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Pilatus PC12


GerEDTK

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Hallo, ja ich fliege sie ab und zu, bin aber nicht der Vollprofi, aner vieleicht weis ich ja doch was;-) Was möchtest Du wissen?

Gruss Fabian

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... oder Flight1. Letztere kenne ich gut, habe auch diverse Panel-Mods für RXP-Gauges.

 

Gruss

Pascal

 

Bin an den Panel-Mods (FS2004) auch interessiert, wo hast Du die den her?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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Hoi Hans-Ruedi

 

Die hab ich selber erstellt, mit den Setup-Managern von RXP und FSPanelStudio. Kleine Einschränkung: Noch nicht VC-tauglich. Da bin ich mich noch am Einarbeiten mit FSPS und JL2. Da aber das VC doch eher scheusslich ist bei der PC-12 und ausserdem extrem viele Frames frisst kann ich selber gut damit leben...

 

Gruss

Pascal

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Hallo Pascal,

ich danke Dir für die Nachricht.

Bei der PC12, die ich benutzen möchte, handelt es sich um eine Flight 1 für den FS2004. Ich habe sie gerade aufgespielt und zuerst mal auf den taxiways gerollt um zu sehen wie ich mit meinen Pedalen und Steuerhorn zurechtkomme.

Die Beschreibung ist sehr umfangreich.

Ich habe versucht alle Bedienelemente auf den 2. Schirm zu bringen um zu sehen welche ich dauernd im Blickfeld haben sollte, neben dem FSNavigator und den für IVAO Flugbetrieb nötigen Screens.

Frage 1: welche sollte man offen haben?

Nicht gefunden habe ich das Funkgerät ?

Ich habe mir die Cargo Version geladen, und nur mit Pilot und Copilot als Gewicht mit je 77kg in einer ersten Platzrunde geflogen.

Schon auch deswegen um kleinere Pisten anfliegen zu können. Flaps 40 aber mit der Trimmung muß ich noch probieren, auch mit der Landegeschwindigkeit.

Sicher werden gerade da noch ein paar Fragen auftauchen, die ich aber erst nach den ersten Flügen konkretisieren kann.

ich danke auch den anderen Flusifreunden für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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hallo Pascal, hallo Flusifreunde,

zu meine obigen Fragen möchte ich noch eine dazu stellen und zwar über den PC12 Configuration Manager.

Welche Einstellungen wären die "Richtigen"?

Da ich im Forum von repaints an Pilatus Flugzeugen gelesen und welche gesehen habe bin ich natürlich neugierig wie man das so macht, da in der Lieferung ja auch ein repaint kit mitgeliefert wird.

Frage hat den schon jemand benutzt?

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Pascal Friedli

Hallo Gerhard

 

1. Ich fliege nur mit einem Monitor und nicht online, daher kann ich Dir nicht sagen, welche Screens Du offen haben solltest. Ich hab meine PC-12 mit diversen Gauges von Reality XP ausgerüstet (Dual-GPS, EADI, EHSI, TAWS, Wetter-Radar) die alle auf dem Main Panel angezeigt werden können.

 

2. Der Radio Stack lässt sich mit einem Klick an der äussersten rechten Panel-Kante (neben dem EFIS-Schirm) anzeigen. Ein Klick auf die Anzeige des Transponders lässt ihn wieder verschwinden.

 

3. Flaps 40 wird meines Wissens äusserst selten benutzt. Die F1 PC-12 hat sowieso von Haus aus furchtbare Flugeigenschaften, und die Flaps haben ganz scheussliche Auswirkungen. Frag mal metzgergva, der macht Flugdynamiken für diverse Hersteller, und er hat ein brauchbares Set für die PC-12.

 

4. Die 'richtigen' Einstellungen im CM gibt's nicht - bis auf eine: Der Speed Bug gehört gekübelt! Die PC-12 hat kein Autothrust-System, geflogen wird nach den ITT-Werten. In Alexanders Flugdynamiken stimmen diese Werte dann auch.

 

5. Das Paintkit von F1 kannst Du mit Photoshop, Photoshop Elements oder (mein Favorit) PHOTO-PAINT von Corel bearbeiten. Tips hierzu gibts in diesem und anderen Foren zuhauf, da werd ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.

 

Ich denke, mit diesen Tips solltest Du schon ein Stück weiter kommen.

 

Gruss

Pascal

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Hallo Gerhard

 

Wenn Du evt. reale Load Informationen und Limitationen des PC-12 brauchst, dann melde Dich einfach per PN.

 

Alle Landeperformance des PC-12 sind mit 40° Flaps angegeben. Weniger als 40° werden dann mit einem Wert multipliziert. In Icing Condition dürfen die Flaps nur bis 15° verwendet werden. Macht das Fliegen auch immer wieder interessanter ;)

 

Es grüsst

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Hallo Pascal, hallo Jerome,

recht herzlichen Dank für die Tipps.Werde ich gleich mal nachsehen.

Eines fällt mir noch besonders schwer, das ist das Aufsetzen auf der Landebahn und die richtige Trimm-Einstellung dazu.

Bei meiner Ju habe ich eine richtige Anzeige, leicht einsehbar, die mir die Trimmstufen zeigt, bei der PC12 ist das ein winziges Teil.

Wenn man sie auf die Schwelle zufliegt, habe ich sie immer mit der Trimmung versucht aufzurichten um nicht mit dem Bugrad zuerst aufzusetzen. Wenn ich so verfahre bekomme ich sie einfach nicht auf die Piste.Sie steigt immer wieder obwohl ich mit der Geschwindigkeit ziemlich richtig liege.

Wie geht Ihr da vor?

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Pascal Friedli

Hallo Gerhard

 

Das ist das mit dem besch... Verhalten der F1 PC-12. Mit den neuen Flugdynamiken von Alexander ist das Problem wesentlich geringer, obwohl die PC-12 damit die Nase auch extrem nach unten richtet wenn man die Klappen setzt.

 

@ Jèrôme: Du scheinst die PC-12 in real sehr gut zu kennen. Wie stark neigt die sich beim Setzen der Klappen?

 

Gruss

Pascal

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Hallo Pascal,

danke für Deine Information. Auch heute habe ich es wieder versucht, aber nichts war´s. (Den Radiostack habe ich gefunden,danke)

Die Seite mit den Flugdynamiken habe ich mir angeschaut, da habe ich ein mittleres Problem, wenn es in den Flusi hineingeht, bzw. Speichern, einfügen usw.

Das muß ich auch üben!!!

Aber eine Frage an Euch Fachleute:

kann man die PC12 beim Anflug so trimmen, daß sie die Nase oben hat und dann mit dem Gashebel die Geschwindigkeit zurücknehmen, evtl. Gegenschub?

Da ist schon die 2. Frage: darf man noch im Anschweben schon Gegenschub geben, oder ist das erst beim Aufsetzen erlaubt????

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Pascal Friedli

Hallo Gerhard

 

Die richtigen Flugdynamiken findest Du nicht auf der Homepage von Alexander, da er von F1 keine Erlaubnis dazu erhalten hat. Schick ihm eine PN, dann mailt er Dir die Dynamiken mit der Anleitung wie sie zu installieren sind.

 

Das mit der zu stark gesenkten Nase kann nicht durch Trimmen gerichtet werden. Das ist ein Fehler des Modells.

 

Wenn Du im Flare Reverse-Thrust setzt, dann kracht die PC-12 ziemlich unsanft auf die Landebahn. Das Fahrwerk des Fliegers hält zwar einiges aus, aber ich würde mich als Passagier alles andere als wohl fühlen... ;-) Der Grund dafür ist eine Eigenheit der meisten Turboprops:

 

Der Propeller eines Turboprops kann verstellt werden, und zwar für Schub, kein Schub, und Rückwärts-Schub. Bei den meisten Turboprops werden bei 'kein Schub' (im Fach-Jargon Beta-Range) die Propellerblätter auf eine Art Null-Stellung gebracht. Der drehende Propeller wirkt damit im Flug wie eine grosse Scheibe und ersetzt damit die Speedbrakes einiger Flugzeuge. Wenn Du nun im Flare auch noch Reverse Thrust setzt, dann wirkt nicht nur die Bremse durch den Beta-Range, sondern Du legst quasi den Rückwärtsgang ein. Wie das dann in etwa wirkt, siehst Du hier (Bremsraketen setzten zu früh ein):

 

http://www.youtube.com/watch?v=biT9da8OGl4

 

Der Flugsimulator und die PC-12 von Flight1 kennen Beta-Range von Haus aus nicht. Alexander Metzger hat mit seinen Flugdynamiken aber einen Weg gefunden, das halbwegs zu simulieren.

 

Ich hoffe, diese Erklärungen helfen Dir wieder ein Stück weiter.

 

Gruss

Pascal

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Hallo Zusammen

 

Ja, als Technischer Instruktor kenne ich den realen PC-12 ganz gut. Da ich schon länger nicht mehr mit dem F1 PC-12 geflogen bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber wenn ich hier den Tread so durchlese, kann ich viel Bestätigen. Wir hatten Betreffend des PC-12 mit Flight 1 auch schon Kontakt, aber wie es schon gesagt wurde, alles kann man nicht umsetzen. Sicher, es gibt Punkte da wäre eine Verbesserung von Nöten.

 

Die Neigung des PC-12 beim Ausfahren der Flaps ist sicher da, aber wieviel Grad das das sind kann ich nicht sagen. Der PC-12 ist ein Nose Heavy Aircraft und wird im Landanflug auch so geflogen und erst vor dem Aufsetzen dann gezogen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wieviel von den Limitation umgesetzt wurden, aber hier einmal ein paar Punkte:

 

Max Geschwindigkeit für das Betättigen des Fahrwerks ist 177kts. Nachdem es verriegelt ist kann wieder mit 236kts geflogen werden.

Flaps von 0° auf 15° nicht schnell als 165kts und von 15° runter auf 30° oder 40° ist die max. Geschwindigkeit von 130kts. Da der PC-12 mit einem AOA (Angel of Attack) ausgestattet ist, schaut man bei der Landung nicht direkt auf die Speed, da sich diese mit dem AOA ja ergibt (unabhängig von Gewicht). Ist der AOA im F1 PC-12 umgesetzt? Weiss es nicht mehr...

 

Hoffe ich konnte etwas an neuen Infos dazu geben. Viel Spass weiterhin.

 

Es grüsst

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Hallo Jerome,

mir hat damal Teddy geholfen mit Realdaten die Flugeigenschaften relativ gut anzupassen. Leider sind die Entwickler bei F1 total taub auf dem Ohr und haben auch trotz eindeutiger Beweise den Thread in deren Forum für die FSX Version genauso gesperrt wie den zur FS9 Version. Ich darf meine Flugdynamik nicht offentlich anbieten, nur per Email kann mir das keiner verbieten. ;)

 

Ich habe bis jetzt noch nicht die zeit gefunden die FSX Version auch "umzubauen" und zu testen. Vieleicht komme ich dazu in den nächsten 1-2 Wochen.

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Hallo Jerome,

mir hat damals Teddy geholfen mit Realdaten die Flugeigenschaften relativ gut anzupassen. Leider sind die Entwickler bei F1 total taub auf dem Ohr und haben auch trotz eindeutiger Beweise den Thread in deren Forum für die FSX Version genauso gesperrt wie den zur FS9 Version. Ich darf meine Flugdynamik nicht offentlich anbieten, nur per Email kann mir das keiner verbieten. ;)

 

Ich habe bis jetzt noch nicht die zeit gefunden die FSX Version auch "umzubauen" und zu testen. Vieleicht komme ich dazu in den nächsten 1-2 Wochen.

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Hallo Alexander,

ich möchte mich hier nochmal für Deine große Hilfe bei der PC12 bedanken.

Daß ich auch noch die C172 mit Deiner Hilfe verbessern konnte, beides zusammen, verdient ein großes Lob.

Dank auch an Pascal, der mir Deine Adresse gab.

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Hallo Pascal,

nachdem die PC12 nun fliegbar ist, muß ich natürlich noch Üben,da kommt schon die nächste Frage nach den Instrumenten, die Du auch ersetzt hast.

Von der Ju her bin ich es gewöhnt die NDB´s zu bentzen und das Gleiche wollte ich auch in der PC12 tun. Aber da hat der ADF Zeiger einfach nicht ausgeschlagen. Ich denke nicht daß man den einschalten muß, aber wie siehst Du das?

Ich habe ja die PC12 gekauft um schnell zu sein, um langsam auf einem kleinen Platz landen zu können und vor allem auch um die Navigation zu erlernen.

Im VFR Kurs wird das auch behandelt. Ist es eigentlich mit Problemen in der PC12 verbunden?

Und kannst Du mir dazu ein paar Tips geben was man unbedingt tun sollte??

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Hallo Jerome.

ich habe Deinen Beitrag nochmal durchgelesen und die Bezeichnung AOA ist auch, wie Vieles,neu für mich. Was genau ist das eigentlich? Im Handbuch ist dies nicht beschrieben.

Es hängt sicher mit dem " Nose down "zusammen, oder?

Ich fliege sie nun nicht mehr leer, sondern mit einem Gewicht wie von Alexander empfohlen.

Gelandet wird sie mit flaps 30 und wenn ich meinen neuen Saitek Throttle Quadrant mal umprogrammieren kann, dann auch mit entsprechendem Gegenschub so wie es nötig sein wird.Der hat ja unter der Nullstellung einen roten Bereich, den ich als schon programmierten Gegenschub angesehen habe. Wenn ich den linken Hebel mal zu tief ziehe habe ich das Kniebrett vor mir!!!war also nur Wunschdenken.(warum solls auch so einfach sein,wenn.....)

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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Hallo Gerhard

 

AOA heisst ausgeschrieben 'Angle Of Attack' und bezeichnet den Winkel, in dem die Luft auf die Tragflächen trifft - so ungefähr jedenfalls. Grob gesagt: Den Anstellwinkel des Fliegers im Flug. Die Nase schaut ja nie (oder höchst selten) genau geradeaus.

 

 

Zur NBD-Navigation: Um die NDB's anzuzeigen, musst Du auf dem RMI einen oder beide Schalter auf AFD stellen und im ADF-Receiver am Radio Stack die entsprechende Frequenz eindrehen.

 

Heutzutage wird aber kaum mehr nach NDB's geflogen, da dies eine ziemlich ungenaue Sache ist: Im realen Flieger schwankt die Anzeige nämlich ständig nach links und rechts, damit wird das Anfliegen des NDB's zu einem ziemlichen Eiertanz. Das hängt damit zusammen, dass ein ADF kein Richtfunkfeuer ist wie etwa ein VOR. Deshalb kann auch kein Autopilot ein NDB anfliegen, ein VOR aber schon. Viele VOR's sind auch mit DME's gekoppelt, sogenannte 'Distance Measureing Equipments'. Damit kann auch die Entfernung zur entschprechenden Einrichtung genau bestimmt werden.

 

Fazit: Wenn Du ein so schnelles Flugzeug wie eine PC-12 fliegst, ist die NDB-Navigation von sehr beschränktem Nutzen, da zu ungenau. Du musst ständig den Kurs korrigieren. Wenn Du nach VOR's fliegst, kannst Du auch den Autopiloten sinnvoller einsetzen.

 

Heute werden NDB's meist nur noch als Referenz im Landeanflug benutzt. Ich mach's so: Wenn ein NDB im Localizer-Path platziert ist, ist in den Charts meistens eine Höhe dazu angegeben. Wenn nun der ADF-Anzeiger um 180° umschlägt, brauche ich nur noch die aktuelle Höhe gegenchecken und kann damit sichergehen dass auch der Glideslope stimmt.

 

 

Zu den Instrumenten, die ich 'eingebaut' habe: Die sind über Reality XP zu beziehen, kosten aber ein kleines Vermögen. Die Garmin Navigation Suite ist ausserdem erst für den FS9 erhältlich, an einer FSX-Version wird wahrscheinlich gearbeitet. Zur korrekten Einbindung empfehle ich ausserdem das Tool FS Panel Studio. Ich selber benutze für die PC-12 folgende Addons:

 

- GNS530 und GNS430 inkl. Professional Suite, damit 2 GPS-Empfänger unabhängig voneinenander eingesetzt werden können. Die beiden GPS-Empfänger dienen auch als Com- und Nav-Radios.

- JetLine2, die ersetzen die Standard-EASI und EHSI

- Sandel ST3400 TAWS, das ersetzt das Standard-RMI

- WX500 Wetter-Radar

- Aus dem GNS530 benutze ich noch den mitgelieferten Transponder

- Aus dem Fundus von SimFlyers (zu beziehen über Simmarket) benutze ich noch diverse Gauge-Covers und den ADF-Empfänger aus den X-Series Produkten.

 

Nicht erschrecken: Das sind zusammen über 100 Euro!! Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich fliege halt gerne mit einer Moving Map auf irgend einem Display, hier habe ich gleich 4 zur Verfügung. :) Ausserdem bieten die GNS' praktisch dieselben Funktionen wie die echten Geräte: Der Flugplan kann also selbst erstellt und auch im Flug modifiziert werden.

 

So, ich hoffe, Dir einen kleinen Einblick in 'meine' PC-12 gegeben zu haben. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich mal ein paar Screenshots ins Forum stellen.

 

Gruss

Pascal

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Hallo Pascal,

recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Zunächst muß ich Dir sagen, daß ich das NDB nur bei Flügen mit der Ju benütze, Du hast recht für die PC12 ist es nicht geeignet. Bei der Ju gebrauche ich es bei Plätzen die ein NDB in der Anflugschneise haben, wie bei EDSB. Der eigentliche Hauptgrund ist die Längsstrebe der Kabinenverglasung, diese verdeckt die Sicht auf die Piste. Ich muß da immer eine wenig vom Kurs schwenken um zu sehen ob ich noch richtig liege. Mit einem NDB fliege ich mit der Instrumentenanzeige bis kurz vor die Schwelle und dann taucht der Pistenrand links und rechts von der Strebe auf und dann ist´s gut.

Aber zurück zum Instrument selber, da habe ich wieder mal nicht richtig oder alles gelesen, man muß es einschalten, das WIE habe ich jetzt ja.

Aus Deinen weiteren Angaben ersehe ich wie weit Du bist mit der Navigation, das ist mein Ziel mit der PC12.

Die Angaben zu den Instrumenten selber, muß ich ehrlich bekennen, kann ich noch nicht genau einschätzen. Das wird mit der Zeit sicher besser, ich fliege mit dem FS Navigator.

das mit dem Wetterradar hört sich gut an, ebenso das mit der Moving Map.

Habe da was von FSMap gelesen(ICAO Karten von D-A-CH-NL-B, hört sich gut an. Wie ist

Deine Erfahrung mit diesem Programm?

Meinen VFR Kurs muß ich noch absolvieren, aber dann...

Pascal, nochmal meinen besten Dank für die Auskunft.

 

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Gerhard

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