Stefan Sonnenberg Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Hi, da ich im Moment in den Abiturvorbereitungen stecke, schaffe ich es leider nicht ganz so viele Bilder zu bearbeiten wie sonst. Deshalb gibt es nun erstmal 24. Bilder von diesem Tagestrip, später werde ich dann vielleicht noch das eine oder andere ergänzen :cool: Nachdem die Vorhersagen für das Wochenende bestes Wetter angekündigt hat, haben wir uns recht kurzfristig zu einem Besuch in Amsterdam entschlossen, in der Hoffnung noch ein letztes mal wenigstens halbwegs brauchbare Bilder vom Kaagbaanspot machen zu können, was bald nicht mehr möglich sein soll. Ziemlich früh ging es dann von mir aus los und als die Sonne dann perfekt stand, kamen wir in AMS an. An der Kaagbaan gab es dann eine angenehme Überraschung. Obwohl Teile der Zufahrtsstraße bereits verschwunden und durch große Geröllhalden ersetzt waren, konnte man problemlos spotten und sogar der alte Parkplatz war noch vorhanden. Das schienen nicht viele zu wissen und wir waren morgens abgesehen von 2 Holländern alleine an dieser Stelle. Das ganze war dann auch die Premiere mit meiner neuen Kamera. Leider komme ich noch nicht ganz mit ihr klar, sodass auch einige Bilder schlichtweg nichts geworden sind :009: Malev Boeing 737-600 Ein überbelichteter Kandidat, habe etwas rumkorrigiert aber sieht man noch :003: Georgian 737 KLm Fokker 70 mit komische roten Streifen. Vermute mal dass es entweder heisst, dass es eine Einbautreppe gibt oder genau andersherum :rolleyes: DHL 757 ging leer nach Brüssel -> Raketenstart Meine erste Alitalia MD-80 in neuer Bemalung. Sieht, finde ich, gar nicht mal so schlecht aus. Würde das ganze nur gerne mal auf einer Embraer 145 oder ATR sehen... Bis vor Kurzem war diese 744 noch im Passagier dienst unterwegs und noch mal beim Start Auch KLM darf nicht fehlen: Mal groß... und mal mit Winglets... Später ging es dann noch zur Polderbaan. Dort befindet sich auf der Nachmittag/Abendseite ein neuer offizieller Spottingpunkt, der allerdings nicht optimal liegt. Zu Beginn war das Licht noch nicht so sehr toll, wurde aber dann immer besser. Jade Cargo noch im ungünstigen Licht KLM 772 Ein Highlight war sicherlich dieser Klassiker von NWA, Baujahr 1979. Die 742 kam auf einem Militärcharter. Turkish Airbus A321 Der interessanteste Anflug des Tages, und dabei war es fast windstill :rolleyes: Bei SAS klappte das dann etwas besser...:005: Obwohl es viel zu viele von den Teilen in AMS gibt finde ich sie immer wieder sehenswert :D Ebenfalls Standard EasyJet A319 Royal Jordanian A320 Eine der besten Liveries auf der 777 :cool: Heavy im Anflug und noch einer :D Und als letztes Bild vor der Heimfahrt entstand dann noch dieses Closeup einer Dragon Air Cargo 747 Das war es dann auch fürs erste, Ergänzungen folgen sobald ich Zeit und Lust zum Bearbeiten habe. Über Kritik würde ich mich freuen. Gruss Stefan Zitieren
markus_kloter Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo Stefan Schöne Bilder die Du da zeigst, doch sind fast die hälfte der Bilder zu stark Kontrastiert und wirken STECHEND.Motiefauswahl ist gut , einige Bider sind doch zu eng zugeschnitten. Gruss Markus K. Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Wie Markus schon geschrieben hat, der Kontrast ist bei manchen Bildern etwas gar heftig. Teilweise liegt das bestimmt am flachen Winterlicht, dass die Farben recht gut rauskommen lässt, aber ein Tick weniger Kontrast wäre IMO schon sehr nahe an der Perfektion. Das mit den Close-Ups find ich Geschmackssache. Ich mag Close-Ups sonst nicht gerade über alles, aber ich finde cool, wie du die Flieger in der spannenden Phase vor/beim/nach dem Aufsetzen festgehalten hast. In einem "Tight Crop" (eng beschnittenes Bild, nicht zu verwechseln mit Close-Up) kommt sowas irgendwie viel besser zur Geltung. :) Gruss JOEL Zitieren
Tis Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Wow, gewaltige Eindrücke! Da hast du wirklich was aus den sich in AMS bietenden Möglichkeiten gemacht! Die Perspektiven entsprechen genau meinem Gusto, und da ich es auch eher kontrastreich mag, ist mir das bis zu den Kommentaren unten gar nicht negativ aufgefallen. Aber es stimmt, ein Tick weniger hätte wohl auch genügt. Die SAS-MD80 scheint mir ein Bissel überschärft und die Kenia hat irgendwie etwas viel Gelb abbekommen. Aber sonst kann ich echt nichts aussetzen, sondern nur bewundern. Der neue Polderbaan-Spot scheint ja gar nicht so übel! Die T7 mit den beleuchteten Triebwerksschaufeln jedenfalls (und auch die anderen Landings) gefällt hervorragend! Herzlichen Dank und viel Glück fürs Abi! Tis P.S. Was für eine Cam kam denn zum Einsatz? Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Geschrieben 20. Februar 2008 Hi, Danke für Euer Feedback erstmal. Im Nachhinein fällt mir auch auf, dass bei einigen vielleicht etwas zu viel Kontrast dran ist, zum Beispiel die DHL 757. Das liegt zum Einen daran, dass ich es mit mehr Kontrast lieber mag als mit weniger und zum Anderen daran, dass ich mich vor der Benutzung überhaupt nicht mit der 40D auseinander gesetzt habe (konnte das Päckchen mit den Anleitungen nicht öffnen, da ich die Kamera noch zurückschicken musste) und deshalb irgendwelche Standardparameter für Kontrast und Schärfe drin hatte :009: Am Winterlicht liegt's bestimmt auch. Habe mir gerade mal die Originale angeschaut und auch da ist der Kontrast recht hoch. In der EBV habe ich am Kontrast kaum etwas verändert. Stechend wirken sie aber nicht auf mich ?! Knapp zugeschnitten sind sie, aber das ist beabsichtigt und wird nicht geändert :cool: Die SAS-MD80 scheint mir ein Bissel überschärft und die Kenia hat irgendwie etwas viel Gelb abbekommen. Jop, die Kenia ist definitiv gelb und auch mit den Überschärfungen an der SAS muss ich dir Recht geben. Da ich die Bilder für 1280px bearbeite, muss ich sie hinterher herunterskalieren und dann gibt es hier und dort mal Jaggies. Sieht man leider auf einigen Bildern. Der neue Polderbaan-Spot scheint ja gar nicht so übel! Die T7 mit den beleuchteten Triebwerksschaufeln jedenfalls (und auch die anderen Landings) gefällt hervorragend! Die Bilder sind nicht genau von dem Spot, da der erst am Bahnende ist, also total weit weg vom Aufsetzpunkt. Direkt an der Polderbban gibt es aber einen schönen Radweg. P.S. Was für eine Cam kam denn zum Einsatz? Die 40D, allerdings konnte ich mich bislang noch nicht mit ihr anfreunden. Ich hatte vorher eine 350D und hätte diese nicht schon so sehr viele Auslösungen gehabt hätte ich sie wohl auch behalten... Herzlichen Dank und viel Glück fürs Abi! Danke! Gruss Stefan Zitieren
bleuair Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Hi Stefan, Dem schliesse ich mich an! Die Perspektiven entsprechen genau meinem Gusto, und da ich es auch eher kontrastreich mag, ist mir das bis zu den Kommentaren unten gar nicht negativ aufgefallen. Aber es stimmt, ein Tick weniger hätte wohl auch genügt. Die Bilder sind zudem sehr druckvoll, selten sieht man mehr Flugi pro Bild. Manchmal meint man, die Kiste zieht einem beim vorbeirollen die Nase krumm! Mit EHAM kann man mich sowieso begeistern, das war ja sowas wie Liebe auf den ersten (absolut ersten) Blick ;) Nach der NWA habe ich ungläubig zum Posting-Datum hochgescrollt... Da verblassen selbst die anderen Spezialjumbos... Danke fürs mitnehmen! Zitieren
Majortom Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo, ich finde die Bilder ebenfalls sehr schön, sie haben viel Dynamik und ich mags auch gerne kontrastreich mit leuchtenden Farben. Außerdem sind sie gestochen scharf, benutzt Du das 100-400? Die 40D ist eine tolle Kamera - ich bin sicher, wenn Du Dich an sie gewöhnt hast wirst Du sehr zufrieden damit sein. Um die optimale Einstellung zu finden, könntest Du einige Bilder in RAW aufnehmen und mit Canon DPP konvertieren. Die Einstellungen die Du dort vornehmen kannst entsprechen denen in der Kamera (Pircture Style, Schärfe, Kontrast, Sättigung). Wenn Du so eine gute Einstellung gefunden hast, kannst Du diese dann in der Kamera übernehmen. Viele Grüße Michael Zitieren
Gast FrankS Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Starke Bilder, in einer beeindruckenden Schärfe (da bekommt man beim anschauen wenigstens keine Kopfschmerzen:D) und sehr guten Perspektiven. Zum Kontrast, so viel zu hoch ist er gar nicht, manchen Farbkombinationen der Flugzeuge sind natürlich immer sehr brutal, bei wirklich klarer Sicht, oder winderlichen Licht, da könnte man dann etwas den Kontrast runter nehmen, aber meist fällt mir auf, dass oft (auch bei meinen Bildern) die Leute über zu hohen Kontrast und Schärfe sprechen, bei denen dies in ihren Bildern mir z.B. fehlt. Woran da liegt? - Kamera - Objektiv - Monitor - eigene Augen:D - Geschmack Wissen tue ich das auch nicht, nur werden leider viel zu oft, gute Bilder schlecht geredet und wirklich schlechte hoch gelobt. Ein wenig traurig stimmt mich das schon.:002: Also Stefan, ich finde sie klasse und die F70 ist schon ein mega Schuss, bei dem man wieder einmal sehen kann, was gute Hardware leisten kann, wenn sie von einem guten Fotografen bedient wird. Zitieren
Pädu747 Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Tolle Bilder! gefallen mir gut! Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 20. Februar 2008 Geschrieben 20. Februar 2008 Guten Abend, Stefan WoW! Sind das tolle Bilder die du uns hier zeigst! Gefallen absolut sehr gut!:) Auch der Traffic ist genial!;) Einfach klasse, Stefan! Vielen Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht aus AMS und fürs zeigen! Zitieren
greece Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo Stefan Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen. Die Bilder wirken auf mich ganz extrem, ob das nun wegen dem satten Ausschnitt ist, den starken Farben oder dem Kontrast - ich weiss es nicht, auf jeden Fall gefallen sie mir. Die NWA ist der absolute Hammer. Gruss und wenn du hast bitte mehr. Andi Zitieren
sunriserl Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Servus Stefan! Echt tolle Pics, die versüßen mir die Wartezeit auf meinen AMS Aufenthalt Ende April. Kannst du mir eventuell deine persönliche Empfehlung für den besten Spotterpunkt geben? Bin nämlich ein wenig überfordert mit dem Angebot von AMS (bin ja nur ACE und VIE gewohnt und die sind sehr überschaubar :D ) LG Michi Zitieren
blackswan Geschrieben 21. Februar 2008 Geschrieben 21. Februar 2008 Ganz grosses Kino was du hier zeigst! Danke dir. cheers, tobi Zitieren
B787 Geschrieben 22. Februar 2008 Geschrieben 22. Februar 2008 Hi Stefan, Da hast du ja perfekte Bedingungen in EHAM vorgefunden! ;) Deine Bilder gefallen mir ausnahmslos extrem gut! Übrigens kannst du dich glücklich schätzen, dass du noch eine B742 von NWA erwischt hast... Ich danke dir vielmals fürs zeigen deiner Bilder! Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 23. Februar 2008 Autor Geschrieben 23. Februar 2008 Hallo, vielen Dank noch einmal allen für ihre Kritik und ihr Lob :008: Außerdem sind sie gestochen scharf, benutzt Du das 100-400? Jop, alle Bilder in dem Bericht sind mit dem 100-400 gemacht worden. Die 40D ist eine tolle Kamera - ich bin sicher, wenn Du Dich an sie gewöhnt hast wirst Du sehr zufrieden damit sein. Also bis jetzt bin ich im Großen und Ganzen nicht sehr unzufrieden, zum beispiel das ruaschverhalten bei höheren ISO Werten imponiert mir sehr :cool:. Und mit dem Rest (bis auf das Display, das ich wirklich richtig mies finde) werde ich mich auch noch anfreunden. Um die optimale Einstellung zu finden, könntest Du einige Bilder in RAW aufnehmen und mit Canon DPP konvertieren. Die Einstellungen die Du dort vornehmen kannst entsprechen denen in der Kamera (Pircture Style, Schärfe, Kontrast, Sättigung). Wenn Du so eine gute Einstellung gefunden hast, kannst Du diese dann in der Kamera übernehmen. Das klingt ja ganz interessant, muss ich mal ausprobieren. Also Stefan, ich finde sie klasse und die F70 ist schon ein mega Schuss, bei dem man wieder einmal sehen kann, was gute Hardware leisten kann, wenn sie von einem guten Fotografen bedient wird. Danke :D Aber das fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich in den bekannten Datenbanken rumsurfe. Gerade erst heute habe ich wieder ein Bild gesehen, das mit einer Ausrüstung gemacht wurde, die den Wert eines Kleinwagens hat. Das Bild selber war ziemlich naja und hätte so auch mit einer Kompaktkamera gemacht werden können.... Gruss und wenn du hast bitte mehr. Gerne, aber erstmal bekommen jetzt die Abiturvorbereitungen eine etwas höhere Priorität :009: Kannst du mir eventuell deine persönliche Empfehlung für den besten Spotterpunkt geben? Bin nämlich ein wenig überfordert mit dem Angebot von AMS (bin ja nur ACE und VIE gewohnt und die sind sehr überschaubar :D ) So überschaubar ist VIE aber auch nicht :cool: Also für AMS verwende ich eigentlich immer die Karte mit Erklärungen von Carsten (Danke an dieser Stelle). Prinzipiell ist es schwer Empfehlungen auszusprechen, da in AMS sehr oft die Bahnen gedreht werden. Da ich aber lieber "Action - Fotos" mag, bin ich lieber an der Runway als an den Taxiways. Besonders gut gefallen mir dabei die Kaagbaan und die Polderbaan, an letzterer hat man den ganzen Tag über recht brauchbares Licht. Übrigens kannst du dich glücklich schätzen, dass du noch eine B742 von NWA erwischt hast... Irgendwie habe ich bislang bei jedem AMS-Besuch eine 742 von NWA erwischt :008:. Keine Ahnung wodran das liegt... Gruss Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.