Zum Inhalt springen

Braucht die Schweiz eine Luftwaffe?

Grondel

Empfohlene Beiträge

@sirdir

Nun, ich bin auch froh über die Neutralität unseres Landes. Doch müssen wir uns überlegen, ob uns unsere Neutralität im militärischen Bereich viel hilft? Wie gesagt, entweder, wir schliessen uns mit unseren Nachbarn zusammen, unterstützen diese bei Konflikten und können so allfällige Angriffe auf unser Land frühzeitig vereiteln; oder wir warten, bis der Gegner an unseren Landesgrenzen mit seinen Brigaden bereitsteht und warten, bis er den ersten Fuss oder das erste Raupenglied auf unser Hoheitsgebiet setzt. Doch dann brauchen wir auch keine Luftwaffe mehr.

Also: die Luftwaffe mit ihren jetzigen Mitteln ist sinnvoll. Jedoch Helis und Flab zum Heer überführen, und im Bereich der Lufthoheit (auch im Bereich der terrestrischen und elektronischen Kriegführung) sich eine Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn überlegen... :009:

@sirdir

Nun, ich bin auch froh über die Neutralität unseres Landes. Doch müssen wir uns überlegen, ob uns unsere Neutralität im militärischen Bereich viel hilft? Wie gesagt, entweder, wir schliessen uns mit unseren Nachbarn zusammen, unterstützen diese bei Konflikten und können so allfällige Angriffe auf unser Land frühzeitig vereiteln; oder wir warten, bis der Gegner an unseren Landesgrenzen mit seinen Brigaden bereitsteht und warten, bis er den ersten Fuss oder das erste Raupenglied auf unser Hoheitsgebiet setzt. Doch dann brauchen wir auch keine Luftwaffe mehr.

Ich versteh es immernoch nicht so ganz: Wenn wir also unsere Nachbarländer unterstützen würden, würden wir gemeinsam den Gegner schlagen, ohne unsere Hilfe stehen die Gegner dann vor unserer Tür? Erscheint mir relativ unrealistisch.

Hallo Zusammen

Passend zum Thema hier kurz der Hinweis auf die Sendung Tagesgespräch auf DRS1 mit Walter Knutti, Chef Luftwaffe, zum Thema "Warum braucht die Schweiz Kampfjets". Ausgestrahlt wurde die Sendung am Di 22.04.2008.

LINK

Gruss

@sirdir

Also: die Luftwaffe mit ihren jetzigen Mitteln ist sinnvoll. Jedoch Helis und Flab zum Heer überführen, und im Bereich der Lufthoheit (auch im Bereich der terrestrischen und elektronischen Kriegführung) sich eine Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn überlegen... :009:

Nein, Nein, Nein Ihr glaubt nur ihr könnt uns immer noch reinlegen. Wir haben nicht vergessen wie eure Heereshaufen raubend und plündernd aus dem Wallis bis in die Oberlande des Tyrol eingedrungen sind - unter dem Vorwand sie wollten helfen.

Ich sehe das schon vor mir. Ihr stationiert über Nacht 500 F22 Raptoren auf unseren Flugplätzen (um Österreich zu schützen) und am nächsten Tag fangt Ihr an Löcher in unseren Käse zu bohren!!

Wolfgang

Da fällt mir eine Geschichte der Luxembourger Armee ein:

Eines Tages schrieb der Luxembourger Premierminister an den US-Präsidenten:

"Sehr geehrter Herr Präsident,

hiermit erklärt das Grossherzogtum Luxembourg den USA den Krieg. Wir haben 150 Mann, 2 Hubschrauber und 20 Transportfahrzeuge bereit für eine Invasion."

Postwendend kam die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Premierminister,

wir nehmen die Kriegswerklärung an. Auf unserer Seite stehen 30.000 Soldaten, 10 Düsenjägerstaffeln und 5 Panzerdivisionen bereit."

Darauf eiligst eine Replik aus Luxembourg:

"Sehr geehrter Herr Präsident,

hiermit nehmen wir unsere Kriegserklärung zurück. Das Grossherzogtum Luxembourg verfügt nicht über genug Platz, um so viele Kriegsgefangene unterzubringen."

Gruss,

Thomas :009:

Obwohl Thomas, wenn Ihr all die hohlen TV-Produktionen aus dem Archivkeller von RTL rausholt, käme dort schon was an Hohlraum zusammen:005:

Gruss Walti

… noch ein Argument pro Luftwaffe: Abschuss fremder Drohnen und Schutz eigener Drohnen. Zwei Beispiele:

http://www.spiegel.de/video/video-29620.html (Video – Georgische Drohne filmt ihren eigenen Abschuss);

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull&cid=1154525825097 (Zeitungsartikel – Abschuss einer Drohne der Hisbollah).

Ist die Schweizer Luftwaffe auf diese Art von Bedrohung vorbereitet?

Martin

(Zeitungsartikel – Abschuss einer Drohne der Hisbollah).

Ist die Schweizer Luftwaffe auf diese Art von Bedrohung vorbereitet?

Würde ich eher von der Politik erwarten, dass die die Hisbollah nicht in's Land lassen ;)

Die Gründe weshalb es eine brauch sind glaube ich schon so ziemlich alle genannt worden und wenn man auf meine Website geht, so weiss man auch wofür ich bin!

Klar braucht es eine.

Übrigens auch hier im Forum hat es solche die dagegen sind...aber die melden sich wohl lieber einmal nicht ;-)

Gruess

Marlies

Hallo

Mich würde mal interessieren was die Gegner für einen Nutzen davon tragen dass wir keine Luftwaffe mehr haben, also ich meine für den Normalsterblichen?

Der Einzige der mir einfallen würde wäre Steuererleichterung :D

Na dann träumt mal schön weiter :008:

Martin, schon zum 2. mal kommst Du mit dem selben Spruch und

meinst in der Position zu sein, zu einem Thema den Schlussstrich ziehen zu müssen. *gähn*

• 7 Jahre später...

Die Tage waren wieder Meldungen in den Zeitungen zu lesen, dass die Schweizer Restluftwaffe Überschallknalle verursacht hat. Selbstverständlich zu Bürozeiten und ohne vorherige Ankündigug.

Ohne diese Überschallknallerei würde 20.min & co etwas fehlen. 

Nicht, dass ich jetzt sagen würde, wir brauchen die Luftwaffe, damit die Zeitungen leichter mit knalligen Artikeln befüllt werden können. Aber man sollte diesen Aspekt doch sicher nicht ausser Acht lassen.

Wir sind unserer Neutralität verpflichtet und können nicht schon vom Konzept her einem der Blockmächte bei der ersten steifen Brise in den Arssch kriechen! Darum müssen wir eine eigene Luftwaffe unterhalten.

Allerdings hätte ich gerne den Gripen sowie einige zusätzliche Helis gesehen.

Nach fast Acht Jahren einen Thread wieder zu beleben wird in anderen Foren als Leichenschändung bezeichnet ... :-/

Ansich stimme ich cosy zu. Zumal, jedes Land eine Armee bzw. eine Fliegertruppe hat, entweder eine eigene oder eine fremde. Letztere macht hin und wieder Dinge sehr zum Missfallen der Einheimischen.

Nur, was nützt eine Fliegertruppe, wenn diese auf Grund der Rahmenbedingungen der Politiker und Bundesräte mit ihrem Sicherheitsbewusstsein(?) und Wirtschaftpolitik von heute diese Truppe im Fall der Fälle am Boden stehen wird?
Alleine schon das Privatisieren der MRO-Tätigkeiten durch die Armee 95 an private gewinnmaximierende Unternehmen führt scheinbar in kleineren Nationen dazu, dass in einer Krisenzeit ein wesentlicher Teil der Leute sich ihre Heimat absetzen, oder von ihrer heimatlichen Rüstungsindustrie abgeworben werden und die Armee stehen bleibt. Da kann die Armee selbst nicht viel dafür. Sorry, ich bin für die Armee, nur muss man ehrlich sein und sie ist daher leider zur Zeit sinnfrei. Und das selbe gilt leider auch für die Flugzeuge.

• 10 Monate später...

"Erster Einsatz im 24/7 Dienst" suggeriert das die LW bereits jetzt 24/7 aktiv ist, was noch nicht der Fall ist. So nennen sie einfach ihr Programm. Momentan sind sie laut deinem verlinkten Beitrag von 8 bis 18h an jedem Tag verfügbar. 24h/7 wird ab 2020 der Fall sein.

Ansonsten guter/normaler Einsatz der LW, halt genau wie man es von ihnen erwartet.

Dominic

Hallo Blick Reporter, schön lest ihr mit...

Wieso sollen die Blick Reporter das von hier haben? Die Luftwaffe hat ein Medien-Communiqué verfasst (welches Du ja verlinkt hast) und sicher auch an die Blick-Redaktion verschickt worden ist...

Aber es scheint hier immer noch User zu geben die meinen, Medienschaffende seien den ganzen Tag das Flightforum am Screenen um dann sofort einen Bericht zu verfassen  -_-

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ

Ernst, also bitte - du glaubst doch nicht im Ernst, dass in den Schweizer Medien irgend etwas zum Thema "Luftfahrt" geschrieben wird, was nicht 1:1 von hier abgekupfert wurde :ph34r:

Die Medienmitteilung der Luftwaffe stammt vom 15,2. und kaum ist es hier, ist es auch im Blick... Es sollte wohl inzwischen allen klar sein das dieses Forum auf dem Radar der Medien ist, genug oft wurden Zitate von hier verwendet oder sogar direkt darauf hingeweisen...

Aber es scheint hier immer noch User zu geben die meinen, Medienschaffende seien den ganzen Tag das Flightforum am Screenen um dann sofort einen Bericht zu verfassen  -_-

Wie? Nicht ???

Du meinst, die ganzen 100 Seiten Verschwörungstheorien zu MH370 hier im Forum waren - ähh - sinnlos?

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...