Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr die Schweiz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diesen Teil versteh ich nicht, nicht negativ gemeint, kannst du mich da einbisschen aufklären?

greez burak

Das soll heissen, dass die Ausländer blöd wären sich anzupassen, da wir Schweizer uns ja sowieso immer anpassen, ob wir hier oder im Ausland sind.

Geschrieben

Wenn wir uns immer den Ausländern anpassen, wieso sollen sich dann diese bemühen, unsere Sprache zu lernen? Es ist ja gar nicht nötig, denn wir kommen ihnen entgegen und reden in unserem Land ihre Sprache.

Geschrieben
Wenn wir uns immer den Ausländern anpassen, wieso sollen sich dann diese bemühen, unsere Sprache zu lernen? Es ist ja gar nicht nötig, denn wir kommen ihnen entgegen und reden in unserem Land ihre Sprache.

Ja hat nicht gerade vorgestern ne Linke (weiss nicht mehr wer) Politikerin gefordert (oder war's in einer anderen Sendung?) man sollte in der Schule Türkisch lernen?

Geschrieben

Dazu kann ich nichts sagen.

Auf jeden Fall wurde am Donnerstag in "10vor10" von einer Organisation berichtet, welche den ausländischen Kindern in der Schweiz ihre Muttersprache (nein, nicht Deutsch) lernen möchte, damit sie sich zu hause verständigen können:004:

Geschrieben

Man sollte solchen Politikern und Organisationen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.. so schnell wie sie kommen sind sie auch wieder gegangen :)

Geschrieben

Aber der Gedanke daran ist erschreckend.

Es gibt offenbar Leute, die über die ganzen Kriminaldelikte einfach hinwegsehen können/wollen.

Geschrieben
Aber der Gedanke daran ist erschreckend.

Am besten gar nicht an solchen Kram denken und sich wichtigeren Dingen zuwenden ;) So mach ichs zumindest.. :D

Geschrieben
Man sollte solchen Politikern und Organisationen nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken.. so schnell wie sie kommen sind sie auch wieder gegangen :)

Naja, immerhin wählt jemand ja solche ...

Geschrieben
Naja, immerhin wählt jemand ja solche ...

Naja.. sehen wirs doch mal realistisch. Eine solche Regelung wird niemals durchkommen.. ;)

Geschrieben

Ich dachte hier geht es um die schweiz und nicht um das Thema Ausländer... schade dass man so vom Weg abkommt.

Geschrieben
Das soll heissen, dass die Ausländer blöd wären sich anzupassen, da wir Schweizer uns ja sowieso immer anpassen, ob wir hier oder im Ausland sind.

Du hast Recht, es gibt welche, doch nicht alle. Schaut in dem ich schreibe, dass ich auch ein Schweizer bin, meinte ich eben, dass ich meinen Ar... aufreisse, damit ich MICH einigermassen, so viel wie es geht, mich an die Schweiz anzupassen.

Ich gehe jede Woche 2 Stunden lang EXTRA in einem Deutschkurs, an 2 verschiedenen Orten, je eine Stunde. Und bald wird das etwa 4 Stunden pro Woche sein. Die Kurse zahlen meine Eltern.

Seht ihr wenn man ganz respektvoll mit den anderen umgeht, dann geht es auch.

Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

greez burak

Geschrieben
Ja hat nicht gerade vorgestern ne Linke (weiss nicht mehr wer) Politikerin gefordert (oder war's in einer anderen Sendung?) man sollte in der Schule Türkisch lernen?

Salut Sirdir, das ist gemeint für die Kinder, die mit der Primarschule anfangen, dass diese nebst Deutsch auch ihre Heimatlandsprache lernen, weil dazu hat jeder Mensch Recht.

Und ich finde es auch Recht so.

Das ist das Recht, das alle Menschen haben.

Hab ich übrigens bei SF1 gesehen.

War nicht negativ gemeint.

Wollte nur meinen Beitrag dazu leisten.

greez burak

Geschrieben

Um malauf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wie finde ich Schweiz? Entweder werde ich gefahren/geflogen und brauche mir darüber keine Gedanken machen oder ich tippe einfach das Ziel in meinen Navi ein. :D:009::rolleyes::005:

Geschrieben
Salut Sirdir, das ist gemeint für die Kinder, die mit der Primarschule anfangen, dass diese nebst Deutsch auch ihre Heimatlandsprache lernen, weil dazu hat jeder Mensch Recht.

Burak, du wiedersprichst dir selbst. Wenn die Kinder ausländischer Abstammung wirklich Schweizer sein wollen, dann ist auch die in der Schweiz gesprochene Sprache ihre Muttersprache! Wenn dies nämlich nicht ihre Muttersprache sein sollte, so wären sie nur Gast in diesem Land, denn sie sehen sich auch nicht als Landsleute an, was die Sprache angeht!

PS: Ich finde das super, dass du aus Eigenantrieb einen Sprachkurs besuchst:)

Geschrieben

Marco aber du musst es auch so sehen, nicht gegen Italiener.....

Die Italiener vorallem Gebiet Tessin werden ja auch als Schweizer bezeichnet, obwohl zum Teil, ihre Vorfahren aus Italien kommen und diese Leute sprechen heutzutage Italienisch.........

Ich verstehe, was du meinst, doch die Integration heute, zeigt uns den Weg, dass es so sein muss.

Tut mir leid aber ich DENKE(meine Meinung), das es das richtige ist.

Ich verstehe natürlich was du meinst und auch warum, da hast du total Recht, aber es gibt leider immer ein ABER....

greez burak

Geschrieben

Hab ich übrigens bei SF1 gesehen.

War nicht negativ gemeint.

Wollte nur meinen Beitrag dazu leisten.

Also die Muttersprache lernt man gemeinhin von der Mutter (oder den Eltern).

Vielleicht haben wir ja nicht denselben Beitrag gesehen, so wie ich die Politikerin verstanden habe fand sie, es gebe so viele Türken in der Schweiz, dass es nichts als Recht sei, wenn die Schweizer auch türkisch lernen würden.

Ich für meinen Teil finde, Sprache solte nicht Mittel der Ideologie sein, sondern Mittel zum Zweck. Eine Sprache zu lernen, die einem nichts nützt bringt wenig. Wenn dafür die Sprache, die man tagtäglich braucht dann leidet, um so schlimmer.

Wenn du mir die Frage erlaubst: Du sagst du bist 3. Generation und du sagst weiter du lernst jetzt 2, bald 4 Stunden Deutsch pro Woche. Bist du denn nicht in der Schweiz zur Schule gegangen?

Die Italiener vorallem Gebiet Tessin werden ja auch als Schweizer bezeichnet, obwohl zum Teil, ihre Vorfahren aus Italien kommen und diese Leute sprechen heutzutage Italienisch.........

Du hast soweit recht, dass sich auch längst nicht alle Italiener sonderlich gut integriert haben. Ich habe z.B. so einen Fall in der weiteren Familie: Seit über 30 Jahren in der Schweiz, mitlerweilen Schweizer geworden, aber man kann sich kaum mit ihm auf Deutsch unterhalten(den hätte ich so ehrlich gesagt nicht eingebürgert....). Nur, wenigstens ist Italienisch ja Landessprache... Nützt aber auch nicht soviel als Ausrede, wenn man in der Deutschschweiz lebt.

Aber bez. Tessin und warum dort italienisch gesprochen wird, das müsstest du glaube ich ncohmal nachlesen ;)

Geschrieben

Ja,ja, das Fräulein Vakulic mit ihrem weissen Pulver. Oder der Einbürgerungsbeamte, der den Volvo 123 GT nicht schalten kann;).

Gruss Walti

Geschrieben
Bist du denn nicht in der Schweiz zur Schule gegangen?

In der Schweiz geboren---->Aarau

Kindergarten in Gränichen fertig absolviert.

Nach dem Kindergarten für 5 Jahre in die Türkei zurück. Dank dem kann ich einer meiner Muttersprachen sehr gut.

Nach 5 Jahren in die Schweiz zurück.

Dann die Sekundarklasse fertig absolviert, obwohl ich in dir Bezirksschule gehen konnte, nacher hab ich nicht auf Bezirksschule gewechselt, weil ich dachte es würde nicht mehr bringen.

Momentan mach ich ne Lehre als Polymechaniker bei Lernzentren LfW.

so alles in Kürze..........

greez burak

Und das mit dem Türkisch lernen oder irgendeine andere Sprache gilt nur Ausländer Kinder, obwohl die für mich auch Schweizer wären.

Geschrieben

Nach dem Kindergarten für 5 Jahre in die Türkei zurück. Dank dem kann ich einer meiner Muttersprachen sehr gut.

Ach so. Danke, jetzt blick ich etwas besser durch ;)

Und das mit dem Türkisch lernen oder irgendeine andere Sprache gilt nur Ausländer Kinder, obwohl die für mich auch Schweizer wären.

Eben da hab ich IMHO was anderes gehört...

Geschrieben
Wenn die Kinder ausländischer Abstammung wirklich Schweizer sein wollen, dann ist auch die in der Schweiz gesprochene Sprache ihre Muttersprache! Wenn dies nämlich nicht ihre Muttersprache sein sollte, so wären sie nur Gast in diesem Land, denn sie sehen sich auch nicht als Landsleute an, was die Sprache angeht!

Hier muss ich Dir ganz klar widersprechen, Marco. Die Muttersprache ist die Sprache, die man zuhause in der Familie lernt. Wenn eine türkische Familie in der Schweiz lebt und das Schweizer Bürgerrecht erlangt hat, so ist die Muttersprache der Kinder trotz alledem noch immer Türkisch und wird auch immer Türkisch bleiben, wenn sie in dieser Sprache erzogen worden sind. Wenn die Kinder nun zuhause kein Türkisch gelernt haben, sonder nur in Deutsch erzogen worden sind, dann ist ihre Muttersprache Deutsch.

Was Du ansprichst, ist die Amtssprache, und das ist etwas ganz anderes. Nimm als Beispiel einmal Singapur: Die Amtssprache dort ist Malay. Da aber nur 14% der Singapurer malayischer Abstammung sind und die anderen Einwohner die Sprache nicht beherrschen, wird gemeinhin Englisch gesprochen. Die Muttersprache der meisten Singapurer ist Chinesisch, da die Chinesen den grössten Teil der Bevölkerung ausmachen, die kleinste Gruppe stellen die Inder dar, deren Muttersprache dann natürlich Indisch ist.

Soviel zur Klarstellung.

Gruss

Pascal

Geschrieben
Naja, aber ehrlich. Kinder können ganz schön fies sein - ob das wirklich ein Grund ist, das Land zu wechseln? Teilweise geht in den Schulen schlimmeres ab als dass Kinder wegen der Sprache gehänselt werden... auch in Deutschland, so was ich in letzter Zeit so gesehen habe...

Und a propos: Vielleicht waren deine Kinder demnach an der 'falschen' Schule. Es gibt nämlich durchaus Schulen, da hätte die Vergleichsmöglichkeit schlicht gefehlt, weil eh nicht mehr als 1 Kind richtig schweizerdeutsch spricht (oder überhaupt deutsch...).

Es sind nicht nur die Kinder ... Eltern und Lehrerin haben sich leider auch schon entsprechend (daneben-) benommen.

:003:

Wir wohnen eher am Land, und in der Spielgruppe bzw. im Kindergarten dominiert schon das Schwyzerdütsch. Private Schule kann ich mir leider nicht leisten, also sind die Alternativen etwas dünn gesäät.

Geschrieben
Ich habe schon viele verschiedene Länder der westlichen Zivilisation bereist und schon manches Fleckchen Erde gesehen, wo es mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen hätte. Doch wenn man dieselben Orte und Länder merhmals bereist oder länger dort ist, bemerkt man, dass auch dort nicht alles nur schön und gut ist.

Die angeblich so modernen und angeblich so fortschrittlichen USA sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens wie Gesundheitswesen, Bildung, Sozialwerke, Energie- und Wasserversorgung, Hausbau, Gebäude-Inneneinrichtungen, Wert- und Moralvorstellungen usw. noch immer ein rückständiges Entwicklungsland.

...

Gruss, Toby

Toby - wie lange hast Du denn in den USA gelebt dass Du Dir ein solches Urteil anmasst?

Ich habe 8 Jahre in den USA gelebt, und bin seit Mai 2007 in der Schweiz. Ich bin sicherlich kein Moralapostel (oder vielleicht doch?), aber eher konservativ in meiner Werteanschauung. Nach meinem Vergleich, der auf rein persönlichen Erfahrungen beruht (der Thread heisst ja auch wie findet Ihr die Schweiz und nicht wie ist die Schweiz), sind die Wert- und Moralvorstellungen in den USA die ich kennengerlernt habe wesentlich höher also hier.

Das heisst aber wahrscheinlich nur, dass sie eher meinen Vorstellungen entsprechen, denn als Menschen unterliegen wir der subjektiven Wahrnehmung, eben unserem eigenen Paradigma.

Auf den Rest von wegen Gesundheitswesen, Hausbauqualität etc. will ich nur kurz eingehen.

Gesundheitswesen, Familie mit 2 Kindern: Kosten Krankenversicherung USA - $350 in Monat. Kosten in CH - CHF 900 im Monat. Vergleichbare Leistungen und Qualität.

Hausbau: Kosten (Zins und Tilgung) 170 m2 Haus USA - $980 im Monat. Kosten 4.5 Zi Whg im Kanton ZH, 30 min. von der Innenstadt: CHF 2,500 im Monat. Da mag die Qualität der Wohnung noch so gut sein, aber my Home is my Castle und da redet mir kein Hauswart rein.

Jedem das seine, vor allem die eigene Meinung.

Grussi,

Markus.

:008:

Geschrieben
Gesundheitswesen, Familie mit 2 Kindern: Kosten Krankenversicherung USA - $350 in Monat. Kosten in CH - CHF 900 im Monat. Vergleichbare Leistungen und Qualität.

Hausbau: Kosten (Zins und Tilgung) 170 m2 Haus USA - $980 im Monat. Kosten 4.5 Zi Whg im Kanton ZH, 30 min. von der Innenstadt: CHF 2,500 im Monat. Da mag die Qualität der Wohnung noch so gut sein, aber my Home is my Castle und da redet mir kein Hauswart rein.

Das kann man so nicht direkt vergleichen. Zwischen den beiden Ländern herrscht ein unterschiedliches Lohnniveau. Für den Durchschnittsamerikaner ist die Krankenversicherung wohl teurer als als für den Schweizer, oder wie erklärt man sich sonst, dass es in den USA viele Leute gibt, die nicht versichert sind und es sich schlichtweg nicht leisten können ?

Beim Wohnen ist es wohl etwa dasselbe.

Gruss

Wilko

Geschrieben
Es sind nicht nur die Kinder ... Eltern und Lehrerin haben sich leider auch schon entsprechend (daneben-) benommen.

:003:

Wir wohnen eher am Land, und in der Spielgruppe bzw. im Kindergarten dominiert schon das Schwyzerdütsch. Private Schule kann ich mir leider nicht leisten, also sind die Alternativen etwas dünn gesäät.

Ich kann halt nicht beurteilen, wie schlimm das wirklich ist. Durch ein gewisses Mass an Fiesheit muss so manches Kind durch (ich hab mir z.B. auch jahrelang meine körperliche Unversehrtheit täglich durch Blätterteigebäck erkauft ;) ).

Fragt sich halt, ob ihr dem entkommen könnt und ob es sich deswegen lohnt, das Land zu verlassen (nur, um dann vielleicht noch schlimmer dran zu sein...)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...