Zum Inhalt springen

Spotting bei den Briten - East Midlands [32x1000, 5MB]

Marc L.

Empfohlene Beiträge

000.jpg

Im Juni des vergangenen Jahres ging es nach relativ komplizierten Reiseplanungen nach England. Neben dem Klassiker London Heathrow fanden zudem die Flughäfen Manchester, Birmingham und East Midlands den Weg auf unsere ToDo-Liste.

Das Wetter hätte - insbesondere während den ersten drei Tagen - schlechter nicht sein können. Der starke Regen führte zu schlechten Lichtbedingungen und forderte uns einiges ab. Trotzdem verbrachten wir insgesamt eine sehr interessante Zeit auf der Insel.

Die Reisestrapazen machen sich langsam bemerkbar. Da in East Midlands insbesondere am Nachmittag und Abend etwas los ist, konnten wir an diesem Tag aber ausschlafen. Wir hatten uns mit einem wirklich sehr freundlichen lokalen Spotter getroffen, der den Airport sehr gut kannte und uns zu einem wunderbaren Plätzchen brachte.

Das Wetter zeigte sich am frühen Nachmittag einmal mehr von seiner unschönen Seite. Die erste Maschine an diesem Tag war die G-OGBD, flog auch schon mal bei dba.

001.jpg

Auch Easyjet fliegt ab East Midlands. Ausser Lowcost und Cargo kriegt man hier nicht viel zu sehn.

002.jpg

Die erste von zwei geplanten Lufthansa Cargo MD11, früher bei VASP und Varig tätig.

003.jpg

Wo Lowcost ist, darf Ryanair nicht fehlen.

004.jpg

Wobei Easyjet deutlich öfters kam als Ryanair.

005.jpg

Habt ihrs überhaupt bemerkt? Die Sonne ist da! Nach zweieinhalb Tagen grau kämpfte sich die Sonne endlich durch und wir hatten wunderschönes Frühlingswetter. Das Licht erhellt die Triebwerke fast direkt von vorne, mehr kann man sich nicht wünschen :)

006.jpg

Einfach nur g...enial dieses Licht!!

007.jpg

Auch der Traffic zog an, so dass auch mal ruhig einige Experimente gemacht werden konnten. Leider ist der Spottingpoint relativ tief gelegen, bietet aber auch mal eine Abwechslung.

008.jpg

Auch Helikopter schwirrten herum, hier ein Sikorsky S-76.

009.jpg

Beech 400A, das Licht wird immer besser.

010.jpg

Jet2's Bemalung sieht in solchem Licht schon viel besser aus.

011.jpg

Eine DHL 757, endlich wieder einmal Cargo.

012.jpg

Um bisschen Farbe in diesen Bericht zu bringen gleich nochmals :D

013.jpg

BMI regional mit einer E145, klasse Bemalung!

014.jpg

Für die zweite LH Cargo MD11 versetzte ich mich auf einen Hügel. Im Nachhinein die richtige Entscheidung ;)

015.jpg

Eigenartig an der Maschine ist, dass sie laut airfleets 2000 ausgeliefert wurde und 2007 zu einem Frachter konvertiert wurde. Dabei wurde die Produktion der Passagierversion bereits 1998 eingestellt, die der Frachtversion erst 2001. Jedenfalls war die Lufthansa Cargo die einzige Betreiberin dieser Maschine.

016.jpg

In schönstem Licht entschwand sie unseren Blicken.

017.jpg

Eine Jetstream 41 der Eastern Airways, sollte nicht das letzte Zusammentreffen sein mit diesem Gerät.

018.jpg

1992 ausgeliefert an Air Canada, fliegt diese A320 erst seit Juni 2007 für LAT Charter Airlines bzw. Air Malta.

019.jpg

Diese B735 erlebte Die ganze Entwicklungsgeschichte, von British Midland Airways bis hin zu bmibaby.

020.jpg

Langsam aber sicher verabschiedet sich die Sonne, leider viel zu früh.

021.jpg

Teilweise leicht unscharf, trotzdem gefällt mir das Bild. Star Air Freight B767-200F aus Dänemark im final.

022.jpg

Gleich nochmals dieselbe von der Seite...

023.jpg

und von hinten.

024.jpg

Flog ebenfalls einmal für die Varig, B737-300.

025.jpg

BA ATP von Atlantic Airways auf einem Postflug, stiess erst im April zu Atlantic Airways.

026.jpg

Die zweite B767-200F von Star Air Freight.

027.jpg

Balkan Holidays Air mit A320.

028.jpg

Und im letzten Licht die A300-600 von TNT.

029.jpg

Auch DHL mit A300-600, es wird immer dunkler.

030.jpg

ISO rauf und weiter gehts, DHL 757 mit dem Mond im Hintergrund.

031.jpg

Schliessen möchte ich diesen Bericht mit einer bmibaby 737. Leider nicht mehr top scharf.

032.jpg

Das wars schon wieder. Ich hoffe, die Bilder haben gefallen und würde mich über Feedback freue.

Die Bilder aus Birmingham kommen in den nächsten Tagen.

Freundliche Grüsse

Marc Läderach

Schon eine feine Sache, wenn man in England mal schönes Wetter erwischt. Die DHL-Ausbeute bei Tageslicht find ich ebenfalls imposant, das kriegt man nicht an manchem Ort so zu Stande.

Wann genau (Datum) sind denn die Bilder entstanden? Ich kann mir vorstellen, dass man nur gerade an den längsten Tagen des Kalenderjahres das volle Programm bei Tageslicht zu sehen bekommt...

Gruss

JOEL

Abend :)

Freut mich dass die Bilder gefallen!

@tobi: Da bin ich leicht überfragt... Ich meinte mich zu erinnern, dass zumindest die eine aus Köln kam. Bei der zweiten bin ich unsicher.

@Joel: Wir waren am 27. Juni dort, also 6 Tage nach dem längsten Tag des Jahres. Ist sicherlich zu empfehlen, sonst sieht man nicht viel.

Freundliche Grüsse

Marc

Guten Abend, Marc

Tolle Bilder die du uns zeigst!:)

Gefallen mir sehr gut!

Der Traffic scheint auch nicht schlecht zu sein...;)

Freue mich auf die Bilder aus Birmingham...:005:

Vielen Dank für den tollen Bericht und fürs zeigen!

Hi Marc,

Die Bilder wissen wirklich zu überzeugen! ;)

Der Traffic ist auch nicht zu verachten...

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen!

P.S. Freue mich auf die Bilder aus Birmingham! :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...