Zum Inhalt springen

Einmaliges spotten in Arosa


Oliver Angst

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Am Samstag fand hier in Arosa ein spezielles Treffen statt. 75 Jahre Motorflug Arosa. Für diesen Anlass wurde eine spezielle Landebahn auf einem Fluss erbaut. Doch schaut euch die paar Bilder an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte;)

 

 

img6365bearbeitet2is9.jpg

 

Der spezielle RWY.

 

img6392bearbeitet2hc4.jpg

 

First Landing from a Piper in Arosa on RWY XY.;)

 

img6398bearbeitet2oe5.jpg

 

Nach der geglückten Landung auf dem Weg zum Standplatz. Das Falow-Me Fahrzeug war ein Schneetöff.:p

 

img6404bearbeitet2al3.jpg

 

Machte auch auf dem "Parkplatz" eine gute Figur.:005:

 

img6408bearbeitet2in7.jpg

 

Das Cocpit der Piper.

 

img6405bearbeitet2ow0.jpg

 

img6427bearbeitet2es3.jpg

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause für den Pilot zeigte er noch einige Starts und Landungen. Ja, es waren sogar noch zwei drei andere Spotter anwesend:005:

 

img6393bearbeitet2ie3.jpg

 

Nach einem Rundflug über Arosa die Landung

 

img6436bearbeitet2oj5.jpg

 

Diese Detailaufnahme durfte natürlich nicht fehlen.:rolleyes:

 

img6467bearbeitet2xb1.jpg

 

Dann kam auch schon der zweite und letzte Gast:005: Eine BELLANCA.

 

img6474bearbeitet2nz1.jpg

 

Machen ein gutes Bild im Schnee:007:

 

img6487bearbeitet2lk3.jpg

 

Hier noch ein Airport Overview mit den beiden Fliegern.

 

img6512bearbeitet2ey4.jpg

 

img6541bearbeitet2uz1.jpg

 

Nach einigen Starts und Landungen machten sich die beiden Flieger auf den Weg ins Unterland.

 

img6552bearbeitet2nv8.jpg

 

Bye Bye:p

 

img6491bearbeitet2dm3.jpg

 

Auf dem Weg zurück enteckte ich hinter einem Schneehaufen noch diesen.

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Für Kritik habe ich offene Ohren.

 

Greez aus Arosa

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut gelungene Bilder von unseren "Gletscherfliegern" aus meiner früheren Heimat. Etwas schade, dass bei diesen guten Bedingungen nicht mehr gekommen sind und nach den "zahlreich erschienen Zuschauern":D zu urteilen, war es wohl eher ein privates Treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für die Berichterstattung! Ich finde, Du hättest die Verschlusszeit viel mehr hochschrauben sollen. Ansonsten gibts nichts an den exklusiven Pics auszusetzen!

 

Es war mal die Rede von max. fünf Flugzeugen - ich dachte, da raufen sich die Skiflieger gegenseitig die Landerlaubnis aus den Händen! Schade war dem nicht so... :confused:

 

First Landing from a Piper in Arosa on RWY XY.

Möglicherweise nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Oliver

 

Ja, das sind wirklich tolle Bilder!

Diese Region sieht man nicht alle Tage...;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder!

Ich war am Sonntag auch in Arosa in der Luft, allerdings mit dem Gleitschirm - super Thermik, 90 Minuten fast nach belieben rauf und runter, einziger limiterender Faktor, die frierenden Finger. Während dieser Zeit konnte ich etliche Landungen und Starts von oben verfolgen, was in diesem engen Tal sehr eindrücklich aussah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver hat euch die die Sache sehr schön von aussen präsentiert. Nun will ich euch ein paar Bilder aus dem Innern eines der beteiligten Gletscherflugzeuge zeigen.

 

2274611021_e88970f497_o.jpg

 

Ready for departure auf der Aroser Schneepiste.

 

2275404554_42b3cc2d0e_o.jpg

 

Kurz nach dem Abheben: Vorbeiflug an Edy Ledergerbers Maule M4. Ehemaliger Besitzer war übrigens der berühmte Gletscherflugpionier Fredy Wyssel aus St. Moritz.

 

2275404746_f6511efd3c_o.jpg

 

Überflug des Aroser Obersees, wo vor 75 Jahren die ersten Motorflugzeuge landeten und danach sogar ein regelmässiger Passagierflugbetrieb stattfand.

 

2275404940_b82ff7b7f0_o.jpg

 

Im Downwind zur Landung auf der Schneepiste. Diese befindet sich rechts von der Bildmitte. Der Anflug erfolgt von links her entlang dem Fluss mit einer 90 Grad Landekurve kurz vor dem Aufsetzten. Die Piste ist erst im letzten Moment sichtbar. Durchstarten unmöglich.

 

2275405078_209e4a3f92_o.jpg

 

Long Final entlang des Flusses

 

2275405228_c2e0871d89_o.jpg

Landekurve über die markierte Hängebrücke

 

2274612115_125e625f45_o.jpg

Kurz vor der Schwelle

 

2274612289_ecf09139db_o.jpg

... und touch down mit einer wunderbaren weichen Landung.

 

2275405826_1119e13f8b_o.jpg

Herzlichen Dank dir Hans Fuchs fürs Mitnehmen und für deine grosse Hilfe bei der Organisation dieses grossartigen Anlasses, welcher ohne dich nicht stattgefunden hätte!

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schade, dass bei diesen guten Bedingungen nicht mehr gekommen sind und nach den "zahlreich erschienen Zuschauern":D zu urteilen, war es wohl eher ein privates Treffen.
Es war mal die Rede von max. fünf Flugzeugen - ich dachte, da raufen sich die Skiflieger gegenseitig die Landerlaubnis aus den Händen!
Wir haben das Treffen tatsächlich und bewusst im Vorfeld nicht an die grosse Glocke gehängt. Ein Grund dafür war, dass eben nur 5 Flugzeuge zugelassen waren.

 

Trotzdem hielten sich ab Mittag immer etwa 50 - 60 Personen an den Tischen der Gartenwirtschaft in der Zielkurve auf. Dazu kamen etliche weitere im umliegenden Gelände.

 

Der Anlass war unter den Piloten nicht frei ausgeschrieben. Ich habe vor allem Piloten aus der Ostschweiz mit eigenem Flugzeug und in 2.ter Priorität Fluglehrer eingeladen, die die Möglichkeit gehabt hätten, mit terrestrisch angereisten Gletscherpiloten Landungen am Doppelsteuer zu unternehmen.

 

Da ein Flugzeug am Sonntag nicht aus dem Tessin nach Arosa fliegen konnte, waren insgesamt 4 Maschinen am Treffen, und es wurden in den beiden Tagen rund 35 Starts und Landungen ausgeführt.

 

Es war gegenüber dem BAZL zu beweisen, dass dieser wirklich schwierige Landeplatz sicher anzufliegen und auch abzusichern war. Im Wiederholungsfalle dürfen wir künftig mit mehr Flugzeugen rechnen, doch eine unbeschränkte und generelle Zulassung aller Gletscherpiloten sehe ich im Moment dennoch nicht.

 

Ich möchte hier allen Beteiligten meinen uneingeschränkten Dank aussprechen. Hier eine Liste ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit:

Jörg Thurnheer und Aldo Stancheris BAZL

Ruedi und Vreni Homberger Arosa

Pipi und Andreas Meisser Arosa inclusive ihrer ganzen Familie, Eherfrauen und Vater

Bruno Scherrer Aeroclub Ostschweiz

Peter Schneider Aeroclub Ostschweiz

Allen weiteren Helfern in und um Arosa, die ich nun leider nicht namentlich zu nennen vermag.

 

Es war ein eindrücklicher und unvergesslicher Anlass. Sicher werden da und dort noch mehr Fotos und Berichte auftauchen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, vielen Dank für die atemberaubenden Bilder! Super eingefangen!

 

Hans, vielen Dank für Deine Mühen, der Anlass ist Dir/Euch bilderbuchmässig gelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...