FUGAWI mit der ICAO-Karte und einem Bluetooth GPS-Empfänger, da habe ich natürlich auch meine Flugroute darauf und der Track wird aufgezeichnet mit Höhe und Geschw.

 

Gruss

 

Roland Tenger

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Hallo Roland,

 

das Programm Fugawi kenne ich. Habe es aber bisher nur mit topographischen Karten (Wandern, Biken ...) genutzt.

Was mich interessiert, wäre, womit du die weiteren wie du schreibst flugrelevanten Karten bzw. Frequenzen darstellst, bzw. woher du die hast.

 

Im Fugawi hast du sicher aber kein Höhenmodell integriert (Terrain warning?), oder doch? Wenn ja, wie?

 

Hab mich mal umgeschaut, interessant ist http://www.flightplanner.de sicher, jedoch kann man mit Moving-Map-Funktion nur die Flightplanner Professional Version nutzen. Die kostet nochmal 199 € extra als Update zur "normalen" Version.

Hinzu kommen natürlich die entsprechenden Karten.

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Gast Roland Tenger

Hallo Philipp

 

Ein Höhenmodell ist nicht integriert.

Ich habe ein eigenes Programm geschrieben für die Checkliste, den Flugplan und zur Darstellung aller anderen flugrelevanten Daten und Infos wie Geschw. des jeweiligen Flugzeuges. Da habe ich auch die Möglichkeit die Karten der Frequenzen, VAC's usw. darzustellen. Auch Weight&Balance und die Berechnung der verschiedenen Drücke und Höhen (Pressure Altitude usw.) stellt das Programm zur Verfügung. Ich nehme im Cockpit kein Papier mehr zur Hand! Natürlich habe ich alles in Papierform sicherheitshalber griffbereit, so wegen Computerabsturz !!!

 

Gruss

 

Roland Tenger

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Oder kennt jemand noch andere Programme für ein Notebook/Tablet-PC (also nicht unbedingt PDA oder so)

Hallo Philipp,

 

vielleicht ist diese Software etwas für Dich >

 

Touratech QV

 

Ich habe mir vor einigen Jahren die Software "Touratech QV" für die Fliegerei gekauft und auch auf meinem Notebook installiert. Du kannst konventionelle GPS's (z.B. Garmin) oder GPS-Mäuse an das Notebook anschliessen, die dann mit dieser Software problemlos kommunizieren und Dir während des Fluges die augenblickliche Position exakt auf der digitalen ICAO Karte anzeigt ( siehe Bild).

 

Auch der Support war bis jetzt bei der Firma Touratech ausgezeichnet. Die Firma Touratech war in den letzten Jahren auch immer auf der AERO in Friedrichshafen vertreten.

 

Ob sich diese Software auch auf einem Tablet-PC o.ä. installieren lässt, kann ich Dir nicht sagen. Am besten Du kontaktierst bezüglich dieser Frage den Touratech Support >

 

info@touratech.de (Info, Touratech)

 

jbpcs@d63500.de (Joachim Bungert, Technik, Touratech)

 

lilli.leisgen@touratech.de (Lilli Leisgen, Touratech)

 

Gruss Robert

 

EDIT > ich habe vergessen, das zweite und nachträglich eingefügte Bild auf 1000 pixel zu verkleinern, sorry !!! Ich bin Euch sehr dankbar, wenn ich das hier ausnahmsweise so belassen darf - Danke!

 

touratechdo2.jpg

 

touratech2sp3.jpg

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EDIT > ich habe vergessen, das zweite und nachträglich eingefügte Bild auf 1000 pixel zu verkleinern, sorry !!! Ich bin Euch sehr dankbar, wenn ich das hier ausnahmsweise so belassen darf - Danke!

 

Die Bilder werden seit dem Update automatisch verkleinert und durch Klicken wieder gross ;)

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Die Bilder werden seit dem Update automatisch verkleinert und durch Klicken wieder gross ;)

Danke für die Info, ich habe diese neue Grafik Funktion noch nicht bemerkt.

 

Gruss Robert

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Christian Forrer
Hallo

Ich fliege schon lange "papierlos", da ich alles auf dem Tablet-PC abrufen kann, also Checklisten, Flugplan, alle flugrelevanten Karten der Airports (VAC, Ground usw.), Karten der Frequenzen usw. Als Moving-Map benutze ich das Programm FUGAWI mit der ICAO-Karte und einem Bluetooth GPS-Empfänger, da habe ich natürlich auch meine Flugroute darauf und der Track wird aufgezeichnet mit Höhe und Geschw.

 

Gruss

 

Roland Tenger

 

Hallo Roland

 

Aus Neugierde; wie darf man sich das jetzt konkret vorstellen im Cockpit (ev. Bild?)? Hasst Du permanenten Zugriff auf den Tablet-PC? Wenn ja, hasst du eine spezielle Halterug für Deinen Tablet-PC und wie gross ist dieser? Ich habe mich auch schon mit solchen Gedanken "herumgeschlagen" aber bisher ist mir noch kein vernüftiges Konzept bezüglich der Plazierung/Verwendung "in den Sinn gekommen", darum meine Frage...

 

Danke und Gruss

Christian

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Neben den technischen Daten interessiert mich ebenfalls die praktische Umsetzung im Cockpit, so wie Christian schon fragte.

 

Das Touratech werde ich mir ebenfalls mal näher ansehen.

 

Immerhin gibt es ja offensichtlich ein paar Alternativen zu den "grossen" Platzhirschen in der "elektronisch unterstützen Aviatik". Schön zu wissen.

 

Ich denke mal, dass ein Garmin GPS496 sicher schon obere Klasse ist, jedoch hab ich gerne alle Funktionen auf einem Gerät. Insofern wäre der Notebook / Table-PC für mich eher der Entscheidungsgrund. Hinzukommt, dass das Garmin dann eine relativ teure Anschaffung ist, die im Grunde nur im Flugzeug gut zu gebrauchen ist (ich weiss um die Funktion der Strassennavigation - habe aber schon ein Navi im Auto und zusätzlich ein TomTom auf meinem Nokia-Communicator)

 

Also versuche ich die Funktionen des Garmin auf dem PC zu erhalten.

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Hallo,

 

zu Touratech QV >

 

Quelle > http://www.ttqv.com/main.php?content=16 (ganz unten)

 

Auszug >

 

" Der ideale PC zum Einsatz von Touratech QV im Cockpit!

 

Sie suchen schon lange eine Hardware-Plattform zum mobilen Einsatz von Touratech QV im Fahrzeug, auf dem Motorrad, im Boot oder für's Flugzeug?

 

Hier ist sie: Robustes Alugehäuse, extrahelles, transflektives Daylight-Display, spritzwasserdicht, passive Kühlung, optimale Größe und Touchscreenbedienung!

 

Endlich können Sie auch unterwegs genauso professionell Planen und Navigieren wie zuhause.

 

Mit jeder Karte und allen QV-Funktionen!

 

CaCom Tablet-PC

 

Robust, handlich, großes Daylight-Display, Touchscreenbedienung, spritzwassergeschützt, aktuelles Intel-Motherboard, WINDOWS-kompatibel und somit beliebig ausbaubar!

 

Ein Datenblatt zum Tablet-PC finden Sie hier > Download "

 

___________

 

Nicht gerade billig, aber durchaus interessant

 

Robert

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Robert,

 

wie hast Du die ICAO-Karte in Touratech QV eingebunden? Gibt es das als Option vom Anbieter? Wenn ja, zu welchen Kosten?

 

Ciao, Markus ;)

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Also versuche ich die Funktionen des Garmin auf dem PC zu erhalten.
Das habe ich vor einigen Jahren auch schon versucht, mit dem Ergebnis, dass sämtliche (mehr oder weniger brauchbaren) Lösungen deutlich teurer geworden wären, als mit einem reinen "Platzhirsch" Aviatik-GPS ;).

 

Vielleicht hat sich ja bis heute etwas daran geändert, aber wenn ich so obige Lösungen anschaue, dann bezweifle ich das immer noch stark. Mir reicht eigentlich der Umfang der normale Flugplanung schon als "Zeitvertrieb" und da möchte ich vorgängig nicht noch Stunden damit verbringen, irgendwelche aktuellen Charts oder Karten zu scannen und diese dann auf ein Gerät zu laden (und zu kalibrieren), welches eher für Schönwetterbetrieb à la Büro ausgelegt ist.

 

Der oben erwähnte robuste Tablet-PC kommt meinen (persönlichen) Vorstellungen zwar schon näher, besitzt aber immer noch Dinge, welche ich in einem Cockpit nicht haben will (bewegte Teile, sprich Festplatte, bescheidene Betriebsdauer ab Akku, Kabelsalat, etc.). Zudem kann man sich für diesen Preis bereits zwei G-496 anschaffen. Ferner ist mir nicht nur die Verfügbarkeit lokaler Europa Karten wichtig, sondern auch eine weltweite Abdeckung, denn man fliegt ja vielleicht gelegentlich mal in USA/Kanada, Afrika oder Ozeanien. Und dann noch die (für mich persönlich) alles entscheidende Frage: Wohin damit? Gerade bei Stick-Fliegern wie DA40 und Ruschmeyer ist eine Befestigung am Knie alles andere als befriedigend.

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