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Level-D Flugdynamik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Neulich ist mir beim Starten in LOWK die extreme(!!) Agilität der Level-D 767 aufgefallen. 1000ft über Grund wollte ich auf den richtigen Kurs drehen und habe den Joystick um ca. 5-10° nach links gedrückt und das Flugzeug hat extrem schnell reagiert. Für meinen Geschmack zu schnell.

 

Wenn ich den Joystick um nur wenige Grad(ca. 2-4°) bewege, verhält sie sich schön träge.

 

Ist das normal so, oder ist mein "Problem" bekannt.

 

Danke schon mal

Geschrieben

Hi

 

Es kommt auch darauf an wie Du den Joystick kalibriert hast und was es für einer ist. Jeder 757/767 Pilot, der beide Modelle fliegt, wird Dir bestätigen das die 767 viel agieler ist als die 757.

Geschrieben

Viele Airliner im Flight Simulator sind auch etwas zu träge. Diese Dinger fliegen sich oft viel agiler als man sich das gemeinhin vorstellt. Bloss ist das am Computer nicht wirklich vergleichbar, u.a. da ein Joystick oder Yoke meist nicht den gleichen Ausschlag hat wie das Steuerhorn im echten Flieger.

 

Gruss

Pascal

Geschrieben

Danke für eure Antworten,

 

ich gehe also davon aus, dass es normal ist.

Im VC bewegt sich der Yoke auch nur ganz leicht. Genau wie der Joystick.

 

Das Höhenruder scheint mir genau richtig zu sein. Nicht zu sensibel aber auch nicht zu träge.

 

Naja, muss ich in Zukunft den Joystick wohl behutsamer bewegen.

Geschrieben
Naja, muss ich in Zukunft den Joystick wohl behutsamer bewegen.
Oder ein anderes Steuergerät verwenden, sprich ein Yoke mit möglichst grossen Wegen zum Vollausschlag. Jeder Yoke ist in diesem Fall besser als ein Stick, aber wirklich gut wirds erst mit einem Yoke wie diese hier:

 

http://www.flypfc.com/jetliner_yoke_boeing_737.html

http://737yoke.betainnovations.com/

 

Für einmal ist also nicht der Microsoft Flight Simulator schuld sondern die damit verwendete Hardware.

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Ach, da beweg ich doch lieber meinen Joystick vorsichtiger :005:

 

Witzig ist nur, dass nur die Level-D 767 so extrem reagiert.

 

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

Hallo Marcel,

 

ich erlaube mir meinen Senf auch noch bei zu steuern :005:

 

Suche mal in der Aircraft.cfg nach folgenden Einträgen:

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar =1.000

parasite_drag_scalar =1.000

induced_drag_scalar =1.500

elevator_effectiveness =1.000

aileron_effectiveness =1.000

rudder_effectiveness =1.000

pitch_stability =1.000

roll_stability =1.000

yaw_stability =1.000

elevator_trim_effectiveness =1.000

aileron_trim_effectiveness =1.000

rudder_trim_effectiveness =1.000

 

elevator_effectiveness =1.000

aileron_effectiveness =1.000 - könnte versuchsweise mal 0.850 oder so sein

rudder_effectiveness =1.000 - wie oben oder eben wie für Dich am besten geeignet

 

Diese Reduktion der Werte sollte dem Flieger etwas die "Agilität" nehmen

 

Kapputt gehen kann nichts, mach am besten vorher von der Aircraft.cfg eine Sicherheitskopie .

 

Beste Grüsse

Andy :)

Geschrieben
Hallo Marcel,

 

ich erlaube mir meinen Senf auch noch bei zu steuern :005:

 

Suche mal in der Aircraft.cfg nach folgenden Einträgen:

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar =1.000

parasite_drag_scalar =1.000

induced_drag_scalar =1.500

elevator_effectiveness =1.000

aileron_effectiveness =1.000

rudder_effectiveness =1.000

pitch_stability =1.000

roll_stability =1.000

yaw_stability =1.000

elevator_trim_effectiveness =1.000

aileron_trim_effectiveness =1.000

rudder_trim_effectiveness =1.000

 

elevator_effectiveness =1.000

aileron_effectiveness =1.000 - könnte versuchsweise mal 0.850 oder so sein

rudder_effectiveness =1.000 - wie oben oder eben wie für Dich am besten geeignet

 

Diese Reduktion der Werte sollte dem Flieger etwas die "Agilität" nehmen

 

Kapputt gehen kann nichts, mach am besten vorher von der Aircraft.cfg eine Sicherheitskopie .

 

Beste Grüsse

Andy :)

 

Der bessere Weg ist,dies in der air Datei vorzunehmen.In dieser ist es nämlich möglich,die Wirkung des Ruders(aller Ruder) an den Joystick-/Yokeauschlag anzupassen.Dazu benötigt man aber das Tool AAM (Aircraft Airfile Manager).

Ein weiteres Tool wäre AirUpdate.Mit diesem Tool kann man den editierbaren Inhalt als Texdatei darstellen,entsprechen schriftlich bearbeiten und die jweilige Air Datei updaten.

Wobei AAM erst einmal einfacher zu händeln ist,weil übersichtlicher.

 

Wenn's diesbezüglich weitere Fragen gibt,kann ich ja darauf eingehen,inkl. derer,die sich sonst noch damit auskennen. rolleyes.gif

Geschrieben

Hallo,

 

danke für deine Hilfe. Ich hab mir das Programm runtergeladen und installiert. Ich finde auch den Level-D 767 air-Datei EIntrag "aileron effectivity". Klicke ich dort drauf sehe ich unten so eine Kurve(zick-zack). Welche Werte muss ich jetzt veränder. x oder y?

Geschrieben

Hi,

 

ich habe zu Testzwecken viel Zeit im 757/767 Fullmotion Sim verbracht und war überrascht, wie sehr man am Yoke arbeiten musste....:eek:

 

Ich finde den Vorschlag von Andy gar nicht so schlecht die Effektivität der einzelnen Achsen mittels .cfg-Datei an die Hardware anzupassen.... also ich würde es so machen..... und zwar so lange bis ich einen Vollausschlag machen kann, ohne sofort eine Fassrolle zu fliegen....;) Markus kennt das sicher auch als Sim-Testpilot. Wie gesagt ich bin hauptsächlich die 757 geflogen...und die war wie gesagt erstaunlich trääääge.

Eine schöne Controller-Hardware "zum Einstieg" finde ich den X52 von Saitek, damit fliegt sich alles - von vorne herein - ein wenig gedämpfter und man kann auch mal einen Bus, Doppeldecker oder Segler fliegen....eine schöne allzweck Steuerung. Natürlich: wer nur Boeing fliegt der muss dann einen Yoke nehmen...keine Frage...

Geschrieben

Hier mal ein Beispiel:

 

is49z6.jpg

 

Die X-Werte entsprechen dem Ausschlag,die Y-Werte der Ruderwirkung.

 

Wie zu sehen ist nutze ich auf der X-Achse nur Werte von -0.4 bis 0.4.

Das hängt damit zusammen,das im Flusi der max. Bewegungsbereich(übrigens bei allen Rudern) nur in einem Bereich von ca -0.45 bis 0.45 umgesetzt wird,also max Ausschlag entspricht dem X-Wert 0.45 bzw -0.45.

Mit einer solch aussehenden Kurve hat man bei geringen Stickbewegungen ein sehr sanftes Reagieren des Flugzeuges,was sich gerade im händischen Landeanflug sehr vorteilhaft macht.

Die Y-Werte sind natürlich frei bestimmbar und fungieren als Skalierungswerte.So wie im Bild(die X-Werte sind jeweils +/- 0.4; 0.1;0.25// die Y-Werte 0.5;0.175;0.04) hab ich ein guten harmonischen Übergang von sanfter zu agiler Steuerung.

In der aircraft.cfg kann man dann ja im [flight_tuning] Ordner eine zusätzliche Feinabstimmung vornehmen.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Hilfe,

 

ich habe jetzt die Werte verändert(Y=0,4;X=-0,3), jedoch hab ich nur eine leichte Veränderung wahrgenommen. Wie weit kann man die Werte verändern? Darf Y auch negativ sein?

Geschrieben

Das von mir ist ja nur ein Beispiel.Du must es dann deinen individuellen Ansprüchen entsprechend ausprobieren.

Die Y-Werte können beliebig sein,also auch größer 1 und weit darüber(ob das Sinn macht,ist eine andere Frage).

Negative Y-Werte ergeben eine entgegengesetzte Ruderwirkung.

 

Auf der X-Achse wäre es schon angebracht,den Bereich von ca -0.45 bis 0.45 auszunutzen.Darüber hinaus wird im Flusi nicht umgesetz,bleibt man drunter ist dann die max. Ruderwirkung halt schon erreicht,bevor man den vollen Ausschlag iniziiertz hat.

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