Zum Inhalt springen

Darfs noch etwas enger werden? 3-4-3 in den 777


ehrbar

Empfohlene Beiträge

Nun wollen auch AF/KLM in der Eco ihrer 777 von 3-3-3 auf 3-4-3 wechseln... :eek:

 

Air France and KLM install denser B777 economy seating

 

Until now, Dubai-based Emirates has been the only big airline to feature ten-across (3-4-3) economy class seating for its B777 fleet. Rival B777 operators offer nine-across seating in a 3-3-3 configuration, or sometimes a 2-5-2 layout.

 

But now Air France and Dutch carrier KLM have followed suit. Both have put in one extra economy class seat per row on their new B777-300ERs, upping the number of seats from nine, to the denser ten-across layout.

 

At first, both carriers are only fitting this seating to their newish B777-300ER crafts. Air France says this configuration is limited for the time being to flights between Paris, the Caribbean and the Indian Ocean.

 

KLM’s first B777-300ER arrived in Amsterdam fresh from the factory yesterday (February 13). It, and the other five B777-300ERs joining KLM’s fleet, will all have ten-across seating, and these will be used to main destinations.

 

Adding more seats enables an airline to carry more passengers per flight, which in turn reduces the seat mile cost. Air France’s three-class B777-300ERs will accommodate a maximum of 472 passengers. The mammoth economy cabin alone on one of KLM’s two-class B777-300ERs contains 393 seats, so it can carry over 100 more passengers than on one of KLM’s older B777 versions.

 

To appease passengers, Emirates offers an extra inch or so of legroom on its converted craft. It’s not clear if Air France or KLM will do likewise.

 

Both KLM and Air France haven’t yet decided whether or not to retrofit their older B777s (these have the normal nine-across 3-3-3 layout).

 

This new configuration for the B777 is controversial, because although the B747 and the Airbus A380 also feature ten-across seating, they have wider cabins. A B777 has a width of 5.86 metres, whereas the B747 is 6.10 metres wide. On that basis, the A380’s cabin is positively luxurious, with a width of 6.58 metres.

 

What it means is that passengers occupying a ten-across layout on the B777 will find they have less elbowroom and narrower aisles. Indeed it means that it will be almost impossible for two people to pass each other when moving along the aisle. Readers have also complained about the messy boarding and deplaning process on fully booked Emirates B777 flights.

 

KLM is not wasting its time introducing its first B777-300ER into service. Christened “National Park De Hoge Veluwe”, its maiden flight is today (February 14) on the popular Amsterdam-Dubai route. The planes in the small fleet will all be named after Dutch national parks.

 

For more information visit airfrance.co.uk, klm.com.

 

Report by Alex McWhirter

 

 

Bin selber schon in rammelvollen 773er der Emirates geflogen und war ziemlich geschockt wie eng die Platzverhältnisse sind. Die Gänge sind wohl die engsten aller zurzeit fliegenden Widebodies. Die Trolleys passen nur gerade haarscharf zwischen den Armlehnen hindurch - doch ein kreuzen der FA's im Gang ist schlicht unmöglich. Wehe Du wirst auf dem Weg zur/von der Toilette vom Service überrascht... :007:

 

Was sind Eure Erfahrungen?

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find den EK 345 auch angenehmer als die 773, aber grundsätzlich halte ich mich im Sitz auf und nicht auf dem Gang. Daher ist mir der Platz im Gang weniger wichtig als ein günstiger Ticketpreis und super Service, den EK nach Asien zweifelsohne bietet.

 

Als eher schlanke Person fühle ich mich in der 3-4-3 auch nicht eingeengt. Was mich mehr stört, ist dass wir meistens zu zweit reisen und einfach lieber "alleine" 2 Sitze haben als mit jemandem anders zusammen 3.

 

Find die EK 773 klar gross und eng, aber für mich zu diesem Preis durchaus noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung stimmt bei Emirates, keine Frage.

 

Ich war einzig erstaunt, dass die EK im Gegensatz zu allen anderen 777-Betreibern als einzige gleich viele Sitze pro Reihe reinpferchen wie sonst in einer 747 oder 380 üblich ist. Die 380 hat einen Kabinenendurchmesser welcher immerhin über 0.7 Meter breiter ist! Ich stieg jeweils von der superbequemen 345 auf die 773 um und empfand den Unterschied ziemlich markant! Auch mit 3-3-3 hat die 777 gegenüber den auf 2-4-2 ausgelegten Airbussen Nachteile – in der Business ebenfalls – es sei denn man legt dort die Kabine gleich auf 2-2-2 aus. Bei 2-3-2 ist der Mittelsitz fast unverkäuflich. Vom Mittelsitz in der Eco bei einer 2-5-2 Auslegung wollen wir gar nicht sprechen. Da setzten sich nur ID-Pax freiwillig hin ;)

 

War erleichtert zu erfahren, dass die neue Strecke DXB-CPT mit einer 332 geplant ist. Habe auf dem Jungfernflug gebucht. :005:

 

Gruess

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dani

 

Das glaub ich Dir aufs Wort. Neue Strecken laufen oft nach dem Muster:

Erstmals "kleines" Fluggerät einsetzen bis der Markt anzieht, dann upgrade auf 777 oder 340 und dann zuletzt: Double-daily! ;)

 

Gruess nach DXB!

 

Cheers

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin am Montag mit EK von Bangkok zurückgekommen.

Mit der Sitzbreite kann ich leben, da genügend Sitzabstand, und ich (noch) schlank. Im Gang ist's wirklich eng.

Was mich (und auch Andere ) am meisten störte war der penetrante Geruch der Toiletten im ganzen Flugzeug. Sowas kannt ich bisher nur gegen Ende 12-Stündiger Flüge unmittelbar bei der Toilette. Zudem, finde ich, dürften 2-3 Toiletten mehr vorhanden sein.

Vom Service bin ich enttäuscht. Auf Grund gehörtem habe ich da bedeutend mehr erwartet. Das Essen mittelmass. Beim Service mehrmals eine Reihe einfach ausgelassen. Der Flug ZRH-Dubai war eine Reise im Tiefkühler. Obwohl viele Paxe reklammierten, dass esviel zu kalt sei und sich alle in Ihre Daunenjacken/Pelzmäntel hüllten, wurde die Temp. nicht erhöht. Beim Anflug von Bangkok auf Dubai war die Mannschft schon 30 Minuten vor der Landung auf ihren Sitzen. Für mich war es das schlechteste, was ich bisher auf Fernostflügen erlebt habe. (Einzig vieleicht von Luthansa, vor ca. 15-20 Jahren, unterboten, aber die sollen sich ja wieder gesteigert haben).

Auch der Flughafen in Dubai ist eine Zumutung.

 

EK hatte zwar das günstigste Angebot. Trotzdem werde ich das nächste mal wieder eine andere Airline wählen.

 

Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...