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Citation X


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Geschrieben

Hi

die Wilco Citation X blinkt ab 340 KTAS und meldet strukturelle Schäden ab 400.:confused:

340 ~ 600kmh also kaum schneller als eine PC-12. Ich dachte, dass man die bis zu Mach 0.92 ( ~1120kmh ) fliegen kann?

Mache ich etwa etwas falsch oder wie kann ich die auf Mach 0.92 beschleunigen?

Danke und Gruss

Michael

Geschrieben

Mit den 340 KTAS sind nicht Km/h sonder Knoten (Nm/h) gemeint.

 

Auf welcher Höhe fliegst du denn?

Geschrieben

FL 37 wobei ich noch nicht herausgefunden habe wo man das Flugzeuggewicht einstellen kann.

Nun gut also TAS ist 525. Also doch ok...mich irritiert jedoch, dass die Anzeige links neben dem k. Horizont nur etwa 325 anzeigt. KTAS ist true airspeed, KIAS = indicated airspeed, welche jedoch fast gleich sein sollte? Was kann es dann noch sein?

Beim Motorenstart bekomme ich öfter mal eine Meldung so ähnlich wie: Pitu failed :confused:

Geschrieben

Bis 10000ft (~FL100) gilt die Speed restriction von 250 KIAS. Auf grösseren Höhen wird nach Mach geflogen, bei der Citation X ist es ungefähr .90 Mach, so weit ich weiss.

Geschrieben

Schau mal im Handbuch nach: Mach .92 erreicht die CX erst so gegen FL350 oder noch höher. Ich habe die genauen Werte nicht present, da ich die CX derzeit nicht installiert habe.

 

Gruss

Pascal

Geschrieben

:)

Beim Motorenstart bekomme ich öfter mal eine Meldung so ähnlich wie: Pitu failed :confused:

 

Hallo Michael,

 

könnte es sein, dass damit das "Pitot" gemeint ist, wäre dann die "Staurohrvorwärmung".

 

Wenn dieses Pitot-System defekt ist (failed), dann kann Dir eben "Dein Staurohr" des Airspeed-Indikators "einfrieren",

womit dann komplett falsche Anzeigen am Instrument entstehen würden.

Dein Airspeed-Indikator fungiert dann als Höhenmesser :D :009: :007:

 

Sieh mal zu, dass dieses System sicher funzt, ansonsten mit dem zugehörigen Simulatorbefehl via Tastatur einschalten.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Geschrieben
KTAS ist true airspeed, KIAS = indicated airspeed, welche jedoch fast gleich sein sollte?
IAS nimmt mit zunehmender Höhe ab und ist deshalb auf keinen Fall gleich wie TAS!

Normalerweise fliegt man Climb IAS -> Climb Mach -> CRZ Mach. Gewechselt von IAS zu Mach wird sobald die IAS = Mach ist. Die entsprechenden Werte sind hoffentlich im Manual vorhanden, aber auch der FMC sollte diese rechnen und anzeigen.

 

Gruess

Markus

Geschrieben
FL 37

 

IAS nimmt mit zunehmender Höhe ab und ist deshalb auf keinen Fall gleich wie TAS!

 

Naja, wenn das mit FL37 stimmt, dann ist der Unterschied noch nicht wirklich gross. Wenn er aber eigentlich FL370 gemeint hat, gebe ich Dir 100% recht, Markus. :D

 

Im Manual der CX sind die von Dir angesprochenen Werte übrigens nicht drin, man muss bei FT/Wilco schon froh sein, dass die V-Speeds irgendwo erwähnt werden - in einem ganz kleinen Abschnittchen irgendwo mitten im Manual. Aber dieses Problem kennen wir ja schon mit deren Addons... :mad:

 

@ Michael: Lies mal diesen Thread. Da sind die ganzen Definitionen und Eigenheiten von IAS und TAS erklärt.

 

 

Gruss

Pascal

Markus Burkhard
Geschrieben
Im Manual der CX sind die von Dir angesprochenen Werte übrigens nicht drin, man muss bei FT/Wilco schon froh sein, dass die V-Speeds irgendwo erwähnt werden - in einem ganz kleinen Abschnittchen irgendwo mitten im Manual.
Das habe ich befürchtet. Ja die Manuals von FeelThere lassen jeweils gewaltig zu wünschen übrig...

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Nochmals versucht ohne "Failed" etc. Fehlermeldung.

Auf 37000ft habe ich einen TAS von 525 aber die Anzeige links neben dem Horizont ist auf 303. KIAS vermute ich mal, aber einen solchen Unterschied?

Markus Burkhard
Geschrieben
Nochmals versucht ohne "Failed" etc. Fehlermeldung.

Auf 37000ft habe ich einen TAS von 525 aber die Anzeige links neben dem Horizont ist auf 303. KIAS vermute ich mal, aber einen solchen Unterschied?

Ja. Aber wie bereits hier im Thread geschrieben wurde. Auf FL370 sollst Du weder nach TAS noch IAS fliegen, sondern Mach.

 

Gruess

Markus

Pascal Friedli
Geschrieben
aber einen solchen Unterschied?

 

Die Abweichung von IAS und TAS beträgt ca 2% pro 1000ft. d.h. Dass mit zunehmender Höhe der Druck abfällt, kann das Messgerät nicht wissen und zeigt deshalb anders an...?

 

Rechne...

 

Gruss

Pascal

Geschrieben

Noch folgendes:

Vmo ist im horizontalen Reiseflug? D.h. im Descent kann ich eine höhere Geschwindigkeit halten? Zb. bei der PC-12 Vmo 240 KIAS und im Descent max. 280 KIAS? 280 sind ja als max. Speed angegeben. Oder gar höher im Descent?

Danke für eure Ausführungen.

Geschrieben
Noch folgendes:

Vmo ist im horizontalen Reiseflug? D.h. im Descent kann ich eine höhere Geschwindigkeit halten? Zb. bei der PC-12 Vmo 240 KIAS und im Descent max. 280 KIAS? 280 sind ja als max. Speed angegeben. Oder gar höher im Descent?

Danke für eure Ausführungen.

 

Vmo gilt überall, ob im Descent, oder im Cruise. Man sinkt oft mit weniger Geschwindigkeit als im Cruise. Und unter 10000' nicht mehr als 250 kn.

(Korrigiert mich, falls es nicht stimmt)

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