Heinz Jouaux Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo Flusifreunde, welche Werte in der CFG oder AIR-Datei muss ich ändern, da mit das Bugrad nicht so stark einfedert? Es geht um den A320 von IFDG. Wer kann mir sagen welche Einträge in den oben genannten Dateien was bewirken. Ich möchte meinem Airbus ein neues Flugverhalten einhauchen. Egal welche Einträge, bin für alles dankbar. Es grüsst der Heinz aus EDDS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Ist zwar aus einem anderen Flieger,macht aber nichts. Die Änderungen musst du in der aircraft.cfg vornehmen,und zwar im [contact_points] Ordner. [contact_points] point.0=1.000, 89.220, 0.000, -16.400, 1181.100, 0.000, 1.721, 60.000, 1.000, 2.000, 0.323, 6.500, 6.600, 0.000, 0.000, 0.000 point.1=1.000, -7.800, -18.400, -16.800, 1574.800, 1.000, 2.301, 0.000, 0.710, 1.500, 0.747, 6.950, 6.950, 2.000, 0.000, 0.000 point.2=1.000, -7.800, 18.400, -16.800, 1574.800, 2.000, 2.301, 0.000, 0.710, 1.500, 0.747, 7.000, 7.000, 3.000, 0.000, 0.000 point.0= ist normalerweise für das Bugrad zuständig. Der rot makierte Wert ist für die Höhe des Ausetztpunktes bei voll ausgefedertem Fahrwerk zuständig,der blaue für den Federweg(beides in Fuß). Du musst also erst mal den blauen Wert ändern(verkleinern).Wenn du dann eine dir genehme Einstellung gefunden hast,anschließend mit dem roten Wert die Höhe korregieren,bis das Rad wieder normalen Bodenkontakt beim Taxing hat. Vielleicht mal noch zur weiteren Erklärung der einzelnen Werte. point.0= 1.000, _Fahwerkstyp(die 1 steht für Fahrwerk mit Rädern) 89.220, _Entfernung des Ausatzpunktes vom Schwerpunkt in Längsrichtung(pos. nach vorn;neg. nach hinten) 0.000, _Entfernung des Ausatzpunktes vom Schwerpunkt in Querausrichtung(pos. nach rechts;neg. nach links) -16.400, _Entfernung des Ausatzpunktes vom Schwerpunkt in Ausrichtung der Hochachse(pos. nach oben;neg. nach unten) 1181.100, _max Aufsetzgeschw. in Ft/min ohne Schäden(je nach Realitätseinst. wirksam) 0.000, _Bremse (0 ohne Bremse;1 linke Bremse;2 linke Bremse) 1.721, _Radius des Rades(beeinflusst die korrekte Drehgeschw. eines animierten Rades beim Rollen am Boden) 60.000, _Lenkwinkel 1.000, _Federweg 2.000, _dieser Wert beeinflusst die Animation des Federweges(allerdings nur im Rahmen der modellierten Animation),kleine Werte lassen das Fahrwerk im entlasteten Zustand weniger ausferdern,größere Werte lassen es weiter ausferdern(Werte zw 1.0 und 2.0 sind ganz brauchbar) 0.323, _Dämpfung der Federung 6.500, _Zeit in Sekunden für den Einfahrzyklus 6.600, _Zeit in Sekunden für den Ausfahrzyklus 0.000, _Soundtyp legt fest welcher (standard)Sound aus den Soundordner verwendet wird(wie was genau ist mir unbekannt) 0.000, _max IAS(im Flug) ohne Beschädigung 0.000 _max IAS bis Totalschaden des Fahwerkes(der Wert 0 entspricht keinerlei Wirkung) Ist das Fahwerk zw. beiden letzten werten ausgefahren lässt es sich im Flusi nicht mehr ein- und ausfahren,wird der letzte Wert überschritten simuliert der Flusi ein Fahrwerksbruch beim Aufsetzen PS Mitunter kann auch ein zu großer Wert für die Trägheit der Querachse im [WEIGHT_AND_BALANCE] Ordner den Flieger zu stark abnicken lassen.Ein Korrigieren dieses Wertes beeinflusst aber das komplette Flugverhalten und könnte zusätzliche Korrekturen weiterer Werte für Pitchstabilität und Höhenruderwirksamkeit nachsich ziehen. Aber erst mal obiges durchprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Jouaux Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hallo Rainer, da hab ich aber was zum Probieren ganz herzlichen Dank dafür. Es grüsst der Heinz aus EDDS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.