Suni Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Hallo Leute, Ich habe wiedereinmal ein Problem und zwar: Ich habe die Addons UT EU/USA/CA/AK , Flight Environment , Ground Environment installiert. Ab etwa 5000Feet , wenn ich schon weiter über das Meer sehe ist ein Teil so komisch verschwommen. Die ganze Zeit wird es heller und dunkler, also es leuchtet ganz langsam auf und wieder weg. (Beschreiben kann mans schwer deshalb unten die SCREENSHOTS) Ich benutze die Water-Textures des FE. Genau das gleiche auf dem Land. Ich habe die Partly Cloudy Textures von GE an, und immer ab einer bestimmten Höhe sieht man die Abgrenzung von GE und FS Default. Also es wird einfach eckig abgehackt (wie unten in den SCREENSHOTS zu sehen ist) Außerdem (auch wie man sieht unten) sind nur gerade die Strassen (von UT) unterhalb des Flugzeugs scharf und vollständig geladen, weiter weg werden sie immer unschärfer und je weiter weg desto weniger wird geladen. Über dem Land kann ich mir noch eher vorstellen das, dies mit dem abhacken und je weiter weg desto verwaschener normal ist, aber über dem Wasser kann ich das nicht glauben. HIER DIE SCREENSHOTS auf 34000FEET. Über dem Land Über dem Meer Land/Meer So siehts normal aus UNTER DEM FLUGZEUG Bitte verzweifelt um Hilfe.:confused: Vielen Dank an euch alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Hilfe pls!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Moin Alexander, zum Thema verschwommene Texturen gab es hier im Forum schon unzählige Threads und auch Lösungen, einfach mal die Suchfunktion bemühen "pls"... Dass das Wasser aufleuchtet und wieder nicht müsstest du dir eigentlich auch selbst erklären können - schonmal Wellen im Sonnenlicht gesehen? ;) Da müsstest du in den Grafikeinstellungen einfach mal die Wasserdetails runterdrehen (eigentlich ne eher schlechte Idee, denn dann siehts doof aus), wenn du das wirklich weghaben willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Schau doch bitte mal die Screenshots mit dem Wasser besser an, und schick mir dann einen von deinem Wasser -.- Bei mir wird einfach ECKIG abgehackt, genau im gleichen Radius wie auch die Texturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B767 Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 eine möglichkeit das Problem mit dem Wasser zu beheben wäre die sichtweite zu reduzieren, im FS unter einstellungen geht das nur bis 60000nm aber in der CFG ist ein recht beliebter wert 33000 (ist auch mein wert) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paperflyer Geschrieben 29. Februar 2008 Teilen Geschrieben 29. Februar 2008 Stell deinen Texturfilter auf Trilinar oder Anisotropisch. Sonst gibt es diese abgehackten Übergänge zwischen verschiedenen Textur-LODs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 1. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2008 Also das mit Trilinar und Anisotropisch hat nichts geholfen, das hatte ich eh schon immer an. Das mit der Sichtweite hat geholfen, aber das ist nicht die Problemlösung :005: Das ist die Verdrängung des Problems. Früher hatte ich bei maximaler Sichtweite und genau den gleichen Addons, dieses Problem nie. Das komische ist, dass es von einem Tag auf den anderen so war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 1. März 2008 Teilen Geschrieben 1. März 2008 Grundlos ist meistens nie ein Fehler. Hast du eine Szenerie installiert, die dies verursachen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Schau doch bitte mal die Screenshots mit dem Wasser besser an, und schick mir dann einen von deinem Wasser -.-Bei mir wird einfach ECKIG abgehackt, genau im gleichen Radius wie auch die Texturen. Schau dich doch bitte erstmal im Forum um und nutz den Hinweis auf die Suchfunktion, bevor du mich hier dumm anmachst. Ich hab dich schließlich auch nicht blöd angegangen sondern dir einen klaren Hinweis darauf geliefert, wo du fündig werden und dann für dich manche Hinweise und Lösungen kombinieren kannst. Eine vorgekaute Musterlösung gibt es leider nur selten und nicht jeder Tipp hat bei jedem System die gleiche Wirkung, so wie auch kein Tauchgang genau wie der vorige ist. Ich hab mir deine Screenshots angeschaut, und ja, die Wassertexturen werden ECKIG abgehackt, im gleichen Radius, wie auch die Texturen über Land. Was sagt uns das? Es muss mit den Textureinstellungen zusammenhängen, nicht den Texturen selbst, denn dafür setzt du ja ganz unterschiedliche ein. Es könnte z.B. an den Extended Terrain Textures liegen, an der Texturfilterung, oder einfach irgendwelchen Grafikkarteneinstellungen, die du vielleicht mal gemacht hast, z.B. für ein anderes Spiel o.ä. Wenn es von einem Tag auf den nächsten so war, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du ein paar mehr Angaben dazu machst, was du denn vllt. in der Zwischenzeit an deinem System verändert hast. Das Aufleuchten des Wassers, was du beschreibst, ist wie gesagt nichts weiter als die Wellendarstellung, die natürlich bei entsprechend verschwommenem Wasser dann etwas ulkig anmutet, wie man auf deinen Screenshots auch entsprechend sehen kann. Das ist kein Texturfehler sondern einfach ein geringerer Detailgrad der Texturen in der Distanz, der vom FS selbst bedingt ist. Der Tipp von Sevi mit der Sichtweite ist übrigens ein durchaus probates Mittel und keineswegs die Verdrängung des Problems, denn das Problem lässt sich nicht so ohne weiteres lösen. Wie eben geschrieben stellt der Flusi Texturen weiter entfernt automatisch unschärfer dar, um die Performance einzusparen, die er dann dafür wieder verbrät, um direkt um dein Flugzeug herum die Texturen scharf darzustellen. Warum sollte der Flusi da einen Unterschied zwischen Land und Wasser machen? Es geht um den Radius um das Flugzeug herum, und der verändert sich auch nicht, egal wo oder wie schnell du fliegst. Der einzige Unterschied zwischen Land und Wasser ist, dass es über Wasser eben keine großartigen Details gibt, die sonst noch berechnet werden müssten. Darum sind dort naturgemäß auch die Bildwiederholraten deutlich höher. Im Flusi die maximale Sichtweite einzustellen ist jedenfalls weder realistisch noch sonderlich performancefördernd, kein Wunder also dass dir diese Dinge auffallen. Draußen in der realen Welt gibt es auch keine "unbegrenzte Sichtweite", da hängt genug Dreck und Dunst in der Luft, dass die 60 nm im Sim völlig ausreichen, um ein ansprechendes Bild abzugeben - eher sollten es sogar etwas weniger sein, so werden auch die Anflüge insgesamt vom Eindruck her etwas realistischer. Außerdem wäre es hilfreich, wenn du den Inhalt deiner FS9.cfg mal posten würdest, das geht hier im Forum recht komfortabel und übersichtlich über die Code-Funktion (über dem Eingabefenster beim Antworten einfach die Raute drücken). Besonders von Interesse dürfte da die Sektion [TERRAIN] sein, dort kann man nämlich einige Werte verändern und so die Texturdarstellung im Flusi beeinflussen. Wenn du die mal postest, könnte man sich dort mal die Werte genauer angucken und vielleicht rausfinden, ob dort etwas nicht ganz passt. Okay? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 2. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2008 [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce 7600 GS.0] Mode=1280x1024x32 MipBias=8 TriLinear=1 AntiAlias=1 [DISPLAY] UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=2000 [TERRAIN] TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000 TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21 TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5 TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 [sCENERY] IMAGE_COMPLEXITY=5 DYNAMIC_SCENERY=1 DYN_SCN_DENSITY=5 DAWN_DUSK_SMOOTHING=1 SUNGLARE=1 LENSFLARE=1 [AIRtoCONTAINER] SIM1=Cessna Skylane 182R RG SIM2=Learjet 45 SIM3=Schweizer 2-32 Sailplane SIM4=Sopwith Camel SIM5=Extra 300S SIM6=Boeing 737-400 Ich habe das mit der Sichtweite jetzt gemacht und das Ergebnis gefällt mir auch, jedoch bin ich gestern von Zurich nach Innsbruck geflogen und über den Bergen war es schrecklich!! Wie gesagt genau unter mir waren die Texturen geladen und scharf, aber die Berge um mich herum waren total verschwommen, im Landeanflug flog ich zwischen ungeladenen Bergtexturen. Sehr sehr komisch. Es liegt aber sicher nicht an meinem PC Intel Core Duo E6400 2x2,13Ghz 2048 MB DDR2 RAM GeForce 7600 GS 265MB 300GB SATA 7200Rpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 2. März 2008 Teilen Geschrieben 2. März 2008 Moin, probier mal folgendes aus, änder die folgenden Werte in den Abschnitten deiner FS9.cfg: [DISPLAY] UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30 TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400 (evtl. später etwas erhöhen bis ca. 800, 2000 sind definitiv zuviel) [TERRAIN] TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 Die Meinungen darüber, welche Werte da nun am besten und sinnvollsten sind, gehen zum Teil sehr weit auseinander. Manche sind auch der Ansicht, dass die Radius-Werte bedenkenlos auf Werte wie 9 gestellt werden können, während wiederum andere die Ansicht vertreten, dass der FS9 nur Werte bis 4 interpretiert und umsetzt. Was du versuchen könntest wäre, mit diesen Werten etwas herumzuspielen - es gibt da leider keine Patentlösung, weil jedes System einfach anders ist. D.h. es macht Sinn, ein wenig herumzutesten. Wenn das auch nichts bringt könnte man noch versuchen, auf Seiten des Betriebssystems ein wenig herumzuexperimentieren - unter XP hab ich so z.B. noch ein bisschen was herauskitzeln können, wie es sich aber mit Vista verhält vermag ich nicht zu sagen. Die Aussage "es liegt aber sicher nicht am PC" würde ich so nicht aufstellen wollen - es ist immer ein Zusammenspiel von allen Faktoren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 4. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hat auch nichts gebracht, aber ich belass es jetzt einfach so. Vielleicht liegts trotzdem an meinem System. Ich habe 260GB von 300GB belegt und da ist so viel Datenmüll und Dreck auf meiner Kiste, dass es gut wegen dem sein könnte. Mein PC ist allgemein viel langsamer, habe ich das Gefühl. Werde in wahrscheinlich irgendeinmal neu aufsetzen, aber das kostet mich riessige Überwindung mit all meinen Addons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.