Oliver Angst Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hey Am Samstag fand hier in Arosa ein spezielles Treffen statt. 75 Jahre Motorflug Arosa. Für diesen Anlass wurde eine spezielle Landebahn auf einem Fluss erbaut. Doch schaut euch die paar Bilder an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte;) Der spezielle RWY. First Landing from a Piper in Arosa on RWY XY.;) Nach der geglückten Landung auf dem Weg zum Standplatz. Das Falow-Me Fahrzeug war ein Schneetöff.:p Machte auch auf dem "Parkplatz" eine gute Figur.:005: Das Cocpit der Piper. Nach einer kurzen Verschnaufpause für den Pilot zeigte er noch einige Starts und Landungen. Ja, es waren sogar noch zwei drei andere Spotter anwesend:005: Nach einem Rundflug über Arosa die Landung Diese Detailaufnahme durfte natürlich nicht fehlen.:rolleyes: Dann kam auch schon der zweite und letzte Gast:005: Eine BELLANCA. Machen ein gutes Bild im Schnee:007: Hier noch ein Airport Overview mit den beiden Fliegern. Nach einigen Starts und Landungen machten sich die beiden Flieger auf den Weg ins Unterland. Bye Bye:p Auf dem Weg zurück enteckte ich hinter einem Schneehaufen noch diesen. Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Für Kritik habe ich offene Ohren. Greez aus Arosa Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Wirklich gut gelungene Bilder von unseren "Gletscherfliegern" aus meiner früheren Heimat. Etwas schade, dass bei diesen guten Bedingungen nicht mehr gekommen sind und nach den "zahlreich erschienen Zuschauern":D zu urteilen, war es wohl eher ein privates Treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 17. Februar 2008 Teilen Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo Oliver, vielen Dank für die Berichterstattung! Ich finde, Du hättest die Verschlusszeit viel mehr hochschrauben sollen. Ansonsten gibts nichts an den exklusiven Pics auszusetzen! Es war mal die Rede von max. fünf Flugzeugen - ich dachte, da raufen sich die Skiflieger gegenseitig die Landerlaubnis aus den Händen! Schade war dem nicht so... :confused: First Landing from a Piper in Arosa on RWY XY. Möglicherweise nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pädu747 Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Hallo Oliver! Das sind ja hammer Bilder aus arosa! Vielen Dank für die tolle Präsentation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Massimo Fontana Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Guten Morgen, Oliver Ja, das sind wirklich tolle Bilder! Diese Region sieht man nicht alle Tage...;) Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oliver Angst Geschrieben 18. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Möglicherweise nicht... Hey Danke für den Link. Am Sonntag sind übrigens 4 Flieger gelandet. ;) Greez aus Arosa Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aircoon Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Danke für die Bilder! Ich war am Sonntag auch in Arosa in der Luft, allerdings mit dem Gleitschirm - super Thermik, 90 Minuten fast nach belieben rauf und runter, einziger limiterender Faktor, die frierenden Finger. Während dieser Zeit konnte ich etliche Landungen und Starts von oben verfolgen, was in diesem engen Tal sehr eindrücklich aussah! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Meisser Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Oliver hat euch die die Sache sehr schön von aussen präsentiert. Nun will ich euch ein paar Bilder aus dem Innern eines der beteiligten Gletscherflugzeuge zeigen. Ready for departure auf der Aroser Schneepiste. Kurz nach dem Abheben: Vorbeiflug an Edy Ledergerbers Maule M4. Ehemaliger Besitzer war übrigens der berühmte Gletscherflugpionier Fredy Wyssel aus St. Moritz. Überflug des Aroser Obersees, wo vor 75 Jahren die ersten Motorflugzeuge landeten und danach sogar ein regelmässiger Passagierflugbetrieb stattfand. Im Downwind zur Landung auf der Schneepiste. Diese befindet sich rechts von der Bildmitte. Der Anflug erfolgt von links her entlang dem Fluss mit einer 90 Grad Landekurve kurz vor dem Aufsetzten. Die Piste ist erst im letzten Moment sichtbar. Durchstarten unmöglich. Long Final entlang des Flusses Landekurve über die markierte Hängebrücke Kurz vor der Schwelle ... und touch down mit einer wunderbaren weichen Landung. Herzlichen Dank dir Hans Fuchs fürs Mitnehmen und für deine grosse Hilfe bei der Organisation dieses grossartigen Anlasses, welcher ohne dich nicht stattgefunden hätte! Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Etwas schade, dass bei diesen guten Bedingungen nicht mehr gekommen sind und nach den "zahlreich erschienen Zuschauern":D zu urteilen, war es wohl eher ein privates Treffen. Es war mal die Rede von max. fünf Flugzeugen - ich dachte, da raufen sich die Skiflieger gegenseitig die Landerlaubnis aus den Händen! Wir haben das Treffen tatsächlich und bewusst im Vorfeld nicht an die grosse Glocke gehängt. Ein Grund dafür war, dass eben nur 5 Flugzeuge zugelassen waren. Trotzdem hielten sich ab Mittag immer etwa 50 - 60 Personen an den Tischen der Gartenwirtschaft in der Zielkurve auf. Dazu kamen etliche weitere im umliegenden Gelände. Der Anlass war unter den Piloten nicht frei ausgeschrieben. Ich habe vor allem Piloten aus der Ostschweiz mit eigenem Flugzeug und in 2.ter Priorität Fluglehrer eingeladen, die die Möglichkeit gehabt hätten, mit terrestrisch angereisten Gletscherpiloten Landungen am Doppelsteuer zu unternehmen. Da ein Flugzeug am Sonntag nicht aus dem Tessin nach Arosa fliegen konnte, waren insgesamt 4 Maschinen am Treffen, und es wurden in den beiden Tagen rund 35 Starts und Landungen ausgeführt. Es war gegenüber dem BAZL zu beweisen, dass dieser wirklich schwierige Landeplatz sicher anzufliegen und auch abzusichern war. Im Wiederholungsfalle dürfen wir künftig mit mehr Flugzeugen rechnen, doch eine unbeschränkte und generelle Zulassung aller Gletscherpiloten sehe ich im Moment dennoch nicht. Ich möchte hier allen Beteiligten meinen uneingeschränkten Dank aussprechen. Hier eine Liste ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit: Jörg Thurnheer und Aldo Stancheris BAZL Ruedi und Vreni Homberger Arosa Pipi und Andreas Meisser Arosa inclusive ihrer ganzen Familie, Eherfrauen und Vater Bruno Scherrer Aeroclub Ostschweiz Peter Schneider Aeroclub Ostschweiz Allen weiteren Helfern in und um Arosa, die ich nun leider nicht namentlich zu nennen vermag. Es war ein eindrücklicher und unvergesslicher Anlass. Sicher werden da und dort noch mehr Fotos und Berichte auftauchen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 18. Februar 2008 Teilen Geschrieben 18. Februar 2008 Andreas, vielen Dank für die atemberaubenden Bilder! Super eingefangen! Hans, vielen Dank für Deine Mühen, der Anlass ist Dir/Euch bilderbuchmässig gelungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.