Andrews Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo zämä. Ich war am Samstagnachmittag mal in Samedan am Flughafen und hab da ein paar Fotos geschossen:008:. Ich hatte leider nur eine schlechte Kamera dabei und wenig Zeit :rolleyes: Das ist mein erster Spotter-Beitrag :004:und bin froh wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet, wie man so ein Beitrag vielleicht etwas verbessern könnte. Grüässi von Andrew Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trend91 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hey! Wie du sicher selbst weisst sind die Bilder unscharf! Vielleicht hat das mit dem bearbeiten zu tun! Mit was machst du das? Obwohl du nicht die qualitativ die besten Bilder zeigst danke ich für die Reise ins Engadin!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo und Gratulation zu deinem ersten Fotobeitrag! Deine Bilder erinnern mich stark an meine ersten -damals mit der Fotofunktion der Familien-Videokamera- mit denen ich das Forum fast täglich terrorisiert hatte :) Die Qualität (+ teilweise sind sie überschärft [wohl schon aus der Kamera]) ist natürlich nicht wirklich berauschend und macht es schwer, dass einem die Bilder gefallen. Aber ich versuche mal, davon abzusehen und mache mich auf die Suche nach der "beauty within" ;) - Bild 1: Motiv ist schön. Du könntest das Bild noch etwa 1 Grad nach rechts drehen, dann steht das Haus gerade (nimm die vertikalen Fensterrahmen als Hilfe) - Bild 2: Von der Qualität abgesehen gibts hier nichts zu meckern! - Bild 3: Nicht so mein Fall, da im Gegenlicht und auf der rechten Seite noch relativ viel Platz frei bleibt. Zudem steht es auch etwas schief, es hängt leicht nach rechts. Was man hätte machen können, wäre sich so zu positionieren, dass sich der Berg im Hintergrund bis zur Spitze in der Wasserlache am Boden spiegelt. - Bild 4: Sagt mir nicht so viel, v.a. weil der Flügel links abgeschnitten ist und er rechts ganz drauf ist. Das wirkt irgendwie inkonsequent. - Bild 5: Würde mir gefallen, wenn du noch die Spitze des Winglets draufhättest ;) - Bild 6: Licht stimmt, Perspektive ist nicht schlecht. Allerdings stört der Tanklaster vor dem ersten Flieger. Du hättest vielleicht warten können, bis der weg war. Oder wenn du ihn wirklich auf dem Bild wolltest, ihn nicht abschneiden ;) - Bild 7: Jo, kann man nicht viel sagen. Der Flieger ist vertikal nicht ganz eingemittet, aber das lässt sich verschmerzen. - Bild 8: Jo, nettes Sujet - Bild 9: Das wäre (bessere Qualität und etwas mehr Schräfe vorausgesetzt) ein super Bild geworden - wenn du das Triebwerk nicht abgeschnitten hättest :) Naja, das mag jetzt etwas niederschmetternd klingen. Dein Hauptproblem scheint zu sein, dass du immer mal wieder gewisse Teile der Flieger abschneidest. Versuche, bevor du abdrückst, genau zu analysieren, ob du wirklich alles drauf hast. Manchmal schaue ich 10 Sekunden durch den Sucher und überlege mir, was genau ich auf dem Bild haben will und welche Möglichkeiten ich habe. Aber ich möchte dich ermutigen, es bald wieder zu versuchen! Vielleicht gerade in Samedan - man ist nahe am Vorfeld, wo die Flieger sich langsam (oder gar nicht) bewegen, dazu hat man einen tollen Hintergrund, den man einbeziehen kann. Ein perfektes Übungsgelände! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo Tis Alos mal danke für die Tipps.:) JA, die Bilder sind mit der FamilienVIDEOkamera gemacht. Ich war ja auch nur für 10 Min da. Aber ich hätte da noch ne Frage. 1;Wenn man auf, und nicht wie ich ausserhalb der Absperrung fotographieren will, muss man da etwas zahlen, oder kann man da einfach rein gehen? 2;Könntest du mir eine gute, preisgünstige Digitalkamera empfehlen, mit der man gute Bilder für einen Spotter Bericht machen könnte? Also sie muss nicht professionell sein, nur das notdürftigste erledigen. :) Nochmals vielen Dank:cool: Grüsse von Andrew Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Hoi again, 1) Nein, man muss nichts zahlen. Früh in diesem Winter konnte man noch einfach ins C-Büro und erhielt eine Warnweste und einen Ausweis und durfte aufs Vorfeld. Leider hat man negative Erfahrungen gemacht. Nun dürfen "Neuspotter" nur noch aufs Vorfeld, wenn sich Guides dort befinden. Diesen folgt man dann über den Platz. Am besten du erkundigst dich im C-Büro. Weekends werden wohl besser sein, aber du scheinst ja in der Nähe zu wohnen. Es lohnt sich auf jeden Fall! 2) Da kenne ich mich nicht so gut aus. Eine Spiegelreflexkamera würde ich dir noch nicht empfehlen, für den Einstieg tuts auch eine gute Normale. Wie gesagt, ich kenne die nicht wirklich, es gibt aber einige Themen dazu hier im Forum. Positiv überrascht war ich von der "Canon Powershot SX100 IS", die scheinbar etwa 250€ kostet. Tamiko aus Österreich hat die bei seinem letzten Zürich-Besuch mitgebracht und ich durfte kurz daran rumfingern. Die Ergebnisse imponieren mir für den Preis, begutachten kann man sie hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=57650 Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 2;Könntest du mir eine gute, preisgünstige Digitalkamera empfehlen, mit der man gute Bilder für einen Spotter Bericht machen könnte? Also sie muss nicht professionell sein, nur das notdürftigste erledigen. :) Nochmals vielen Dank:cool: Grüsse von Andrew Hi Andrew, was wäre die Preisvorstellung Deiner Kamera? Hier mal ein Tip, wenn es nicht unbedingt eine DSLR sein muss Damit deckst Du z.Bsp. einen Brennweitenberich von 36 - 460 mm ab. ca 500.- schau Dir mal die Daten an. http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_S5_IS/index.asp Gruss Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.