Zum Inhalt springen

Jeppesen CR3 freaks hier?


Alprausch

Empfohlene Beiträge

Ist hier einer, der gut mit dem Jeppesen CR3 Computer umgehen kann?

 

Stehe grad vor einem Problem (Theoriefrage) und weiss nicht weiter! :(

 

 

Gruss Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mach ich das doch mal.

 

 

How long will it take to fly 5NM at a groundspeed of 269kt?

 

a) 1min 07sec

 

b) 1min 55 sec

 

c) 2min 30sec

 

d) 0min 34sec

 

 

Mathematisch kann ich's rechnen, keine Angst.

Mein Problem ist nur, dass ich mit dem CR3 auf ein falsches Ergebnis komm und nicht weiss wieso..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stell die 1:00 (60 minuten) Marke der inneren Skala auf 269 der äusseren Skala

2. Lies bei 50 auf der äusseren Skala ab was auf der inneren Skala steht. Bei mir ist das etwa11.17. Bedeutung: 50 NM werden in 11.17 minuten zurückgelegt

3. Ergo: 5 NM werden in 1.117 Minuten durcheilt, also ist Antwort a) korrekt

 

Bingo

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gopf, etz ist's klar... Ich hab vor lauter lernen auf die Zeitskala geschaut... :009:

 

Also auf der kleinen Scheibe die 2te Reihe von aussen.. :p

 

 

 

Danke dir! Super Sache!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp, darf ich nochmal zum sicher gehen?

 

 

 

An aircraft travels 2.4 statute miles in 47 sec.

What is groundspeed?

 

a) 183kt

 

b) 160kt

 

c) 209kt

 

d) 131kt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Stell 47 auf der inneren Skala auf 24 aussen.

2.) Lies ab: Bei 60 (=1 min) 3.06 SM (in 60 sec), lies ab bei 36 (=3600 sec =1h) : 184 mph

3.) Halte die Scheibe so, dass Du aussen bei etwa 70 bist. Dort hat es Umrechnungsfaktor SM - NM eingraviert.

4.) Stell 184 auf der inneren Skala gegenüber dem Pfeil STATUE auf der äusseren Skala.

5.) Lies ab auf der inneren Skala unter dem Pfeil NAUTICAL der äusseren Skala: 160 kt

 

Antwort b) ist korrekt.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal Philipp

 

 

Wie ist das eigentlich, braucht man den CR3 dann auch wirklich im Flieger oder dient der nur zur Vorbereitung?

 

 

Bin gerade an der CPL/IR/ATPL Theorie dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao basil

 

mache ebenfall die CPL IR ATPL Theorie und hatte glaube ich bei der selben sache mühe;) aber geht allen so denke ich, auf jedenfall denjenigen die ich kenne...

 

Wo machst du die Theorie?

 

Cheers

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal Philipp

 

 

Wie ist das eigentlich, braucht man den CR3 dann auch wirklich im Flieger oder dient der nur zur Vorbereitung?

 

 

Bin gerade an der CPL/IR/ATPL Theorie dran!

 

 

ich habe ihn seit 20 J immer dabei und benutze ihn auch, hält das Gehirn frisch, macht Spass und ich kann den Automaten kontrollieren:D:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...