triple Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo zusammen Der Titel sollte ja eigentlich sagen worum es geht :) Mich würde interessiere wieviele direkte/indirekte Kosten für einen Flug anfallen (z.B. Swiss BSL-BCN oder auch Langstrecken)? Bin für jede Info dankbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 die Zahlen werden vermutlich nicht detailliert offen veröffentlicht. Ist auch nicht ganz einfach, da ein langer Flug mehr kostet als ein kurzer :009: 1. Airline nehmen, die eine möglichst homogene Flotte hat (keinen Mix aus Langstrecke/Kurzstrecke). 2. Geschäftsbericht herunterladen; operative Daten heraussuchen 3. Operative Ausgaben (Kerosin, Löhne, Catering, Leasing etc.) dividiert durch Anzahl Flüge gibt dann die direkten Kosten pro Flug 4. Gesamtausgaben (inkl. Marketing, goldene Fallschirme etc.) dividert duch Anzahl Flüge sind dann die Gesamtkosten pro Flug Bei Air Berlin zb (allerdings kein gutes Beispiel, da eben eine gemischte Flotte... Quelle: Neunmonatszahlen auf deren Homepage) Anzahl Flüge: 146074 Betriebliche Aufwendungen: 1.755 Mrd Euro Gibt direkte Kosten von ziemlich genau 12000€/Flug. Aber eben, das sind Durchschnittswerte. Wenn Du nun eine einfache Airline nimmst, die nur 4 gleiche Flieger hat und dazu noch die Zahlen veröffentlicht, so sollte das ein exakteres Resultat ergeben. Ich weiss aber auch nicht spontan, ob es so kleine Airlines gibt, die ihre Zahlen veröffentlichen. Ist hier jemand aus einer Airline-Finanzabteilung, der aus dem Nähkästchen plaudern will? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue-sky Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Mit der Berechnung der durchschnittlichen Gesamtkosten von Alex bekommst du sicher eine theoretische Annäherung hin. Die realen Kosten werden aber wohl gross um diesen Wert streuen, selbst wenn du eine homogene Airline nimmst, mit einem ausgewogenen Streckennetz etc. (Mögliche Faktoren die zur Abweichung beitragen können: unterschiedliche Gebühren auf den Flughäfen, das Kerosin kostet nicht überall gleich viel etc, etc.). Falls du verschiedene Airlines vergleichen möchtest, kannst du eventuell über diverse Cost index gehen. Aber auch hier nur eine Annäherung (weil du nicht genau weisst, was in die veröffentlichten Basisdaten hineingerechnet wird). Ich denke es ist extrem schwierig (eigentlich unmöglich) aufgrund der veröffentlichten Geschäftsberichte da was konkretes zu berechnen. Es gibt zwar Standards der Rechnungslegung, aber der Spielraum dafür, was wo hineingerechnet wird und unter welcher Oberposition zusammengefasst öffentlich ausgewiesen wird ist immer noch recht gross. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo zusammen Ich hätte auch noch eine Frage, die mich interessiert. Was kostet ungefähr eine Landetaxe mit einer 747 z.B. in Zürich. Oder wenn es z.B. ein Notfall gibt in der Luft und die Maschine muss unverhoft auf irgendeinem Airport notlanden. Wieviel wird dann für so eine Landung verrechnet? Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Besten Dank schon im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo zusammen Ich hätte auch noch eine Frage, die mich interessiert. Was kostet ungefähr eine Landetaxe mit einer 747 z.B. in Zürich. Oder wenn es z.B. ein Notfall gibt in der Luft und die Maschine muss unverhoft auf irgendeinem Airport notlanden. Wieviel wird dann für so eine Landung verrechnet? Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Besten Dank schon im Voraus Hallo Bruno, guck doch mal hier nach: http://www.unique.ch/ZRH?ID_site=2&le=2&d=cnt/UFLO/DE/aip_aip.asp&sp=de&u=1&t=Geb%FChren&ID_level1=14&ID_level2=84&a2=84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hi Jungs, Mir hat vor 3-4 Jahren mal ein Ingeieuer einer großen deutschen Airline gesagt, ein Flug mit der 737 oder dem A320 von Hamburg nach München kostet rund 10.000€, reine Betriebskosten incl. Gebühren für Flughäfen und Flugsicherung, mit umgelegter Wartung, Beschaffung etc. aber ohne Werbung, Verwaltung, Vielfliegerprogramm ..... Nur so als Hausnummer. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hi Jungs, Mir hat vor 3-4 Jahren mal ein Ingeieuer einer großen deutschen Airline gesagt, ein Flug mit der 737 oder dem A320 von Hamburg nach München kostet rund 10.000€, reine Betriebskosten incl. Gebühren für Flughäfen und Flugsicherung, mit umgelegter Wartung, Beschaffung etc. aber ohne Werbung, Verwaltung, Vielfliegerprogramm ..... Nur so als Hausnummer. Gruß Ralf Hallo! Selbiges hatte ich mal im Spiegel gelesen. Dabei belief es sich bei einer 737 zwischen MUC und PMI um die 15.000€. Kann euch aber leider nicht mehr verraten, welche Ausgabe das war. Saß beim Zahnarzt :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 SkyEurope braucht gemäss eigenen Aussagen eine 80% Auslastung bei einem Durchschnittstarif von 70 Euro pro Passagier. Das macht dann etwa 8500 Euro. Fragt sich, welche Grösse das ist. Break-even oder Gewinn schon einberechnet? Auf jeden Fall ist man auch da irgendwo bei der 10 000 Euro-Marke. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Wir hatten ja öfter B737er (B736, B734, B738) "ausgeborgt" . Mit 70 Euro für die erste Flugstunde und 50 Euro für jede weitere Stunde je Pax bei voller Maschine geht es sich auch bei "renomierten" Airlines aus - wenn sie die Hosen runterlassen. (Wir brauchten nichts bezahlen wenn wir den Flieger eine Tag auf irgend einem Flughafen parkten - z.b. CFU, STN, ARN, SZG ) Eine "billig Fluglinie" ist hier wegen dem fehlendem "Wasserkopf" der Verwaltung sicher günstiger. Es ist aber eher schwierig, dass mal da oder dort ein Flugzeug für eine/zwei Tage verfügbar ist. Hat man nun einen Flieger, dann kommt schon das letzte größere Problem: Welcher Flughafen kann eine Flieger dieser Größe einen liebe langen Tage einfach wo rumstehen lassen ohne ein Platzproblem zu bekommen. In STN z.b. ist uns passiert, dass die Airline vergessen hat, denen das zu sagen. Nach 15-20 Minuten herumreden fanden sie ein Plätzchen, und als wir uns dann endlich zum Finger aufmachen konnten, den Flieger zu parken - meinte der verantwortliche: Ach was, lassen wir ihn am Finger 8-) ....nette Geste - gerade in STN wo es ziemlich eng ist. CFU war auch nur möglich am Sonntag, weil am Sa zu viel los ist. ARN z.b. hat hier kaum ein Problem, der Flugplatz ist ja riesig man muß halt nur ein paar km taxeln ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 das deckt sich ja dann fast mit dem spruch den ich mal "irgendwo aufgeschnappt" habe: 50€ pro sitz und stunde. weniger und es lohnt nicht. bezog sich auf langstrecke und großes gerät. gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Meine Damen und Herren, die von österreichischer Seite viel verwendete Äußerung "Es geht sich aus" möchte ich mal ein für alle mal für alle deutschsprachigen Nicht-Österreicher übersetzen: "funktioniert, bzw. klappt, bzw. passt, bzw. rechnet sich." Ich habe dafür mehr als ein Gespräch mit Össis führen müssen um diese viel verwendete Äußerung abschließend zu kapieren. Btw. wenn ein Österreicher sagt, ich habe sie/ihn "rausgehauen", dann heisst das, dass die betreffende Zielperson neuerdings im Hotel oder bei seinen/ihren Eltern wohnt. :) Und wenn ein Österreicher von Trafik redet, meint er nicht die Rush-Hour, sondern einen Zigarettenladen. Und wenn man mal einen Termin beim Arzt braucht heisst das Ordination. (Was weiß ich was das auch immer heißen mag) Nehmt den Vorteil der Information wahr und lasst euch nicht regelmäßig auslachen wie mich. :) greetings, Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Juschi, da ich internationalen Geblütes bin (Vater Deutscher, Mutter Tiroler und dann auch noch dicht an der Schweizer Grenze aufgewachsen) habe ich mit den wenigsten Dialekten Problemen (auch nicht mit dem Platt der Verwandten meiner Frau - die ist Hamburgerin :) ). Aber mal zurück zum Topic: Der Letzte Lufthansa-Flug, den ich gebucht hatte (STR-TXL) kostete 6€, dazu 14€ "Ticket Service Charge" und 82,49€ Gebühren und Zuschläge. Das macht 102,49€. Ich denke, das dürfte ziemlich an der Untergrenze sein. Wenn man dann die Zahl der Sitze im 500er Bobby annimmt und mit 80% Auslastung rechnet sollte man ungefähr die Einnahmen für so einen Flug errechnen können. Und LH wird sicherlich keine miesen machen. Obwohl, ich bin mal mit LH die Strecke FRA-HAM geflogen, da waren ganze 27 PAXe im Bobby... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 ich bin mal mit LH die Strecke FRA-HAM geflogen, da waren ganze 27 PAXe im Bobby... Ich bin mal in den späten 80ern IST-CGN mit der 727 der THY geflogen, 4 Pax, 3 Cockpit Crew, 3 Cabin Crew. Aus Weigth+Balance Gründen haben sie uns alle nach vorn in die Business geholt. Der Flug war bestimmt nicht gerade gewinnträchtig, aber zurück war er "türkische 100%" voll, also so 120% Pax dank vieler Kinder. War am Anfangswochenende der Sommerferien. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Ich bin mal in den späten 80ern IST-CGN mit der 727 der THY geflogen, 4 Pax, 3 Cockpit Crew, 3 Cabin Crew. Aus Weigth+Balance Gründen haben sie uns alle nach vorn in die Business geholt. Man erinnere sich an die Auslastungszahlen der Helvetic zu Anfangszeiten (siehe ein alter Beitrag) Wirklich übel war natürlich die Auslastung der SR unmittelbar nach dem Grounding. Tokyo wies in der ersten Woche nach Wiederaufnahme des Flugbetriebs einen SLF von unter 15% auf. Ein Flug wies sogar weniger Pax auf als Besatzungsmitglieder! Die Japan-Flüge sind idR mit Gruppen gefüllt und weisen nur wenig Indiv-Pax auf. Verständlicherweise buchten alle Tour Operator ihre Gruppen auf die Konkurrenz um womit die Flüge nach NRT sich nur langsam erholten. (KIX wurde gar nie mehr angeflogen). Um aber auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Berechnungen anhand von Geschäftsberichten können nie mehr als Milchbüechlirechnungen sein. Die Informationen sind zu ungenau und verzerrt und v.a. berücksichtigen sie in keiner Weise die je nach Strecke unterschiedlichen Kosten. Ich habe in meinen alten Unterlagen gekramt und habe noch Routen-Erfolgsrechnungen vom Jahr 2000 gefunden. Bei Langstreckenflügen ergab sich folgende Kostenstruktur (Durchschnitt über alle Interconti-Flüge): • 8% Direkte Pax-Kosten (Essen, Versicherung, Inflight Service etc.) • 50% Flight Costs (v.a. Fuel!, ATC Gebühren, Landegebühren, Groundhandling etc.) • 18% Operation costs (Saläre Cockpit & Kabine, fixe technische Kosten etc.) • 18% Aircraft ownership costs (entweder Leasing oder Abschreibungen) • 6% Overhead costs (Anteil an den Overheadkosten Sales& Marketing, Operation etc.) Leider habe ich die Angaben für die Kurzstrecke nicht mehr, doch dort dürfte der Anteil der Flight costs einiges tiefer gewesen sein. Man sieht aber wie stark eine Airline von nicht einflussbaren Kosten abhängig ist (Sprit, Gebühren etc.). Ich habe mal ein Bsp-Flug (ZRH-HKG) durchgerechnet (MD-11, Basis Winter 2001) und kam auf folgende Durchschnittswerte pro Flug (12h – 12,5h Blockhours): Pax costs: 13’800.- Flight costs: 96’900.- Operation costs: 41’500.- AC ownership: 36’500.- Overhead costs: 11’300.- Total: 200’000.- Grob über den Daumen gepeilt hiesse das also, dass bei 200 zahlenden Pax im Schnitt je 1000.- Kosten anfielen. Interessanter wäre eine exakte Auspaltung in Y,C und F-Pax… ;) Neuere Angaben wären bei LX zu kriegen aber wohl Geschäftsgeheimnis! Gruess Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Und wenn man mal einen Termin beim Arzt braucht heisst das Ordination.Hallo. Nicht ganz... Man vereinbart immer noch einen Arzt-Termin. UnterOrdination versteht man hier (Österreich) immer noch die Räumlichkeit, in der/denen der Arzt seiner Tätigkeit nachgeht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ordination_(Medizin) (Was weiß ich was das auch immer heißen mag.)Ordination leitet sich so wie vieles heute vom lateinischen "ordo" ab. Dasetwa mit "Reihe, Ordnung, Stand" übersetzt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Wenn man dann die Zahl der Sitze im 500er Bobby annimmt und mit 80% Auslastung rechnet sollte man ungefähr die Einnahmen für so einen Flug errechnen können. Und LH wird sicherlich keine miesen machen. Obwohl, ich bin mal mit LH die Strecke FRA-HAM geflogen, da waren ganze 27 PAXe im Bobby... Es kann durchaus sein, dass ein Zubringerflug ein - für sich gesehen - negatives Ergebnis hat, wenn man den proportionalen Anteil an den Ticketkosten rechnet. Wenn dieser Flug allerdings z.B. 3-4 Business- Langstreckenpaxe mitbringt, kann sich das insgesamt gerechnet durchaus lohnen. Ohne Zubringer wären diese nämlich u.U. mit der Konkurrenz geflogen. Man sieht aber wie stark eine Airline von nicht einflussbaren Kosten abhängig ist (Sprit, Gebühren etc.). Ich habe mal ein Bsp-Flug (ZRH-HKG) durchgerechnet (MD-11, Basis Winter 2001) und kam auf folgende Durchschnittswerte pro Flug (12h – 12,5h Blockhours): Pax costs: 13’800.- Flight costs: 96’900.- Operation costs: 41’500.- AC ownership: 36’500.- Overhead costs: 11’300.- Total: 200’000.- Für den Treibstoff kannst Du seit 2001 einiges dazu rechnen....der Preis hat sich seither vervielfacht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak0815 Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Also, ich komme gerade von SFO zurück. Ich bin geflogen STR-CDG-SFO-CDG-STR. Dabei war ich insgesamt ca. 23 Stunden in der Luft. Für mein Eco-Ticket habe ich (bzw. mein Arbeitgeber) EUR 650.- gezahlt. Das macht keine EUR 30,- pro Stunde. Mir ist das ein Rätsel, wie sich das finanziert. Der Flug wurde durchgeführt im A343. Auf dem Hinweg waren wir voll besetzt, auf dem Rückweg schätze ich 2/3 Auslastung. Die Staralliance-Flüge lagen (alle ab FRA oder MUC) um ca. 1.100 EUR. [EDIT] Gerade noch spaßeshalber bei KLM geschaut, da sind's sogar nur EUR 511,- :confused: [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue-sky Geschrieben 23. Februar 2008 Teilen Geschrieben 23. Februar 2008 Also, ich komme gerade von SFO zurück. Ich bin geflogen STR-CDG-SFO-CDG-STR.Dabei war ich insgesamt ca. 23 Stunden in der Luft. Für mein Eco-Ticket habe ich (bzw. mein Arbeitgeber) EUR 650.- gezahlt. Das macht keine EUR 30,- pro Stunde. Mir ist das ein Rätsel, wie sich das finanziert. Der Flug wurde durchgeführt im A343. Auf dem Hinweg waren wir voll besetzt, auf dem Rückweg schätze ich 2/3 Auslastung. Die Staralliance-Flüge lagen (alle ab FRA oder MUC) um ca. 1.100 EUR. [EDIT] Gerade noch spaßeshalber bei KLM geschaut, da sind's sogar nur EUR 511,- :confused: [/EDIT] Du kannst nicht einfach deinen bezahlten Ticketpreis als Grundlage nehmen und davon ausgehen, das damit sämtliche anteilig anfallende Kosten gedeckt werden. Nicht jeder Passagier bezahlt gleich viel (der Mix macht es aus) und gerade auf dem Langstreckenflug wurde ja auch noch Fracht zugeladen (ebenfalls Einnahmen). (Fast) jeder Flug wird plus/minus über das ganze Jahr betrachtet wohl irgendwie kostendeckend betrieben werden können. Ich glaube die Zeiten, wo unrentable Strecken aus welchen Gründen auch immer, aufrechterhalten werden sind im heutigen hart umkämpften Airlinebusiness vorbei. (wobei natürlich immer noch die Möglichkeit besteht, das einzelne Strecken quersubventioniert werden, mehrheitlich wohl dann wenn sie viele C-Klasse Langstreckenpassagiere bringen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 24. Februar 2008 Teilen Geschrieben 24. Februar 2008 Meine Damen und Herren, die von österreichischer Seite viel verwendete Äußerung "Es geht sich aus" möchte ich mal ein für alle mal für alle deutschsprachigen Nicht-Österreicher übersetzen: "funktioniert, bzw. klappt, bzw. passt, bzw. rechnet sich." Ich habe dafür mehr als ein Gespräch mit Össis führen müssen um diese viel verwendete Äußerung abschließend zu kapieren. Na dann kannst Du sicher schon perfekt das Hinterteils eines Backenhörnchens auf steirisch aussprechen??? :005::005::005::005: auf steirisch nennt man das nämlich: OACHKATZLSCHWOAF. Viel Spass beim Training :p:p:p:p:p LG Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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