Zum Inhalt springen

Das Ende ist nahe: noch 100 Tage Papiertickets


Volume

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wie die IATA heute mitgeteilt hat, haben die letzten 100 Tage des Papiertickets begonnen, ab Juni wird es nur noch e-Tickets geben.

 

E-ticketing is the flagship project of Simplifying the Business. While a paper ticket costs US$10 to process, e-ticketing reduces that cost to US$1. The industry will save over US$3 billion each year by offering the passenger a better service. There is no better win-win proposition
Das sieht mir verflucht nach einer Milchmädchenrechnung aus, ganze 9$ um ein fetzen Paper zu bedrucken??? Da ist ja jede Vorlage für Ausweisdokumente, Führerscheine, Flugscheine etc. billiger.

 

Today e-ticketing penetration is over 93%

The real concern is Russia and CIS, which is at 54% due to a late start while the government changed legislation to allow for e-tickets

Ja, in Russland geht es zum Teil noch sehr bodenständig zu. Am Check-In Schalter gibt es zum Teil nicht mal Computer, sondern noch richtig hardwaremäßige Passagierlisten, auf denen noch von Hand die eingecheckten Passagiere abgehakt werden, und Sitzplätze noch als Aufkleber von einem entsprechenden Bogen verteilt werden.

 

We are entering a new age for air travel. The consumer has spoken. They love the convenience of e-ticketing and now want to combine it with self-service options to have more control over their journey
Ich würde nun nicht gerade sagen, dass ich das Gefühlt habe dass ich gefragt worden bin, geschweige denn gesprochen habe. Es war eher so: Wenn du noch ein Papierticket willst, dann must du 19 Euro Strafe zahlen. willst du? Kein Wunder, das das keiner wollte. Ansonsten bevorzuge ich ganz klar das Papierticket, damit habe ich noch nie Ärger gehabt. Mit E-Tickets allerdings schon. "Ich habe Sie nicht im Computer, sind sie sicher das sie für diesen Flug gebucht haben", früher hat man mit dem Ticket gewedelt, und die nette Dame hat nochmal intensiver nachgeguckt. Manchmal genügt der Name, manchmal wollen sie einen Buchungscode, manchmal eine Ticketnummer. Benutzerfreundlich fand ich das e-Ticket längst nicht immer.

Die Self-Service-Terminals und insbesondere das sich zweimal anstellen müssen, einmal am Check-In Automaten und dann nochmal am Gepäck dropoff, bzw. am Ende doch nochmal am Schalter, weil das Self-Service-Terminal partout nicht will, was ich will (oder muß). So Sonderwünsche wie Bordkarten für alle Legs, aber Gepäck nur bis zum vorletzten durchchecken kann der Automat nicht. Ausserdem hat natürlich jede Airline ihre eigene Butzerführung in den Automaten.

 

Consumers can anticipate more convenient travel in an electronic world. 100% ET eliminates lost tickets, makes itinerary changes easy and enables a wide array of self-service options.
Meine Erfahrung ist eigentlich genau umgekehrt, ich habe noch nie ein Ticket verloren, aber sehr wohl schon vergessen mir die elektronische Bestätigung auch auszudrucken, bzw. dank fehlender Ersatzpatrone am Wochenende schlicht nicht mehr ausdrucken zu können, und einige Airlines wollen partout einen Ausdruck ihrer Bestätigung sehen. Der Hauptvorteil von Self-Service für die Airlines ist: nichts ist mehr ihre Schuld. Wenn etwas schief gelaufen ist war es der Kunde, und hat halt Pech gehabt. Gerade ist es einem Kollegen passiert, dass er einen Flug (drei Legs) elektronisch umgebucht hat, sein e-Ticket aber nur für das 1. und 3. leg geändert war, für das zweite war es noch das Ursprungsdatum. Da konnte er ganz locker alle drei Tickets in die Tonne treten, und es war natürlich seine Schuld. Ersetzt wird von den Airlines nichts.

 

Aber wenn ich es eh´nicht mehr ändern kann, brauche ich auch nicht mehr zu motzen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von LH auch gerade wieder ein Papierticket bekommen und werde diese irgendwie vermissen. Bin zugegebenermassen ein Papeirticket-fan, obwohl es eigentlich keine Vorteile mit sich bringt. :008:

 

Die 9$ sind wahrscheinlich nicht Materialkosten, aber sobald jemand von Hand arbeiten muss, gibt es halt Personalkosten. Irgendjemand muss ja die Papiertickets in eine Schachtel werfen und zur Post bringen...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Airlines wollen partout einen Ausdruck ihrer Bestätigung sehen

 

Ist auch klar wieso: Das Papierticket wird eigentlich überhaupt nicht abgeschafft, man muss es sich in Zukunft (und auch heute schon) nur selbst ausdrucken. Das bedeutet für die Airlines natürlich eine Kosteneinsparung.

 

Viele Grüße

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ne Frage: wie sieht ein Papierticket aus?^^ Bin bisher nur mit E-Ticket geflogen oder hab früher garnicht darauf geachtet, da Mami immer die Dokumente hatte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade, sammle alle Tickets die ich in die Finger kriege ;)

 

Dimitri, Wikipedia erklärt alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Ticket_%28Luftfahrt%29

Bzw. Direktlink zum Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Flugschein.JPG

 

Sieht aber bei jeder Airline bzw. Papierlieferant wieder anders aus.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentlichste Vorteil fuer die Fluggesellschaften ist wohl eher dass keiner mehr das Ticket als e-ticket faelschen kann, anders als beim Papierticket...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Russland geht es zum Teil noch sehr bodenständig zu. Am Check-In Schalter gibt es zum Teil nicht mal Computer, sondern noch richtig hardwaremäßige Passagierlisten, auf denen noch von Hand die eingecheckten Passagiere abgehakt werden, und Sitzplätze noch als Aufkleber von einem entsprechenden Bogen verteilt werden.

 

Das hab ich zwar in Russland noch nie erlebt, allerdings soeben in Thailand mit One-Two-Go :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E-Ticket hat eigentlich nur Vorteile:

1. Eie Umbuchung ist sehr viel einfacher (Kann überall auf der Welt vorgenommen werden)

2. Ein E-Ticket kann nicht verlohreg gehen

 

3. Ich kann hier in Bern ein E-Ticket ausstellen und 5 Sekunden später kann der Passagier in New York zum Check-in gehen. Ein Papirticket muss in einem solchen fall kopliziert hinterlegt werden

 

Gruss Chrisotph / A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem muss auch niemand die Bestaetigung ausdrucken... ich weigere mich partout dies zu tun - ich habe eine ID, und eine M&M karte, da sollen sie gefaeligst in der Lage sein meine Buchung zu finden..

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem muss auch niemand die Bestaetigung ausdrucken... ich weigere mich partout dies zu tun - ich habe eine ID, und eine M&M karte, da sollen sie gefaeligst in der Lage sein meine Buchung zu finden..

 

Gruss

Andreas

 

In einigen Ländern, z.B. in Indien, wird das schwierig. Ohne Papierticket oder E-Ticket-Ausdruck gewährt das Militär, welches jeden Terminaleingang bewacht, keinen Einlass.

 

Gruss,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zuge dieses Themas würde ich gerne fragen: hat jemand unbedruckte Papertickets oder wird welche haben, nachdem diese nicht mehr gültig sein werden. oder woher könnte ich so um die hundert bekommen?

Es geht um eine Promo Aktion und ich habe bisher nur einzelne bekommen

 

vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...