Zum Inhalt springen

Welche Kamera

Andrews

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn eine Bridge (Crossover) Kamera dann sicher net die Canon SX100.

Ich schwankte von ein paar Wochen auch hin und her. Mein alte Canon S45 hatte den Geist aufgegeben.

Ich wusste net genau ob eine SLR oder eine Bridge. Am Schluss entschied ich mich für die Bridge, denn von Fotografieren hab ich definitv noch keine Ahnung.

Ich hab mit die Panasonic FZ18 geleistet.

8.1 MPix

28 - 504 mm (Zusätzlich gibts noch 1.7 Teleconverter)

Wichtig dabei waren zwei dinge

a. Schnell

b. Viel Zoom

Die Panasonic hat sowohl eine super Weitwinkel als auch eine Super Teleobjektiv von Leica.

http://www.testeo.ch/produkt_test/panasonic-lumix-dmc-fz18-549712.html

Für die SLR war ich einfach noch nicht bereit. Ich will nicht tonnenweise Objektive kaufen müssen und wechseln und dergleichen.

Gruss

Martin

Nun, "Sterne" (oder "Punkte") in einer Beurteilung sind immer eine Angelegenheit der Gewichtung von physikalischen Tatsachen durch die bewertenden Menschen
Entschuldige, aber hast Du nicht die Testseite hier in's Spiel gebracht? Auflösung, Vignetierung etc. kann man dabei durchaus objektiv messen. Und jetzt plötzlich ist es egal oder die Ergebnisse sind doch anders zu interpretieren? Ob der Sensorträger von Nikon oder Canon kommt, ist mittlerweile bezogen auf die Bildqualität egal - vergl. dazu auch den Link auf meine Homepage. Analog fand der eine den Dia-Film der Fa. X toll, der andere auf die Fa. Y- weil der jeweilige Film den persönlichen Geschmack besser traf, aber nicht, weil nach objektiven Maßstäben der eine besser war als der andere. So ist das halt auch mit der EBV in der Kamera. Hier im Forum wurde an anderer Stelle schon angeführt, dass im Geschäft Bücher über Fotografie nicht zufällig in der Nähe der Esotherik-Ecke zu finden sind. Was bleibt also objektiv über, wenn man die Qual der Wahl hat? Kameraausstattung, Zubehör und der Preis! Die Nikon-Einsteiger-Modelle sind etwas billiger als die von Canon, dafür aber auch schlechter ausgestattet. Ob das für einen Spotter relevant ist? Tagsüber bei schönem Wetter selten. Doch wehe, man will mal etwas mehr ablichten als nur "Flugzeug bei Sonne".

Wenn man jetzt mal die Ergegnisse zweier Linsen für die gleiche Zielgruppe (die zwei APS-Einsteiger-Telezooms von N. und C.) auf der von Dir als Referenz angeführten Seite vergleicht, stellt man das folgende fest:

• Die Lichtstärke ist gleich, das Canon bietet jedoch 25% mehr Brennweite.

• Das Canon verzeichnet am kurzen Ende etwas stärker als das Nikon, am langen Ende ist es umgekehrt -> Unentschieden.

• Beim Nikon treten stärkere Vignetierungen auf als beim Canon.

• Die Auflösung des Nikons ist etwas besser als die des Canon. Nur am kurzen Ende ist ein stärkerer Randabfall zu beobachten.

• Doch bei der chromatischen Aberration ist dafür das Canon besser.

Beide Punkte sind jedoch fast nur bei 100% auf dem Monitor und bei der Betrachtung eines Posters aus kurzer Entfernung von Belang. Im Internet und bei den üblichen Bildformaten wird man sicherlich als Aussenstehender keinen Unterschied feststellen. Da man mit etwas EBV (Olympus macht das schon kameraintern) relativ simpel gegen die Vignetierung vorgehen kann, ergibt sich daraus nur ein minimaler Vorteil für Canon, was sich ja auch in einer identischen Gesamtwertung widerspiegelt.

Jetzt kommt der Spotter mit mittlerem Budget, und für den den ist oft die längere Brennweite das entscheidendere Kriterium, den geringen Preisvorteil des EF-S kann man bei der Gesamtsumme der erforderlichen Investition vernachlässigen oder beim Händler auch als Nachlass heraushandeln. Doch gerade der Einsteiger möchte sich vielleicht auch eine höherwertige oder längere Linse gönnen und hat dabei bei Nikon eine wesentlich kleinere Auswahl - s.o. Kameraausstattung. Den D80-User wird es freuen, da er auf dem Occassionsmarkt mit weniger potentiellen Käufern konkurriert. Als unbedarfter Nikon-Anfänger muss man zudem bei gewissen eBay-Anzeigen genauer hinschauen:

Tamron AF-D Telezoom 70-300mm 1:4-5,6 LD Di Tele - Makro 1:2

für alle Nikon Kameras

analoge F6 F5 F100 F4 F4s F-501 F-401 F-401x F-601 F-801 F-801s F90X F90 F90s F50 F60 F70 F80 F75 F65 F55 ...

und Digital D50 D70 D80 D100 D200 D300

Fuji FinePix S1 S2 S3 S5 Pro ...

Fällt was auf? Genau! Die "..." fehlen bei der Auflistung der dSLR, obwohl darüber für "alle Nikon Kameras" steht. Ob das Zufall ist? Ich habe so meine Zweifel, da ich den Verkäufer deswegen kontaktiert hatte.

Es gibt nicht viele (aktuelle) Einsteigermodelle, von denen ich abraten würde. Leider gehört die Nikon D40(x) dazu.

Ich würde schlicht nicht nach einem Jahr die Kamera verkaufen wollen, nur weil es ein Objektiv, das ich unbedingt für meine gewünschten Bilder brauche, nicht mit AF-Motor gibt.

Im Gegensatz zur Kompakten ist die erste SLR eine Investition, die man für längere Zeit trifft, denn Spotten ist ein sehr anspruchsloses Metier der Fotografie, was den Kamerabody anblangt (spezielle Dinge wie Nachtfotos etc. ausgenommen) und man wird das Geld lieber in mehr Brennweite und/oder Lichtstärke investieren wollen.

Meine Meinung/Erfahrung, nachdem ich 2,5 Jahre höchst zufrieden mit meiner 350D geknipst habe.

Meine Meinung/Erfahrung, nachdem ich 2,5 Jahre höchst zufrieden mit meiner 350D geknipst habe.

Da stellt sich mir ohnehin die Frage, ob es als Einstiegsgerät (wenn man noch nicht mal weiss, was eine Spiegelreflex eigentlich ist) nicht auch eine gebrauchte Kamera tut? Gerade bei den derzeitigen raschen Modellwechseln sollte es doch Kameras der letzten oder vorletzten Generation verhältnismässig günstig geben? Würde ich mir jedenfalls überlegen, wenn ich ein Anfänger wäre.

Gruss,

Thomas

(seit 5 Jahren mit der Canon EOS 10D unterwegs)

P.S.: Den "Maschinengewehrmodus" habe ich noch nie benutzt. Was soll der bringen ausser einer raschen Folge von Glückstreffern? Denn wenn der Sucher immer im Stakkatotakt schwarz wird, kann man doch kein Bild gestalten - ich jedenfalls nicht ;) ?

P.S.: Den "Maschinengewehrmodus" habe ich noch nie benutzt. Was soll der bringen ausser einer raschen Folge von Glückstreffern? Denn wenn der Sucher immer im Stakkatotakt schwarz wird, kann man doch kein Bild gestalten - ich jedenfalls nicht ;) ?

HI

Als würde beim Spotten grossen wert auf die Bildgestaltung gelegt werden!:001:

Zu 95% wird doch der Flieger zu mittig abgelichtet und alles rund herum abgeschnitten! (Leider)

Ein Flieger im Anflug braucht aber wirklich kein Maschinengewehrfeuer, das Ding ist soooo langsam da hat der AF ewig Zeit scharf zu stellen.

Beim aufsetzten schon eher wenn man den Gummirauch schön auf dem Bild will!

Gruess

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...