Zum Inhalt springen

Problem mit externer Festplatte


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!!

 

Ich hatte heute meine extere Festplatte von meinem PC weggenommen und an meinem Arbeitsplatz eingesteckt. Das hat alles wunderbar funktionniert.

Jetzt habe ich diese externe Festplatte bei mir zu Hause wieder angeschlossen am Strom wie auch am PC.

 

Das Problem ist nun, dass er die Festplatte irgendwie erkennt, aber doch nicht. das heisst. Freier Speicher = 0 Besetzter Speicher = 0 und die Farbe zeigt an, dass die ganze Festplatte voll sein sollte, obwohl ich da noch 70 GB zur Verfügung hätte.

 

Meine Frage nun, weil ich glaube nicht, dass ich sie irgendwo angestossen hätte, im Gegenteil, sie war gut gepolstert. Aber ich habe oder ich könnte ev. einen Fehler gemacht haben, beim Wegnehmen vom fremden PC??? Dass er die nun nicht mehr erkennt hier ???? Kann das sein? Oder ist diese Festplatte tatsächlich zur sau? :eek::eek::confused:

 

Ich habe diese Festplatte immer ordnungsgemäss behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du von dieser externen Festplatte Daten lesen und kopieren bzw. Daten auf diese externe Festplatte speichern? Sind die auf die externe Festplatte kopierten Dateien anschliessend im Windows Explorer korrekt dargestellt?

 

EDIT > noch etwas > fahre Deinen Rechner komplett herunter. Schliesse erst dann Deine externe Festplatte vom Rechner ab (USB Kabel abziehen). Fahre Deinen Rechner anschliessend wieder hoch und stecke erst dann das USB Kabel Deiner externen Festplatte wieder an Deinen Rechner an. Starte den Windows Explorer und schau nach, ob die externe Festplatte vom System ordentlich erkannt wird und dieses von Dir geschilderte Problem weiterhin noch besteht.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!!

 

Ich hatte heute meine extere Festplatte ...........

Oder ist diese Festplatte tatsächlich zur sau? :eek::eek::confused:

.........

 

Hoi Claudio,

 

Im Zweifelsfalle mal nicht zuviel basteln. Nimm'se doch zuerst morgen nochmals ins Büro und check mal, ob die dort immer noch einwandfrei funzt ?

 

So kannst Du schon mal eine Variante ausschliessen. :cool:

 

Dies alles natürlich nur, sollte die Hilfe von Robert nicht schon alle Probleme bestens gelöst haben.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Claudio,

 

prüfe beide USB-Stecker Enden Deines USB Datenkabel der externen Festplatte auf guten Sitz. Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, dann ersetze Dein USB Datenkabel durch ein neues USB Datenkabel. Ist auch die Stromversorgung, der 230V Stecker usw ... in Ordnung?

 

EDIT > falls Dein Datenkabel der externen Festplatte ein externes SATA II Datenkabel sein sollte, dann gelten meine Tipps auch für dieses SATA II Kabel

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!!

 

Nein, ich kann überhaupt nicht mehr auf die Externe Festplatte zurückgreifen. Im Arbeitsplatz wird sie zwar erkannt, aber er fragt, ob ich sie formatieren wolle.

 

Ich nehme sie morgens nochmals mit. Ist momentan die beste Lösung. Ich vermute mal, dass die Daten noch drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt im ersten Moment nach einem beschädigten Dateisystem/MBR.

 

Hast du vielleicht die Platte einfach abgezogen und nicht abgemeldet? Sowas kann schiefgehen wenn dann noch nicht alle Daten zurückgeschrieben sind.

 

Wenns um ein Windows System geht, schau mal im Netz nach den Befehlen "fixmbr" bzw "fdisk /mbr" und wie man die anwendet.

 

Ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht sicher ob das auch über USB funktioniert. Im Zweifelsfall muss man die Platte ausbauen und direkt am Rechner anschließen.

 

Ansich sollten alle Daten noch vorhanden sein.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Florian!!

 

Nein, habe ich nicht gemacht, ich habe es mittels Symbol in der Taskleiste Hardware sicher entfernen abgemeldeldet.

 

Tsja, Tatsache ist nun aber, dass die Hardware irgendwo erkannt wird, aber sie ist nicht mal mehr auf dem Arbeitsplatz ersichtlich. Ich spreche jetzt vom Compi am Arbeitsplatz. Zu Hause hat das System die externe Festplatte wenigstens als ein weiteres Laufwerk erkannt.

 

Sehe ich das richtig, dass ich die Festplatte im Prinzip auch vom EmpirestateBuilding vom obersten Stock runterwerfen könnte? :mad::mad::mad:

 

Ich meine ich habe auf dieser Platte über 600 Music-Clips von bester Qualität gehabt und ebenso über 300 Flieger-Clips, Dokus etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einer meiner Vorredner schrieb:

 

Es ist ein Versuch wert, die Festplatte mal aus ihrem Gehäuse zu holen um sie dann direkt (als IDE- oder S-ATA-Platte) anzuschließen.

 

Das

Wenns um ein Windows System geht, schau mal im Netz nach den Befehlen "fixmbr" bzw "fdisk /mbr" und wie man die anwendet

könnte dann besser funktionieren, als hinge die Platte am USB-Port.

 

 

Nachdem mir das mal genauso ging, hab' ich meine Musik und andere wichtige Daten immer an mehreren Orten gespeichert.

War auch für mich 'ne harte Lehre.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Claudio, das würde ich erstmal nicht machen:p

 

Das Problem ist, das du bei Anschluß über USB nicht so direkt an das Laufwerk rankommst als wenn es direkt über IDE(PATA)/SATA angeschlossen ist.

Dann könnte man z.B. den SMART Status auslesen und schauen ob irgendwelche Parameter auf einen Defekt hinweisen.

 

Fährt die Platte denn noch ganz normal hoch, soll heißen du hörst das das Ding sich dreht und auch das Knacken/Knarzen wenn ein Zugriff passiert?

 

Dann würde ich erstmal noch nicht vom schlimmsten ausgehen.

Vermutlich hat die Platte "nur" das "Inhaltsverzeichnis" verloren, deswegen kann dein Rechner damit nichts anfangen.

 

Hast du jemanden der sich ein bisschen mit PCs auskennt? Dann würde ich erstmal mit dem quatschen und ihn auf den Bootsektor hinweisen (deswegen auch die beiden von mir genannten Kommandos).

 

So übers Forum ist es sonst nicht ganz so leicht zu erklären:(

 

Es sei denn, du traust dich daran, zum einen die Platte aus dem Gehäuse zu holen und zum anderen intern am Rechner anzuschließen.

 

Dann würde ich daran versuchen, dir das zu erklären oder versuchen ein entsprechendes Tutorial zu finden.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

 

Sollten extrem wichtige Daten auf der Platte ruhen, gibt's im schlimmsten Fall noch die Möglichkeit "professioneller Datenrettung".

(wäre beispielsweise ein Suchbegriff für Google)

 

Die allerdings dürfte nicht ganz billig sein!:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Claudio,

 

Ich hab' das Drama mit Deiner Festplatte mitverfolgt; jetzt nimmt's mich wunder was draus geworden ist, resp. welche Schritte Du weiter unternommen hast...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...