Zum Inhalt springen

Fliegen mit Fallschirm


Dickie8208

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ist es eigentlich verboten, in Linenflugzeugen einen Rettungsfallschirm zu tragen oder wird man beim Security-Check nur mit großen Augen angeguckt, wenn man seinen "Rucksack" ablegt und den Schirm zum Durchleuchten abgibt?

 

Hat das schonmal jemand aus dem Forum ausprobiert? Ich spiele mit dem Gedanken, das mal zu machen.

 

Gruß

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich aber keinen Sinn dahinter. Oder wann und wie möchtest Du aussteigen ? Vergiss es !

 

Gruss Willi

 

Ich will nicht aussteigen. Ich will nur die dummen Gesichter der Mitreisenden sehen, wenn ich ihnen auf Nachfrage mitteile, daß das Ding auf meinem Rücken mein Fallschirm ist und ich nie ohne diesen Fliege. Meine Frage ist also: Komme ich damit in die Kabine?

 

Viele Grüße

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn ja als Handgepäck ins Flugzeug nehmen.

wenn ich ihnen auf Nachfrage mitteile,

Ich hab noch nie jemanden gefragt, was er als Handgepäck mitnimmt. Irgendwie eine sinnfreie Idee, die du da hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn ja als Handgepäck ins Flugzeug nehmen.

 

Ich hab noch nie jemanden gefragt, was er als Handgepäck mitnimmt. Irgendwie eine sinnfreie Idee, die du da hast...

 

Moin Tobi,

 

ich habe den Schirm "am Mann". Daß das Ganze nicht so sehr sinnig sein mag kann schon sein...

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht aussteigen. Ich will nur die dummen Gesichter der Mitreisenden sehen, wenn ich ihnen auf Nachfrage mitteile, daß das Ding auf meinem Rücken mein Fallschirm ist und ich nie ohne diesen Fliege. Meine Frage ist also: Komme ich damit in die Kabine?

.

Die teilweise dummen Gesichter würde ich auch gerne sehen, wenn Du Deinen Fallschirm nach dem TakeOff den Mitreisenden offen zur Schau stellst ... :) :)

 

" ... wieso haben wir keinen bekommen ... oder > ... so eine Frechheit, da zahlt man genau so wie der das Ticket in voller Höhe und der bekommt einen Fallschirm und wir nicht ... oder > ... ist der Flug heute besonders gefährlich ... " wären sehr wahrscheinlich die Kommentare der Passagiere :) :)

 

Ich bin davon überzeugt, dass Du mit dem Fallschirm durch die Kontrolle kommst, da es sich dabei um keine Waffe handelt, ganz im Gegenteil. Und sollten sie Dich schon bei der Kontrolle dumm anschauen, dann erzähle ihnen ganz einfach, dass er Dir die Flugangst nehmen soll und Du ihn auf Anraten Deines Hausarztes bei Flügen aller Art immer dabei haben solltest ... ;)

 

Und wenn alle Stricke bei der Kontrolle reissen sollten, dann erzähle ihnen, es handle sich dabei um einen ganz speziellen Biwaksack - kombiniert mit einer Tandem-Hängematte - , der Dich während des langen Fluges vor kalten Füssen schützen soll ... Thromboseprävention, Du weisst schon ... ;)

 

Ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist also: Komme ich damit in die Kabine?

Mit dem Ding „am Mann“ sicher nicht, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Man stelle sich vor, er würde bei einer Evakuierung innerhalb der Kabine ausgelöst werden. Deshalb bezweifle ich auch, ob er als Handgepäck durchgeht. Weiters ist da ja auch noch die Sicherheitsautomatik...

 

Ich jedenfalls würde einen Fallschirm in der Kabine nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ding „am Mann“ sicher nicht, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Man stelle sich vor, er würde bei einer Evakuierung innerhalb der Kabine ausgelöst werden. Deshalb bezweifle ich auch, ob er als Handgepäck durchgeht. Weiters ist da ja auch noch die Sicherheitsautomatik...

 

Ich jedenfalls würde einen Fallschirm in der Kabine nicht zulassen.

 

 

Hallo Hans,

 

Danke für die erste Antwort, welche mir hier weiter hilft. Ist zwar ein manueller Schirm, aber ich könnte in der Tat mit dem Auslösegriff irgendwo hängen bleiben. Dann ist in der Kabine eine Evakuierung wirklich ernsthaft behindert. Also werde ich es sein lassen, nochmals besten Dank und immer Guten Flug ohne so "lustige" Paxe wie mich.

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie eine sinnfreie Idee
ja, aber witzig wäre es doch schon. :) Ich habe auch schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, diesen Gag zu bringen, das ist aber schon etwas länger her.
Ich bin davon überzeugt, dass Du mit dem Fallschirm durch die Kontrolle kommst

Ich bin davon überzeugt, das dich der Schirm geradewegs in die U-Haft bringt, jedenfalls falls du es in den USA versuchen solltest. Was bitte soll ein Securitymensch von dir vermuten, ausser das du etwas böses damit vor hast? (so wie bei Dan Cooper oder bei Drop Zone) Für einen Anfangsverdacht bezüglich Terrorismus reicht das immer, und der wiederum rechtfertigt derzeit alles, bis hin zu mehreren Jahren Guantanamo.

 

So witzig es wäre: Lass es besser sein!

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Weil in Zürich einer der beiden Fallschirme beim Verladen des zweisitzigen Segelflugzeuges (Nimbus 3DM) in den Transportcontainer nach Bitterwasser (Namibia) noch beim Falten war, musste ich ihn dann einige Wochen später als Handgepäck mit der LH von Zürich nach Frankfurt und Frankfurt nach Windhuk mitnehmen. Weder in Zürich noch in Frankfurt gab es dabei beim Einchecken Probleme, ja nicht einmal Fragen.

 

http://www.schaenissoaring.ch/club_teil/Bitterwasser2/index.html

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Weil in Zürich einer der beiden Fallschirme beim Verladen des zweisitzigen Segelflugzeuges (Nimbus 3DM) in den Transportcontainer nach Bitterwasser (Namibia) noch beim Falten war, musste ich ihn dann einige Wochen später als Handgepäck mit der LH von Zürich nach Frankfurt und Frankfurt nach Windhuk mitnehmen. Weder in Zürich noch in Frankfurt gab es dabei beim Einchecken Probleme, ja nicht einmal Fragen.

 

http://www.schaenissoaring.ch/club_teil/Bitterwasser2/index.html

 

Herbert

 

Moin Herbert,

 

war es schön in Afrika? Habe gelesen das es eine erfolgreiche Saison war. Eines Tages will ich auch mal da Kurbeln!!! :D

 

Bald geht die Saison in Europa ja auch wieder los, bei Euch ja noch eher als bei uns an der Küste!

 

Viele schöne Flüge, Happy Landings

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin Segelflieger und habe immer einen Schirm zur Hand!

Ist beruhigen zu wissen. Ich bin übrigens Motorflieger und habe höchstens einen Regenschirm zur Hand.

 

Bei Perris bist du auf jeden Fall herzlich willkommmen....

Da würden sich die anderen aber nicht ab dem Fallschirm wundern. Hier würde man eher ohne Schirm auffallen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Perris bist du auf jeden Fall herzlich willkommmen.....

 

 

 

mfg

Hansueli

 

Hi,

 

Perris ist pflicht. Besonders die ausgelassene Stimmung beim rotieren gefällt mir...:007:

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es mit Cypres?

 

"ein Notöffnungssystem (z. B. CYPRES), welches auf einer vorgegeben Höhe im Fall einer nicht erfolgten Ziehung automatisch den Schirm auslöst"

 

"Ein Cypres misst die Fall- bzw. Sinkgeschwindkeit des Fallschirmspringers und öffnet den Reservefallschirm, falls der Springer in einer bestimmten Höhe eine bestimmte Fallgeschwindigkeit (siehe Angaben bei den verschiedenen Modellen) überschreitet.

 

Die Öffnung des Reservefallschirmes erfolgt durch einen Cutter, welcher mit einer pyrotechnischen Zündkapsel betätigt wird. Dieser Cutter durchschneidet den Loop, mit dem der Reservecontainer verschlossen ist. Somit wird eine zweite Öffnungsmechanik zur Verfügung gestellt, welche völlig unabhängig vom normalen, manuellen Reserveöffnungssystem arbeiten kann. Dies bietet den Vorteil, dass der Reservecontainer auch bei verklemmten oder verbogenen Kabeln bzw. Pins geöffnet werden kann"

Quelle: Wikipedia

 

 

Dass das System abgeschaltet sein muss während dem Flug ist eine Sache aber bei der Handgepäckkontrolle könne es Probleme geben oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…öffnet den Reservefallschirm, falls der Springer in einer bestimmten Höhe eine bestimmte Fallgeschwindigkeit überschreitet.

Genau das ware meine oben genannten Bedenken bezüglich „Sicherheitsautomatik“. Bei Fehlfunktion bzw. Problemen der Kabinendrucksteuerung könnten derartige Druckverhältnisse entstehen. Und die Überprüfung, ob das Ding entschärft ist, kann man weder dem Sicherheitspersonal noch der Kabinencrew zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es mit Cypres?

 

Dass das System abgeschaltet sein muss während dem Flug ist eine Sache aber bei der Handgepäckkontrolle könne es Probleme geben oder nicht?

 

Dazu gibt es einen Hinweis des Herstellers:

Da das aufgegebene Gepäck auf den meisten Flughäfen nicht geröntgt wird, empfehlen wir, Systeme mit eingebautem CYPRES an der Gepäckannahme einzuchecken. Dabei muß CYPRES ausgeschaltet sein.

Sollte das Rig auf diesem Wege, oder weil es als Handgepäck mit an Bord genommen wird, trotzdem geröntgt werden, so erscheinen Kabel, Platinen, Batterien und evt. Bedienteil und Auslöseelement auf dem Bildschirm. Das könnte zu einer Beanstandung durch das Sicherheitspersonal führen.

 

Bedienen Sie sich in einem solchen Fall der folgenden Karte.

 

CYPRES%20Xray.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...