Zum Inhalt springen

Das ist der Hammer! [Neue BAZL Gebühren]

Puma

Empfohlene Beiträge

Verursacherprinzip laute die Devise: Der Bund verfolge das Ziel, Leistungen des Staates in stärkerem Masse durch diejenigen finanzieren zu lassen, welche die Leistungen in Anspruch nähmen. Dies entlaste die Allgemeinheit und damit den Steuerzahler, welcher die nicht gedeckten Kosten für die Aufsicht über die Luftfahrt decken müsse, ohne einen unmittelbaren direkten Nutzen davon zu haben.

Jahrelang wurden die Strassen durch die Fuel-Preise quersubventioniert. :001:

Wo fliessen eigentlich diese Abgaben heute hin?

Schwarzsehende Grüsse. Benno

Dies entlaste die Allgemeinheit und damit den Steuerzahler, welcher die nicht gedeckten Kosten für die Aufsicht über die Luftfahrt decken müsse, ohne einen unmittelbaren direkten Nutzen davon zu haben.

Kommen die drei Milchbüchlein-Fragen:

Erstens, wenn denn neu die Gebühren so hoch sind, um damit die Verursacher zu bestrafen, ist dann des BAZL auch für Fussgänger zuständig (für die es aber kein Verwaltungsaufwand betreiben muss), wenn man nun mit hohen Gebühren den *wirklichen* Aufwandverursacher brandmarken muss?

Zweitens, wenn denn der bürgerliche Fussgänger mit dieser "Umverteilung" der Kosten entlastet werden soll, wieso muss ich dann jährlich tendenziell mehr Steuern zahlen?

Drittens, wenn wir schon vom Verursacherprinzip sprechen, könnten wir dann bitte auch mit dem Geld die Löcher stopfen, welches auch von da geschröpft wurde? Denn wenn man schon das anscheinende Unverhältniss zwischen dem Aufwand die Kuh zu melken und der Menge Milch, die zum Schluss im Krug im Kühlschrank steht, so könnte man doch auch einfach aufhören, jedesmal gleich nach dem Melken 25% der Milch an andere Leute zu verschenken...

Aber ich bin halt nur ein gemeiner Bürger und Verschwörungstheoretiker, drum versteh ich die grösseren Zusammenhänge ned ganz... ;)

Für micht gehts auf jeden Fall nicht auf, wenn ich das Auto beim Bestellen bezahlen muss und dann beim Abholen nochmals bezahlen muss. Zu vergleichen mit einer Autobahn-Vignette, wenns trotzdem Mautstationen gäbe...

Aber wir Schweizer lassen uns sowas ja gefallen...

Ich bezahle gerne für ein Produkt, welches ich konsumiere.

Aber ich bezahle nicht gern doppelt für ein Produkt, das ich eigentlich nicht wirklich freiwillig will.

Und drumm bezahl ich auch nicht gerne Steuern, wenn ich danach nochmals alles einzeln und überteuert bezahlen muss.

Zumal ja in diesem Bereich nicht mal mehr wirklich wie früher nationale Bestimmungen geschaffen und durchdacht werden müssen, sondern einfach nur der Müll aus Brüssel 1:1 übernommen wird...

Eigentlich hatte ich im letzten Halbjahr einen Stimmungs-Umschwung, doch noch auf weiteres mit der Fliegerei weiter zu machen, aber bei solchen news vergeht einem nicht nur die Freude, nein, mir kommt die Galle hoch...

Keine Grüsse vom Dani, leicht muff...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...