Zum Inhalt springen

Schlechte Performance und Abstürze trotz neuestem PC


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie ihr hier verfolgen konntet, habe ich einen neuen PC.

 

Die Konfiguration:

-Gigabyte P35 DS4

-Intel E8500 à 3.16GHz

-4GB Kingston RAM 800Mhz

-NVIDIA 8800GT 600Mhz (von Asus)

-Samsung HD 750GB mit 32MB Cache

-Netzteil mit 550W

Der Rest ist unwichtig. Ich denke, dass ist wirklich ein Highend System der neuesten Generation! Das Betriebssystem ist WinXP Home SP2.

 

Der erste Flug war ein Traum und die Frames waren immer top. Danach wollte ich meinem PC etwas Gutes tun und habe ihn mit Diskeeper defragmentiert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich solche Bilder (der Ordnung zu liebe werde ich nur die Links angeben):

http://img258.imageshack.us/img258/2446/unschrfe1sd5.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/5937/unschrfe2fo8.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/5378/unschrfe3fn3.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/6493/unschrfe4sf6.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/4498/unschrfe5rg7.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/1716/unschrfe6sg6.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/9313/unschrfe7mr2.jpg

 

Mir scheint, dass die Texturen absichtlich ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr geladen werden und man nur noch das vereinfachte Weltmodell (grüner oder weisser Matsch) dargestellt wird. Dies zeigen die folgenden Bilder sehr gut.

http://img179.imageshack.us/img179/1360/unscharf2dm7.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/1757/unscharf3th8.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/765/unscharf4uv8.jpg

Man kann auf dem ersten Bild erkennen, dass die Pistentextur nur vereinfacht dargestellt wird. Das zweite Bild stellt das Problem leider nur mangelhaft dar. Ihr müsst euch vorstellen, dass die Pistentextur nur ganz nah am Flugzeug scharf und überall sonst verschwommen ist.

 

Ich habe schon verschiedene TERRAIN-Einstellungen ausprobiert, nichts hat aber geholfen. Momentan sehen die TERRAIN-Werte so aus:

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=3

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

[GRAPHICS]

TEXTURE_MAX_LOAD=1024

 

Ich habe sowohl Omega- als auch die normalen Treiber ausprobiert. Das erneute Defragmentieren mit O&O Defrag brachte auch keine Verbesserung.

Erstaunlich ist, dass trotz den Blurries die Frames immer hoch bleiben und ich auch in Frankfurt bei vollem Online-Traffic problemlos die gelockten 30FPS erreiche. Es muss also an irgendeiner falschen Einstellung liegen.

 

 

Dann habe ich noch ein -eigentlich noch viel schlimmeres- Problem. Der FS9 stürtzt nach einer variablen Zeit ab. WinXP meldet folgendes:

http://img164.imageshack.us/img164/6854/absturzie4.jpg

Wie ihr aber sehen könnt, ist die Auslagerungsdatei aber nicht grösser als die eingestellten 10GB. Dies ist auch mit laufendem Flusi -der etwa 700MB Speicher benötigt- so.

 

Der Absturz macht sich durch folgende Symptome bemerkbar.

-Es werden keine Add-On mehr geladen.

-Alle Bildschirme (im Cockpit;)) sind dunkel

-Es wird kein Ton mehr produziert.

http://img206.imageshack.us/img206/3880/absturzis1.jpg

 

Ich weiss, dass dies die Anzeigen eines Speicherlecks sind. Wie ich aber oben beschrieben habe, steigt die Grösse der Auslagerungsdatei nicht signifikant an!

 

Folgende leere Texturordner habe ich:

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\addon scenery\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator

9\modules\asgraphics\work\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\scenery\namc\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\scenery\namw\texture\

Es liegt also nicht an einem Add-On!

 

Ich habe mir für diesen Thread sehr viel Mühe gegeben und versucht, alles Wichtige zu schreiben. Sollte dennoch etwas fehlen, sagt mir das bitte.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terrain hab ich bei mir so

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.000000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1

 

Naja, die Meldung mangels nicht genug Arbeitsspeicher kenne ich von mir nur wenn was mit den Add-ons nicht stimmt. So wie ich das bei dir sehe ist da was ganz gewaltig in die Hose gegangen. Hast du es eigentlich mal ganz simpel mit einer Systemwiederherstellung versucht, und zwar mit dem Datum vor der Defragmentierung mit dem Diskeeper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Marco, nehme für die Defragmentierung der Festplatte(n) in Zukunft den Windows XP default 'Disk Defragmenter', der recht vollkommen aus und ist verlässlich.

 

Ich weiss, ich gehe Dir jetzt sehr wahrscheinlich auf dem Nerv, aber setze Dein System nochmals neu auf, es zahlt sich definitiv bei Deinem neuen PC aus und lasse das derzeitige aus sehr wahrscheinlich nicht mehr rekonstruierbaren Gründen softwaremässig angeschlagene System einfach ruhen.

 

Dieser Weg ist der auf Sicht gesehen erfolgreichere und schnellere Weg, glaube mir das.

 

Beisse die Zähne zusammen und los geht's ... ;) und >

 

Never chance a running system ...

 

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco,

 

ich habe folgendes von Dir gelesen

Folgende leere Texturordner habe ich:

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\addon scenery\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator

9\modules\asgraphics\work\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\scenery\namc\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\scenery\namw\texture\

Es liegt also nicht an einem Add-On!

 

Bist Du Dir bei den rot markierten Texturordnern ganz sicher, dass die leer sind :confused:

 

Bei mir enthält scenery\NAMW\texture z.B. 506 Dateien mir insgesammt 16.3 MB :009:

 

Check das nochmal vorher bitte, ansonsten müsste etwas bei der FS9-Installation falsch gelaufen sein.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich lobe mir das ff:)

 

@Niels

Die Defragmentierung kann leider nicht rückgängig gemacht werden.

 

@Robert

Ein Neuaufsetzen des PC's hat mich fast 4 ganze Tage gekostet, in denen ich nichts anderes gemacht habe. Die Ferien sind leider vorbei, das Ganze würde seeeehr viel Zeit rauben:006:

 

@Andy

Die Ordner sind definitiv leer! Im Scenery-Unterordner befindet sich auch nur 1 Datei, welche von FlyTampa stammt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Blurries zu tun hat:009:

 

@Heinz

Ich dachte immer, dass die schlechten FPS kommen, weil die CPU nicht mit dem Nachladen der Texturen nachkommt (oder umgekehrt):confused:

Danke für den RAM-Link, dies scheint mir ein sehr seriöser Beitrag!

 

@all

Sollte dieser RAM-Patch wirklich funktionieren, hätte sich ein Problem gelöst.

Die Blurries existieren aber trotzdem, obwohl die CPU längstens damit klar kommen müsste!

 

PS: Mein 400. Beitrag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

pro FS FPS(Bild) werden nur x Texturen nachgeladen. Also werden bei 60 FPS doppelt so viele Texturen wie bei 30 FPS nachgeladen. :rolleyes:

 

Achte mal auf die Größe der FS9.exe, diese sollte nicht ständig größer werden. Falls doch lies hier weiter: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=490519#post490519

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

bei 4 GB RAM brauchst du keine 10 GB Auslagerungsdatei, XP 32bit kann eh nur 4 GB verwalten. Außerdem ist die Windowsanzeige nicht korrekt, denn es zeigt nicht die Größe der Auslagerungsdatei sondern die Größe des virtuellen Speichers an, das ist in etwa das Doppelte des durch Programme verwendeten RAMs.

 

Filemon habe ich bisher nicht gebraucht, deshalb kann ich dir zu dem Bild auch keinen Hinweis geben. Aber dort wo du den virtuellen Arbeitsspeicher festgelegt hast (bei den Leistungsoptionen) sollte weiter oben beidesmal Programme angewählt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco,

Du schreibst:

 

@Andy

Die Ordner sind definitiv leer! Im Scenery-Unterordner befindet sich auch nur 1 Datei, welche von FlyTampa stammt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Blurries zu tun hat

 

Meinst Du damit einen von diesen Ordnern ? :confused:

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\scenery\namc\texture\

c:\programme\microsoft games\flight simulator 9\scenery\namw\texture\

Dort müssten definitive mehr Dateien vorhanden sein.

Nur eine xxxxx.bgl ? von Fly Tampa im Unterordner Scenery ?

Texture Ordner sind auch leer ?

 

Also nach meiner Meinung kann so der Simi gar nicht mehr funzen :eek:

Hast Du noch Ultimate Terrain installiert ?

 

Dumme Frage, konnte es noch nirgends schlüssig finden in Deinen Postings, benutzt Du eigentlich VISTA oder noch XP ?

 

Vielleicht kannst Du hier noch etwas mehr "Licht in's Dunkel" bringen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das man hier im Normalfall auch das Defragmentieren ausschliessen kann (es sei denn die Kiste ist mittendrin abgestürzt)

Gerade von O&O kann ich nur Gutes berichten, das setze ich auch auf meinen "produktiv" Systemen ein.

 

Oder ist das Teil dabei abgesemmelt? dann könnte es natürlich sein das die Texturen praktisch "verloren" gegangen sind. Ich würd einfach mal den FS neu installieren und mal schauen was passiert.

Bei der c't gab es übrigens mal eine kostenlose Version von "True Image" zum download. Damit kannst du das reine System blitzschnell wieder herstellen. (oder auch den ganzen PC wenn gewünscht) Kannst du ja mal durchziehen, wenn die Kiste wieder rund läuft einfach mal ein Image ziehen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Robert

Ein Neuaufsetzen des PC's hat mich fast 4 ganze Tage gekostet, in denen ich nichts anderes gemacht habe. Die Ferien sind leider vorbei, das Ganze würde seeeehr viel Zeit rauben ...

 

Hallo Marco,

 

ich weiss, wieviel Zeit und Arbeit ein Neuaufsetzen des OS mit sich bringt. Mehrere Tage Arbeitsaufwand sind durchaus normal, wenn man alles gewissenhaft und sauber durchführt, aber in sehr vielen Fällen lohnt sich dieser Schritt. Du kannst ja sämtlichen Empfehlungen der Kollegen nachgehen und schauen, ob sich in dieser Sache etwas positiv verändert. Wenn nicht, bleibt Dir der Schritt zur Neuinstallation nicht erspart. Zähle die Tage, die Du für das "Herumschrauben" brauchst. Wenn vier Tage erreicht sind ist das die Zeit, die Du auch für eine Neuinstallation brauchen würdest. Du weisst, was ich meine.

 

Grüsse Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Heinz

Ok, habe die Auslagerungsdatei auf 4GB reduziert.

 

 

@Andy

Inhalte von ...Namc:

Scenery: 1 Datei, RD923210.bgl

Texture: leer

 

Inhalte von ...Namw:

Scenery: 1 Datei, FL915150_flytampa_mod.bgl

Texture: leer

 

In den ersten Zeilen meines ersten Posts steht, dass ich WinXP 32 Bit benutze:005:

 

Ultimate Terrain ist auch installiert. Ich glaube aber trotzdem, dass die fehlenden Dateien nichts mit der Unschärfe zu tun haben!

 

 

@Florian

Nein, Diskeeper ist nicht abgestürtzt. Das nachträgliche Defragmentieren mit O&O brachte auch keine Verbesserung!

 

 

@Robert

Ein nochmaliges Neuaufsetzen des Systems wäre wirklich die letzte Variante! Da morgen die Schule wieder anfängt, bräuchte ich locker 2 Wochen dafür.

Jetzt weiss ich, wie du deine Sonntage verbringst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nochmaliges Neuaufsetzen des Systems wäre wirklich die letzte Variante! Da morgen die Schule wieder anfängt, bräuchte ich locker 2 Wochen dafür.

Jetzt weiss ich, wie du deine Sonntage verbringst:D

 

Hallo Marco

Ich mische mich doch doch mal hier ein. Du weisst ja. Ich bin auch etwas beschäftigt. Ordinateur07.gif

 

Hast du dir schon mal Gedanken über ein Dualboot System gemacht. Also XP zweimal installieren? Ok, der erste Gedanken den du nun hattest "Zweimal XP installieren vergiss es!!!" Aber, du hast ja ein lauffähiges XP. Das dir einfach nicht mehr gut genug ist für den FS. Nun müsstest du einfach Platz für ein zweites XP finden.

 

Ich habe mein System wie folgt eingerichtet (resp. bin dran...):

 

Festplatte 1 - Partition 1: Windows XP #1 - Arbeiten (100GB)

Festplatte 1 - Partition 2: Windows XP #2 - Spielen (50GB)

Festplatte 1 - Partition 3: Eigene Dateien (XP1+2) (350GB)

 

Festplatte 2 - Partition 4: Games (FS, etc) (200GB)

Festplatte 2 - Partition 5: Mediadateien (300GB)

 

Die 50GB für XP zum Spielen sind bestimmt etwas hoch gegriffen. Für ein Spielesystem kommt man bestimmt auch mit ~15-20GB aus. Rein für das XP. Das braucht ja nicht viel.

Durch die zwei getrennten System nutze ich auch etwas unterschiedliche Treiber. Z.B. im XP zum Arbeiten nehmen ich den original nVidia Treibe für die Grafikkarte. Zum Spielen den angepassten wegen dem AA. Auch landen auf dem Spiele XP möglichst keine Programme (ICQ, Skype, etc) welche unten rechts immer im Hintergrund mitlaufen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Ich hofffe, du hattest eine schöne Fasnacht:)

 

Ich verstehe den Gedanken des Dualbootsystems bei älteren PC's, bei denen es wirklich auf jedes freie Prozent CPU-Leistung geht. Bei unseren Superkisten braucht es dies aber (meiner Meinung) wirklich nicht, da wir zwei die momentan schnellste 2-Kern CPU haben. Schneller als bei uns kann der FS9 also gar nicht laufen:cool:

 

Eine weitere Berechtigung für 2 gleiche OS auf einem PC wäre, dass man zum Arbeiten ein sicheres System braucht/will. Ich nutze meinen PC aber vorwiegend zum Fliegen und schreibe höchstens mal ein paar Zeilen darauf. Wenn ich fliege, möchte ich aber auch nicht auf Vorzüge à la MSN etc. verzichten, da es mir auf meinem bequemen Stuhl schnell mal langweilig wird:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Du schreibst:"Dann habe ich noch ein -eigentlich noch viel schlimmeres- Problem. Der FS9 stürtzt nach einer variablen Zeit ab."

 

Wenn der FS9 mit der Fehlermeldung 'Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden' abstürzt, liegt das meistens an leeren Texture-Ordnern oder Landclass-Files in Texture-Ordnern. Landclass-Files dürfen nur in einem Szenerie-Ordner angemeldet werden, zu dem es keinen Textureordner gibt!

 

regards

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

Heinz hat mir diesen Link angegeben. Du hast es wahrscheinlich überlesen:)

 

Ein solches Memoryleak würde aber ja nur entstehen, wenn man eine solche Scenery überfliegt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Europa eine Asien-Scenery ein Memory-Leak verursacht... Oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens noch die Möglichkeit,ein W2k oder ein Xp neu zu installieren, ohne das die anderen Dateien oder Programme oder Einstellungen beschädigt oder verändert werden.

Zeitaufwand zusammen mit einem c't offline update (die Patches und Service Packs müssen neu eingespielt werden) etwa 2 Stunden.

 

Dazu wird mit der XP/W2K CD gestartet. Das Installationsprogramm findet die vorhandene Installation und bietet eine Reparatur an.

!Wichtig! Das erste mal dieses Angebot ablehnen!

Dann kommt man weiter zu dem Teil wo man die Platten partitionieren kann. Hier gibt es nochmal das Angebot, die vorhanden Installation zu reparieren. Dieses mal annehmen!

Nicht erschrecken, es werden erstmal eine ganze Menge Systemfiles gelöscht und danach frisch von der CD geladen.

 

Funktioniert einwandfrei. So kann man auch hervorragend mit einem vorhanden System auf ein anderes Board umziehen.

Wie immer auf eigene Gefahr..wer nachlesen möchte: c't 18/2002

 

Bei Bedarf mir nochmal ne pm schicken, dann gibs nochmal Details ;-)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

Danke für den Tipp.

Ich kann mir aber eher vorstellen, dass bei der Flusi-Installation etwas schief gegangen ist:006:

 

Habe trotz dem RAM-Tip von Sunexpress heute wieder einen Absturz erlebt. Dabei hatte ich allerdings einen Bluescreen und der PC bootete sofort neu:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Robert

Ein nochmaliges Neuaufsetzen des Systems wäre wirklich die letzte Variante! Da morgen die Schule wieder anfängt, bräuchte ich locker 2 Wochen dafür.

 

Jetzt weiss ich, wie du deine Sonntage verbringst :D

.

besser > ... wie ich meine Sonntage verbracht habe, solange ich nicht wusste >

 

Never change a running system !

 

oder

 

lass das System in Ruhe, wenn es bereits zufriedenstellend läuft ...

 

;)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...