Kevy Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo zäme Nach Ankündigung letzten November diverser Reisebüros, dass ab Sommer 2008 B737-Passagierjets in Bern für Ferienreisen landen und starten wurden diese später in Frage gestellt und in den neusten Reisearrangements jetzt sogar gestrichen (wir haben uns für Badeferien ab Bern interessiert-Zeiteinsparung zu BSL/GVA/ZHR wegen Anfahrt, Check-in Zeit, Flughafengrösse etc. pro Weg mind. 3h; x2 = mind. 6h = quasi 1 ARBEITSTAG MEHR ERHOLUNG). Nun werden einige Destinationen nicht ab BRN angeflogen, bei anderen sucht man nach geeigneten Fluggeräten. Meine Fragen dazu: Kann mir jemand seriös Auskunft geben, welche Flugzeugtypen ab Sommer 08 auf der verlängerten Piste von 1730m VOLLBELADEN wirklich landen und v.a. STARTEN könnten? Ich denke an Aussagen zu A318-A321, B737-Serie, Bombardier CRJ-Serie, Fokker-Serie, MD-Serie, Embraer ERJ175-195. Bei welchen wirds ev. knapp, sodass eine Fluggesellschaft bezügl. Sicherheit zu grossen Respekt hat da zu operieren (bei Regen etc.)? Ist es ev. auch eine Vorfeldgrössen-Frage, Slots, Zeitfenster...? Es scheint, die Pistenverlängerung bringt nicht den Betrieb, den sich in der Region Bern doch einige Leute wünschten...:003: Gruess und für Infos härzlächä Dank im vorus... Kevy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 VOLLBELADEN wirklich landen und v.a. STARTEN Die Beladung ist noch nicht wirklich aussagekraeftig. Man muesste noch wissen wie weit es gehen soll, denn die Treibstoffmenge spielt da eine wesentliche Rolle. Wobei ich mich dunkel daran erinnere dass die Pistenverlaengerung vor allem dazu notwendig war um mit dem bestehenden Flugbetrieb JAR-OPS 1 einhalten zu koennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevy Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Treibstoffmenge spielt da eine wesentliche Rolle Ich meinte wenn der Tank wirklich voll ist, aber OK, legen wir uns fest für eine Distanz von etwa 2000km (Südspaniern, Griechenland, Skandinavien, knapp Russland). Pistenverlaengerung vor allem dazu notwendig war um mit dem bestehenden Flugbetrieb JAR-OPS 1 einhalten zu koennen... Ja es war so, dass dies "nur" eine Anpassung sein sollte, jedoch wurde angekündigt, dass doch auch weitere Typen operieren könnten. Gruess Kevy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Kann mir jemand seriös Auskunft geben, welche Flugzeugtypen ab Sommer 08 auf der verlängerten Piste von 1730m VOLLBELADEN wirklich landen und v.a. STARTEN könnten? Ich denke an Aussagen zu A318-A321, B737-Serie, Bombardier CRJ-Serie, Fokker-Serie, MD-Serie, Embraer ERJ175-195. Bei welchen wirds ev. knapp, sodass eine Fluggesellschaft bezügl. Sicherheit zu grossen Respekt hat da zu operieren (bei Regen etc.)? Ist es ev. auch eine Vorfeldgrössen-Frage, Slots, Zeitfenster...? Kevy Das kann man nicht pauschal sagen, weil jede Fluggesellschaft andere Regelungen und Motorisierungen hat. Ryanair z.B. hat bei der B737 alle drei Motorentypen im Einsatz, nur die Neubestellungen sind durchweg die stärkste Variante. Zudem haben sie ihre Flieger alle nur bis irgendwas um 65 t zugelassen, obwohl sie ca. 80 t könnten. Damit sparen sie Lande- und Streckengebühren, fliegen aber auch nie voll mit PAX volle Reichweite, ist halt für deren Streckennetz optimiert. Ein Kollege von mir verdient damit seine Brötchen, für Fluggesellschaften mit deren spezifischem Gerät und Company-OPS sowas auszurechnen. Abwägung erfolgt häufig was ist machbar und sinnvoll, wenn z.B. von irgendwohin auf die Kanaren nonstop geflogen werden soll, aber die Kiste nur halb vollgeladen werden darf oder mache einen Zwischenstopp und tanke nach. Da kann man überschläglich je 1 to PAX mit 1 to Kerosin gegenrechnen und daraus die Mehr/Minder-Reichweite ableiten. Wenn die Abmessungen der Bahn knirsch sind, entscheidet zudem noch der Pilot anhand der spezifischen Bedingungen (Temp, Wind, Nässen etc.). Es sind auch schon Flüge ausgefallen, weil die Company nur eine Maschine mit den schwächeren Triebwerken geschickt hat (Altenburg, dann Busshuttle via Leipzig). Das machen die nicht oft, kostet Reputation. Ein Richtwert, mit dem rentable Entfernungen nach Südeuropa bedient werden können, sind 2.500m Bahnlänge. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen was geht, vergleich die Entwicklung an anderen Plätzen mit ähnlichen Bedingungen wie Dortmund, Saarbrücken, Lübeck, Augsburg, Hof etc. Dazu kommt dann noch die Umlaufzeit. Gewünscht werden oft drei Umläufe am Tag, z.B. von Mitteldeutschland nach Mallorca. Wenn Plätze aber um 22.00 Uhr dicht machen, ist das auch nicht rentabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Ich meinte wenn der Tank wirklich voll ist. Also wenn der Tank richtig voll sein soll wirst Du eher Muehe haben Deine Passagiere unterzubringen. Dann ist das Flugzeug zwar VOLLGETANKT aber keineswegs VOLLBELADEN... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Ein Richtwert, mit dem rentable Entfernungen nach Südeuropa bedient werden können, sind 2.500m Bahnlänge. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen was geht, vergleich die Entwicklung an anderen Plätzen mit ähnlichen Bedingungen wie Dortmund, Saarbrücken, Lübeck, Augsburg, Hof etc. ...Innsbruck... (Field Elevation 1980ft, Bahnlänge TORA 2000 Meter, Hochsommer wie Winter Charterflüge en mass) lg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.