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LSZH - Auto-handoff procedures


HB-IWEcho

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Ich frage mich schon lange, wieso es in Zürich noch keine automatischen Frequenzwechsel gibt. Bei vielen (grossen) Airports gibt es diese.

Ich denke dabei vor allem an den Wechsel von TWR -> DEP und TWR -> GND.

 

Möglicherweise hängt dies mit dem "speziellen" Pistensystem von Zürich zusammen. Wurde die Einführung dieser procedures bereits einmal geprüft?

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Möglicherweise hängt dies mit dem "speziellen" Pistensystem von Zürich zusammen. Wurde die Einführung dieser procedures bereits einmal geprüft?

 

 

Ein automatischer Frequenzwechsel von TWR zu DEP wurde bereits in der Realität geprüft (vor einigen Jahren). Hat sich als nicht ganz alltagstauglich erwiesen, da man dafür verschiedenen Abflügen sagen musste "remain on this frequency until advised".

Den Grund hast du bereits selber bemerkt, durch das "sub-optimale" (:002:) Pisten-Layout und durch die Durchmischung von IFR- und VFR-traffic ist es schwierig eine Standart-Höhe zu definieren, bei welcher der Frequenz-Wechsel vorgenommen werden soll. Und da die "initial climb clearance" nur 5000FT beträgt, ist das Band zwischen "clear of possible conflicts" und "initial climb clearance" sehr schmal.

 

Gruss

Hugi

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Bei vielen (grossen) Airports gibt es diese.

 

Und bei ebensovielen großen Airports wenn nicht mehr gibt es den automatischen Switch zur Abflugsfrequenz eben nicht...

 

Ein paar Beispiele wären Wien und alle anderen österreichischen Airports, München, eben Zürich, Budapest, etc...

 

lg

 

Joseph

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Und bei ebensovielen großen Airports wenn nicht mehr gibt es den automatischen Switch zur Abflugsfrequenz eben nicht...

 

Ein paar Beispiele wären Wien und alle anderen österreichischen Airports, München, eben Zürich, Budapest, etc...

Hy Joseph,

Interessant wäre zu wissen, wieso die das nicht haben, AMS, LHR usw. aber schon.

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hallo,

 

Zu AMS kann ich nur sagen; Höre mal ein bisschen bei LiveATC rein, da kommt sehr oft ein "remain on this" und spezifizierte Departure Instruktionen auf der Tower Frequenz. Die Gründe allerdings kenne ich nicht.

 

cheers,

tobi

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In München erst nach Anweisung vom TWR.

 

Da es auch heutzutage noch Flugzeuge/Piloten gibt, die keinen Rwytrack fliegen können, geht man aufgrund der Parallelabflüge auf Nummer Sicher und schickt die Flieger erst weg, wenn sie drehen, bzw. kein Verkehr im Parallelabflug ist.

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Dasselbe gilt, wenn ich mich recht erinnere, auch in München.

 

für München stimmt deine Erinnerung leider nicht ganz :005:

 

Auf den Sid's steht jeweils "contact DEP when advised bei Tower" - nach der Landung wird normal jedoch automatisch von Tower auf Ground geschaltet (nach dem Verlassen der Bahn). Bei wenig Verkehr gibt es auch bei der Landung häufig die Aufforderung "remain on my frequency".

 

Ein schönes Wochenende

 

Jochen

 

Edit: Da war Benjamin schneller und konnte es auch noch besser erklären :o :)

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