GoingForGold Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Hallo! Ich wohne im Churer Rheintal und habe heute bemerkt, dass wenn ich auf mein FR-100 Scanner die 40cm Antenne schraube, und auf 128.05 (Switzerland Radar, Zurich South) drehe, ich die Flugzeuge manchmal hervorragen verstehe, den Lotsen eher schwer bis gar nicht. Kann es überhaupt sein, dass ich den Lotsen gehört habe? Auf alle Fälle könnte ich mir vorstellen, für das scannen ein bisschen mehr Geld auszugeben, und überlege mir, ob sich eine stationäre Antenne bei mir auf dem Dach lohnen würde. Ich habe gehört, dass Discone Antennen für diesen Zweck genau die Richtigen seien, wie z.B diese. Was meint ihr? Ich höre vor allem den REGA Kanal, wenn etwas los ist noch Bad Ragaz und sonst ab jetzt halt noch Switzerland Radar :005:. Würde so eine Antenne (mit Signalverstärker, nehme ich an) mir etwas nützen? Besten Dank schon im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Hallo Namenloser Die Ausbreitung Funkwellen im Flugfunkband ist mehr oder weniger von (quasi) Sichtverbindung abhängig, d.h. grössere Hindernisse zwischen Sender und Empfänger unterbrechen die Verbindung. Deshalb kannst Du die Flugzeuge auf recht weite Distanz empfangen, während die Bodenstationen nicht hörbar sind. Die von Dir verlinkte Antenne ist eine Breitband-Pfusch-Lösung und damit ein mehr oder weniger passabler Kompromiss. Falls Du ausschliesslich Flugfunk empfangen möchtest, solltest Du eine auf dieses Band abgestimmte Antenne einsetzen. Diese kannst Du mit einfachen Mitteln selbst bauen, Umgang mit Google und ein klein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt. Schau Dich mal nach J-Antennen um, auf die Schnelle habe ich z.B. diese Seite gefunden: http://www.funkcom.ch/amateurfunk.htm Die Antenne aus Feederkabel kannst Du einfach anpassen und das Material kostet dich ein paar wenige Franken... Alternativ kaufst Du Dir einen BNC-Stecker und einen Stahldraht, welchen Du auf z.B. auf Lambda 5/8 (sollten so ca. 1.5m Meter sein) ablängst und anlötest. Damit bist Du vom Optimum schonmal gar nicht mehr sooo weit entfernt. Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoingForGold Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hi, danke für die Antwort! Meinst du konkret diese? Ganz begreife ich es noch nicht, aber wenn ich mich dafür entscheiden werde kümmer ich mich darum ;) Sonst noch jemand der etwas dazu sagen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 25. Februar 2008 Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Hallo ich hätte dazu noch zu sagen, dass wir hier in diesem Forum immer mit dem Vornamen unterzeichnen. Das erwarten wir AUCH von dir! Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoingForGold Geschrieben 25. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2008 Sorry, ich heisse Mike ;) Tut mir Leid, mache ich in andern Foren auch, habs irgendwie vergessen! Sorry, Gruss, Mike :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Typhoon Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Hallo Namenloser Die Ausbreitung Funkwellen im Flugfunkband ist mehr oder weniger von (quasi) Sichtverbindung abhängig, d.h. grössere Hindernisse zwischen Sender und Empfänger unterbrechen die Verbindung. Deshalb kannst Du die Flugzeuge auf recht weite Distanz empfangen, während die Bodenstationen nicht hörbar sind. Die von Dir verlinkte Antenne ist eine Breitband-Pfusch-Lösung und damit ein mehr oder weniger passabler Kompromiss. Falls Du ausschliesslich Flugfunk empfangen möchtest, solltest Du eine auf dieses Band abgestimmte Antenne einsetzen. Diese kannst Du mit einfachen Mitteln selbst bauen, Umgang mit Google und ein klein wenig technisches Verständnis vorausgesetzt. Schau Dich mal nach J-Antennen um, auf die Schnelle habe ich z.B. diese Seite gefunden: http://www.funkcom.ch/amateurfunk.htm Die Antenne aus Feederkabel kannst Du einfach anpassen und das Material kostet dich ein paar wenige Franken... Alternativ kaufst Du Dir einen BNC-Stecker und einen Stahldraht, welchen Du auf z.B. auf Lambda 5/8 (sollten so ca. 1.5m Meter sein) ablängst und anlötest. Damit bist Du vom Optimum schonmal gar nicht mehr sooo weit entfernt. Gruss Niggi Da muß ich aber ganz entschieden widersprechen. Bei einer Discone-Antenne von "Billig-Pfusch"zu reden ist schon etwas weit hergeholt.Natürlich gibt es qualitativ hochwertige Discone-Antennen. Aufgrund des großen Frequenzbereiches im Flugfunkband von 118 - 136.975MHz ist eine Discone-Antenne die einzige Möglichkeit über das gesammte Band in gleichbleibender Qualität zu empfangen.Alle anderen Antennenformen wie auch die genannte J-Antenne können immer nur auf einer Frequenz resonant sein.Darüber und darunter fällt die Empfangsleistung stark ab.Das kommt aber natürlich auch auf die Entfernung an.Bei wenigen Kilometern Entfernung zum sendenden Luftfahrzeug oder der Bodenstation macht sich das natürlich nicht so stark bemerkbar. Hier: http://www.thiecom.de/discone-antennen.html gibts eine große Auswahl an Discones sehr günstig. Es gibt aber auch spezielle Bereichsantennen für das Flugfunkband,z.B. hier: http://www.thiecom.de/flugfunk-antennen.html Für diese gilt dann oben gesagtes mit der Resonanz auf einer Frequenz,aber auf Mittenfrequenz des Airbands abgestimmt hat man mit diesen Antennen auch einen guten Kompromiss. Gruß,Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoingForGold Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Wow, super Link, vielen Dank! Aber Abschliessend kann ich leider aus deinem Posting nicht erkennen, ob jetzt für den Flugfunk eine Flugfunkantenne besser ist als eine Discone. Sind Discones jetzt -auch- gut oder -weniger- gut? Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Typhoon Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Wow, super Link, vielen Dank! Aber Abschliessend kann ich leider aus deinem Posting nicht erkennen, ob jetzt für den Flugfunk eine Flugfunkantenne besser ist als eine Discone. Sind Discones jetzt -auch- gut oder -weniger- gut? Besten Dank! Das Gute an der Discone ist ihre Breitbandigkeit. Eine Discone ist eine sehr breitbandige Antenne mit 0db Antennengewinn.Man hat also auf 118MHZ die gleiche Empfangsleistung wie auf 136MHz. Die speziellen Flugfunkantennen sind meist auf die Mittenfrequenz des Flugfunkbereiches abgestimmt und haben dort etwa je nach Bauart 2-5db Gewinn. An den Bandgrenzen fällt die Empfangsleistung wie schon geschrieben etwas ab.Wenn man aber nicht gerade super Weitempfang betreiben will,sollte das nicht so das Problem sein. Für was man sich letztendlich entscheidet hängt aber auch mit dem Aufbauort und dem Platzbedarf zusammen.Eine Discone ist schon sehr auffällig und braucht etwas mehr Platz als eine Groundplane-Antenne mit drei Radialen.Mit so einer Antenne wie oben im zweiten Link machst du sicher nichts verkehrt. Gruß,Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoingForGold Geschrieben 26. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Ok, super vielen Dank, jetzt hab ichs begriffen! Werde mich da mal umschauen! Gute Nacht, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoingForGold Geschrieben 27. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 Dann hätte ich noch eine Frage, vielleicht könntet ihr mir helfen. Es sieht aus, als ob es diese werden würde. Sie ist ja stationär, ein ziemlich langes Kabel wahrscheinlich. Ab wievielen Metern Kabel würdet ihr mir einen Signalverstärker empfehlen? Besten Dank, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Und mit meiner "Discone-Pfusch"-Lösung empfange ich ACARS-Meldungen von Marokko hier von Zürich aus:). Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=25963&page=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GoingForGold Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Jungs, verwirrt mich doch nicht so :eek::p Naja, mal schauen, werde mich noch ein bisschen umhören. Vielen Dank! Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.