deltamike89 Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo, Da auf meinem PC der Speicherplatz etwas knapp wird, habe ich mich entschieden eine Exterbe HD zu kaufen. Ich habe nun eine gefunden und wollte frgaen, ob jemand Erfahrungen mit dieser (LaCie 500GB Harddisk designed by Porsche) gemacht hat. Danke für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 kauf dir die 1Tera-NAS* ext. festplatte von Western Digital. Damit kannst Du auch von einem anderen Standort drauf zugreifen. Wie ein FTP-Server halt. 1000GB Network Attached Storage (device), d.h. es ist direkt am Lan angebunden nd hat eigene IP. Kann daher von versch. Standpunkten aus zugegriffen werden. Ideal für gemeinsam genutzte Files etc. kostet etwa 400 franken, ist es jedoch wert! toppreise gruSs ALe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 ... und nun noch der funtionierende Link: http://www.toppreise.ch/prod_109626.html :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Wundert mich ja das du nur eine gefunden hast :005: Spaß beiseite.. Was möchtest du damit machen? Nur den Speicher erweitern? dann nimm eine reine externe Platte. Möchtest du Daten für mehrere Rechner bereitstellen, dann kann man das so machen wie Alessio vorgeschlagen hat. Der große Unterschied dabei ist der Preis und die Geschwindigkeit. Eine externe Platte über USB angeschlossen bringt etwa 35MB/s. Über Firewire um die 40 und wenn du eSATA nimmst, dann ist die so schnell wie deine internen Platten. Die NAS Geräte packen aber nur so etwa 10MB/s, einige wenige gehen drüber... Also überleg dir, was du machen willst und was du für Anschlüsse zur Verfügung hast. LaCie hatte ich das letzte mal vor Jahren in den Händen, war aber damals sehr ok. Man zahlt meist einen gewissen Aufpreis fürs Design.:004: Ansonsten haben sich von WD die "MyBook" Serie als gut erwiesen. Wenn du keine ganz linken Hände hast, dann kannst du auch eine Platte und ein Gehäuse kaufen und selber zusammenstecken. Dabei gibt es recht gute von Icybox und Fantec. Bei Fantec gibt es z.B. eins, da ist sowohl eSATA und USB integriert. Man kann also (wenn man denn eSATA hat) zuhause schnell "betanken" und das Teil trotzdem bei einem Kumpel nutzen, der kein eSATA hat. Sowas gibt es aber auch von anderen Herstellern und auch im komplett Paket. Gruß Florian Edit: Nochmal 2 Links: Western Digital mit allen möglichen Anschlüssen: Link 1 und nochmal nur mit USB: Link 2 Buffalo ist auch gern genommen: Link 3 gerade wenns um NAS, also Platten mit Netzanschluss geht: Link 4 Für die gibt es sogar noch alternative Firmwares, mit denen man die Funktionen um einiges erweitern kann. Die Wahl ist deine ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deltamike89 Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Danke für die schnellen Antworten. Also ich brauche die HD eigentlich nur, um Daten für meinen PC drauf zu speichern, also den Speicherplatz erweitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 möchtest Du 3,5" oder 2,5" oder gar 1,8" -Festplatte haben? Bei einer grossen 3,5" HD mit beispielsweise 500GB ist der Nachteil dass sie selber ebenfalls mit Strom versorgt werden muss. Dieses Problem hast Du mit einer 2,5" HD nicht, jedoch ist hier der Nachteil dass die Speicherkapazität geringer ausfällt (ich rede hier vom bezahlbaren :D ) Aber wie Florian Dir empfohlen hat würde ich die Festplatte und ein dazu passendes Gehäuse kaufen und diese zusammenfügen (ist einfacher als Lego xD ) Für Deine Ansprüche würde ich eine USB-Festplatte kaufen. Schau aber dass Du ein Y-Kabel verwendest um die HD immer mit genug Strom versorgen zu können. (Bei diesem Kabel wird die HD an 2USB-Anschlüssen angehängt, einer rein für die Stromversorgung, einer für Datentransfer/Strom) Es gibt aber noch mehr Punkte die Du beachten kannst: rpm (revolutions per minute, Umdrehungen /Min) (4200, 5400, 7200, 10000 oder 15000...hängt natürlich vom Preis ab) zugriffszeit (wie schnell können die Daten widergeben werden? zw. 3,5 -12ms buffer: ist ein speicher zur zwischenlagerung von daten (8,16MB) SATA (die heutigen HDs haben meist eine SATA-schnittstelle. Hängt auch vom Mainboard ab, ob dieses unterstützt wird. Diese Punkte sind aber in Deinem Falle nicht sonderlich wichtig. Ich bin Informatiker, ich würde wahrscheinlich ein RAID aufbauen oder einen eigenen Back-up Server aufsetzen. Aber Dir empfehle ich wie oben erwähnt eine 2,5" Festplatte mit USB-kompatiblem Gehäuse, ca. 200GB -Speicherplatz und einem 8MB buffer, das genügt. wird dich etwa 150.- kosten. Ich hoffe ich (Wir) konnte(n) Dir helfen. GrUsS ALe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ich bin Informatiker, ich würde wahrscheinlich ein RAID aufbauen oder einen eigenen Back-up Server aufsetzen. Und ich dachte ich wäre mit meinem Home-Made NAS schon etwas verrückt... :009: Aber Dir empfehle ich wie oben erwähnt eine 2,5" Festplatte mit USB-kompatiblem Gehäuse, ca. 200GB -Speicherplatz und einem 8MB buffer, das genügt. wird dich etwa 150.- kosten. Ja aber... ...für den selben Preis bekomme ich eine externe USB 3.5" mit 500GB. Solange es nicht um den sehr häufigen mobilen, sondern rein um einen stationären Betrieb geht sehe bei einer 3.5" gegenüber einer 2.5" fast mehr Vorteile. Stefan "externe Festplatte" ~ NAS = Freenas, GB LAN, E2140, 4x400GB (2x Raid1), 2x320GB :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Für Deine Ansprüche würde ich eine USB-Festplatte kaufen. Schau aber dass Du ein Y-Kabel verwendest um die HD immer mit genug Strom versorgen zu können. (Bei diesem Kabel wird die HD an 2USB-Anschlüssen angehängt, einer rein für die Stromversorgung, einer für Datentransfer/Strom)Ist das USB-konform? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ich bin Informatiker, ich würde ... Sorry, aber kannst Du schon lesen? Die Frage war: ob jemand Erfahrungen mit dieser (LaCie 500GB Harddisk designed by Porsche) gemacht hat. Kannst Du mir, grosser Informatiker, sagen, wo Du auf die Frage eingegangen bist? Muss ich verpennt haben. LAN Anbindung, Raid 5, Terrabytes, schön. Will der OP das? Ich komme mir als Mitleser verarscht vor. @Daniel: Kenne LaCie als Marke, vorallem bei Mac. Kann nichts sagen, auch hast Du den Preis nicht genannt. Kaputt gehen kann alles, Geräte von LaCie sind mir niemals negativ aufgefallen. Die genannte Festplatte habe ich nicht, deshalb hätte ich mich normal auch nicht in diesem Thread gemeldet. Gruss Hans Nachtrag noch: Zum Daten darauf speichern, welche auf Deinem PC keinen Platz mehr finden, taugt das Gerät. Und das eindeutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Um mal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen: Meine Freundin besitzt besagte Platte schon seid längerem (bin mir gerade nicht sicher ob 320 oder 500gb Version) und hatte nie Probleme damit. Auch die Lautstärke hält sich nach meinem Empfinden in Grenzen. Was ich nicht so toll finde ist, dass man sie dauernd speisen muss, was mich davon abhalten würde sie mobil einzusetzen. Dies aber lässt sich mit USB nur mit einer 2.5" Platte lösen und dies ist zwingend mit mehr Geld und / oder weniger Speicher verbunden. Für den PC zuhause ist dies aber völlig egal. Gruess Silvan ... auch Informatiker, aber von der Idee der wilden Backupkonzepte abgekommen und "Back to the Roots" wieder bei der guten alten externen HD gelandet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ich besitze / besass schon mehrere LaCie 'Disks'. Man muss nur genau lesen, was man kauft. Teilweise sind 2 Festplatten eingebaut, die man entweder als Mirror betreiben kann (halbe Kapazität) oder als Stripeset (schnell, aber doppelte Chance, alle Daten zu verlieren). Wovon ich abraten würde wäre die imega Ultramax 1 TB, die ich hier auch habe. So einen nervenden Lüfter (schwillt immer wieder an und ab, selbst wenn die Festplatten aus sind) habe ich noch nicht erlebt. Zu einem NAS habe ich mich nie mehr durchringen können, da zu langsam. Ich hab die LaCie Disk an meine Airport Extreme gehängt, so kann ich auch über's Netz darauf zugreifen, aber wenn's mal pressiert hab ich doch 'volle' Geschwindigkeit. (aber das wolltest du ja alles gar nicht wissen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deltamike89 Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo, Danke für all eure Antworten. Ich werde mir diese HD kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.