pfanncle Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo Berni (sklaan) hat uns ja super schöne Bilder geliefert zu seinem Landetraining in Cottbus Den genauen Ablauf hat er uns auch noch dazu gelierfert. 1500ft AGL aufgerundet auf den nächsten Hunderter. In EDCD 1800ft. T/O flaps 5 bei 700ft AGL rechts rum durchturnen in den downwind. Checklisten lesen VRef anwählen, abeam der Schwelle Uhr starten und 45 Sekunden +/- Head oder Tailwind Component (progress page 2) normalerweise Tailwind also dann z.Bsp. nur 40 Sekunden rausfliegen. Beim Baseturn Gear down, Flaps 15. Descend starten, final flaps, Landing checklist (speedbrake nicht armen und Autobrakes off) , final turn Landung. Auf der Bahn werden die Flaps auf 15 gefahren der Flieger wieder ausgetrimmt und T/O Schub gesetzt - rotate, gear up, 700 rechts rum, 1000ft Flaps 5, 1800ft level off - Checklisten lesen, VRef anwählen und so weiter und so fort. Ich habe mir den Ablauf ein paar mal durchgelesen und mit PMDG B737-800 nach zufliegen versucht. Dabei sind mir einige Fragen dazu eingefallen. 1.) Was wird für die Platzrunden eigentlich alles im FMC programmiert ? 2.) "Bei 700ft AGL right Turn in den Downwind " Der Turn wird ja händisch ohne AP geflogen.Gibt man da das Heading über den MCP vor und dann nur mehr den FD nachfliegen oder wird alles ohne FD geflogen? 3.) "Checkliste lesen" Brauche ich bei der Platzrunde nach dem Abheben nur After Take Off Checklist, Approach Checklist und Landing Checklist ? 4.) " Beim Baseturn Gear down, Flaps 15" Wird die Platzrunde mit Clean Speed geflogen oder mehr ? Wann im Down Wind fängt man die zb. Klappe "1" zu setzen an ? 5.) "Descend starten" Wird der Decend mit V/S am MCP eingestellt und dann dem FD nachgeflogen oder ist FD ausgeschaltet und man richtet sich nur nach zb. PAPI 6.) Wird für die Landung LOC oder APP am MCP verwendet und dann dem FD nachgeflogen ? Danke für jede Info mfg Clemens Zitieren
Robin Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 1.) Was wird für die Platzrunden eigentlich alles im FMC programmiert ? Entweder, wenn man von einem anderen Airport kommt und nach der ersten Landung gleich ins Patternfliegen einsteigt, braucht man eigentlich nix machen. Beginnt man am Platz ist Destination gleich Departure Aiport. Aber grundsätzlich braucht eigentlich gar nicht die FMC. Im Prinzip muss man nur das ungefähre Gewicht wissen, dieses im FMC eingeben und man bekommt die Vref raus. Alternativ kann man auch im QRH nachschlagen. Grundsätzlich sind Platzrunden aber eine FMC-freie angelegenheit. Da man das ganze Verfahren nach Sicht fliegt. Früher auf der B737-200 und co ging´s ja auch ohne....:005: 2.) "Bei 700ft AGL right Turn in den Downwind " Der Turn wird ja händisch ohne AP geflogen.Gibt man da das Heading über den MCP vor und dann nur mehr den FD nachfliegen oder wird alles ohne FD geflogen? Also ich kenne PLatzrundenfliegen nur ohne FD, AP und ggf. A/T ARM, d.h. man braucht nicht viel am MCP eindrehen. Den HDG Bug kann auch auf dem Runway QFU gesetzt lassen sonst muss der PM ständig den Bug nachführen. Und da das normalerweise der Ausbilder ist, der sich um den Trainee kümmert, wird er sich sicherlich mehr auf den "Frischling" konzentrieren, als am MCP viel rumzuschrauben. 3.) "Checkliste lesen" Brauche ich bei der Platzrunde nach dem Abheben nur After Take Off Checklist, Approach Checklist und Landing Checklist ? Landing Checklist genügt 4.) " Beim Baseturn Gear down, Flaps 15" Wird die Platzrunde mit Clean Speed geflogen oder mehr ? Wann im Down Wind fängt man die zb. Klappe "1" zu setzen an ? Das Pattern wird mit Flaps 5 geflogen und der dazugehörigen Speed. Wie o.g. werden die Flaps von 15 auf 5 eingezogen wenn man 700 AGL erreicht. 5.) "Descend starten" Wird der Decend mit V/S am MCP eingestellt und dann dem FD nachgeflogen oder ist FD ausgeschaltet und man richtet sich nur nach zb. PAPI FD Off und PAPI sofern vorhanden 6.) Wird für die Landung LOC oder APP am MCP verwendet und dann dem FD nachgeflogen ? Nein.FD Off. Nicht immer hat die Piste ein ILS, auf der man Patterns fliegt. Zitieren
pfanncle Geschrieben 22. Februar 2008 Autor Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo Robin Besten Dank für die rasche Antwort mfg Clemens Zitieren
frankito Geschrieben 29. Februar 2008 Geschrieben 29. Februar 2008 Hallo, ist diese Seite hier bekannt? Dort werden fuer die 737NG (unter anderem) die visual patterns auch grafisch dargestellt, fnebenbei auch fuer fast alle anderen bekannten Flugzeugtypen. http://www.smartcockpit.com/plane/boeing/B737/ Hauptseite: http://http://www.smartcockpit.com Eine Klasse Seite! Zitieren
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